Beiträge von Michael Mrutzek

    Hallo


    Wir haben das OK vom Vertrieb erst am Montag erhalten, sodass die Lampe daher auch eben erst seit dieser Woche verkauft werden darf


    Bis dato kenne ich nur eine Person, die diese Lampe besitzt und von dort höre ich durchweg positives
    Lediglich die Blaustrahlung fehlt, daher wurde nun diese Woche noch Tropic Marin SUNA Led dazu geschaltet


    LG Michael

    Hallo Zusammen,


    wir haben unsere aqua biotica Produktlinie erweitert:
    aqua biotica CQ Quick Create Cement Kleber ist ein Zementkleber für die perfekte Befestigung von Ablegern und ganzen Steinaufbauten.
    Härtet super schnell aus und hält bombenfest.



    CQ Quick Create Cement Kleber ist die revolutionäre Neuentdeckung für die Korallenriff-Aquaristik.


    Noch nie zuvor hat es einen so superschnell bindenden Kleber gegeben, der binnen weniger Minuten für langfristige Festigkeit bei allen Steinaufbauten sorgt.


    Wünsche und Fantasien bei der Riffdekoration bleiben nicht mehr unrealisierbar. Ob Säulen, Plateaus, Höhlenkombinationen, oder massive Überhänge: alle Formen können nun einfach und schnell geklebt werden.


    Das Material eignet sich zum Trockenbau, wie auch zur Verklebung von Steinen unterwasser im laufenden Aquarienbetrieb.
    Der fertig angerührte Kleber gibt keine Schadstoffe an das Wasser ab und ist sowohl für alle wirbellosen Tiere wie auch für Fische ungefährlich.
    Kleinste Mengen können daher auch zum Kleben von Korallenablegern benutzt werden, wobei die sehr schnelle Aushärtung des Klebers bei der Fragmentierung berücksichtigt werden muss.



    Anwendung:
    Zur Herstellung des verarbeitungsbereiten Klebers werden 1 Teil möglichst kaltes Leitungswasser (dies verzögert die sofort einsetzende Abbindungsreaktion etwas)
    mit 6 Teilen QC quick create Kleber in einem nicht mehr zur Verarbeitung von Lebensmitteln vorgesehenen Behältnis zu einer homogenen Masse vermischt.


    Bsp: 100 mL Wasser (1 Teil) + 600 mL (6 Teile) QC quick create Masse ergeben ca. 700 mL Klebermasse
    . Diese Masse reicht aus, um eine ca. 30-40 cm hohe Riffsäule unter Verwendung geeigneter Steine fest zu verkleben.


    Die Abbindereaktion tritt mit sofortiger Wirkung ein! Nach ca. 60 - 90 Sekunden ist der Kleber und die damit in Berührung gekommenen Materialien fest und irreversibel miteinander verbunden.


    Entsprechend der extrem schnellen Abbindung sollte nur so viel Masse angerührt werden, wie sie in ca. 1 Minute fertig verarbeitet werden kann.


    Tipp: Bei der Umsetzung des Steinaufbaus ist es wichtig, das alle zur Verarbeitung vorgesehenen Steine in der richtigen Reihenfolge für den Bau bereit liegen. Das spart während des Klebens Zeit und Mühe!



    Sicherheitshinweise:


    QC quick create darf nicht in den Hände von Kindern gelangen. Vor Kindern fern halten.
    Reizend und gesundheitsschädlich bei Kontakt mit der Haut, beim Einatmen und Verschlucken.


    Es ist unbedingt erforderlich, geeignete Schutzkleidung zu tragen. Dazu gehöhren: Schutzbrille, Arbeitskittel/Schürze bzw. generelle Arbeitskleidung, feste Gummihandschuhe.


    Lagerung:
    Trocken und kühl lagernd. Darf nicht mit wässrigen Lösungen in Kontakt kommen.



    Packungsgröße:
    1 Kg in wieder verschliessbarer Weithalsflasche.



    Gruss, Michael

    Hallo zusammen


    Logisch ist es so, dass jeder auch ein wenig anders auf die "Gifte" der Korallen reagiert!


    Fakt ist aber dass eben gerade diese von mir angesprochene Kruste eben hochgefährlich ist und da würde ein labiler Mensch oder jemand der auf dies Gift allergisch reagiert ggf. gleich vom Stuhl kippen.


    Das Palytoxin ist ein sehr starkes Gift und diese beschriebene Kruste hat halt eben einen sehr hohen Anteil davon eingelagert.
    Gerade dies macht diese so gefährlich!


    Logisch sollte jeder selbst für sich entscheiden, was er kauft oder eben nicht, aber man muss unbedingt vor dieser Krustenanemone warnen!


    Ich finde Krustenanemonen ja selbst auch genial und pflege auch viele, aber es sollte eben nicht diese sein.
    Verkehrt wäre in diesem Zusammenhang auch eine allgemeine Warnung von "Krusten allgemein" denn diese EINE ist eine Ausnahme!


    LG Michael

    Hallo Zusammen


    Da dieses wieder in eine falsche Richtung geht und es echt anstregend ist immer wieder über dies Thema waghalsige Aussagen getroffen werden, sollte man doch mal endgültig klären, dass die gesamten Unfälle mit den Krusten nur immer wieder von der EINEN Art kommen.


    Die vom Threadersteller stammende Aufnahme ist NICHT die Art um die es hier geht, denn diese verkaufen wir seit Jahren nicht mehr!
    Logisch, dass einige nur "selten" bis "einmal" davon gehört haben, was allein daran liegen mag, dass man eben diese nicht wegen diesem Thema anspricht.


    Meine Wenigkeit eben öfter, da ich mich eben über Jahre mit Plagegeistern beschäftigt habe und zudem einmal in der Glotze diesbezüglich gewesen bin.


    Daher werden mir immer wieder Fälle zugetragen und werde diesbezüglich um Rat!


    Warum nun in einem Lex dies nicht so eindeutig steht, ist mir seit Jahren ein Rätsel, denn immer wieder habe ich auch die extreme Giftigkeit der EINEN!!!!!!!!!!!!Protopalythoa hingewiesen und dies ist wirklich kein Scherz!


    Egal wie oft sich diese Häuten mag, egal was sonst noch für Thesen aufgestellt werden können und was man sich zusammen reimen möchte, denn Fakt ist:


    Diese Kruste ist SEHR gefährlich und wird es auch bleiben!
    Aus meiner Sichtweise betrifft dies auch wirklich im aquaristischen Bereich der BRD nur diese eine relevante Sorte und sollte daher am Besten gar nicht gepflegt werden!


    Logisch sollte man mit allem, wie auch völlig korrekt geschrieben, mit gewissen Vorsichtsmaßnahmen umgehen und sicher sollte man vor jeden giftigen Tier einen gehörigen Respekt haben und sich vorab darüber informieren.



    Zum Umgang der betreffenden Art:


    [list]
    Am Besten Handschuhe benutzen
    Unbedingt einen guten Mundschutz
    Keine Finger in den Mund nehmen nach der Berührung
    Keinesfalls ausserhalb des Beckens in geschlossenen Räumen versuchen diese zu beseitigen
    Wenn man unbedingt meint, diese entfernen zu müssen, dann vorsichtig unterwasser und Strömung aus, ABSCHÄUMER
    Andere sprudelnde Gegenstände (Sprudelsteine, Injektoren usw,) ausstellen.
    Möglicht GUT LÜFTEN( Durchzug)
    Am besten im Freien!!!
    [list]
    und das Beste überhaupt:
    [list]Stein mit Sicherheitsmaßnahmen ( siehe Oben) entfernen und einfach entsorgen![list]



    Nochmals kurz zu Beschreibung:


    Farbe:
    Beige/Braun bis ganz leicht helles grün ( Licht abhängig )
    Konsistenz:
    extrem weiche Art( im Vergleich zu anderenProtopalythoa
    Hoher Wasseranteil
    oft etwas längere Stiele im Vergleich


    und....ähm....wuchert extrem schnell und viel schneller als alle mir selbst bekanntenProtopalythoa-Varianten




    Hier noch ein paar Bilder


    Im Lex von mir eingestellt und sehr treffend wie ich meine:


    Bei der Art hat noch ein User ein Bild eingestellt, was allerdings nicht stimmen wird...naja...da kann ja nun jeder Bilder hochladen


    Im Anhang noch einige Bilder:

    Hallo Janina


    Auch ich würde zwar schon "fast" auf einen Parasiten "Tippen" aber sicher ist dies leider so nicht
    Dazu wäre eine Aufnahme mit höherer Auflösung besser, denn so kann man wenig sagen.


    Zur Not würde ich diese schon Baden( PVP-Jod) und schauen was abfällt.


    gern kannst du mir auch eine Mail mit dem Bild zusenden in einer hohen Auflösung.


    Möglich wäre aber auch eine "Vernesselung" = Anemone im Becken die gewandert ist??


    Gruss Michael

    Hallo Zusammen


    Das Becken sieht nun recht " Voll" aus und bislang läuft alles perfekt und noch besser, seitdem wir endlich den "Wunschfisch" der Tochter wieder rausfangen durften
    So ein Kuhkoffer ist schon ein geniales U-Boot und eine keine Massenvernichtungswaffe.


    Ich war vor 8 Tagen da um Bilder zu machen...tja...Cam meinte keinen Chip drin zu haben( der dummerweise bei mit im "Schlapptop" steckte....
    Tja, dumm gelaufen, werde einen neuen Termin mit dem Betreiber machen und diese dann posten


    LG Michael

    Hallo,


    ich kann mich ja hier mal als der "schuldige" online Händler outen...wenngleich ich mich nur als Michael eingeloggt habe, schreiben tut aber Jörg Kokott...


    @lars: üblicherweise richtet Dein Vater mir Grüße von Dir aus, wenn aber Marcel dass macht, freu ich mich natürlich auch :smiling_face:


    Ein Pigment würde per Definition üblicherweise bestimmte Wellenlängen des sichtbaren Lichts absorbieren und andere Wellenlängen wiederum reflektieren und dadurch in unserem Auge eine Farbwahrnehmung erzeugen. Wenn ein Gegenstand weiß erscheint, dann liegt dies daran, dass das verantwortliche Pigment alle Wellenlängen des emittierten sichtbaren Lichtes reflektiert - also eine Vollreflektion. Nichts desto trotz ist ein Pigment für die Weißfärbung verantwortlich. Das heißt aber nicht, dass die unterhalb der Pigmentschicht liegenden Zooxanthellen nicht auch etwas Strahlung abbekommen würden.


    Wie würdest Du Dir erklären, wieso die weiße Farbmorphe der Heteractis crispa eben weiß ist? Ausgeblichen ist sie nicht weiß (wie eine ausgeblichene Steinkoralle, die nur deshalb weiß ist, weil der unter dem Gewebe liegende Kalk weiß ist), sondern würde farblos erscheinen...


    In der Tat haben Mesenterialfilamente nichts mit der Pigmentierung zu tun, aber das stand doch auch gar nicht zur Diskussion. Korallen können Mesenterialfilamente bei Stress oder auch zum Nahrungserwerb oder Abwehrverhalten ausstoßen, und lediglich stellte Marcel die Frage, was das für ein fädiges Kneuel sei. Entsprechend meine Antwort, dass die Mesenterialfilamente sind.


    Marcel: Ich habe Dich in mehreren emails mitten in der Nacht (zu einem Zeitpunkt, wo andere Leute außer uns beiden schon längst schlafen, geschweige denn arbeiten) darauf hingewiesen, dass eine H. crispa nicht so leicht in der Eingewöhnung ist wie z.B. eine Entacmea quadricolor und sich eben nicht so leicht festsetzt. Da Deine Freundin aber unbedingt die crispa wollte - Du wirst Dich erinnern - und Du Dich gegen die von mir empfohlene Blasenanemone entschieden hast, finde ich, sollte dies auch an dieser Stelle Erwähnung finden dürfen...


    Ist ja nett, dass Du den Händler Deines Vertrauens nicht nennen möchtest, das ist aber vollkommen OK, da ich es mir aufgrund unseres reichhaltigen email-Verkehrs nicht vorwerfen muss, dass ich Dich nicht gescheit beraten hätte. Wir haben Dir ein gesundes Tier geschickt, dass sich in unserer Anemonenanlage auch festgesetzt hat. Klar macht es mich auch unglücklich, dass es mit dem Tier nicht geklappt hat, da wir immer versuchen nicht nur im Interesse des Kunden zu handeln, sondern auch im Interesse der Tiere. Was den letzteren Punkt anbelangt könnte ich mir eben nun im Nachhinein eben vorwerfen, dass ich Dir das Tier nicht massiver ausgeredet habe...aber mein Gott, um 2 Uhr nachts hat man vielleicht nicht mehr ganz so viel Energie...


    Liebe Grüße,


    Jörg Kokott

    Hallo


    Kugelalgen sind zwar einzellige Algen, aber dennoch nicht so einfach zu "knacken" und sind teilweise sehr hartnäckig.
    der Mithrax sagt man nach, dass diese auch Kugelalgen fressen soll und zudem fressen NASO´s auch diese recht zuverlässig. Logisch, dass ein solcher Fisch nicht in jedes Becken passt.


    Also nur Anregungen zur "biologischen" Entsorgung dieser kleinen "Mistviecher"


    LG Michael

    Hallo


    Crypotocarion(Pünktchen) hat eine Vermehrung, die eben im Bodengrund abläuft, so kann es durchaus sein, dass die "Punkte" mal mehr mal weniger am Fisch sind.
    Oft kommt dies in Schüben, sodass man dies wirklich genau beobachten sollte und nicht zu spät reagiert( GUTE UVC Anlage direkt am Becken).


    LG Michael

    Hallo Deniz


    Percula ist der mir einzige bekannte dieser Gruppe, der die Binden erst ganz spät bekommt
    Nur die Kopfbinde ist am Anfang zu sehen...Alle anderen kommen viel später.
    Auch die schwarze Zeichnung kommt erst viel später, daher sehen NZ im Verkauf auch immer so komisch aus und Wildfänge in der selbigen Größe sind dagegen schon voll ausgefärbt.


    Warum weiss ich leider bis Heute nicht


    Fakt ist, dass ich aus diesem Grund damals schon fast aufgeben wollte und nun nach 6 Monaten habe ich schöne Percula im Becken...


    Gruss Michael

    Hallo Helle


    Bitte versuche mal die Koralle in PVP Jod( Betaisodona, Braunol oder Polysept) zu baden....
    Anleitung unter Artikel auf meiner Hauptseite


    Sicher am Stamm ggf. nach kleinen runden glasartigen Gelegen und wenn du diese findest, bitte abmachen/ geht recht einfach


    gruss MIchael

    Hallo Sascha


    Der Überlauf ist in der Mitte, weil die Symmetrie des Raumes für den Bauherrn und dem Architekten wichtig war/ist.
    Durch den hinter dem Becken laufenden Lichtschacht hätte dies nicht ausgesehen. Weiterhin wurden Anfangs auch alle Möglichkeiten schon durchgespielt und am Ende war diese jetzt gebaute Variante die beste Lösung.


    Weißglas: Nein, da es Verbundglas hätte sein müssen und dieses bei der Wassersäule zuviel Druck bekommen hätte und da das Becken keine aussen liegenden Spangen hat( wie zum Beispiel mein Projekt bei Ralf Prehn in Hamburg, wo wie diese mit Weißglas/Optwhite aus Verbundscheiben gemacht haben) wäre das Risiko der Blasenbildung zu groß gewesen( Verbundglas sind zwei "zusammengeklebte" Scheiben und die "Klebefläche" kann dann durch den Druck Fehler bekommen, wenn diese nicht von Aussen gehalten werden)


    @ Martin:
    Jeder hat seinen Job und muss mit denen irgendwie klar kommen:-)) So auch wir und insbesondere Lars, der das Becken Pflegen muss. Es gibt auch recht gute Schwimm-Magenten, die einem allein das Scheibenreinigen sehr vereinfachen:-))
    LG Michael

    Hallo Björn


    Wichtig ist, dass du dir klar machst, dass ein kompletter Wechsel von dem Bodengrund immer erhebliche Probleme mit sich bringen kann.
    Die im Boden befindliche Biologie ist da nicht zu vernachlässigen.


    Ggf. sollte man vielleicht nur die obere Schicht mit den Cyanos absaugen und dann eine dünne Deckschicht echten Livesand auf Indonesien einbringen.


    Cyanos sind sicher nicht immer auf den Bodengrund zurückzuführen!( kann da aber nicht viel sagen, da ich dein System ja nicht kenne!!)


    Auch ist eine Bodengrundbelebung immer sehr hilfreich( Nassarius, Sanddollars, usw...)


    LG Michael

    Hallo Oliver


    Oft schauen wir, ob diese recht viel Schwarz am Kopf haben und nehmen einen, der eben recht wenig ausgefärbt ist.
    Dies geht dann fast immer gut


    Zudem versuche wir die Tiere auch zusammen zu hältern, die wir uns vorab als Paar angesehen haben und wenn die sich in den kleinen Becken nicht "zoffen" geht die erfahrungsgemäß dann auch im Becken gut( Siehe Peter)



    @Stefan


    Dies mag gut sein, aber die nette Raumpflegerin muss ja täglich etwas zutun haben( zumindest in diesem speziellen Fall)
    Weiterhin haben wir daher auch "Rundrum" eine Traverse von 10 cm gezogen die ein "Schwappen" größtmöglich verhindern soll.


    Aber sicher ist dies bei einer Planung wichtig zu wissen, dass unsere "Viecher" eben gern "Plantschen"



    Mal Ehrlich....verzichtest du auch Kinder, nur weil diese in der Badewanne Platschen...grins:-))))))



    LG MIchael

    Hallo


    Viele dieser angefragten Garnelen werden zwar noch importiert, aber es sind sehr viele Nachzuchten, die dann kommen.
    Diese werden in USA sehr erfolgreich gezüchtet


    LG Michael

    Hallo Gerald


    Ich habe selbst in zwei Becken den feinen von AMA drin
    Dieser hat mich in den ersten 3 Wochen nur genervt, das der so fein ist, dass dieser sogar von meinem Strömungspumpen aufgesogen wurde.
    Nun, nach ca. 6 Monaten will ich den nicht mehr missen, denn gerade meine Sanddollars und viele andere im Sand lebenden Tiere lieben diesen.


    Auch den White Gravel habe ich in einem Becken, nur der ist mir persönlich schon fast zu grob, aber sieht gut aus und ist schön hell geblieben, aber dies ist sicher eine Geschmacksfrage.


    Gut finde ich auch eine Mischung aus sehr feinem Korallensand mit einer Schicht echten Livesand aus Indonesien.


    Wichtig ist für dich nur, dass du dir vorab klar machst, was du im Bodengrund pflegen willst, denn wenn man eben auch mal einen Alpheus mit Grundel pflegen will, sollte man zumindest ein wenig gröberen zusätzlich einbringen, hier bei ist das Reefsubtrate von AMA sehr geeignet.


    Gruss Michael


    PS: mal zwei Bilder gemacht( AMA Sand fein und White Gravel)

    Hallo Raphael


    Wenn man ein Technikbecken besitzt, dann ist es logisch, dass man diesen auch in dieses einbringt, denn sonst hätte das TB ja fast keine Aufgabe


    Weiterhin ist in der modernen Meeresaquaristik der Schäumer das Herz der Anlage( abgesehen von guter Strömung und eben Licht), daher wäre es sicher schlecht, wenn du dabei sparen würdest.


    Im Dschungel der Abschäumerflut ist es nicht immer einfach einen guten zu finden:-))

    Hallo


    Technik habe ich gepostet...da ist nicht mehr und meiner Ansicht nach auch nicht wirklich erforderlich. Bilder vom Becken sind auch reichlich drin.
    Der Besatz selbst wächst nach dem "Grundbesatz" nun wöchentlich ein wenig.


    Allerdings haben wir nicht jede Woche die Cam dabei, sodass diese noch ein wenig dauern.


    Druckleitungen: Diese sind abgedruckt und von dem Bauleiter extra nochmals abgenommen worden. Hier sollte in den nächsten 1000 Jahren nix passieren.
    Und wenn....hihi...gibt es sicher ne Menge Spass:-(((


    LG Michael

    Hallo Ulrich


    Sicher ist es angebracht den Nitratwert in Bereichen vorliegen zu haben, damit alle Tiere gut leben können und ein Nitratfilter ist sicher ein weg, dieses zu Optimieren.


    Ich persönlich habe aber bei Schwefelnitratfiltern immer ein wenig Bedenken, da diese immer recht hohe Mengen an Säuren freigeben und diese abgepuffert werden müssen.
    Dies geschieht normal mit Korallenbruch und dies "Kann" auch dazu führen, dass die Alkalinität stark steigt.


    Daher finde ich Nitratfilter die mit einer flüssigen Kohlenstoffquelle arbeiten, deutlich besser.


    LG Michael