Fischkot für Korallen suspekt?

  • Hallo zusammen,


    wir haben in der Vergangenheit mit Hinblick auf die Nähstoffversorgung in unseren Aquarien, den Verdauungsprodukten unserer Fische einen hohen Stellenwert gegeben, und wohl dem Fischkot eine besondere Rolle zugeschrieben.
    Kot von herbivoren Fischen ist schlecht für die Korallen!
    Der folgende Artikel beschreibt den unterschiedlichen Einfluss von Bakterien in Exkrementen herbivorer und karnivorer Fische auf die Gesundheit von Korallen, auch in Aquarien.
    Die Forscher leiten u. a. manchen plötzlichen, unerklärbaren Verlust unter den Korallen davon ab.
    Viel Spass beim lesen!
    Die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, ist nie falsch.


    Gruß
    Hajo






    https://www.frontiersin.org/ar…9/fmars.2023.1110346/full

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Fazit:


    Seekühe sind im Korallenbecken fehl am Platz, weil Sche..e!
    Papageifische sind besser, bis sie alle Korallen gefressen haben, was aber auch Sche..e ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Du schon wieder! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Kot von herbivoren Fischen ist schlecht für die Korallen!


    https://www.frontiersin.org/ar…9/fmars.2023.1110346/full

    phu...da bin ich ja echt froh, dass unsere herbivoren hauptsächlich frofu fressen :grinning_squinting_face:

  • Meine Schlußfolgerung ist auch ziemlich kriminell:


    Doktoren und Kaninchenfische wandern bei nächster Gelegenheit auf den Grill, weil schädlich, dafür müssen Falter und Kaiser einziehen. Damit diese nicht zu große Schäden anrichten, müssen es sehr große Korallen sein, die etwas Fraßschädigung gut verkraften können, was es in normalen Läden oder Handel nicht gibt. Jetzt grübele ich, ob ich beim Aquazoo mit einem LKW vorfahre oder es einen wohlhabenden Aquarianer mit Riesenbecken gibt, wo ich reinschleichen und mit unterdrücktem Ächzen die passenden Korallen abschleppen kann. Wobei mir einfällt, dass ich weder LKW noch LKW-Führerschein habe, die Probleme wachsen immer weiter in die Höhe!!


    ARGH!!!!

  • Du schon wieder!

    Sagt der, der immer so komische - zugegebenermaßen interessante - Links verbreitet und sich dann beschwert, wenn die Leute die Dinge zu Ende denken. :kissing_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Die Tatsache, dass Quallen seit 650 Millionen Jahren überleben, obwohl sie kein Gehirn besitzen, schenkt vielen Menschen Hoffnung.....


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ach komm,Hajo, sooo alt bist du nun auch noch nicht. :grinning_squinting_face:
    Gruß


    Wolfgang

    Ich bin so langsam in dem Alter, wo man morgens nach dem aufwachen als erstes schaut, ob man einen Zettel am Zeh hat! :face_with_tongue:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So lange es der Einkaufszettel ist, geht's ja.

    Das könnte meiner Frau gefallen.
    Gut, dass sie hier nicht mitliest! :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Ich bin so langsam in dem Alter, wo man morgens nach dem aufwachen als erstes schaut, ob man einen Zettel am Zeh hat!

    Ja. es gibt ein Alter, wenn dir da morgens nichts weh tut, dann bist du vermutlich tot! :loudly_crying_face:


    Aber mit Pflanzenfresserverdauungsausscheidungsprodukten hat das jetzt nicht mehr viel zu tun :grinning_squinting_face: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ja. es gibt ein Alter, wenn dir da morgens nichts weh tut, dann bist du vermutlich tot! :loudly_crying_face:
    Aber mit Pflanzenfresserverdauungsausscheidungsprodukten hat das jetzt nicht mehr viel zu tun :grinning_squinting_face: .

    Doch, indirekt.
    Die olfaktorische Geruchswahrnehmung im Falle des Zettels am Zeh ist eine andere.
    Omnivore Ausscheidungsprodukte riechen strenger, als jene von reinen Pflanzenfressern. :loudly_crying_face:
    Das wäre aber dann das Problem des Pathologen....


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Sagt der, der immer so komische - zugegebenermaßen interessante - Links verbreitet und sich dann beschwert, wenn die Leute die Dinge zu Ende denken. :kissing_face:
    Gruß


    Wolfgang


    Das geht jetzt in die falsche Richtung.
    Wirklich zu Ende gedacht?
    Wir müssen aufpassen, wie wir mit den uns "befremdlich" erscheinenden Themen umgehen.
    Wenn wir Themen ins lächerliche ziehen, bleibt die Neugier auf der Strecke.
    Die Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten ist niemals falsch.
    Die Voraussetzung für das Wissen ist und bleibt die Neugier.
    Es kann ja nicht schaden, den Blick auf die Dinge etwas zu erweitern, indem man von anderen Entwicklungen lernt, oder sie zumindestens zur Kenntnis nimmt.
    Meerwasseraquaristik hat eine absolut starke, wissenschaftliche Seite.
    Man mag manche verfasste Studie „komisch“ finden, das ändert aber nichts an ihrer Wahrhaftigkeit.
    Mich irritieren diese Worte.
    Die Möglichkeit eine Sache von allen Seiten zu betrachten, sollte nicht nur einzelnen Experten vorbehalten sein.
    Sie teilen ihr fachmännisches Wissen mit anderen Interessierten.
    Letztendlich mit uns.
    Welchen Nutzen jeder Einzelne daraus zieht, bleibt ihm ja selbst überlassen.
    Geheimtipp: Das Gehirn wird vom Lernen glücklich.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • So befremdlich ist das Thema gar nicht. Jeder Meerwasseraquarianer hat schon die Beobachtung gemacht, wenn Sedimente auf den Korallen lagern, mögen einige Tiere das gar nicht, wenn sie sich nicht selbst davon befreien können. Kommt noch Kot dazu, erscheint es nicht unwahrscheinlich, dass die Wirkung erheblich drastischer ist. Die geballte Bakterienlast (und zwar die, die man nicht haben möchte wie z.B. Vibrio) im und um den Kot herum, tut einer Korallen wohl nicht gut. Strömung ist nicht nur für die Versorgung der Korallen essentiell sondern auch bei der Müllbeseitigung. Der Müll hat aber auch seine Stärken: der hinausdiffundierende Ammoniak und der direkt ausgeschiedene Ammoniak der Fische düngt die Korallen - gerade in der Nährstoffwüste Korallenriff ein positiver Effekt.

  • Mich irritieren diese Worte.

    Und mich nun deine, denn das war die erkennbar nicht ernst zu nehmende Antwort auf deine vorherige, auf mich bezogene Anmerkung, wobei ich ja als ernstzunehmenden Einschub auch eingefügt habe, dass es sich um interessante Links handelt (ich lese sie ja auch in der Regel). Ich hatte dich bisher nicht als so humorlos eingeschätzt, werde künftig aber natürlich beachten, dass deine Beiträge spaßfrei zu behandeln sind.


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Und mich nun deine, denn das war die erkennbar nicht ernst zu nehmende Antwort auf deine vorherige, auf mich bezogene Anmerkung, wobei ich ja als ernstzunehmenden Einschub auch eingefügt habe, dass es sich um interessante Links handelt (ich lese sie ja auch in der Regel). Ich hatte dich bisher nicht als so humorlos eingeschätzt, werde künftig aber natürlich beachten, dass deine Beiträge spaßfrei zu behandeln sind.
    Wolfgang

    Hallo Wolfgang!


    Da ist jetzt aber ordentlich etwas schief gelaufen.
    Es ist wohl anders angekommen, als es gemeint war.
    Lege bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage.
    Meine Reaktion war stark überzogen. Das gebe ich zu.
    Du musst meinem saublöden Kommentar keinen zu hohen Stellenwert einräumen.
    Es steht zwar so geschrieben, war aber nicht so gemeint.
    Für den Mist, den ich verzapft habe, bitte ich um Entschuldigung.


    Ein unverfängliches Thema über Kot hat mich bei dir schön in die Schei..e geritten.
    Wenn das kein Humor ist! :winking_face:


    Lass uns bitte diesen bedauerlichen Zwist begraben und vergessen, denn ich schätze dich sehr.
    Strittige Themen sind das eine, das Zwischenmenschliche das andere.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mal ne Frage zwischendurch, wie gefährlich sind eigentlich die Keime, mit alle seinen Varianten, im Meer und im Aquarium für den Menschen? Vibrio kann ja auch den Menschen befallen.


    Kürzlich las ich das bestimmte Cyanobakterien ein Toxin bilden, das durch seinen Einbau in Proteine(Im schlimmsten Fall menschliche Proteine) zu deren Fehlfaltung und so möglicherweise zu einer Form von ALS führt. BSE, Alzheimer, Parkinson zählen ja auch zu den Proteinfehlfaltungserkrankungen.
    Ob diese Cyanobakterien auch in salzreichen Gewässern vorkommen stand da nicht.


    Mich würde ein bisschen Input freuen.

  • Es gibt alles möglich Gefährliche im Meerwasser, ob nun Bakterien (einige Vibrio-Arten sind nicht wirklich gut für Menschen), Viren, Gifte von Tieren (Palitoxin, Tetrodotoxin, etc.), Gifte von Cyanos (z.B. Red Tide), Schnecken, Quallen. Wahrscheinlich gibt es nicht eine Gruppe, die nicht giftige Kandidaten hat. Hinzu kommen noch Stoffe, die Allergien auslösen können - haben schon einige Aquarianer deswegen das Hobby aufgeben müssen.

  • Die Chance auf so einen gefährliche Bakterie zu stoßen ist extrem klein für Aquarianer, ein Fall von fleischfressenden Bakterien etwa, wo wirklich Gliedmaßen amputiert werden mussten, habe ich bisher nur aus Süßwasser berichtet gesehen, wo jemand sich an Steinen aufgeschürft hatte während einer Rafting-Tour. Entzündungen durch Reizstoffe kann es durchaus geben, gerade, wenn man Tiere mit starken Nesselgiften wie die Teppichanemone pflegt. Damit würde ich die Gefahr aber eher bei den gepflegten Tieren verorten und nicht irgendwelchen Bakterien oder Viren, die vielleicht im Wasser sind. Eine Viren/Bakteriengefahr würde ich nicht absolut ausschließen, aber extrem gering einstufen.


    Wenn man offene Wunden hat, auch kleine Kratzer durch eine Katze oder sich an scharfen Kanten blutig geschnitten hat, also alles, wo etwas direkt in den Körper dringen kann, ist das Risiko höher, aber selbst dann ist es immer noch sehr gering. Trotzdem ist die Empfehlung, nicht mit den nackten Händen im Wasser rumzuwerken, aber die Schuldigen hier sind eher Borstenwürmer und scharfkantige Foraminiferen, Röhrenwürmer und ähnlicher rauher Aufwuchs.


    Ich bin auch immer vorsichtig, wenn mein Fuchsgesicht mir etwa ungeduldig von den Fingern frisst, weil er gerne mit den Stacheln der Rückenflosse zuckt und generell ein eher ängstlicher Schisser ist, der immer bereit ist, schnell zu flüchten. Vorsicht ist immer gut, aber Panik nicht.

  • Okay, Danke euch für die Ausführungen. Mich interessiert vor allem was man nicht auf den ersten Blick sieht, wie pathogene Keime die möglicherweise im Aquarium überleben oder sich sogar anreichern. Toxine von einigen Krustenanemonen ausgehend, haben sich, denke ich recht gut rumgesprochen. Auf Nesselgifte von Korallen kann man, wie du erwähnt hast, muss man aber nicht allergisch reagieren.


    Giftige Kegelschnecken, Blauringkraken, oder ne Seewespe bzw.
    Chironex fleckeri u.a. werden sich auch nur die wenigsten Hobbyaquarianer zu Hause halten.


    Cyanos kommen ja auch in Süsswasseraquarien vor.


    Möchte hier auch keine Ängste schüren, frage mich nur ob sich da jemand überhaupt schon mal Gedanken gemacht hat.


    Zum Glück reagiere ich auf Nesselgifte der gängigsten Korallen und Anemonen nicht allergisch. Die anhaftenden Kalkstacheln von Borstenwürmern sind zwar unangenehm aber ein kurzes Tauchbad in Essig löst das Problem schnell und zuverlässig. Nur einmal habe ich beim Wasserwechsel aus Versehen ne Ladung Beckenwasser und im Schlauch noch befindliche kleine Mege Altwasser verschluckt(reinige eigentlich die Wasserschläuche immer gründlich) und am Abend hohes Fieber bekommen, das 2-3 Tage anhielt. Das muss aber nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang sein.

  • Lass uns bitte diesen bedauerlichen Zwist begraben und vergessen, denn ich schätze dich sehr.

    Alles gut, Hajo :wink ! Sch....wamm drüber und bitte weiter Links ausgraben und einstellen! Habe dadurch schon oft meinen Horizont erweitert und dafür ist man nie zu alt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Preciousx,



    man wird wohl in jedem Aquarium pathogene Keime finden. Wie fast alles liegen auch diese Erreger im Gleichgewicht mit anderen. Liegt das Gleichgewicht auf der dunklen Seite der Macht (schlechte Wasserqualität, wenig höherer Organismen, hohe organische Belastung), dann kann ein Kratzer bei einem Fische schnell durch eine Sekundärinfektion tödlich enden. Ist alles (von uns aus gesehen) im Lot, wächst der Kratzer zu und die Selbstheilungskräfte des Fisches lässt den Pathogenen nur eine ganz, ganz kleine Chance.
    Nicht jede Cyano hat schlimme Gifte. Die, die in der Presse landen, wachsen während der Red Tide (können auch grün sein) frei schwebend im Wasser, werden durch Zooplankton aufgenommen und in der Nahrungskette angereichert, bis das große Sterben einsetzt. Die letzten werden die ersten sein (auf der Bare).
    Das Risiko für Meerwasseraquarianer wird durch Allergien wohl erheblich größer sein als durch Vergiftungen.

  • Hallo zusammen!


    Ja, es gibt, wie schon beschrieben, übertragungsfähige Erregertypen, die, wenn sie auf den Menschen übertreten, Erkrankungen hervorrufen können.
    Einige Bakterienarten kommen durchaus unmittelbar als Krankheitserreger beim Menschen in Frage, insbesondere wenn eine Schwächung des Immunsystems vorliegt.
    Wobei die meisten Berichte in der Süsswasseraquaristik zu finden sind.
    Fischtuberkuloseerreger (Mykobakterien) zählen dazu und Nacordia-Bacs können über Hautverletzungen eindringen und bei immungeschwächten Personen zu Behandlungen mit Antibiotika und/oder Sulfonamiden führen.
    Erkrankungen mit Vibronacea sind selten beschrieben und erfolgen stets über Wunden an den Händen.
    Hefepilze können zu schweren Mykosen führen.
    Schutzhandschuhe werden allgemein für alle immungeschwächten Personen empfohlen.
    Obige Hinweise stellen nur einen kleinen Teil möglicher Infektionen dar.
    Die toxischen Substanzen und Nesselzellen der unterschiedlichen Korallenarten sin eine weitere Gefahrenquelle.
    Wobei sich in den Berichten besonders einige Scheibenanemonen-Arten hervortun.


    Jetzt aber genug geunkt!
    Das waren Auszüge aus dem Schreckenskabinett!
    Alles ist relativ.
    Seit ca. 45 Jahren bin ich mit Freude in der Meerwasseraquaristik zu Hause.
    In dieser langen Zeit habe ich ausser einigen Vernesselungen, Entzündungen durch Seeigelstachel, keinerlei bakterielle Infektionen erfahren.
    Das hundertfache Ansaugen des Schlauches während der unzähligen Wasserwechsel, hat bis zum heutigen Tag zu keinerlei Beeinträchtigungen meiner Gesundheit durch pathogene Keime geführt.
    Auch nicht zu psychischen Auffälligkeiten.
    Meine Frau ist da manchmal anderer Meinung. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    das offensichtlichste wird wie immer übersehen. Das Hobby selbst ist der gefährlichste Virus. Einmal infiziert, erzeugt er eine unstillbare Sucht nach Mee(h)r und begleitet einen oft ein Leben lang. Geld, Ehen, alles egal, solange man ein Becken hat.
    Hier mal ein paar Kriterien der WHO, wie man es erkennt:


    • Wenn genug nicht mehr genug ist
      Beckenvergrößerung, wer kennt das nicht?
    • Freunde fragen kritisch nach
      Haben Partner oder Partnerinnen, Verwandte oder Bekannte Sie auf Ihr Hobby besorgt angesprochen?
    • Sie verlieren die Kontrolle
      Kam es Ihnen schon einmal so vor, als ob Sie nicht mehr selber darüber entscheiden konnten, ob und in welcher Menge Sie Fische und Korallen kaufen?
    • Schuldgefühle kommen auf
      Verstecken Sie manchmal Ihren Konsum vor anderen, weil er Ihnen peinlich ist?
    • Ihnen fehlt etwas ohne Stoff
      Haben Sie sich schon mal körperlich unwohl, nervös oder depressiv gefühlt, weil sie länger ohne Ihr Meerwasserbecken auskommen mussten?
    • Verpflichtungen werden egal
      Waren Ihnen schon einmal Aufgaben in Beruf oder Schule oder Verabredungen mit Partnern oder Freunden egal, weil Sie rasch einen Wasserwechsel machen mussten oder sich um angeschlagene Tiere kümmern mussten?
    • Der ganze Körper spürt die Folgen
      Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Sie träger im Denken werden, Sie Ihrer Wahrnehmung nicht mehr trauen konnten und Sie sich in manchen Situationen nicht mehr angemessen verhalten? siehe Forum
    • Sie ignorieren eigene Zweifel
      Soll ich wirklich weitermachen? Ist es das ganze Geld wert? Egal, ich kann nicht anders.

    Spaß beiseite, wenn man sich den Mikrokosmos der Viren, Bakterien und Pilzen anschaut, findet man viel. Wenn man herauzoomt und sieht, wieviel Menschen das Hobby weltweit betreiben ohne gesundheitliche Probleme, wird das alles wieder relativ.
    Letztes Jahr habe ich mir bei der Gartenarbeit einen fiese bakterielle Infektion über eine kleine Wunde zugezogen, die mit Anitbiotika behandelt wurde. Shit happens!
    Passieren kann immer etwas, aber wenn man die Gefahren giftiger Korallen und Fische umschifft, ist es ein sehr sicheres Hobby.


    Grüße


    Chris

  • Ist das von dir Chris?

    50:50 Die Uni Regensburg stand etwas Pate.
    Chris, genial ergänzt und an der richtigen Stelle aufgehört.


    Zum Glück fehlen die ZEHN GRÜNDE (zum) AUSZUSTEIGEN


    LG
    Daniel

  • Hajo und Wolfgang, an wen erinnern mich die beiden bloß??


    Ach ja :grinning_squinting_face:

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hajo und Wolfgang, an wen erinnern mich die beiden bloß??

    Zwei mit Lebenserfahrung, Überblick und treffendem Sarkasmus sind immer noch besser als


    Und ich halte es nicht für ratsam, gleich beide gegen sich aufzubringen. :grinning_squinting_face:


    Gruß vom Balkon runter zum Frosch


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Also, bei Hajo mach ich mir da keine Sorgen. Und sonst......? :grinning_squinting_face:

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!