Sinularia teilen, aber wie?

  • Hallo,


    also ich bräuchte bitte mal geballtes Schwarmwissen von euch.
    Meine Sinularia ist inzwischen etwas zu groß geworden und bräuchte dingend eine Verkleinerung.
    Ich habe aber sowas noch nie gemacht und habe ein kleines bisschen Angst davor etwas kaputt zu machen.


    Die Frage ist die: einen Schnitt quer durch oder langsam viele Äste abtrennen?
    Prinzipiell war die Koralle vor einem halben Jahr nur die hälfte, das würde mir auch reichen da sie inzwischen auch ganz schön von der Strömung abschirmt.


    Vielleicht könnt ihr mir helfen bevor ich das Skalpell ansetze.


    Vielen Dank


    Harry

  • Servus Harry,


    eine Sinularia kannst Du leider nicht selber teilen - sie geht dann kaputt.
    Du musst warten bis sie einen Arm abwirft. Den kannst du dann ankleben.


    Wir haben schon oft versucht unsere zu verkleinern - ging immer schief.


    Vielleicht weiß Joe noch mehr.

  • ...


    eine Sinularia kannst Du leider nicht selber teilen - sie geht dann kaputt.

    Das wundert mich. Ich habe meine gelegentlich mit einem Skalpell geteilt und alle wuchsen weiter.

    Grüße vom Aachener Land,
    Werner


    Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    5 Turbellen, Wellen im 0,3 Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Zeolith, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

    Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

  • Moin,
    Ich habe das auch des öfteren mit einem Skalpell von der Arbeit gemacht. Die Ableger habe ich weiter gegeben, die sind in den neuen Becken gut weitergewachsen. Das Muttertier ist auch ständig weiter gewachsen.

    Bilder

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hallo Harry,


    für mich ist die Sinularia eine der widerstandsfähigsten Korallen. Einfach mit einem Messer teilen und das abgetrennte Teil mit Kabelbinder auf einem neuen Ablegerstein festbinden und an eine gut durchströmte Stelle setzen. Das wächst dann innerhalb von4 Wochen an.


    Habe ich so etliche Male seit 9 Jahren praktiziert.


    LG
    Bernhard

  • Bei den "weichen" Weichkorallen ist es immer ein wenig schwierig, das abgeschnittene Teil zu befestigen. Sitzt der Kabelbinder o.Ä. zu fest, schnürt sich der Tierkörper ab. Sitzt er zu locker, dann flutscht der Ableger einfach weg. Also Geduld und nicht zu viel Strömung.

  • eine Sinularia kannst Du leider nicht selber teilen - sie geht dann kaputt.

    Hallo Peter!
    Wie hast Du es geschafft diese Koralle umzubringen?
    Die wurde vor 40 Jahren schon geteilt und weitergegeben.


    Es gibt allerdings Farbformen der Sinularia (z. B. gelbe von Palau) die sind etwas schwieriger zum Anwachsen zu bringen.

  • Ich steche immer einen Zahnstocher unten durchs Gewebe und spanne dann ein Gummiringerl über die Enden und den Stein, wo sie anwachsen soll.
    Dadurch kommt es mit etwas Gefühl zu keiner Abschnürung, wie wenn man das Tier direkt mit einem Gummiring auf den Stein bindet.


    lg
    Andreas

  • Hallo Harry,


    Ich hatte da früher anfangs auch immer schlechten Erfolg mit Kabelbindern. Entweder zu fest oder zu locker.
    Die Zahnstocher- oder Nadel-Methode funktionierte immer am besten.


    Heute wird ja auch viel mit Sekundenklebern gemacht, Könnte das gehen? Vlt. an den härteren Stellen auftröpfeln.
    Hat das schon jmd probiert?


    Viele Grüße
    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!