Beiträge von MaxM.

    Hallo,


    Schönen Sonntag zusammen.
    Gerade 150l Wasser gewechselt. Lt. Leitwertmessgerät 34.8psu.
    Ich habe das TM pro Reef verwendet. Da ich beim Red Sea doch das Coral pro Salz habe. Eine KH von 12 würden mir die Acros sicher übel nehmen. Das TM pro Reef gibt 7-8 an.
    Kalium im Wechselwasser mit 400 gemessen.
    Im Aqua vorher und nachher 410 gemessen. KH hab ich jetzt 7.2, vorher waren es 6.8


    ICP schick ich am Montag weg.


    Achja den Eimer FM Salz habe ich übrigens mit dem letzten WW aufgebraucht. Einen Ungeöffneten hab ich noch im Keller stehen, da müsste man mit der Batch-Nummer auch auf die ICP der Charge kommen. Zumindest laut einem Video von Claude soll das so sein. Leider habe ich vom letzten 20kg Karton diese Nummer nicht mehr. Das habe ich in einen Eimer umgefüllt und den Karton entsorgt.


    Salzige Grüße
    Max

    Hallo,


    im Link von Nano48 erwähnt Armin Glaser, dass man das Zeoliht mit konzentrierter Kochsalzlösung spülen soll.
    Danke für den Hinweis, Reinhard!


    Ja Claude kennt meine Tracedosierung, er meinte zu mir ja erhöhen bis die ICP sagt Jod passt. Die anderen Elemente sind ebenfalls da wo sie sein sollen.


    Könnte egtl Easy Life helfen? Ist ja flüssiges Zeoliht oder. Setzt sich das dann gebunden am Bodengrund ab oder wo geht das hin?


    VG
    Max

    Hey Burkhard,


    Mir ist klar dass technisch Toleranzen vorliegen müssen, aber bei einer Referenz würde ich die nicht annehmen. Bzw da erwarte ich eher 1% erwarten.
    Wenn ich also mehrfach die Referenz messe und immer das gleiche Ergebnis habe, kann die Gesamttoleranz doch nicht so groß sein. Dass die Salze 10% Toleranz haben sollen, schreckt mich ein wenig. Vor allem wenn ich angebe 380-400mg/l ist die Toleranz angegeben....


    Ich werde ohnehin nicht schlau aus dem Ganzen.
    Die ICP nach dem WW bescheinigt mir 455 mg/l. Huhu ich habe 4 mg/l gesenkt!


    Ich messe jedenfalls das WW-Wasser heute mit dem Red Sea Salz ebenso.


    Wenn das auch nicht zum Erfolg führt bleibt eh nur noch der Zeolith-Einsatz.


    VG
    Max

    Hallo,


    Leider hab ich auch nix gefunden zu den versch. Salzen.


    Red Sea gibt für das classic Salz auf der HP 390 mg/l an.
    Tropic Marin beim pro Reef 406mg/l und 415 mg/l beim classic.
    Ich setze am WE einen großen WW mit dem Red Sea an.


    Wenn jmd noch eine Empfehlung hat immer her damit. Danke!


    Servus
    Max

    Hallo Burkhard,


    Danke für die Erklärung.
    Ich denke ich kann auf die dauerhafte Messung ohnehin verzichten. Schaden tut es erstmal ja nicht, nicht zu messen. Auch wenn die Auswirkungen eher klein sind.


    Ich habe noch das TM pro und das Red Sea pro hier. Ich werde etwas davon ansetzen auf 35 PSU und messen. Das mit dem niedrigsten Kaliumwert nehme ich dann für den nä. Wechsel.


    Welches Salz würdest du mir empfehlen?


    Ein gutes Jahr und salzige Grüße
    Max

    Hallo,


    Wasser gewechselt. Becken ist ein Armatus 375xd, ich rechne mit 330l netto. Gewechselt wurden 155l sprich 47%, also die Hälfte.


    Mit dem FM Kaliumtest kommen weder ich noch meine Frau zurecht. Der Salifert Kaliumtest stuft schlechter ab, dafür schlägt er echt aprupt und gut erkennbar um. Folgende Ergebnisse:
    Beckenwasser vorher 430mg/l @35.3psu
    Frischwasser 410mg/l @ 35.3
    Beckenwasser jetzt 420mg/l @35.2


    Immer 2 mal gemessen, ebenso mit FM Referenz 2 mal überprüft. 409 die Referenz, gemessen 410.


    Letzte ICP wies 462mg/l @ 36 PSU aus. Sind auf 35psu gerechnet 449mg/l
    "Beckenwasser vorher" entspricht nicht dem der ICP. Da habe ich schonmal die Salinität angepasst und 55l Wasser gewechselt. Ich schicke nä. Wo. wieder eine ICP weg. Bin gespannt.Wobei 410 auch schon erhöht wären, da ich eher davon ausgehe, dass der Salifert zu wenig anzeigt. Ich habe bisher immer ohne Heizung angemischt. Da sich das Salz schlecht löste habe ich einen Heizstab reingesteckt. Das werde ich zukünftig andersrum machen. Erst aufwärmen dann Salz rein. Kann es daran liegen?


    Ich habe mir aufgrund des Tipps von Burkhart die PH Sonde angesehen. Darin war eine Luftblase zu sehen, nicht groß, aber ich war mir sicher im Neuzustand war da keine Luftblase. Da sie eh schon ein gutes Jahr im Einsatz war und getauscht werden muss, habe ich sie entsorgt. Vlt. war da ein Haarriss drin. ???


    Die Monti zeigt heute schön die Polypen, hat direkt was gebracht.
    Vlt. nä. Woche gleich nochmal...


    Salzige Grüße
    Max

    Hallo,


    @paul
    Danke für den Hinweis, hast ntrl recht.
    Ich habe bei FM nachgefragt. Claude schreibt "Nein da ist nicht genau drin.
    Das sind ja nur die Verbindungsanteile der sonst enthaltenen Halogene."


    @all
    Also muss ich weitersuchen.
    Hat jmd eine Idee wo Kalium enthalten sein kann?


    Ich bereite die Tage einen größeren Wasserwechsel vor und nehme nur das FM Salz. Ich kann ja vorher und nachher den Kaliumgehalt messen.
    Zumindest der 20% WW vom WE war positiv, die Monti wie auch die Euphy schauen etwas besser aus.


    Salzige Grüße
    Max

    Hallo Chris,


    Neun ntrl nicht. Kein 25l Kanister.
    Ich hab das gemacht was Claude geschrieben hat. OK er hat nicht geschrieben "dosiere 190ml Trace 3", aber weil mein mein Jod sehr niedrig war in den ICps meinte er da darf dtl mehr rein. Die Werte auf der Homepage sind nur ein erster Anhaltspunkt und recht konservativ. Es gibt da den Rechner für die Dosierung der Traces. Und mit Icps und dem Rechner pendle ich da zwischen 170 und 190ml auf 5l.


    Anmischen tue ich eher so 500ml, also durch 10.


    Aber ja vmtl wird es das sein. Dann muss ich die Einzeljoddosierund dtl erhöhen und das Trace 3 zurückfahren. Leider steht nirgends wieviel wo drin ist.
    Wenn in den Elementals Kaliumjodid ist bin ich aber keinen Schritt weiter oder?
    Jmd einen Tipp?


    Salzige Grüße
    Max

    Hallo Leute,


    Danke für eure Antworten!
    Nein eine PH-Sonde ist mir nicht gebrochen.


    Da ich 20% wöchentlich Wasser wechsle und auch parallel zum FM Salz auch TM Pro und Red Sea Pro im Wechsel verwende hätte ich das Salz eher ausgeschlossen.


    @nano48
    Danke für den Link! Hatte ich vor dem Schreiben des Beitrags schon gelesen. Bin mir aber unschlüssig ob die 460 schon so problematisch sind oder nicht.


    @Francis
    Exakt, die astförmigen stehen schlecht.


    Da werde ich dann einen 50% Wechsel die Tage machen. Weiß jmd welches der 3 Salze am geeignetsten wäre rein auf Kalium gesehen?


    Achja gestern habe ich zum x-ten Mal auf der FM Seite wegen Kalium gelesen. Dabei fiel mir auf dass im Trace 3 Kalium enthalten ist.
    Ich hab einen Wahnsinns Jodverbrauch, daher setze ich KH mit 190ml Trace 3 an. Gebe zusätzlich noch a bissl Essentials Jod rein um die restlichen paar ug/l hinzukriegen.
    Meint ihr es könnte daran liegen?


    Weiß jmd wie das Jod überhaupt vorliegt? Kaliumjodid?


    Frohes Fest!
    Salzige Grüße
    Max

    Hallo Leute,


    beim Start meines Beckens lag der Kaliumwert bei 380mg/l. Jetzt schon bei fast 460mg/l. Ich verwende Salz von Fauna zum WW. Versorgung über Balling light. Außer den Traces und einzelnen Elementals gebe ich nichts zu.


    Hat jmd eine Idee wo die Quelle liegen könnte?
    Wie senken? Ich hab gelesen Zeoliht, habe aber Angst das verändert mir zuviele andere Wasserparameter. Was meint ihr?
    Meine Euphylien sind seit ein paar Tagen eher gedrungen. Die Montis zeigen dtl weniger Polypen, kann das am Kalium liegen?


    Danke!
    Viele Grüße
    Max

    Hallo Janis,


    Das Bewerten ist gar nicht so einfach. Ich benutze dazu die Dosierungsempfehlung. Wenn drauf steht für Highende SPS Becken X ml. Und ich habe keine SPS oder sehr wenig, benötige aber diese Mengen, dann ist es viel.
    Jod wird auch für viele andere Vorgänge im Becken gebraucht. Nicht nur für die Bildung der Lichtschutzstoffe. Es ist nur ein Indiz mehr nicht.


    Wenn ich das richtig sehe, dosiert du jetzt weniger, hast aber mit 54ug den Wert etwas erhöht gegenüber vorher. Passt der Zeitraum zur Lichtreduktion?


    Viele Grüße
    Max

    Hallo Janis,


    willkommen im Forum.
    Die anderen haben sich ja zum Licht schon genug geäußert. :smiling_face:


    Dein Phosphat ist klar zu niedrig. Der Red Sea Phos Test ist gut, aber 0,02 ist Wunschdenken. 0.08 kann ich als Zielwert empfehlen.
    Wenn der Phosphatwert gering ist lohnt sich auch die Kontrolle von Kalium. Wenn du wirklich regelmäßig Wasserwechselst sollte das aber kein Thema sein.
    Am Jodwert kann man ganz gut erkennen wie hoch der Lichtstress ist. Sehr hoher verbrauch -> sehr starkes Licht.
    Was sagt denn die ICP?


    Viele Grüße
    Max

    Hallo Stefan,


    Da fühle ich mit dir. Mir geht's ähnlich wie dir. Korallen sterben von der Basis ziemlich flott ab. Beim dippen nix auffällig. Bei einer Monti hatte ich White Bugs gefunden. In meinen Augen eine Begleitung aufgrund Schwächeländer Korallen. Ich könnte auch Phosphat immer messen. Trotzdem sah es nach Phosphatmangel aus. Also habe ich die dosierte Phosphatmenge extrem erhöht. Anfangs etwas zögerlich, dann aber immer höher, so dass ich zu jedem Zeitpunkt gute 0,1 - 0,12 messen konnte.
    Nicht falsch verstehen ich könnte auch vorher immer so zw. 0.04 und 0.06 messen. Allerdings wenn ich 5 Mal am Tag gemessen habe war nur abends nach der Fütterung eindeutig 0.06 abzulesen. Jetzt messe ich immer kurz vor der P-Dosierung. Spitzendosis waren 72ml am Tag auf mein 330l Becken, also enorme Mengen. Ich vermute der Großteil steckt jetzt im Bodengrund oder in den Steinen. Aber auf die Dosierung zu verzichten führt unweigerlich zum Absterben weil anscheinend wenig verfügbar ist. Mittlerweile geht die Menge wieder zurück. Und das Sterben blieb seit großzügiger P-Dosierung aus. momentan kontrolliere ich Phosphat täglich und man sieht eben dass er steigen würde und ich fahre dann die Dosierung runter. Welchen Phosphatwert gibt dir die ICP an?
    Bei mir war da entgegen der Titration immer fast nix zu messen. Ansonsten habe ich recon x dosiert. Auch mal das rtn, ob das allerdings wirklich geholfen hat k. A. Einen Effekt konnte ich nur bei der P-Dosierung sehen. Mit der P-Dosierung ging auch der Kh- und Nitratverbrauch dtl nach oben. Jetzt wachsen die Korallen wieder. :smiling_face:


    Wahrscheinlich steinigen mich jetzt alle für die Dosierung, aber so könnte ich zumindest die Korallen retten. Zukünftig kommt da vmtl was nach, sehenden Auges in den Abgrund. :grinning_squinting_face:


    VG
    Max

    Hallo Leute,


    Zur Erklärung eine Sicherung bzw Leitungsschutzschalter dient ausschließlich als Brandschutz oder Geräteschutz. Sie schützt nicht vor gefährlichen Körperströmen. In DE werden meist 16Ampere Automaten mit Auslösecharakteristik B eingebaut. Die Automaten haben einen Kurzschlussstromschutz und einen thermischen Langzeitstromschutz. Der KSSS löst nur bei sehr hohen Strömen aus, bei Kat B bei >48A in 20ms. Der Thermische erst im Minutenbereich bei 1.13 fachen Nennstrom.
    Eine Sicherung schützt nie vor einem elektrischen Schlag.
    Nur der FI schützt euch vor Strömen gegen Erde die durch den Körper fließen. Bei nassen Bedingungen und intakter Hautbarriere ist der Übergangswiderstand so im Bereich von 200 - 300 Ohm. Das wäre tödlich. Der FI schaltet so schnell ab dass üblicherweise keine Dauerschäden entstehen. Zu empfehlen wäre evtl ein eigener Stromkreis mit einem 10mA FI.


    VG
    Max

    Hallo,


    Ich sehe gerade ich habe die Einheiten weggelassen. Dann stelle ich mich mal in die Ecke zum Schämen!


    Also nochmal
    Ca 0,14 mg/l
    K 0,51 mg/l
    Li 1,29 ug/l


    Also alles so gut wie nix.
    Btw: Lithium im Trinkwasser soll sie Suizidalrate senken.


    Burkhard, du hast Recht.
    Letztlich bleibt das nach Osmose und Harz übrig. Vlt sollte ich das Ausgangswasser testen. :confused_face:


    VG
    Max

    Hallo,


    Ich habe bei der ICP auch das Osmosewasser testen lassen.
    Nix Nachweis bis auf:
    Ca 0,14
    K 0,51
    Li 1,29


    Schon wenn Calcium und Kalium drin sind in homöopathischen Dosen.


    Aber wo kommt das Lithium her. Ich vermute mal unbedenklich? Oder?


    VG
    Max

    Hallo Reinhard,


    Werde ich machen bei Gelegenheit.
    Muss ich dann davon ausgehen, dass die ICP daneben liegt?
    So weit?


    Theoretisch wenn das berechnet wird und die Hauptbestandteile sauber gemessen wurden sollte der Fehler der ICP egtl nicht groß sein.


    Bissl kurios.
    VG
    Max

    Hallo audiotom, hallo Robert,


    Danke für eure Antworten. Ich dachte genau andersrum. Sali niedrig, logisch dass alles andere zu niedrig ist!


    Danke für den Hinweis. Eigentlich klar, wenn man weiß dass die Sali berechnet wird.


    Mit der Spindel kam ich früher auch immer nicht so klar.


    Schon klar die Tiere können das. Ich denke mir aber gerade die Sali soll zumindest im Normbereich liegen. Alles andere ist Stress.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Gerade jetzt wo ich im Krankenhaus liege fände ich die Fernüberwachung eine feine Sache. Oder eben halte das Teil rein und sag mir was es anzeigt. Daher der Gedanke mit dem Salinity Manager


    VG
    Max

    Hey Leute,


    Ich brauche bitte eure Hilfe. Seit 25.03 läuft mein Haferl mit Meerwasser. Ich habe am Refrac 34 psu abgelesen. Ich hab am gleichen Tag Wasser für die ICP entnommen. Diese sagt 30,8 psu.
    Der Fehler ist mir doch etwas zu hoch.


    Da ich optisch oft Probleme habe den Wert abzulesen lasse ich immer meine Frau auch ablesen. Sie hatte den gleichen Wert gesehen.
    Das Refrac kam kalibriert von aqua biotica. Trotzdem habe ich es nochmal nachkalibriert. Passt aber zu 100%.


    Soll ich direkt nochmal eine neue ICP machen?


    Sagt nicht: wie stehen die Tiere, es sind erst Steine drin...


    Da ich mit den Refracs früher schon Probleme hatte mit dem Ablesen wollte ich egtl das Salinity Meter von Fauna holen. Ist aber nicht lieferbar. Drum doch wieder Refrac.
    Dachte jetzt an den Salinity Guardian von Reeffactory. Zumindest würde mir das das ungenaue Ablesen ersparen. Was habt ihr da für Erfahrungen?


    Danke vorab!
    VG
    Max

    Hallo,


    Ziel ist alles zusammen.
    Am wichtigsten ist mir der Blendschutz und dass keine Fische mehr rausspringen. Auch dachte ich daran eine Platte oben drauf zu legen um die Verdunstung zu dosseln. Dabei hatte ich die Hängelampe ausgeschnitten.
    Sprich der Rahmen soll aus weißen PVC und undurchsichtig sein.


    Hab aber noch keinen Plan wie ich anfange.


    VG
    Max

    Hallo Leute,


    Während ich auf die Lampe für mein Armatur 375 xD warte dachte ich es wäre ideal eine Abdeckung zu bauen.


    Ich bin mir noch unschlüssig wie genau.
    Sie soll die Wasserlinie abdecken und ca 30cm hoch sein. Abnehmbar, leicht und stabil. Ich dachte an PVC-Profile mit aufgeklebten Forenplatte. Die Platte braucht dann ja nur 2 oder 3mm haben wenn die Profile stabil sind.
    Reichen da 10mm Profile oder wird das instabil?


    Kann mir jmd einen guten Shop empfehlen die alles geschnitten liefern können?


    Danke!
    Viele Grüße
    Max

    Hallo,


    ich überlege auch schon eine Zeit lang so etwas zu installieren.
    Was ich noch nicht verstanden habe, was genau heißt, dann juss man sie anmelden?
    Und dann? Nur als Formalie oder was hat das genau für folgen?


    Und was wenn ich vorrechne, dass die Leistung nie eingespeist wird, weil sie immer verbraucht wird?


    Weiß das jmd?


    Danke!
    VG
    Max

    Hallo Harry,


    Ich hatte da früher anfangs auch immer schlechten Erfolg mit Kabelbindern. Entweder zu fest oder zu locker.
    Die Zahnstocher- oder Nadel-Methode funktionierte immer am besten.


    Heute wird ja auch viel mit Sekundenklebern gemacht, Könnte das gehen? Vlt. an den härteren Stellen auftröpfeln.
    Hat das schon jmd probiert?


    Viele Grüße
    Max

    Hallo nochmal,


    Thematisch passt das evtl auch dazu:
    https://www.spiegel.de/wissens…4b-4fbb-995b-3a721b774cd7


    So tiefe Riffe waren mir zumindest neu. Wobei leider nicht genannt wird welche Arten sich da finden. Macht zumindest Hoffnung für die Zukunft.


    Ich denke das Becken kühler zu fahren macht durchaus Sinn, zumindest sollte man nicht gleich Strom opfern nur weil es bloß 20°C sind. Wie dein und Joes Erfahrungsbericht zeigt klappt das ja.


    Danke fürs Teilen der Erkenntnis!
    Gruß
    Max

    Hallo Johann,


    ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass die Technik am Markt alles Müll ist. Du hast recht: Kirche im Dorf lassen.
    Man kann eben sehr viel automatisieren, wenn man das möchte. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Aquariencomputer hatte ich noch nie, daher...


    Grundsätzlich können lange Abwesenheiten zum Fiasko werden. Es gibt sehr gute Technik am Markt., keine Frage.
    Es liegt in der Abwesenheit per se mehr Potential für Probleme. *logisch* :winking_face:
    Ich denke, wenn dann brauchst du jmd der fachkundig das Becken betreut. Es muss ja nicht die Technik sein, die Probleme macht.
    Wenn ständig Probleme sind, wirst du recht schnell wieder aufgegeben!
    Wenn du nach 6 Wo. nach Hause kommst und dein Becken beheimatet nur noch Glasrosen.... (Nur ein Beispiel)
    Gegen Technikausfall kann man sich wappnen, rechtzeitiges Eingreifen bei Parasiten, Krankheiten, Wasserwerten, da wirst du einen Profi brauchen.
    Zumindest würde ich dir das ans Herz legen. Ohne würde ich das ehrlich gesagt nicht wagen.


    Und ja ich stimme zu! Becken können problemlos lange alleine für sich laufen. Wie schon gesagt wurde: Fische füttern, mehr ist nicht zu tun. Gibt es, kann ich bestätigen! War bei mir vor langer Zeit auch schon so. Hoffentlich bekomme ich mein neues Becken in diesen Zustand! *Daumendrücken*
    Es gibt aber auch immer wieder anders gelagerte Fälle. Und einmal übersehen und die Algen wachsen, dann hast du Monate damit zu tun, die wieder loszuwerden. Wenn du die Anregungen beherzigst, die schon geschrieben wurden, dann klappt das schon. (Wartungsarme Technik, auf wenig Verdunstung optimieren! Die Sensoren der Nachfüllanlagen spinnen schon mal....)


    DSB hatte ich auch noch nie. Aber mit viel Lebendgestein kriegst du auch schon recht schnell ein laufendes Becken.
    Bei der Einrichtung aber drauf achten, dass alles sauber umströmt ist. Keine toten Ecken etc.
    Ich finde schön, dass du vorher nachfragst. :respekt:


    Viele Grüße
    Max

    Hallo,


    ein ambitioniertes Vorhaben planst du da. Ich denke es wurde schon viel dazu geschrieben. Der Unterschied zum angeführten Auto das man nur aus Spaß hat, sind die lebenden Tiere die letztlich das ausbaden. Der geschulte Blick ins Becken ist durch nichts zu ersetzen.


    Aber gut, ich will nicht sagen es ist unmöglich.
    Schon, dass du hier im Forum vorab um Rat fragst! Persönlich tendiere ich auch zum Abraten, aber versuchen wir Mal das weiter zu hinterleuchten. Der finanzielle Aufwand ist in jedem Fall deutlich höher. Ein bezahlter Profi, denke ich, bewahrt dich und die Tiere vor einer Katastrophe. Kann ich dir nur sehr empfehlen.


    Sehr viel zu automatisieren ist anzuraten. Zusammen mit dem bezahlten Profi sollte das Vorhaben bei entsprechender Besatzauswahl möglich sein. Schau dich doch in der professionellen Steuerungswelt um. Bei einer SPS ist eine 100% Redundanz möglich. Auch Netzteile und Steuerungseinheiten kannst du hier 100% redundant auslegen. Wenn du Richtung Sicherheitstechnik schielst auch selbstdiagnostizierende Ausgänge und und ..
    Mit sowas kann man sich sicher gegen sehr viel wappnen. Wenn dann noch ein Profi nach dem Rechten sieht, wäre das denke ich ein gangbarer Weg.


    VG
    Max

    Hallo,


    ich bin auch gerade auf der Suche nach so einer Pumpe. Klein, regelbar und wenig Verbrauch.
    Die Tunze schaut gut aus, die Einzige die mir noch bekannt ist:
    Dupla Silent Power Pump SPP 1.200
    Regelt in 8 stufen. Kleinste mit 600l/h und 7W, Größte mit 1200l/h und 15W


    Hat da jmd vielleicht Erfahrungen mit?
    VG
    Max