Kalkreaktor Ja oder Nein

  • Hallo
    Frohes neues Jahr an alle.
    Ich möchte von euch wissen, ob es eigentlich noch üblich ist, einen Kalkreaktor zu betreiben. Oder ist es einfacher alles nur noch mit Balling zu ergänzen, bei Becken um die 1000Liter .
    Wenn Kalkreaktoren eingesetzt werden, welche Modelle haben sich da bewährt.
    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas


    Ich bin immer noch ein Kalkreaktor Fan , und betreibe einen Schuran Jetstream 1 an unserem Becken.
    Die Mengen an Kalkwasser oder Pulverzusätzen einzubringen wäre mir zu aufwändig.
    Der " kocht " im Jahr so einiges an Korallenbruch weg , auch hier bin ich eher altmodisch unterwegs da der Korallenbruch angeblich nicht die richtige Füllung ist.
    Korallenbruch beinhaltet aber alles was eine Koralle benötigt....schließlich ist es ja auch von einer Koralle gemacht worden.

  • HI,


    für ein 1000L Becken lohnt sich ein Kalki! Es gibt viele schöne SPS Becken, bei denen Korallenbruch verwendet wird. Schlechte Kalkis gibt es, glaube ich, nicht. Auch teure haben Nachteile. Mein Jetstrem2 ist umständlich zu befüllen, funktioniert aber bei stärkerem Durchfluss ohne Dosierpumpe.



    Gruß, Dietmar

  • Hallo,


    ich betreibe seit vielen Jahren einen Kalkreaktor Marke Eigenbau, befüllt mit Korallenbruch. Besser, preisgünstiger und einfacher geht es meiner Meinung nach nicht. Diese Technik ist keinesfalls überholt.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    Bin Kalki Fan ,der Firma Korallin . Kalkbruch mache ich selbst aus "gegärtnerten" Korallen ,CO2 ca. €30,-/ Jahr und brauch mir keine gedanken zu machen ob alle Elemente im richtigen verhältnis drin sind :winking_face:

  • Hi,
    ich bin inzwischen auch wieder Kalki Fan, nachdem ich mit minderwertigen KH und CA Salzen das Becken kaput gefahren habe.


    Auch teure Salze können minderer Qualität sein !
    Wenn der Verkäufer viel Kohle machen will, kauft er billig und unrein ein und vertigert die Salz mit max Gewinn. Du fährst Dein Becken damit kaput und weiss es nicht einmal
    oder vermutest ein anderes Problem.


    Ich gehe auch Nummer Sicher: Kalki !


    (Im Einsatz ist bei mir ein Selbstbau Kalkreaktor in offener Bauweise). LG

  • Hi


    Ich benutze einen Kalki von H&S, den 200-3000iA


    Bekannte haben ihre Becken mit Balling an die Wand gefahren (kaputte Dosierpumpen) :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Thomas,


    mein Becken hat ja ähnliche Abmessungen.
    Ich fahre mit Balling.
    Besatz zum größten Teil SPS, noch einige LPS und Weiche.
    Würde nie was anderes nehmen.
    Auch mit Kalkis gibt's genug Becken die gehimmelt wurden.
    Und auch die Dosierpumpe kannst du mit Digitaler Zeitschaltuhr gut absichern.
    Die Qualität der Ballingsalze ist natürlich ein Grund,aber es gibt durchaus gute und günstige Quellen.


    Für ein reines SPS Becken findich den Kalki bei der größe durchaus als gute Wahl, und trotzdem wirst du Calciumchlorid und Natriumhydrogenkarbonat Zuhause haben müssen.


    Mfg Stefan

  • Hi


    Ich hab mit dem Kalki noch nie Calciumchlorid und Natriumhydrogenkarbonat nachdosiert :confused_face:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Ich bin nach jahrelangen Kalkreaktor-Gebrauch auf Balling Light umgestiegen. Meine Korallen waren noch nie schöner, wobei ich nur die Ca. -und Karbonat-Lösung dosiere. Magnesium musste ich noch nie zugeben, weil ich das durch mein Salz abdecke. Das ist meiner Meinung nach auch der größte Vorteil der Methode, man gibt nur das zu was fehlt. Beim Kalkreaktor-Betrieb war ständig entweder das Calcium oder das Karbonat aus dem Ruder, und ich musste mit Salzen gegensteuern. Da dachte ich mir, dann kann ich ja gleich Balling machen.


    Gruss
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!