Beiträge von D. Markus

    Moin Moin,
    aufgrund des Artikels habe ich mir das Zeug gekauft und einmalig mit der empf. Dosierung angewendet. Ich konnte es selbst kaum glauben, es hat bei mir auch dazu geführt das über Nacht sämtliche Strudelwürmer (rote Turbolarien) auf Sand und Steinen verschwunden sind. Die Vieher lagen nicht mehr Plat auf, sondern wurden dunkel (rot) fast schwarz und hingen irgendwie angeklebt. Mein Becken war voll davon , hunderte habe ich bislang alle drei Tage abgesaugt....


    Die Strudelwürmer haben auch kein Gift abgesondert, sondern haben sich so aufgelöst, der Abschäumer wurde nur braun, keine weiteren Schwierigkeiten dabei aufgekommen. (Korallen Polypen hatten sich allerdings kurz eingezogen)


    Nun nach einer Woche sehe ich ich ab und zu vereinzelnd noch welche, eine erneute normale Dosierung und die waren wieder über Nacht weg. Ich kann die Beobachtungen von Hafemann bestätigen, allerdings sind Sie nicht vollständig entfernt, aber das könnte man dann auch auf meine einmalige Dosierung zurückführen.


    LG D. Markus

    Hi,
    ich bin inzwischen auch wieder Kalki Fan, nachdem ich mit minderwertigen KH und CA Salzen das Becken kaput gefahren habe.


    Auch teure Salze können minderer Qualität sein !
    Wenn der Verkäufer viel Kohle machen will, kauft er billig und unrein ein und vertigert die Salz mit max Gewinn. Du fährst Dein Becken damit kaput und weiss es nicht einmal
    oder vermutest ein anderes Problem.


    Ich gehe auch Nummer Sicher: Kalki !


    (Im Einsatz ist bei mir ein Selbstbau Kalkreaktor in offener Bauweise). LG

    Hallo Werner,

    dann kannst Du es hier nochmal lesen: Ich habe früher öfter einen Gewebsverlust durch Umsetzen von Acroporas in andere Becken zum sofortigen Stillstand gebracht. Leider hielt das bei Korallen mit Bohralgen nicht lange, meist fing es ein paar Tage später wieder an, so als würden sie sich nach einer kurzen Anpassungszeit von selbst auflösen. Bei diesem "raschen Gewebszerfall" helfen Sofortmaßnahmen m. E. ganz gut. Wenn das Gewebe langsam verhungert reagieren auch die Korallen langsamer.

    und gern mal für Dich zum Lesen :smiling_face:
    wenn Du natürlich die Koralle in ein anderes Becken setzt, das meine ich aber nicht in diesem Falle, sondern das diese im Ihrem Becken verbleibt. Die Koralle die sich dann nach Umsetzung in einem anderem Becken befindet, hat dort nicht nur eine andere PO4 Verfügbarkeit, sondern alle anderen Parameter sind auch anders ! Somit hat man kein Nachweis das allein das aufheben des PO4 Limit innerhalb 24 Stunden zu ein sichtbares Ergebniss führt. Weiterhin hatte ich auch geschrieben das totes Gewebe zeitverzögert sichtbar wird, allein die Tiere zeigen es mir schon vorher an, in dem Sie das Gewebe untypischer weise als Nahrung sehen. Wir sehen es viel später, auch je nachdem wie stark sie in einer Stömung stehen.


    LG Markus

    Hallo Eric,
    in der Regel benötigen die Korallen bei Zuführung von PO4 einige Tage um sich drauf einzustellen, ein von Gestern auf heute Stop des Gewebeverlustes habe ich noch nirgends belesen oder erfahren.
    Die Gewebeverlust vorgänge sieht mann auf SPS nicht in 24 Stunden, wie bereits beschrieben, kann der Gewebeverlust (tot) schon eingetreten sein, sehen wirst du es erst später, oder wenn sich Tiere daran ernähren, oder es in Fetzen abfällt. Weichkorallen können dies viel schneller anzeigen.


    Wie ist nun Dein PO4 Wert ?



    Ach ja, die Zuführung von PO4 haben Dir schon andere vor Werner empfohlen, bitte die Hinweise lesen.
    Die Probleme auf den Epoxydharzkleber zurückführen ist eine Sackgasse, was meinst Du wie schnell die Kleber aus der Szene raus wären wenn dies zutreffen würde ?


    LG

    Hallo Eric,


    1) wenn Du zukünftig an dem Hobby mit SPS noch freude finden möchtest, würde Dir dringend Empfehlen die Vorschläge vom Walhai anzunehmen.
    2) Aufgrund des schon so starken voranschreitenden Gewebeverlustes, gebe ich Dir für die Korallen kaum überlebens Chancen, insbesondere in diesem Becken
    3) Sofort jeglicher Art der Kohlenstoffdosierung einstellen, wenn das Becken damit schon länger gefahren wurde, bekommst du den Kram da erst in mehreren Wochen raus
    aber bis dahin sind die SPS mit den jetzigen Gewebeverlusten sicher hin.
    4) Sofort in die Apotkeke rennen und was Armin oben beschrieben hat , insbesondere PO4 auf Messbar 0,05 bis 0,08 anheben.
    5) Hoffen
    6) wenn Du einen Freund hast der ein SPS Becken hat, die Korallen sofort bei Ihm zwischen lagern.


    Dein Beckenbiologie hat sich so entwickelt, das kaum noch Nährstoffe für die Korallen verbleiben, die Bakterien fressen deine Nährstoffe sofort auf, die Korallen bekommen nichts ab,
    und verzehren sich von unten auf.


    Wenn sich Tiere wie die kleinen Seesternchen an dem gesunden Gewebe ranmachen, ist es bereits schon tot, allerdings noch nicht abgefallen.


    Viel Glück.

    Moin,


    T5/24Watt und T5/39 Watt sind weniger effektiv als die T5/54Watt. (Watt / Lumen / Par )


    Ich würde, wenn es mit dem Maßen passt, nur die 54Watt Variante einsetzen. Diese Röhre hat die beste Energieausbeute.

    Moin Moin,
    tja Werner, nach all den Jahren und Verlusten sowie den Hypes in unserem Hobby hat mann sich mit der Zeit ein gewissen Respekt und Vorsicht angewöhnen müssen um dieses Hobby weiterführen zu können. Neues wird bei mir auch mal mit vielen kritischen Fragen abgeklopft. :face_with_rolling_eyes:


    Aber dennoch habe ich den Eindruck das Du meinen Fragen hier ein wenig aus dem "Weg gehst", eine wirklich kleine Tabelle mit den N-P Verhältniss würde Dir und uns nicht schaden und sicherlich zum Produkt ein wenig mehr Vertrauen aufbauen :thup LG

    Hallo Werner,


    eigentlich einfach, nach den Nummer kann ich im Vorfeld erkennen, ob die Charge besser für ein Kalki Becken wäre (der Produziert ja selbst auch P04) , bzw ob ich viel vorsichtiger in der Dosierung rangehen muss. Weiterhin wurden die Chargen Nummern hier in einigen Fällen in bestimmten Zusammenhängen erwähnt. Wäre nett wenn man hier ein Übersicht nach Chargen und N-P Verhältnis auflisten könnten "vielleicht, nicht mehr als 5 Zeilen"

    Moin Guys,
    keiner sprach von einem Chargennummer Problem. Es gibt halt noch verschiedene im Umlauf oder auch alte Bestände bzw. nutzt mann die Flaschen zum Teil über ein Jahr. Wenn ich dann eine solche Flasche in der Hand halte , oder bekomme, will ich wissen zu welcher "Epoche" die gehört und für welchen Einsatzzweck diese Idealer weise genutzt werden kann / bzw. welche Dosierung eingesetzt werden soll. Die ersten waren doch in der Konzentration ein wenig anders, soweit ich mit bekommen habe. Das aber die Dosierung mit dem Mittel sehr heikel sein kann möchte ich mit dieser Übersicht ein wenig Sicherheit in der Anwendung und Umgang näherbringen.


    Also kein Problem sonder eine Übersicht ! ... und macht bitte keine Probleme draus. :face_with_tongue:

    Moin Moin aus Hamburg und Umgebung,
    bei vielen Threads ist mir aufgefallen das es zu diesem Produkt immer wieder nachfragen gibt, welche Chargen Nummer für welche Becken eingesetzt werden soll / kann, bzw welche Konzentrationen von P04 enthalten sein könnte. Ich würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Zusammenfassung / Tabelle der einzelnen Chargen als Übersicht erhalten können. Werner kannst Du den Ball auffangen und uns hier zur Übersicht verhelfen. Die Nummer ist auf dem Boden der Flasche aufgedruckt.


    Das Bacto Balance was ich einsetzen möchte trägt die Nummer: 33333 -> ggf. Becken Typ: z.B. Kalki , reines SPS Becken.


    LG Markus

    Ja, Markus, das abgespeichert klingt jetzt etwas technisch. Meine Annahme ist, die hat Phosphat in ihr Skelett eingelagert und das wirkt irgendwie hemmend auf die weitere Kalkbildung. Die Kalkbildung in der kalkbildenden Skelettmatrix hat auch etwas mit der Hydrolyse von organischen - und Polyphosphaten sowie mit Phosphatentzug aus der skelettbildenden Matrix zu tun. Ist die skelettbildende Matrix oder das Skelett von älterem eingelagerten Phosphat irgendwie "übersättigt" und ist die Phosphatkonzentration in diesem Bereich höher als im Wasser, ist die Kalkbildung gestört.
    Diese Korallen wachsen wörtlich ums Verrecken nicht. Das halten die ein halbes Jahr lang oder noch länger so aus, hocken einfach da ohne Wachstum. Zu irgend einem beliebigen Zeitpunkt können sie dann, genau so wie auf dem Foto gezeigt, anfangen abzusterben.


    Gruß


    Hans-Werner



    ..... das würde (aus der Sicht des semipro. SPS Liebhabers) bedeuten, dass wir unsere Becken dann besser bei P04: 0,05 fahren sollten um (in der heutigen Zeit) dazugekauften Korallen Ableger aus den Zuchtstationen pflegen zu können. Den mit diesen Wert(en) haben wir eine bessere Wahrscheinlichkeit Korallen in unserem Becken pflegen (überleben) zu können...


    Somit bin ich dann in diesem Zusammenhang in die PO4 Limitierung gefahren ... weil die Vorgeschichte der Koralle einen höheren P04 Wert im Skelet eingelagert hat...

    Danke Werner,


    die Koralle ist seit July 2014 im Becken, bei dem PO4 Werten 0,05 - 0,1 hatte Sie noch 2 Monate keine besonderen Anzeichen, als ich das Becken dann mit 0,018 gefahren habe kam es zu dieser Veränderung. NO3 immer 0,5 - 1 mg


    Habe ich das richtig verstanden ?, meinst du das die Koralle sich ihre P04 Umgebung (Farm Zuchtstation) abgespeichert und nun somit kein P04 mehr aufgenommen und zu einer PO4 Limitierung gekommen ist. Den das Gewebe ist nicht heller geworden, sondern mit gleicher Farbstärke verblieben, ( nach Deiner Aussage oben ein typische P04 Limitierungs Bild). Die anderen alten auch großen Acroporas (im gleichem reinem SPS Becken) haben mit dem geringeren PO4 Wert keine Besonderheiten aufgezeigt (ausser einer weiteren aus der alten Bestand) . Die Aufnahme von P04 (in höhren Konzentrationen = 0,1 bis 0,05 ) ist für die Korallen also einfacher gewesen als mit 0,018 oder weniger bei gleichem geringen No3 Level.

    Moin,


    auf wenn Werner mit mir hier nicht diskutieren will, bin ich gespannt , welche Einschätzung zu folgenden Bild gemacht wird (natürlich würde ich mich über die von Werner am meisten freuen),


    langsamer Gewebeverlust von unten schleichend 1 Woche, dann in den letzten Tagen schneller jeweils 50% Verlust, nun tot.


    PO4: 0,02 ( HANA ) seit ca. 3 Wochen, davor konstant 0,05 - 0,06.


    NO3:0 (Salifert, gegengeprüft mit Referenz) , CA;405, KH7 Konstant, Kalki, keine Absorber, wenig Fische, Tägliche Fütterung 4 Würfel,

    Moin Armin, danke für den Hinweis

    Eine im Riffaquarium immer wieder auftretende Form ist die Vergiftung durch Schwermetalle
    wie z.B. Kupfer. Sie zeigt sich durch heller werden der Korallen dadurch verstärkte Farben,
    da hierbei die dunkelgelbbraunen Zooxanthellen abgestoßen werden.



    in dem großem Hype der sich auf dem Markt befindlichen Zaubermittelchen, ist ja genau das was die Mittel versprechen, Aufhellung = des Gewebes und verstärkte Farben. Auf keinen der Mittel darf man einige Mittel Überdosieren, also wenn man nicht genau weis was dort enthalten ist (verständlicher Weise geben die Hersteller nicht gerne den Inhalt ihres Produktes Preis) man könnte auch davon ausgehen, dass dort dann genau Stoffe / Metalle / enthalten sind und wir unsere Becken damit langsam in eine Zone der Vergiftung fahren. Mir pers. ist Vertrauen in unsere Produktlieferanten sehr wichtig, keines Falls möchte ich mein Becken vergiften und dafür auch noch einen Hersteller Geld geben. :frowning_face:


    Ohne dramatisch zu werden, gibt es wohl dann wieder vom gleichen Hersteller Produkte mit Gegenmaßnahmen , mit denen ich dann an der Grenze vor dem Absterben meiner Korallen schleudere, wenn das mal gut geht :smiling_face:

    Hi, habe die Frage hier bereits gestellt, ist irgendwie untergegangen, aber wie ich meine sollte uns diese Beantwortung der Frage sehr interesieren.

    Zu Thread selbst, hätte ich noch gern was beantwortet, wie erkennen wir eine Vergiftungserscheinung an unseren Korallen ?

    Also Guys, zurürck zur Kernfrage, ist den hier keiner dabei der die Symtome einer Vergiftungserscheinung bei korallen kennt oder gar in Internet einen link zur entsprechenden Untersuchung / Testreihe gefunden hat ?

    ...

    es geht hier nicht um Sieger oder Verlierer, es geht um Äußerungen,
    die dazu führen können, dass Aquarianer im entscheidenden Augenblick
    genau das Falsche tun.


    Ja stimmt, den um unsere Becken (und bei vielen das Hobby selbst) in solchen Grenzsituationen zu retten, hilft nun mal (für jeden schnell umsetzbar) der Einsatz einer Nitratdosierung, alte Hasen und auch Anfänger in diesem Hobby können sicherlich mit Tests umgehen, auch der Umgang mit Referenzlösungen sind wir soweit fähig festzustellen, dass wir super wenig NO3 im Becken haben ! DAS ist kein Mythos sondern Praxis


    Uns hilft eine Abschweifende und ablenkende "Schwefelsäure-Persulfat-Aufschluß" Diskussion von Werner hier nicht weiter. :-).


    Deshalb gehe ich in solchen Fällen folgenden Weg: , BACK TO BALANCE also zurück zu den Jahrelang erfolgreichen und messbaren NO3/ PO4 Verhältnis ohne Wundermittel Einsatz.


    Zu Thread selbst, hätte ich noch gern was beantwortet, wie erkennen wir eine Vergiftungserscheinung an unseren Korallen ?


    Ist beim Geweberand (direkt bei einsetzenden Geweberückgang) der weise Rand irgendwie "wattebüschig" eitrig" und der Rest des Gewebes auf der ganzen Koralle fleckig ? (nein bitte, es sind keine Frasspuren, die sind viel deutlicher und haben Stunden später feste Ränder.) LG Markus.

    Zitat von »D. Markus« Andere Firmen habe auch schon lange Stickstoff Produkte, es ist also eigentlich kein Geheimniss, warum machst du dan eins Drum ?
    Ooch, ich glaube, wir (Marke Tropic Marin) waren eine der ersten Firmen, die überhaupt Stickstoff als solchen als Wasserzusatz angeboten haben, suche mal nach PRO-CORAL ORGANIC.


    Hallo Werner, das zeug kenne ich, auch weis wohl jeder das du bei TM Angestellt bist. Bezugnehmend zu 104 und 105 werde ich mich hier auf keine Relativierungsdiskussion einlassen, den diese bringt uns Hobby Anwender nichts und beantwortet diesen Thread hier nicht. Ich möchte nur , das nicht die nächste Gruppe der ernsthaften neuen Korallen Interessenten des Hobbys, wieder durch "Produkt Hypes" und Mythen ausgebeutet wird und das Coole Hobby nach endlosen Produkt Tests , frustriert aufgeben.


    Nun, ist also bei Eurem Produkt verdünntes Schlangengift am Werk , aus der medizinischen Sicht hilft das bei viele Problemen. :smiling_face:


    Was für eine Stickstoffform ist es , den nur dann können wir alle zusammen darüber nachdenken und diskutieren, den nur so kommen wir hier weiter.


    Ach ja, keiner behauptet hier ein Verlieren oder Gewinner zu bestimmen, es bringt also nichts kritische fragen mit persönlich angreifenden Gegenfragen zu beantworten. Ansonsten war das hier alles Zeitverschwendung, auch Deine.


    Das Risiko von nicht funktionierenden Produkten tragen wir , wir sind diejenigen die das Bezahlen.


    LG Markus

    Hallo Werner,

    Auch wenn ich im Forum kaum schreibe, ich selbst bin bereits seit 2003 ein Glücklicher SPS Becken Fan. Aber hier muss ich was loswerden.


    Es gibt in einem SPS Becken immer mal gute und schlechte zeiten. Auch wenn man mal was neues in den letzten 10 Jahren mit seinem Becken ausprobiert (Wodka, Zeo). Ich gehöre zu den geduldigen Hasen und bin sehr genau und vorsichtigt mit meinem Becken. Mein SPS Bestand steht schon seit Jahren und ich muss immer mit der Heckenschere ran um Ableger zu machen. Aber nie hatte ich so derbe Gewebeverluste. Ich hatte es dann abgesetzt und wieder Nitrat hinzugefügt um mein Becken und das Hobby zu retten innerhalb einer Woche war es besser geworden, weiter habe ich mich nicht getraut und habe wohl einen Totalverlust verhindert. Und bitte nun keine Beweispflicht Diskussionen starten.


    Das ist die Praktische Erfahrung von mehren Jahren vieler Meerwasseraquarianer, fahre nie ohne PO4 und NO3 in unseren kleinen Pfützen.


    Du kommt nun mit der Fahrweise , kein Nitrat benötigen zu müssen, kann da nicht folgen und traue dieser Fahrweise nicht.
    Das Thema (Stickstoff) ist nun wirklich nicht neu.
    Andere Firmen habe auch schon lange Stickstoff Produkte, es ist also eigentlich kein Geheimniss, warum machst du dan eins Drum ?


    Du erwartest doch nicht im Ernst das ich / wir unsere superlaufende SPS Becken aufs Spiel setzen um Deiner neuen "geheimer Erfindung blind zu folgen", bzw eine neue Fahrweise, nämlich ohne Nitrat (Stickstoff den wir kennen) und volles Risiko in den Abgrund. Sorry ich bin nicht dabei. Mir ist es wichtig bei meinem Hobby zu bleiben und es wird nicht für Balling Testfahrten eingesetzt.


    Falls Du ein Becken seit Jahren schon so fährst glaube ich das nur zum Teil , hast du auch alle verluste Fotografiert, ich habe keine Bilder von Deinem Becken gesehen. Hast Du einen Link mit allen zeitlich festgehaltenen Ereignissen (Bildern) und Maßnahmen, welche Korallenarten haben die Umstellung nicht überlebt, welche sind nicht empfindlich, würde mich über die Info freuen. Die amerikanischen (Korallen) Pioniere dokumentieren Ihre Ergebnisse, diese Doku fehlt mir hier.


    Ich weiss das sich Korallen an viele Umgebungen gewöhnen können, mal besser mal schlechter, einige schaffen es nicht, gibt mann Ihnen aber viel zeit so schaffen es einige. Die Überlebenden aber erst nachdem Sie eine neue generation von Polypen / Gewebe gebildet haben, die diese stark veränderten Umgebung verwerten können. Dieser Prozess wie lange dauert er und wie viele Verluste muss ich bis dahin in Kauf nehmen um diese neue Fahrweise umzusetzen.


    Sorry für mich ist das nichts !


    Moin Jungs,

    Moin,


    das Licht der Orphek Atlantik ist Spitze - allerdings sind die mit Sicherheit nicht leise. Das mag bei der neuen Wifi-Variante die bald kommt anders sein. Da ich es auch gern nahezu unhörbar leise habe, habe ich sämtliche Lampen mit Silence Lüftern ausgestattet. Jetzt hört man manchmal nur noch
    ein leises fiepen der Platine.

    na das IST DER Hammer, eine 1000 Euro Lampe , die ich dann mit Silent Lüfter umbauen muss, damit die Wohnzimmertauglich ist, ist genau die Richtige LED Lampen Entscheidung !

    Vielen Dank Empire,


    Wenn ich dann noch Anmerken darf,
    bei einer Beckenlänge von 200cm und einer kompletten Ausleuchtung müsste nach Deinen Bildern nach (rand nimmt extrem an der Leuchtstärke ab) mindestens 3 Mitras nehmen. Das würde dann bedeuten, das eine Mitra so um die 60 bis 70 cm Ausleuchtbreite hat.


    Na klar nimmt T5 zum Rand hin auch ab, 200cm ist halt schwierig mit 150cm Röhren abzudecken.


    Der Vergleich gilt nunmehr 6x80 Watt , zu ggf 3x 120 (190) Watt
    480 Watt T5 zu 360 ecomode/ bzw 570 Watt hight Mode, ich glaube viel Energie /Strom wird
    mann nicht Sparen wenn einer auf LED umstellt...


    Wie hast Du Deine 2 Mitras in diesen Bilder eingestellt ? Eco oder High Mode ?
    Viele Grüße

    Hallo Empire,
    es darf auch mal gelacht werden :ylol


    Leider habe ich keinen Zugang zu dem Forum in Östereich, so dass ich die Bilder nicht öffnen kann.
    Ich will mich auch nicht eintragen. Kannst Du uns die vier Bilder hier reinstellen, Danke.

    Hallo Empire,
    habe ich das Rcihtig gelesen, du ersetzt 2x80 Watt T5 gegen 2x190 Watt (ggf. eco Mode 2x120) Watt LED
    und bist selbst verwundert das die LEDs heller sind ?


    - was soll das den für eine Beobachtung sein ?
    Das hört sich an wie, ich nehme zwei meiner vier Taschenlampen ausser Betrieb,
    tausche diese gegen 50 Watt Birnen und stelle fest: Ja die beiden 50 Watt Birnen sind heller !


    Sorry , was willst Du damit Beobachtet haben ?

    Hi,


    komisch immer wieder kommen die Bakterien zum Herbst des Jahres vermehrt in unsere aquarien durch (sind eigentlich immer da) was mag da wohl durch unsere Wasserversorgung gespült werden ?


    1 Teelöffel auf 200 Liter, vier Tage lang, Traubenzucker hilft bei mir immer, fahre eine SPS
    becken ohne Messbar P04 oder No3...


    bisher immer erfolgreich mit traubenzucker, kostet nicht viel (1,98€),
    die korallen habens auch gern gemocht.. !! Polypenbild war sehr gut ...

    Hallo,


    70qm , 2 Personen, 550Liter Meerwasser, 4000KW / Jahr,
    T5 (6x54W) + 3x Tunze a 20W, 150W Heizer, Wassertemperatur=25 Grad.


    TIP: kein Technikbecken unterhalb des Aquariums , sondern direkt in einer höhe.


    TIP2: Raum mit Aqua, sowoweit es geht immer Tür anlegen und Raum höher heizen 23-24 Grad


    Ist im Winter schön angenehm, spart durch die höhere Raumtemperatur (Beheizt durch gas Zentralheizung)
    eine Menge Stromkosten beim Heizer im Becken. Heizen mit Strom ist überaus sehr teuer !!
    In kalten Räumen heiz der Heizer im Becken sogar den Raum mit auf !


    23,9 Cent ab 01.01. 2013 -> Hamburg Energie,

    Hallo allerseits, ich nehme Wasch Soda von der Firma Holste, 500g = 1€, gibt es bei Famila.
    Der Herstteller versicherte mir per Mail das es reines Natriumcarbonat ist.
    Ich nutzes es seit ca. 6 Monaten in meinem reinem SPS Becken...


    Beste Grüße

    Hallo Armin,
    ja supi mit den Angaben für das Decahydrat, hätte Dich nicht so genervt, aber in in Deinem Buch steht leider nichts darüber. Glückwunsch, für Dein Buch, es ist gelungen.


    hajo,
    die Erfahrung mit einer Billigsonde habe ich bereits vor Jahren gemacht, diese kann ich teilen.
    Ich habe seit 2 Jahren eine Glassonde (mit KCI) von Dupla, diese reagiert bereits nach 10 sekunden auf eine neue Eichlösung , der Wert bleibt dann konstant.. Kein Combi Gerät, (Gerät auch von Dupla).


    Wenn also "Falsche" Bakterien zu viel C02 produzieren, werde ich frische Bakterien zusetzen und evtl mein Boden austauschen müssen, bzw spülen. Die Beleuchtung mal um eine Stunde verlängern und dann mal sehen was mein Wert macht.


    Viele Grüße

    Hallo Armin,


    muss da leider noch mal nachhacken, Natriumcarbonat in **** >>> Crystalform ****** war hier die Kernfrage, das bekomme ich auch mal eben in der Apotheke für normales Geld. (1KG 6Euro)



    Ich glaube das ich eine starke Ansäuerung durch Bakterien über Nacht habe, so das der C02 Faktor hier nur eine kleine Rolle spielt. Bodengrund 1 bis 2cm ist ziemlich fest verbacken, er besteht aus Sand (bez. Aragonitsand AquaTerra Shop) . Vielleicht muss ich mich auf den Bodengrund konzentrieren.. ?


    Besten Dank !

    Hallo Armin,
    primär wollte ich wissen welche Dosierung das Natriumcarbonat "Crystalform" die des reinst. Form entspricht, am besten bei vergeichbarer Stärke der Lösung.


    Wie ich sehe benötigst Du noch ein Paar Angaben um Dir ein besseres Bild machen zu können.
    - Abschäumer Midiflotor , mit 400 Liter Luft pro Stunde, Sander Holzauströmer 2,
    - Becken 150x60x60 4 Fische, Hawaidoc, 2 Cromis, 1 Mandarin
    - 4 Kg Lebendgestein, 10 KG totes Riffgestein besetzt
    - Standzeit jetzt 2 Jahre.
    - KH8, CA:410, NO3:2, PO4:0,1
    - Kalibrierung auf PH7 und PH9, neue Flüssigkeit, benutzte Flüssigkeit wird verworfen, Sonde reagiert innerhalb 10 sekunden auf neuen PH Wert.
    - 2 Tunze 6055 , gegenüber angebracht.
    - Bodengrund 1-2cm Aragonit Sand von AquaTerra Shop.


    Eine zusätzliche Luftpumpe 200 Liter/h (nachts) mit eigenem Auströmerstein brachte gerade einmal max 0,15 Ph differenz weniger. Gelüftet wird der Raum jetzt ca. 3x 10 Min täglich. Luftansaugung von Aussenluft nicht möglich, auch im Sommer, bei dauernd geöffnetem Fenster kaum bessere Ergebnisse.
    Kalkwasserreaktor müsst ich anschaffen, deshalb würde ich gern nachts die Natriumcarbonat Dosierung
    einsetzen um den PH Abfall ein wenig abzufedern.



    freue mich auf Deine Antwort...

    Hallo Armin,
    ich habe auch das Problem des niedrigen PH wertes am Morgen 7,4 und gegen Abend dann PH 8,2,
    das dies Stress für meine Korallen bedeutet ist klar.


    Habe nur SPS. Sonde ist geeicht und mit anderen Test stimmt die Anzeige auch überein. Eine Tagesdifferenz von 0,8 ist massiv !!


    Als Symtom habe ich kaputte Spitzen, teilweise überzogen mit jungen Algen, kein wachstum, Gewebe der Korallen wird immer matter und verliert ihre farbe in ein Grauton der ursprünlichen Farbe, Polypenbild schlecht, langgezogener 4-8 Wochen überlebenskampf der SPS , nicht alle Korallen sind gleich betroffen, A. Mileopora kratzt das garn nicht.


    Ich habe Natriumcarbonat (Natrium carbonium crudrum cryst) und möchte das einsetzen (mache ansonsten Balling) . Welche Dosierung muss ich nehmen, die der Wirkung von
    Natriumhydrogencarbonat 163g auf 2000ml , entspricht.


    Viele Grüße Markus

    Hallochen,
    die größten Stromfresser: ein falsche Konzept in der Anlage:
    z.B Unterbau / Technikfilter !


    Viele haben mal eben 100 Wattx24h Pumpe am laufen, die nur den Wasserinhalt pro Stunde um einen Meter hebt, um ihn wieder auf der anderen Seite runter fallen zu lassen ! Das ist doch wie Scheine aus dem
    Fenster werfen.


    Mein Technikfilter ist auf gleicher höhe, somit wird viel Energie gespart ! Also gut überlegen was am Aqua
    Sinn macht....


    Viele Grüße

    Hallo Stefan,
    habe diesen rund 9 Monate bei mir eingesetzt. Die Dose war sehr laut und brummig. Nach einem Monat, ohne bei zu gehen, war er wenig leiser. Denoch habe ich das Ding wieder Verkauft und habe nun eine sehr leise Luftpumpe und eine Midi dran. Bin jetzt sehr zufreiden, da ich gern auch mal ein nickerchen neben den becken mache. Vorher war dies nicht möglich.....

    Hallo, Robert
    dafür gibt es eine einfache Erklärung. Die Elektr. EVGs vertragen die hohen temperaturen auf lange zeit in den sehr heissen gehäusen nicht. Als Externes gerät jedoch machbar, aber ein separates Gehäuse kostet zusätzlich den Hersteller Geld. Durch ein elektro. Evg. hätte der Hersteller keine Vorteile. !! Im Gegenteil ,die würden damit viele Reparaturrückgaben herrausfordern... und ihren Gewinn schmälern...


    Viele Grüße

    Hallo Peter, obwohl es hier nicht der Themenschwerpubkt ist, werde ich dir auf deine Äusserung gern eine Antwort geben. Hast du eigentlich eine Ahnung was der Rainfordi in der Natur frisst ? Ist aber komisch meiner der bereits ein Jahr in diesem Becken ist, sehr gut rund gefuttert ist, lebt sehr gut. Ich gebe dir gern Fotos von meinen Fischen. Das hat bestimmt nichts mit Tierq. zu tun. Ich habe den Beweis vor mir, das deine Behauptung einfach in eine andere Sparte gehört. Viele Grüße

    Hallo,
    ich fahre mein 100% SPS Becken ohne Futterzugaben und nur mit wenigen Fischen, wie Mandarin, Salarias, Reinfordi.. alles was drin ist ernährt sich selbst. Ohne Kohlenstoffquelle gehts aber nicht. Welche quellart hinzugefügt wird, ist abhängig von der Gegebenheit jedes einzelnen Beckens. Muss das stabile Becken längere Zeit ohne tägliche Aufsicht gefahren werden, würde ich die Nitratmethode wählen, die es erlaubt in einer Bandbreite auf vorrat Nitrat im Becken zu dosieren (keine Dosieranlage etc). Bin ich anfänger im diesem Hobby rate ich auch zur Nitrat wahl da es ungefährlicher ist. Habe ich ein problem mit meinem Becken (angeschlagene Korallen), und benötige sofortige hilfe, würde ich in vorsichtiger Anwendung, Amonium nehmen. Keinesfalls aber hin und her wechseln....
    Die Entscheidung liegt im Beckenkonzept und Fahrweise !!