Röhrenwurm Plage

  • Hallo und Guten Abend miteinander


    Ich habe da mittlerweile ein kleines bzw in meinen Augen immer grösser werdendes Problem.
    Es vermehren sich in meinem Sandboden immer mehr Röhrenwürmer und ich werde langsam
    nicht mehr Herr der Lage . Nach mehrmaligem vergleichen im Meerwasser Lexikon bin
    ich mir sicher das es entweder Bispira Brunnea oder Bispira Viola sind .
    Ich habe schon versucht sie einzeln auszuzupfen (was sehr viel Spass macht) und auch radikal
    den Bodengrund an der Stelle weggemacht und sie versucht dadurch im grossen stil mit nem Schaber
    sie versucht wegzukratzen . Durch das aufwirbeln meines Bodengrundes haben sich freundlicherweise
    Kieselalgen auf meinem Bodengrund wieder breit gemacht was mich dann noch umso mehr freute
    da nach kürzester Zeit schon wieder die ersten Tenkalkronen aus dem Sand rackten .
    Was mich auch noch stört ist das sich zwischen diesen Röhrenwürmern der Detrius sammelt , was
    normalerweise nicht schlimm ist da mein Pärchen Amblygobius phalaena eigentlich den ganzen Sand
    durchkauen. Normalerweise denn dadurch das es mittlerweile ne etwas grössere Kolonie ist kommen
    sie dort nicht mehr an den Bodengrund dran.


    Ich weis auch das sich manche über Röhrenwürmer freuen würden , wenn sie bei ihnen wachsen würden,
    ich muss auch zugeben am Anfang fand ich die ein zwei Hübsch anzusehen.


    Meine Frage ist wie bekomme ich diese Plage in den Griff bzw weitesgehend dezimiert ?


    Wasserparameter
    Salinität 34,00 Refrak + Spindel
    Temperatur 25,1 Durchlaufkühler
    Phosphat 0,1 Hanna Hi 713 / Rowa
    Alkanität 8,6 Salifert
    Calcium 700 Salifert
    Magnesium 1500 Salifert


    Referenzlösung Fauna Marin


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha


    was gibst du in dein Becken, dass die so wachsen? Hast du keinen AS? Das mit dem Detritus sehe ich schon ein aber einen solchen Fall hab ich jetzt noch nie erlebt. Wenn du sie wirklich stören willst, dann musst du dafür sorgen, dass es dort eine starke und turbulente Strömung gibt. Das mögen sie nicht so. Du kannst versuche die Strömung auch nur zeitweise einzusetzen. Damit entfernst du den Detritus und die Würmer können vielleicht trotzdem bleiben. Fände es schade, wenn du sie vollständig vernichten würdest.


    Lg Marco

  • Hallo Sascha,


    sieht aber wirklich gut aus. :smiling_face_with_sunglasses:


    Wie wäre es mit einem natürlichem Fressfeind! Da würden mir Forcipiger flavissimus oder
    Siganus unimaculatus oder Prognathodes aculeatus einfallen. Bin aber kein Experte. Mal gucken was die Anderen sagen.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Sascha,


    normalerweise haben diese Röhrenwürmer eine Menge Fressfeinde,
    so dass sie sich im Aquarium kaum halten können. Bei mir besiedeln
    sie nur das Technikbecken, wo es weder Fische noch Garnelen oder
    Einsiedlerkrebse gibt.


    Was hast du außer den Grundeln noch im Aquarium?

  • Hallo Jens,



    Zitat

    Wie wäre es mit einem natürlichem Fressfeind! Da würden mir Forcipiger flavissimus oder
    Siganus unimaculatus oder Prognathodes aculeatus einfallen. Bin aber kein Experte. Mal gucken was die Anderen sagen.


    diese Fische könnten eventuell Abhilfe schaffen, aber wenn es das Becken im Profil ist, haben diese Fische darin nichts verloren.



    Grüße Andreas

  • Hallo Sascha,
    ich finde es schön. :smiling_face: Die tun doch nichts. Es gibt schlimmeres.
    Gruss Markus

    Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen

  • Hallo Andreas,



    ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass es
    ja für jede „Plage“ ein Mittel aus der Natur gibt. Sicher sollte ein Fressfeind
    passend für das Becken sein. Es sei denn man kann sich bei einem Bekannten eines
    dieser Tiere für eine gewisse Zeit leihen, dann hätte ich auch keine Probleme
    damit eines dieser Tier eine gewisse Zeit in ein kleineres Becken zu setzen.
    Kommt natürlich immer auf die Umstände an.



    Ansonsten gebe ich dir Recht, man sollte darauf achten, dass
    man jedes Tier artgerecht pflegen kann.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens


    Da hast du sicher Recht. Nur entsprechen unsere Becken halt nicht wirklich der Natur und wenn der Fressfeind die "Plage" mal beseitigt hat, was dann? Ist er ein Spezialist verhungert er. Ist er kein Spezialist, dann widmet er sich vielleicht Organismen im Becken die wir nicht als Plage betrachten. Ich würde versuchen die Umweltbedingungen so zu ändern, dass das Wachstum der Röhrenwürmer eingedämmt wird oder das durch das Wachstum entstehende "Problem" kreativ zu lösen. Röhrenwürmer sind ja per se keine Plage, da sie andere Organismen nicht schädigen können. Zumindest wäre mir das neu.


    Lg Marco

  • Hallo,


    Calcium 700 Salifert
    Magnesium 1500 Salifert

    Die Salifert Test messen Ca bis max. 500 und Mg bis max. 1500.
    Der Ca Wert kann also nicht stimmen.
    Der Mg Werte bedeutet außerhalb der Messgröße des Salifert Test.


    Da der erste Wert nicht stimmen kann ist die Messung also falsch.
    Dann wahrscheinlich bei allen Messungen mit alle Größen.
    Bitte nochmal messen.

  • Hallo zusammen


    erstmal danke das ihr euch die mühe macht mir bei meinem Problem zu helfen


    Soviele zusatzfragen ich hoffe das ich alle beantworten kann.


    Marco
    Was ich so ins Becken gebe ist eigentlich neben der normalen Fütterung nicht viel
    Tägl.
    Pro Coral Organic / Tropic Marin
    Coral Nectar / Nyos
    Frostfutter / Flockenfutter / Wakame Algen
    Wöchtl.
    Reef Activ / Tropic Mairin
    Vitamino M / Grotech


    Desweiteren Balling Light mit Dosierpumpe wobei zur zeit nur ein Kanal mit KH läuft


    Abschäumer läuft 24h ist von Aqua Medic der Turboflloter 1000 Multi SL soll aber bis Weihnachten auf nen anderen
    umgestiegen werden (Bubble King Mini 160 wäre mein Traum )


    @ Armin
    Drin habe ich noch ein Päärchen Amphiprion ocellaris
    einen Schwarm von 8 stück Chromis Vividris
    einen Amblyeleotris randalli
    und leider noch einen Zebrasoma flavescens (bevor eine Diskussion aufkommt ich weis das das Becken zu klein ist
    für ihn aber ich habe ihn damals von nem Kollegen bekommen der ihn komplettt verwahrlosen lies das heisst er hatte
    kaum noch Flossen eingefallenen Bauch und schwamm kaum noch diesen habe ich wieder aufgepäppelt zu einem
    stattlichen Burschen der auch bald umzieht dieses nur zur Info)
    2 Mespilia globulus
    1 Olivgrüner Schlangenstern
    Diverse Einsiedler und Turbos


    @ Ina und Andre
    Ja warum ist der Ca so hoch zum einen ich habe das becken damals mit Riffkeramik eingefahren was mir unendlich viel CA Mg beschert
    hat diesen habe ich auch nicht durch wechsel meines Salzes runterbekommen Lebendgestein wurde nicht genommen sondern nur
    noch Life Sand dazu.


    Und für dich Andre noch ich weiss das die tests nur bis 500 bzw 1500 gehen ich bin dann einfach hingegangen und habe
    die Spritze nochmals aufgezogen und habe solange weiter flüssigkeit hinzugetan bis der Farbumschlag kam und dieser
    war dann bei der zweiten Spritze bei 300 + 500 aus der vorherigen so kommen ich auf die 800 . Sollte dieses Falsch sein
    kann mir vielleicht einer sagen wie man es machen sollte wenn es über die erste Grenze hinüber geht.


    Und alle anderen die diese Rröhrenwürmer schön finden , Ihr habt naturlich echt Sie sehen hübsch aus aber die Bilder zeigen nur
    einen Teil mit der dichtesten Kolonie sie haben mittlerweile fast 70% des ganzen Sandbodens an sich gerissen es ist schon fast wie
    eine weisse Wiese.


    Sollte ich eine Frage übersehen habe ich habe es nicht extra gemacht , bis dahin erstmal noch nen schönen Abend
    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    es wundert mich, dass deine Einsiedler die Röhrenwürmer in Ruhe lassen.
    Sie scheinen sehr gut ernährt zu werden. Einem kleinen Krugfisch,
    einem Seegras-Feilenfisch oder auch manchen Lippfischen würden
    deine Röhrenwürmer sicher schmecken. Aber eigentlich ist es doch schön, dass sie da sind.


    Zu deinem Messproblem: Verdünne deine Probe mit dem Faktor 2,
    d.h. statt 5 ml Probe 2,5 ml Aquarienwasser und 2,5 ml destilliertes Wasser.
    Nach der Messung das Ergebnis mal 2 nehmen.


    Ich würde aber auf jeden Fall mal mit einem Meerwasserstandard (Referenz)
    überprüfen, ob irgendetwas bei der Messung schief läuft.

  • Hi ich finde die Röhrenwürmer auch süß,zumindest besser als Cyanos.
    Das sieht aus wie eine weiße Blumenwiese.Ich hätte gerne welche.
    Gruß Heidi

  • Moin,


    das nenne ich ein Luxusproblem. Wenn die Dich stören - eine Baggergrundel oder händisch entfernen mit einem Spatel. Für einen Pinzettenfisch ist Dein Becken wohl etwas zu klein - der würde sich aber freuen.

    Mit salzigen Grüßen aus Mecklenburg


    Gordon



    Schaubecken: Bubble King SM 250 mit Royal Speedy & Aquadriver Scimclean, 5xOrphek Atlantik + 5xAI Hydra, Strömung 3xAbyzz, Rückförderung 2x Royal Speedy, 2x 55WUV DeBary, 50mg Sander Ozon, Vliesfilter Rollermat, komplett Riffkeramik Korallenwelt, Beckenboden gemörtelt, Dosieranlage TEC III NG 7fach, Balling

  • Warum spielst Du denn nicht selber den natürlichen Feind und schiebst sie einfach in eine Ecke und verteilst etwas neuen Sand auf den freigewordenen Flächen und den Haufen dünnst Du etwas aus. Das geht doch blitzschnell und die Grundeln haben wieder Platz zum Buddeln. Wobei ich es ziemlich merkwürdig finde, daß eine Amblygobius phalaena das nicht tut, normalerweise lassen die sich nicht von ein paar Röhrenwürmern abhalten.


    Ein Grabseestern ist vermutlich als Störenfried am besten geeignet, wichtig ist ja, daß Dein Bodengrund durchmischt, und nicht auf Dauer zur Phosphatfalle wird und Du später vielleicht ein Cyanoproblem bekommst.



    Ich finde die Würmer natürlich genauso Klasse, wie meine Vorgänger, auch den anderen Tieren scheint es ja prima zu gehen, also würde ich an den Wasserwerten lieber nicht herumspielen, nur weil Deine Meßwerte nicht optimal erscheinen. Die müssen ja nicht unbedingt stimmen!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ich muss gestehen mir ist die Problematik auch nicht klar. Bevor hier ein Thread aufmache, würd ich es doch erstmal genau so machen wie Torsten es gesagt hat einfach die dinger wegschieben umwühlen.


    Wenn ich einfache jeden tag da etwas rum wühle im Boden und an steinen mit einer neuen zahnbürste rum kratz sind die weg.

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem mit den Würmern, und such nach fressfeinde.


    Wenn jemand welche möchte, gebe gerne welche ab. Dazu einfach eine Mail senden.


    Welche Feinde kann ich einsetzen bei 120 x 70 x 60 Becken ?

  • Hi,


    Schon komisch das ich kein PN Fach habe und über den Umschlag links nichts machen kann weil keine rechte hab.


    Mail mir die Adresse einfach zu, dann werd ich die welche senden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!