Beiträge von godzilla

    Da ich auch die gleichen Probleme mit meiner Hybrid habe und zwar jedesmal wenn mein Kühlaggregat
    anspringt . Würde ich gerne mal wissen ob ihr alle die neue Version der Lampe habt oder ob diese
    Funktionsstörung auch bei der 1 Version aufgetreten ist ???


    Mich nervt es mittlerweile jedesmal wenn ich von der arbeit komme sind nur die T5 Röhren an . Und
    ich kann nicht abschätzen wann genau die Leds ausgegangen sind.


    Was auch etwas bringt ohne jedesmal den Stecker zu ziehen ist die Lampe an den Usb Port anzuschließen.

    Stromkreise entkoppeln bzw auf verschiedene Kreise legen


    Ich persönlich habe mir so eine PC Strom Steckerleiste davor geschaltet wo so ein puffer drin ist jetzt passiert
    es nicht mehr so häufig.

    Hallo


    ich denke mal an eine Stromschwankung in deinem Stromkreis bei mir kommt das auch manchmal vor wenn das Kühlaggregat anspringt.
    Nur bei mir bleiben dann die Leds aus und müssen per stecker rein und wieder raus , wieder aktiviert werden.


    Meine ist eine 2x75w und 4x39w Version.


    gruss sascha

    Was ich mich eben noch frage würde die hybrid mit 4x39w T5 + 2x75W LED eigentlich genau soviel Licht bringen wie meine HQI. Ich kann selber sehr schwer das
    Verhältnis von LED zu HQI abschätzen. Also ob 75 W LED gleichzusetzen sind mit 150W HQI ?????

    Hallo zusammen


    ich plane bevor dem nächsten Leuchtmittel Wechsel umzusteigen auf LED.
    Meine bisherige Lampe mit der ich vollkommen rundherum zufrieden war ist eine Aquasunlight 2x150HQI mit 2XT8 18W Röhren.
    Da es mittlerweile immmer schwerer wird an die T8 Röhren ranzukommen überlege ich den Umstieg auf LED zu wagen . Mittler-
    weile habe ich mich auch schon durch viele Threads durchgearbeitet aber ich bin immer noch nicht 100% sicher welche Lampe
    es denn jetzt werden soll . Mein Becken hat die Maße 100*40*50 unten besetzt mit Weichen ner Anemone und ner Pilzleder-
    Korale und nach oben hin einigen SPS.
    Als nähere Favoriten habe ich die beiden ATI Leuchten ATI Sirius X4 und die ATI Hybrid LED 4x39 Watt T5 + 2x75 Watt LED ins
    Auge gefasst ausserdem noch die Giesemann Futura S-950mm 4 Module als Aussenseiter.


    Was denkt ihr welche am besten passen würde oder besser gefragt wer stand auch schon vor der gleichen oder ähnlichen
    Entscheidung und wie hat man sich entschieden und warum ?
    Desweitern schaffe diese Lampen überhaupt meine bisherige zu ersetzen ? Oder bringen die viel zu wenig Leistung ?


    Ich hoffe ein paar hilfreiche Tipps


    Gruss Sascha

    Hallo Klaus


    also mit dem Keilrohr bekomme ich den Wasserstand minimal angehoben ca 20 mm . Daraufhin stand bastelstunde an und ich habe den
    Abschäumer komplett zerlegt, gereinigt aber das Nadelrad war nicht zu gesetzt .
    Ich bin dann selber hingegangen und habe nachdem alles wieder zusammengebaut und in betrieb gewesen ist die menge der angesaugten Luft
    reduziert in dem ich einfach mal den finger oben auf die Ansaugstelle des Schalldämpfers gelegt habe und siehe da so bekam ich den Wasserstand
    höher im Kontaktrohr . Ok das Blasenbild verschlechterte sich auch merklich.
    Kann es sein das der abschäumer zuviel luft zieht oder das ihm die Luft im Unterschrank nicht gefällt ?


    gruss Sascha

    Hallo


    Wasser wird vorgefiltert mit watte und Kohle , die Ansammlung an Detrius ist erst seit kurzem entstanden seit dem ich
    TM Bacto Balance benutze.
    Ja und genau da ist mein Problem mit dem Keilrohr , bei meinem alten Abschäumer konnte ich die Wassersäule um 70mm
    hoch und runter bewegen was hier mit dem Keilrohr eben nicht funktioniert bzw ich sehe keine Veränderung .


    Gruss Sascha

    Hallo Herr Jansen


    Zum ersten wollte ich mich für den schnellen und einwandfreien Support bedanken.
    Donnerstag Mittags anrufen einen MBK 160 bestellen und ihn dann Freitags Nachmittags in den Händen
    zu halten das ist schon grandios.
    Desweitern wollte ich mir hier an dieser Stelle auch nochmal bei Herrn Sachert bedanken für die Führung durch die
    Hallen.


    Kommen wir zu meinem Problem
    Der MBK 160 läuft jetzt seit gut 2,5 Wochen in meinem Technikbecken nur bin ich mir nicht ganz sicher ob er auch
    richtig eingestellt ist und auch so läuft wie er sollte. Probleme die ich in der ersten Woche hatte waren das sobald
    ich oben den Topf draufgemacht hatte das komplette Blasenbild in sich zusammen brach . Ok dachte ich mir braucht
    was einlaufzeit.Nach gut ner Woche fing auch die erste Brühe sich oben zusammeln . Aber das einstellungsrohr
    hat bei mir zb keine Wirkung ich merke nicht das sich dort etwas tut. Ausserdem wie auf den Bildern zu sehen
    habe ich eine sehr grosse Ansammlung an Dreck im Abschäumerrohr. Der Abschäumer steht genau 220 mm im Wasser.
    Ist das alles so richtig ?

    Hallo Mike


    ich kann leider nur von mir berichten das es in meinem Becken mit der Vergesellschaftung nicht geklappt hat . Ich hatte
    eine http://www.meerwasser-lexikon.…mblyeleotris_randalli.htm inkl Knallkrebs im Becken . Diese
    hatten auch gemeinsam eine Höhle bezogen und bis dahin war auch alles toll.


    Aber nachdem ich ein Pärchen http://www.meerwasser-lexikon.…_Amblygobius_phalaena.htm eingesetzt hatte
    gab es nur gezanke und streit im Becken . Wobei man auch sagen muss das die Baggergrundeln öfters die Höhle bzw den Eingang
    zugeschüttet haben . Es lief dann daruf hinaus das ich die grundel und den Krebs abgeben musste da sie sich gar nicht mehr hinausgetraut
    hatten und dadurch auch nicht mehr ans futter kamen .
    Und bevor sie mir vor Hunger sterben habe ich sie lieber abgegeben.


    Aber bestimmt gibt es auch Becken wo es klappt mit der Vergesellschaftung.


    Gruss Sascha

    Hallo


    deine Euphyllia sieht mir etwas sehr bedrängt von Cyanos aus . Ich würde mal versuchen diese Beläge zu entfernen .


    Und das mit der Quadricolor ist ein ganz normaler Rhytmus des internen Wasseraustausches den deine Anemone
    dort macht. Ansonsten kann ich dir dazu nur die Anemonen FAQ empfehlen von Martin Kuhn empfehlen wo
    solche Fragen komplett drin behandelt werden.


    Gruss Sascha

    Hallo Bernd


    Zu der Beule kann ich dir leider nix sagen da kenne ich mich nicht aus ,
    aber diese Stacheln konnte ich bei meinem Weibchen auch schon mal beobachten
    und zwar immer wenn sie mit der Anemone gekuschelt hat . Und ihr in die
    Tentakeln biss , ich persönlich habe es darauf geschoben das es wohl Giftstacheln
    von der Anemone waren. Gefressen wurde ganz normal , und wie gesagt nur bei meinem
    weibchen habe ich das gesehen und nach 2 bis 3 Tagen waren sie verschwunden.


    Aber vielleicht weiss ja jemand anderes eher was es ist.


    Gruss Sascha

    Hallo Buhr


    Es sollte ein gesunder Mix aus Beckenlänge und Liter Zahl vorhanden sein.


    Um es mal an deinem Becken zu verdeutlichen du wirst sicher im Becken noch Keramik oder Lebendgestein
    einbringen dieses reduziert schonmal den Platz zum Schwimmen für die Fische zum anderen. Wachsen Fische
    auch und sie haben das Talent sich zu drehen und zu wenden um in eine Richtung zu schwimmen wo der Steinaufbau am
    grössten ist. D.h über kurz oder lang , das der Fisch wenn er älter wird nicht mehr so viel freiraum hat um sich zu bewegen.


    grüsse Sascha

    Hallo Buhr


    hier mal ein schöner Artikel zur Last von Aquarien und dann überdenke nochmals deine Aussage :smiling_face:


    http://www.deters-ing.de/Statik/Aquariengewicht.htm



    viele grüsse Sascha

    Hallo Buhr


    hast du dir schon mal einen Überlauf angeschaut dieser ist genau das was du eigentlich brauchst.
    Um das Wasser nach unten in s Technikbecken zu befördern, und hoch naja da kommt es immer drauf an
    wie weit das das Technickbecken von deinem Hauptbecken entfernt steht in der Höhe .
    Als kleine Info meine Rückförderpumpe sitzt unten im Tecnickbecken und muss ja bis obern über den Rand
    (ca 160cm)des Beckens das Wasser pumpen , ich hatte vorher eine Aquabee 2000/1 und jetzt eine New Jet 3000
    diese haben den Höhenunterschied geschafft . Du solltest nicht auf die Fördermenge dein Haupt-
    augenmerk legen sondern auf die Förderhöhe. Sonst hast du nachher zwar eine tolle Pumpe die es aber nicht schafft das
    Wasser wieder hoch zu bringen.


    Gruss Sascha

    Hallo


    also nur mal so zur Frage wo soll denn der Heizstab eingebracht werden . Im Becken oder im Technik becken unterhalb des Aquariums ?


    Nur so zur Info ich habe zwar nur ein 200L Becken mit Technikbecken drunter , aber alleine durch den Abeschäumer ,den Medienfilter mit
    eigener Pumpe und der Rückförderpumpe liegt die Temperatur im Becken zwischen 25 - 26 Grad . So das sogar Nachts mein Aquarium-
    kühler anspringt . Der zwar auch noch ne eigenständige Pumpe hat. Also ich kann manchmal nicht nachvollziehen warum man dann noch
    einen Heizstab braucht, ich besitze zwar auch einen aber ich habe ihn noch nie arbeiten sehen , er ist auf 22,5 Grad eingestellt.


    Gruss Sascha

    Hallo Herr Jansen


    da meine Frage leider nicht wirklich im Beleuchtung und Technik Bereich beantwortet wurde.
    Würde ich gerne die Frage an sie stellen.


    Kernfrage dreht sich um den Unterschied dieser genannten Modelle


    Anbei würde ich gerne mal wissen ob es eigentlich auch möglich ist , einen Abschäumer
    persönlich abzuholen ?


    Gruss Sascha

    Hallo Stefan
    mein Pärchen Clownfische ziehen sich immer zurück in eine Euphyllia wenn sich die Anemone einzieht .
    Und ihnen gefällt dieses wechsel spielchen d.h. auch wenn die Anemone ganz geöffnet ist schiessen sie
    wie wild zwischen diesen beiden hin und her und kuscheln sich rein.

    Hallo zusammen


    Zur Zeit benutze ich in meinem Technikbecken einen Aqua Medic Turbofloater 1000 Multi SL.
    Da ich mir überlegt habe mir einen neuen Abschäumer zu gönnen, fiel meine Wahl auf ein Produkt
    aus dem Hause Royal Exclusiv. Da ich mir nicht nochmal was kaufen möchte.


    Zur Zeit habe ich den Mini Bubble King 160 und den Bubble King Double Cone 180 ins Auge
    gefasst für die engere Wahl .
    Deshalb möchte ich auf diesem Weg mal wissen wer einen von diesen Abschäumern benutzt
    und mal wissen wo der grosse Unterschied ist zwischen diesen Modellen da sie ja von den Leistungsdaten
    recht identisch sind.


    Benutzt werden soll der Abschäumer in einem 600x350x300mm grossen Technikbecken welches mit meinem
    Hauptbecken 1000x400x500mm über Überlauf verbunden ist. Das Becken ist mit Weichen ,LPS und einigen SPS
    bestetzt . Es hat einen durschnittlichen Fischbesatz darunter ein Pärchen Mandarin Fische ein
    Pärchen Bagger Grundeln ein Pärchen Amphricon Ocellaris und noch ein kleiner Schwarm Chromis Vividris.


    Ich danke im voraus schon für die Informationen


    Gruss Sascha

    Hallo zusammen


    erstmal danke das ihr euch die mühe macht mir bei meinem Problem zu helfen


    Soviele zusatzfragen ich hoffe das ich alle beantworten kann.


    Marco
    Was ich so ins Becken gebe ist eigentlich neben der normalen Fütterung nicht viel
    Tägl.
    Pro Coral Organic / Tropic Marin
    Coral Nectar / Nyos
    Frostfutter / Flockenfutter / Wakame Algen
    Wöchtl.
    Reef Activ / Tropic Mairin
    Vitamino M / Grotech


    Desweiteren Balling Light mit Dosierpumpe wobei zur zeit nur ein Kanal mit KH läuft


    Abschäumer läuft 24h ist von Aqua Medic der Turboflloter 1000 Multi SL soll aber bis Weihnachten auf nen anderen
    umgestiegen werden (Bubble King Mini 160 wäre mein Traum )


    @ Armin
    Drin habe ich noch ein Päärchen Amphiprion ocellaris
    einen Schwarm von 8 stück Chromis Vividris
    einen Amblyeleotris randalli
    und leider noch einen Zebrasoma flavescens (bevor eine Diskussion aufkommt ich weis das das Becken zu klein ist
    für ihn aber ich habe ihn damals von nem Kollegen bekommen der ihn komplettt verwahrlosen lies das heisst er hatte
    kaum noch Flossen eingefallenen Bauch und schwamm kaum noch diesen habe ich wieder aufgepäppelt zu einem
    stattlichen Burschen der auch bald umzieht dieses nur zur Info)
    2 Mespilia globulus
    1 Olivgrüner Schlangenstern
    Diverse Einsiedler und Turbos


    @ Ina und Andre
    Ja warum ist der Ca so hoch zum einen ich habe das becken damals mit Riffkeramik eingefahren was mir unendlich viel CA Mg beschert
    hat diesen habe ich auch nicht durch wechsel meines Salzes runterbekommen Lebendgestein wurde nicht genommen sondern nur
    noch Life Sand dazu.


    Und für dich Andre noch ich weiss das die tests nur bis 500 bzw 1500 gehen ich bin dann einfach hingegangen und habe
    die Spritze nochmals aufgezogen und habe solange weiter flüssigkeit hinzugetan bis der Farbumschlag kam und dieser
    war dann bei der zweiten Spritze bei 300 + 500 aus der vorherigen so kommen ich auf die 800 . Sollte dieses Falsch sein
    kann mir vielleicht einer sagen wie man es machen sollte wenn es über die erste Grenze hinüber geht.


    Und alle anderen die diese Rröhrenwürmer schön finden , Ihr habt naturlich echt Sie sehen hübsch aus aber die Bilder zeigen nur
    einen Teil mit der dichtesten Kolonie sie haben mittlerweile fast 70% des ganzen Sandbodens an sich gerissen es ist schon fast wie
    eine weisse Wiese.


    Sollte ich eine Frage übersehen habe ich habe es nicht extra gemacht , bis dahin erstmal noch nen schönen Abend
    Gruss Sascha

    Hallo und Guten Abend miteinander


    Ich habe da mittlerweile ein kleines bzw in meinen Augen immer grösser werdendes Problem.
    Es vermehren sich in meinem Sandboden immer mehr Röhrenwürmer und ich werde langsam
    nicht mehr Herr der Lage . Nach mehrmaligem vergleichen im Meerwasser Lexikon bin
    ich mir sicher das es entweder Bispira Brunnea oder Bispira Viola sind .
    Ich habe schon versucht sie einzeln auszuzupfen (was sehr viel Spass macht) und auch radikal
    den Bodengrund an der Stelle weggemacht und sie versucht dadurch im grossen stil mit nem Schaber
    sie versucht wegzukratzen . Durch das aufwirbeln meines Bodengrundes haben sich freundlicherweise
    Kieselalgen auf meinem Bodengrund wieder breit gemacht was mich dann noch umso mehr freute
    da nach kürzester Zeit schon wieder die ersten Tenkalkronen aus dem Sand rackten .
    Was mich auch noch stört ist das sich zwischen diesen Röhrenwürmern der Detrius sammelt , was
    normalerweise nicht schlimm ist da mein Pärchen Amblygobius phalaena eigentlich den ganzen Sand
    durchkauen. Normalerweise denn dadurch das es mittlerweile ne etwas grössere Kolonie ist kommen
    sie dort nicht mehr an den Bodengrund dran.


    Ich weis auch das sich manche über Röhrenwürmer freuen würden , wenn sie bei ihnen wachsen würden,
    ich muss auch zugeben am Anfang fand ich die ein zwei Hübsch anzusehen.


    Meine Frage ist wie bekomme ich diese Plage in den Griff bzw weitesgehend dezimiert ?


    Wasserparameter
    Salinität 34,00 Refrak + Spindel
    Temperatur 25,1 Durchlaufkühler
    Phosphat 0,1 Hanna Hi 713 / Rowa
    Alkanität 8,6 Salifert
    Calcium 700 Salifert
    Magnesium 1500 Salifert


    Referenzlösung Fauna Marin


    Gruss Sascha

    Hallo erstmal


    ich habe das Problem das der Unterschrank unter meinem Aquarium auf einer Seite gequellt hat und sich
    auf das Laminat was drunter liegt mit ausgewirkt.
    WArum das Wasser dort hingekommen ist weis ich , ich möchte jedoch im laufenden Betrieb des
    Aquariums den Unterschrank wechseln.
    D.h. Verrohrungen zum TB kappen Wasser ablassen bis nur noch ca 10 cm WAsser drin sind Becken auf
    provisorischen Platz bringen WAsser einfüllen .
    Unterschrank abbauen . Neuen aus Ytong Steinen aufbauen alles fertig verlegen mit Strom, Leitung etc.
    BEcken wieder wasser ablassen und auf seinen Platz bringen.


    MEine Problem sind überleben die Korallen die vielleicht 15 Minuten ohne Wasser würde mit Blumensprüher sie feucht halten.
    Korallen sind nicht entnehmbar da sie auf einer festeingeklebten Rückwand im Aquarium sitzen.


    ZWeite Sache ist wohin mit dem ganzen Wsser in der zwischenzeit hatte mir überlegt diese Kunstoff
    Maurer Spiessbütten zu nehmen aber diese stinken bestialisch nach lösungsmitteln muss man die vorher
    behandeln oder vielleicht doch was ganz anderes nehmen. Meine 2x25 Liter Kanister sind ja zu klein
    für diese aktion.


    Über Tipps und RAtschläge woürde ich mich freuen.


    Gruss Sascha

    Guten Abend zusammen


    ich bräuchte mal Hilfe bei der bestimmung einer Meiner Korallen da ich doch immer gerne
    die Namen weiss von den Korallen die ich pflege .
    Sie steht bei mir jetzt seit fast nem 3/4 Jahr im Becken.


    KAnn sie leider nachdem Meerwasser Lexikon nicht selber bestimmen da mir nichts
    gleiches in der Wachsform untergekommen ist.


    Bilder sind leider bei Blau Licht Phase gemacht worden .
    Koralle hat eine kräftige Dunkel neon grüne färbung.

    Da sich der arm schon wieder von selbst generiert gehe ich mal schwer davon aus das es dem stern gut geht.
    NUr das stück was abgeworfen wurde ist immer noch am zucken bzw am leben das ist ja das was mich am
    meisten wundert aber vielleicht dauert es ja auch einige tage bis dieses merkt das es tot sein sollte.

    Hallo


    ich musste gerade eben erschreckend feststellen das mein Schlangenseestern ein Stück von seinem Arm abgeworfen hatte .
    Es wurden keine Änderungen am Becken vorgenommen. Ich habe das umher wackelnde Stück in einen seperaten Behälter
    reingetan kann ich vielleicht drauf hoffen das ich mir so einen zweiten Sschlangenseestern heran züchten kann.


    Bei dem stern handelt es sich um diesen hier Ophiomastix annulosa - Schlangenstern er ist jetzt seit über 8 Monate bei
    mir im Becken und immer gierig auf Futter. Ernimmt alles was er kriegen seit ca nem Monat wohnt er in der Klemme für
    Algenblätter und fühlt sich dort pudelwohl wenn es futter gibt wedelt mit seinen Arm wie wild umher


    Gruss Sascha

    Moin


    also ich hab den in meinem Technik Becken drin stehen bei meiner kleinen 200L Pfütze und das
    einzigste negaive was ich sagen kann zu ihm ist das er manchmal überkocht .
    Aber ansonsten ein Top Teil .
    Und das einstellen war für mich etwas schwierig da er nicht so wollte wie ich aber wenn er läuft
    dann läuft er.


    Gruss Sascha

    Hallo


    ich habe das Problem das ich mir eine Aquasunlight gebraucht gekauft habe . LAmpe ist top von der verarbeitung
    und funktioniert einwandfrei nur habe ich das Problem das mir keine Anleitung mitgeliefert wurde.
    Und in den Weiten des WWW habe ich nix gefunden. Deshalb dachte ich mir mal hier anzufragen .
    Wozu ich die Anleitung brauche ist auch ganz einfach erklärt in der Lampe ist eine inerene Zeitschaltuhr digital
    verbaut und diese bekomme ich nicht wirklich eingestellt.


    Zu den Daten der Lampe


    2 x 150w Hqi + 2 x 18w T8 Röhren mit Mondlicht + Digitaler Zeitsteuerung
    Maße 100 x 40 x 8


    Gruss Sascha


    Und für die Hilfe schonmal ein Dank im voraus