Beiträge von MarcoBO

    Nimm ne Pipette und saug sie ab. Sind ja jetzt nicht Quadratmeter mit goldalgen befallen. Musste das bei mir über 6 Wochen täglich machen und sie wurden immer weniger um irgendwann ganz zu verschwinden (zumindest optisch), waren aber auch deutlich mehr.
    Ich würde das mit dem Ww und ATI nicht so absolutistisch sehen. Man darf sehr wohl Ww machen mit ATI wenn es die Umstände verlangen.
    Lg Marco



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Zusammen
    Mit neuem Lebendgestein kommt ja bekanntermaßen immer die eine oder andere Überraschung mit. So was hab ich allerdings noch nie gesichtet. Zuerst dachte ich, da ist ein Lämpchen neben dem Becken das blinkt und sich im Glas spiegelt doch dann hab ich gesehen, dass das blinkende etwas im Becken ist. Das Tier ist ca 1cm lang, sicher ein Wurm aber ohne Borsten und dergleichen und es blinkt!
    Aber seht selbst. Sorry für die schlechte Bildqualität aber es war halt schon dunkel.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lg Marco




    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Hallo Thomas


    Ja, ja, der Nachwuchs! Was meinst du weshalb ich alle meine schönen Gorgonien abgegeben habe ? Aber irgendwie kommt man von den Azoo's nicht mehr weg, wenn man sich mal damit beschäftigt hat. Die Tubis sind zwar auch nicht ohne, vor allem in der Eingewöhnung, wenn sie in schlechtem Zustand sind. Da bin ich an einigen schon fast verzweifelt! Da sind Gorgonien in der Regel deutlich weniger problematisch. Bei denen ist es dann eher der längerfristige Erfolg, der schwer zu erreichen ist. Rhizotrochus wäre toll aber an die kommt man wohl kaum ran.
    Dass die kein hoch komplexes Strömungskonzept benötigen ist schon klar. Aber wer weiss, vielleicht kommt ja dann doch wieder die eine oder andere Gorgonie rein und dann ist gute Planung hilfreich.


    Lg Marco

    Hallo Thomas


    Ich gebe dir natürich vollkommen Recht, wenn es um die Haltung von azooxanthellaten Gorgonien und Ähnlichem geht. Diese können nicht geziehlt direkt gefüttert werden und benötigen einen mehrmaligen massiven Futtereintrag pro Tag. Zumindest in meinem Fall geht es hier um ein reines Tubastrea und Verwandte Becken, also alles Korallen die geziehlt und direkt gefüttert werden können und dies auch nur ein Mal täglich. Daher ist die Wasserbelastung sicherlich nicht zu vergleichen. Was die Strömung angeht, hast du natürich Recht. Ziel müsste auch für diese eine möglichst gleichgerichtete - ich spreche extra nicht von laminar - Strömung sein, was in einem Würfel am ehesten durch eine Kreisförmige Ringströmung zu bewerkstelligen ist.


    Lg Marco

    Hallo Klaus


    Wenn wir schon dabei sind, welche Pumpe würdest du für die Lösung mit dem Ring und dem Beckenvolumen von 120-150l empfehlen? Ich hätte zum Beispiel an eine Aquabee UP 3000 mit Drosselung über Kugelhahn auf der Druckseite gedacht.


    Lg Marco

    Hallo Andi
    Ja, ungefähr so. Ich würde aber die pumpe entkoppeln und in der ringleitung 10 oder 12 mm pvc rohre einkleben die nach oben leicht mittig geneigt sind. Das ganze dann vermörteln.
    Ein 8l Tubi becken hat auch was. Wenn sie polypen zeigt und mysis nimmt, dann bist du auf gutem weg. Einfach immer weiter mästen :winking_face:
    Aufwand? Na ja, das ist immer sache des persönlichen empfindens. Ich hatte damals mit den gorgonien ca 1h pro tag nur routine. Dazu dann noch unvorhergesehene ereignisse. Ich habe aber auch zwei futterautomaten (frostfutter und lebendfutter) im einsatz gehabt, die täglich bestückt und gereinigt werden mussten. Dazu noch artemien ansetzen etc.. Nur tubis ist zwar auch aufwand - dies vor allem wenn du sie aufpäppeln musst - aber noch machbar.


    lg Marco


    Edit: Mist Tapatalk, schneidet mit immer einen teil der nachricht ab !

    Hallo Zusammen


    Immerhin drei Antworten und eine Meinung, das ist mir im Forum auch noch nie passiert. :winking_face: Hmmm... Der AM Blue ..... der war bisher noch nicht in der Auswahl. Ich wollte den eigentlich nicht per Halterung festmachen sondern à la Korallenwelt satt zwischen zwei Schwämmen in den Technikschacht stopfen. Da ist wieder der Tunze im Vorteil, da er schlicht quadratisch ist. Der AM ist eher konisch geformt. Es wird wohl der Tunze werden, ausser es kommt hier noch ein Aussenseiter ins Spiel. Danke schon mal an alle für das Feedback.


    Andi: Masse sind 60x60x40 cm fix, da ich das Becken schon habe und für mehr kein Platz ist. Beleuchtung sehe ich als nicht wirklich dringendes Problem. Ich habe mittlerweile ein ganzes Sammelsurium an Leuchten zu Hause (AI SOL, MaxSpex Razor, Sirius X2, AM Spots etc.). LED dürfte es werden. Ich überlege die Spots einzusetzen und dann in deren Lichtkegel zum Beispiel eine Bartkoralle zu pflegen. Ansonsten vermutlich die AI SOL bei geringer Intensität und hohem Anteil an Blaulicht. Strömung ist da schon eine andere Geschichte. Ich werde versuchen eine Ringströmung zu erzeugen. Eine Möglichkeit die ich aktuell plane ist ein interner closed loop mit einem Ring im Boden und mehreren Auslässen die schräg gegen oben blasen. Das ganze mit einer DC Pumpe betrieben. Alternativ hätte ich noch meine Vortech MP 10, mit der ich immer sehr zufrieden war oder zwei Tunze 6055, die mir allerdings nicht so gefallen. MaxSpect Gyre die kleine Version wäre auch noch eine Alternative. Bin gespannt auf dein Becken. Ich hatte mich schon mal intensiv mit der Haltung von Azoo-Gorgonien befasst. Das war mir dann aber irgendwann zu intensiv und ich habe alle abgegeben. Menella ist aber sicher machbar.
    PS: Wo in der Schweiz bist du denn zu Hause?


    Lg Marco

    Hallo Zusammen


    Ich plane aktuell ein neues Becken das sich dem Thema Tubastrea widmen wird. Ich werde die gesamte Technik im Becken installieren und suche daher einen leistungsfähigen AS der gleichzeitig so wenig Platz wie möglich beansprucht. Aktuell in der engeren Wal sind die beiden Tunze Modelle 9004 und der neue 9012. Das Becken wird 140l Brutto haben und wie geschrieben nur mit Tubastreas besetzt. Das heisst natürlich auch, dass eine entsprechend starke Fütterung erfolgen wird. Im Gegensatz zu filtrierenden Azoo's lassen sich Tubis direkt füttern. Daher sollte nicht so viel Futter daneben gehen. Im Moment tendiere ich trotzdem zum 9012. Denkt ihr der ist zu stark? Hättet ihr noch alternative Vorschäge? Die Technik wird à la Korallenwelt Fertigbecken integriert.


    Lg Marco

    Hallo Zusammen


    Danke schon mal für die diversen Vorschläge. Eine Variante wäre auch noch das vermischen mit pulverisierter Aktivkohle. Hab den Tip per PN erhalten. Das schein mir von der Unbedenklichkeit am ehesten zu passen.


    Lg Marco

    Hallo Thorsten


    Ich plane ein Becken nur für Tubastreas etc. einzurichten und möchte den Bodengrund ausmörteln. Womit könnte ich den Mörtel schwarz einfärben?


    Lg Marco

    Da bin ich froh, dass es die mitteilsame Linda gibt, von der ich jetzt schon sehr viele Informationen bekommen habe.


    Viele Grüße


    Chris

    Hallo Chris


    Da schliesse ich mich voll und ganz an und vielleicht erweitere ich ja auch noch den Kreis der Gleichgesinnten. Gell Linda !


    Lg Marco

    Hallo Jens (smile31)


    Meine ganz persönliche Meinung? Die im Becken produzierten Zooplanktonmengen reichen in keinster Weise aus, um Azoo-Gorgonien auch nur annähernd ausreichend zu ernähren, da die meisten in unseren Becken - so zumindest meine Erfahrungen - vorhandenen Zooplankter hauptsächlich benthischer Natur sind und kaum freischwebendes Zooplankton in geeigneten Mengen vorhanden ist. Was ich in den 2 Jahren intensiven Auseinandersetzens mit Azoo-Gorgonien gelernt habe ist, dass es drei entscheidende Faktoren gibt, die über eine erfolgreiche Haltung entscheiden. Dies sind: Futter (Menge, Verfügbarkeit und Verwertbarkeit), Strömung (Geschwindigkeit und Kontinuität) und Wasserqualität (POM, anorg. Nährstoffe, Bakterien, Gelbstoffe etc.).
    Sichrlich ist es möglich einige wenig spezifische Azoo's wie zum beispiel Menella in einem Becken mit Luftheber zu halten. Für die meisten fächerförmig wachsenden Arten, die in starken, gezeitenabhängigen Strömungen an Steilwänden etc wachsen, reicht das aber nicht aus. Ich hatte einige Gorgonien, die haben unter einer Strömungsgeschwindigkeit von 15cm/sec ihre Polypen schon gar nicht erst geöffnet. Das heisst folglich: Azoo ist nicht gleich Azoo ! Eigentlich müssten Artenbecken eingerichtet werden in denen die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Spezies explizit bestimmt werden können. Nur wer macht das schon ?
    Mach doch einen eigenen Thread auf, dann müssen wir den von Udo nicht kapern und das Thema ist leichter wieder zu finden.
    Peitschengorgonien hatte ich bisher leider noch keine in meinem Becken, kann dir also diesbezüglich keine Info liefern.


    Lg Marco

    Hallo Udo


    Ich bin zwar nicht Tom, habe aber auch Menella gehalten. Sie gehören mit Sicherheit zu den am einfachsten haltbaren Azoo-Gorgonien. Wenn du sie zwei Mal am Tag füttern kannst mit geeignetem Futter, dann werden sie dir zwar nicht rasant aber immerhin doch wachsen. Geeignetes Futter wären Lobstereier, Cyclops, Cyclopeeze oder Artemianauplien. Idealerweise dehnst du die Fütterung über 1/2h bis 1h aus. Immer mal wieder eine Portion. Damit reduzierst du auch die Wasserbelastung. Denn wenn du alles auf einen Schlag fütterst wird das meiste daneben gehen, bzw. die Polypen sind beschäftigt und können von dem kurzfristigen Überangebot nicht profitieren. Ich würde mir das in einem Mischbecken nicht mehr antun. Mit Tubastreas bist du da aber eher auf der sicheren Seite.


    Lg Marco

    Zu viel ist auch nix. Die tubis müssen das Futter jeweils auch verdauen. Ansonsten kann das auch unverdaut verrotten und das wars dann auch. Mit aminos und dem futter kenn ich mich nicht aus
    Lg Marco



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

    Bin dran...


    muss grad was am umstricken... nachdem ich was bei NTV gesehen habe und zwar die Brunnen-Wasserspiele in diesem Buj Al Arab Hotel in Dubai..https://www.youtube.com/watch?v=-phEQqflrRY.......da wurde berichtet, wie man die Fontänen kerzengrade bekommt, ohne jegliche Verwirbelungen, ergo die *perfekte* laminare Strömung... sie haben das Wasser vorher in ein konisches Rohr geleitet, was innen mit vielen kleinen Rohren ausgekleidet war. Das Wasser wird dann gezwungen, kerzengerade wieder vorne auszutreten. Perfekt !! Danke für die Hilfe...

    Hallo Klaus


    Das gibts auch schon länger in der DIY Version. Hab mich auch schon länger damit beschäftigt, bin aber gespannt, was du daraus machst.


    https://www.youtube.com/watch?v=SEqrRV0jMw8


    Lg Marco

    Hallo Jens


    Schöne Koralle! Einige der Polypen sehen eingefallen aus und das Gewebe im unteren Bereich ist bereits zurückgegangen. Wenn die zu wenig Futter bekommen, dann beginnen sie zuerst ihr Gewebe abzubauen. Ich würde versuchen sie die nächsten 4 Wochen wenn möglich täglich zu füttern. Versuchs mit Mysis bei abgeschalteter Strömung. Auch Cyclops oder Lobstereier wären gut. Die hat schon einiges an Substanz verloren. Wäre schade um das schöne Tier.


    Lg Marco

    Hallo Jens


    Wenn sie das Futter annehmen, dann hast du schon mal viel erreicht. Ich würde dazwischen auch versuchen mit Mysis zu füttern, bis die Polypen dick und fett sind. Dann verzeihen sie dir auch mal eine Futterpause während eines Urlaubs. Mach doch mal Bilder der Tiere


    Lg Marco

    Hallo Zusammen


    Das Problem bei Tubastreas und Dendrophyllias ist, wie bereits geschrieben, Exemplare zu ergattern, die nicht schon völlig ausgehungert sind. Wenn sie einmal so weit sind, dass das Gewebe stark zurückgegangen ist und die Tentakel kaum noch ausgebreitet werden, dann wird es schwierig aber nicht unmöglich. Ich habe einzelne Tiere bis zu 4 Wochen täglich ausserhalb des Beckens in einem kleinen Gefäss mit Futter "gebadet" bis sie wieder genügend Substanz hatten. Ich konnte dabei auch beobachten, dass die Tiere das Futter durch ihre Mundöffnung einfach einsaugen können. Im Becken kann dies kaum simuliert werden. Eine neu erworbene Tubi oder Dendrophyllia sollte täglich gefüttert werden. Zuerst mit kleinem, gehaltvollem Futter wie Lobstereier oder Cyclops. Später dann mit Mysis. Das LPS Groth & Color eignet sich gut, wird aber nicht von allen Tieren angenommen.
    Menellas können auch im "normalen" Riffbecken gehalten werden. Das braucht aber doch einiges an Fingerspitzengefühl und ebenfalls die Möglichkeit zum vornherein gut genährte Tiere zu erhalten. Muss man diese erst aufpäppeln, dann kann das schnell zu einem starken Nährstoffanstieg im Becken führen. Das angehängte Bild zeigt eine Menella, die in einem Becken wuchs, in welchem die Korallen 24 Einzelfütterungen pro Tag erhalten haben ! Eine solche Polypendichte gibt es sonst nicht!


    Lg Marco

    Hallo Klaus


    Ja, der schweizer Zoll ist, wie die Schweizer halt
    auch, sehr "speziell". Das ist übrigens ein typisch schweizerischer
    Ausdruck, den ich von einem Deutschen so noch nie gehört habe. Wir
    verwenden den genau in dem von dir genannten Zusammenhang, also leicht
    zynisch ... Das Wort ist universell einsetzbar und bedeutet von abartig
    über schräg bis zu aussergewöhnlich eigentlich alles wie man es grade
    braucht. Speziell eben :grinning_squinting_face:


    Lg Marco

    Heute mal eine gute Nachricht : ....


    Der 130er Double-Cone incl. Red Dragon Pumpe kostet 590.- Euro inkl. Mwst und ist nach unserem Betriebsurlaub bei uns oder bei unseren Händlern, erhältlich.


    Grüße aus Köln ... Klaus

    Hallo Klaus


    War der nich am 26.09. vorbei ..... ? :winking_face: Das Teil würde mich schon sehr interessieren !


    Lg Marco

    Hallo Zusammen


    Habe heute meine neue ATI Sirius X2 aufgehängt und versuche diese zu programmieren. Da die Anleitung definitiv ungenügend ist bräuchte ich Unterstützung. ATI ist aktuell auf der Interzoo und bietet keinen telefonischen Support.
    Was will ich machen?
    1. Auf beide Cluster das standard LPS/SPS Programm laden
    2. Die Intensität der Lampe auf ca. 60% einstellen. Hatte bisher eine AI-Sol und will meine Tiere nicht grillen!
    3. Start und Endzeiten modifizieren


    Leider :winking_face: habe ich einen MAC und keinen Windows-Simulator. Daher kann ich die Lampe nicht über die Software programmieren. Bleibt also nur Knöpfchen drücken.


    Falls jemand weiss wies geht, bitte melden


    Danke und Gruss
    Marco

    Heute brauche ich nur noch die günstigsten Salze. Solange der Kalki eine KH von 8 herstellt ist mir Mg & Ca egal...... und meinen Korallen auch.

    Hallo Dietmar


    Meine Korallen stehen aktuell ja auch gut da und dass deinen Korallen die Werte egal zu sein scheinen beweist wohl dein Becken mehr als genug :winking_face:
    Riffkeramik hab ich ja nicht direkt verwendet, sondern aus Mörtel und Sand entsprechende Aufbauten gebastelt. Die Angaben zu dem Mörtel sind halt auch unterschiedlich. Die Meisten sagen aber, dass da nix abgegeben wird.


    Danke für den Input


    Lg Marco

    Hallo Marco,


    wie oft hast du diesen Wert gemessen?


    Ansonsten würde ich abwarten und häufig Ca und KH messen,
    da die Gefahr besteht, dass es zu Ausfällungen kommt
    und die KH dadurch plötzlich absinkt.

    Hallo Armin


    Ich habe vor drei Wochen das erste Mal gemessen als ich festgestellt habe, dass mein Kh auf 5 gesunken ist. Da habe ich bereits über 500mg/l gemessen. Hab dann einen neuen Test gekauft und selbes Resultat. Ein Vergleich mit Referenz (Gilbers) hat den Wert bestätigt. Aktuell messe ich alle 2 Tage Kh, da ich mit der Dosierung von Natriumhydrogencarbonat begonnen habe (Kh sinkt pro Tag um 0.5). Insgesamt habe ich über die 3 Wochen 5 mal Ca gemessen und die Ergebnisse waren konsistent.


    Lg Marco

    Also, habe mal frisch angesetztes Wasser gemessen. Ca liegt bei 450mg/l (gem. Aqua Calc 425mg/l) und kH bei 8.7 (gem. Aqua Calc., 8.5) und das Ganze bei 35 PSU, was übrigens der Dichte im Becken entspricht. Ca ist ein bisschen höher, was aber auch ein kleiner Messfehler sein kann. Der Unterschied liegt immerhin bei +120mg/l gegenüber dem Wert in meinem Becken. WW mache ich aktuell alle 3 Wochen +- 15%, da das Becken ja noch nicht lange steht. Mg kann ich aktuell nicht messen, da ich keinen Test zur Hand habe.
    Als Wasser wird übrigens Osmosewasser verwendet.
    Ich erinnere mich zufälligerweise daran, dass der Alex Rügame r in seinem neuen Becken, welches mit sehr viel Mörtel (Mainriff) ausgekleidet wurde, ebenfalls sehr hohe Ca-Werte gemessen hat. Ob es an dem Mörtel liegt? Ich hatte nämlich zuerst eine Seiten- und die Rückwand komplett zugemörtel. Das habe ich dann aber aus optischen Gründen wieder entfernt. Das Wasser war da allerdings schon drin.


    Ich werde jetzt mal die nächsten WW mit dem Red Sea Salz machen, da dieses einen deutlich geringeren Ca-Gehalt hat und den Verlauf beobachten. Solange es den Korallen gut geht werde ich sicher nix machen.


    Lg Marco

    Hallo Jens


    Ja, so hab ich's gemacht. Wenn man nur die Anleitung vor sich hat, dann ist es eher kryptisch. Wenn man es aber macht, dann ist es eigentlich ziemlich einleuchtend. Werde das wie von dir vorgeschlagen nun regelmässig machen.
    Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Kontrolle nach der Kalibrierung. Nach meinem Verständnis ändert sich ja durch die Kalibrierung nicht die Geschwindigkeit der Pumpe, sondern lediglich die Dauer des Pumpens. Wenn ich also wieder 1min die Pumpe laufen lasse, dann kommt auch nach der Kalibrierung noch immer dieselbe Menge wie vorher. Oder sehe ich das falsch?


    Lg Marco

    Hallo Ingrid


    Calcium messe ich noch nicht so lange, da ich keine Veranlassung sah (keine Verbraucher im Becken), daher auch keine Entwicklung. Erst dachte ich, das liegt am Test und daher neuen gekauft. Pustekuchen, der Test war's definitiv nicht. Aber good point mit dem Salz ! Werde ich nächstens machen.


    Danke und Gruss
    Marco

    Guten Abend


    Mein Becken (60x60x60) läuft seit 2 Monaten und ist vor allem mit LPS/SPS besetzt. Korallen stehen gut und wachsen auch. Ich messe aktuell einen Calciumwert von 570mg/l (mit Gilbers gemessen und mit Referenz gecheckt). Als Salz verwende ich HW-Professional und Red Sea Coral (nicht das angereicherte). Aktuell dosiere ich nur Natriumhydrogencarbonat um die kH auf 7 zu halten. Eingerichtet ist das Becken mit LS und einem Unterbau der aus Sand und Mörtel (Mainriff) erstellt wurde.
    Wie kann es sein, dass der Ca-Wert derart hoch ist und soll bzw. kann ich was dagegen tun ausser zu warten bis die Korallen den Wert gesenkt haben?


    Lg Marco