Beiträge von Christian Knab

    Hmm ich habe seit 2 Jahren nen Zitronendoc in nem 120er Percula (450L). Der sieht Topfit aus, aber jetzt wo er groß ist denke ich manchmal, nen größeres Becken wäre gut für ihn. War mein erster Fisch und ich hänge sehr an ihm. Inzwischen finde ich für so einen Fisch nen 5000 Liter Becken mit Schwarm am schönsten :-).


    Viele Grüße, Christian


    PS: Für mein Becken von der Größe her passend (rein aus meiner Beobachtung, wie diese Tiere sich verhalten): Clownfisch Paar, Krabbenaugengrundel Paar, Feenbarsch Paar und das Paar von meinem Avatar ;-).

    Hmm mein Pärchen war nach 20 sec draussen und hat gebuddelt. Am ersten Tag ca. 3 Höhlen und nach 4 Wochen wechseln sie immer noch ab und zu die Höhle, scheu sind sie aber überhaupt nicht.


    Viele Grüße, Christian

    Ok, dann muss er raus X(. Frage ist: wie fange ich ihn, er ist meistens an den Riffsäulen, mit dem Netz keine Chance. Die Fischfalle hat er sich kurz angesehen, gelacht und ist weitergeschwommen. Hat jemand Tipps oder muss ich mein Becken ausräumen?


    Viele Grüße, Christian


    PS: Wenn jemand in München Interesse an einem Tangfeilenfisch (noch klein, so 7 cm) hat let me know, sonst bekommt der Händler ihn wieder ...

    Hi zusammen,


    ich hab seit einiger Zeit einen Feilenfisch im Becken. Bisher hat er ganz normal Mysis etc gefressen, keine Korallen (leider auch keine Feueranemonen) angerührt. Seit 2 Tagen wundere ich mich, dass meine Fungi sehr bescheiden aussieht, gestern sehe ich dann wie der Feilenfisch dran knabbert 8o. Meine Frage ist nun, ob die Fungi eventuell vorher geschwächt war und er danach rangeht oder ob er normalerweise Fungis frisst?


    Viele Grüße, Christian

    Hmm, also ich hab nen kleinen Feilenfisch UND nen kleinen Chemlon, beide fressen mit Vorliebe ... Mysis und Artemia und sind dick und rund. Glasrosen haben beide noch nicht mal angeschaut ... .


    Also nicht immer hoffen, dass ein Fisch die Lösung ist.


    Viele Grüße, Christian

    Ich habe meine nun 2 Jahre und diverse Anemonen ausprobiert - nix. Statt dessen GRABEN sie in der VORDEREN Ecke links ein Loch in den Sand bis der Boden sichtbar ist und laichen dann da. Der Vorteil ist man kann die Larven sehr schön sehen :P.


    Viele Grüße, Christian

    Hi zusammen,


    mein Aqua war leider in der Hitzezeit etwas zu warm (30-31 Grad), was den SPS nicht gut bekommen ist. Einige haben ihr Wachstum eingestellt und es haben sich Algen auf den Spitzen gebildet. Ich habe das jetzt dank einer Luftkühlung in den Griff bekommen (25-26 Grad) und hoffe dass sich die Korallen noch erholen können. Sie sind nicht ausgebleicht, aber die Frage ist, ob ich die befallenen Wachstumsspitzen abbrechen sollte oder ob sich die Koralle selbst durch Abschleimen davon befreien kann?


    Viele Grüße, Christian

    Habe ein 120er mit Originalpumpen. Die reichen auch für SPS, wenn man die Strömung etwas umlenkt und so insg. eine gute Wasserbewegung im Gesamtbecken hat. Am besten, Du bringst an den rechten Pumpenschläuchen jeweils einen gerundeten Winkel an (Eheim z.B.), dann wird das Wasser nicht an die Scheibe, sondern quer durch das ganze Becken gepumpt.


    Ich habe zwar inzwischen noch ne Wavebox reingehängt, aber das eher weil die eine Wellenbewegung im Wasser viel schöner finde ;-).


    Viele Grüße, Christian



    PS: wichtig ist, dass Du die Pumpen alle 3 Monate reinigst, die haben einen groben Filter vorn, der kann ganz schön dreckig werden und die Leistung sinkt dann merklich!

    Hallo!


    Hatte mich schon während der Woche gewundert, warum in meinem Becken so wenig Strömung ist, aber erst heute Zeit die Pumpen zu reinigen. Dabei traf much fast der Schlag: sowohl die Turbine einer Strömungspumpe als auch die meines Abschämers waren defekt, genau so wie vor kurzem die hier: http://www.meerwasserforum.net…ge=Thread&threadID=23258.


    Das gibts doch nicht? Haben die alle einen Materialfehler?


    Ich habe jetzt schnell einen Lüfter zwecks Sauerstoffzufuhr angeschlossen, Gott sei Dank keine Verluste (bei den Temperaturen) ... .


    Soll ich die defekten Turbinen einschicken?


    Viele Grüße, Christian

    Also mein Feilenfisch frisst keine, er geht nur an Gefrierfutter, lol. Steinis etc. alles kein Problem. Ist nett zu beobachten, aber mit Sicherheit kein wirklicher Tipp gegen Xenien.


    Viele Grüße, Christian

    Also mir hat einer der genannten Händler in München gesagt, es lohnt sich nicht mehr:


    - Weichkorallen will keiner mehr
    - Steinkorallen kann man bereits von privat wesentlich günstiger kaufen
    - Fische bestellen die meisten inzwischen im Internet


    Viele Grüße, Christian

    Hm ich habe seit ca. 6 Monaten 2 Stück. Wenn ich füttere, kommen sie raus und laufen über den Boden, so dass ich davon ausgehe, dass sie auch Mysis etc rumknabbern. Sind beide gewachsen, insofern verstehe ich nicht, dass wenn Du viel fütterst und das Zeugs auch ne Weile am Boden bleibt, die Tiere verhungern.


    Viele Grüße, Christian

    Also das mit den Weichkorallen kann ich nicht bestätigen. Ich habe vor 1,5 Jahren mein Becken angefangen und nur mit Weichkorallen besetzt. Dann vor 6 Monaten mit Steinis (Acros) angefangen. Die erste ging zwar ein, das lang aber an zu wenig Licht. Seit T5 wachsen Weich- und nun auch Steinkorallen bei mir parallel und alle ganz passabel.


    Ich habe neulich erst einen Artikel gelesen (Koralle oder so), dass der Schleim, den die Weichkorallen produzieren, sogar sinnvoll für Steinis ist ... .


    Ich tippe eher darauf, dass Du Dein Becken (Werte, Licht, etc.) eben auf Weichkorallen optimiert hast und irgendein Wert für die Steinis nicht passt (bei mir war es wie gesagt das Licht).


    Viele Grüße, Christian

    Hallo zusammen,


    habe mir heute aus "Neugier" eine weisse Acropora? mitgenommen, da meine anderen SPS und auch Weichkorallen sehr gut wachsen. Sie hatte Polypen draussen, so dass ich mir sicher bin kein Skelett gekauft zu haben. Die Frage ist aber dennoch, ob es so eine Art gibt?


    Auf dem Photo sieht man es nicht, aber Polypen sind draussen.


    Viele Grüße, Christian

    Meine trenne sich zur Nahrungsaufnahme und finden danach wieder sehr schnell zusammen. Ich würe sagen tagsüber zu 90% der Zeit zusammen, nachts weiss ich nicht.


    Viele Grüße, Christian

    Ist ja kein Keniabäumchen :D. Hat bisher aber auch nie andere Korallen berührt, im Kampf mit Feueranemonen schlägt es sich aber gut :].


    Andrea, sag mir einfach Bescheid wenn Du wieder da bist (kommt Du aus München?). Weil mit Versenden habe ich keine Erfahrung ... .


    Viele Grüße, Christian

    Danke Robert :-).


    Ich werde mal einen Ableger (wenn es gelingt) in der Tauschbörse anbieten. Oder falls hier jemand mitliest natürlich auch gern.


    Da muss ja jetzt fast ein Ableger Becken her, hehe... .


    Das mit dem Massenvermehren kenne ich nur von meinen Xenien (sieht man im Hintergrund), da kann ich jede Woche ernten. Das gute ist aber, dass meine Art nix abwirft und sich nur teilt. Da hat man das ganze unter Kontrolle.


    Und ich persönlich finde ein Becken ganz ohne Weiche etwas unnatürlich, aber das ist natürlich Geschmacksache :D.


    Viele Grüße, Christian

    Ok, danke, werde ich probieren :-). Der Händler hatte es mir damals als Keniabäumchen verkauft X(. Aber is ja egal. Was mache ich mit dem abgetrennten Arm? Will jemand in München nen Ableger?


    Viele Grüße, Christian

    Hallo!


    Ich habe mich gestern gewundert, warum eine meiner Pumpen in meinem Percula 120 nicht mehr läuft. Ich habe sie dann auseinandergenommen und festgestellt, dass die Turbine am Ende aufgeplatzt und aufgedunsen ist. Dadurch ist sie zu dick und kann sich nicht mehr drehen.


    Meine Fragen:
    - Wodurch kann das passieren (Pumpe wird regelmäßig gereinigt und ist 1,5 Jahre alt)???
    - Wo/wie bekomme ich Ersatz?


    Viele Grüße, Christian

    Hmm das Salz war sofort weg, ich hab es dann mit der Hand weggewedelt ... . Leider sieht man an den befallenen Stellen das Skelett durch, wenn auch nur ein bischen. Schlimmer ist es aber nicht geworden - die Frage ist ob diese Stellen "zuheilen" können?


    Viele Grüße, Christian

    Hi!


    Ich habe meine mit Aluprofilen zusammengeschraubt und dann mir von Aquamedic das Stahlseilsystem gekauft. Man kann das ohne Probleme an die Aluprofile anbingen und hat ein professionelles System, was gut aussieht UND höhenverstellbar ist :-).


    Viele Grüße, Christian

    Jou, steht drauf "für Süss- und Meerwasser" ... .


    Wenn ich Eure Antworten lese, müsste es wohl eher heissen: Für Süsswasser als Filtermaterial und Bodengrund, für Meerwasser als Material für Kalkreaktor ... . Oder was kann ich dann im Meerwasser damit filtern???


    Viele Grüße, Christian

    Folgendes steht drauf (blauer Eimer):


    Hochreines Kalziumkarbonat
    Als Filtermaterial geeignet zur Erhöhung der Härtegrade
    Auch als Bodengrund (?)


    Ist von Dohse Aquaristik.



    Balling mache ich aber eh, ich dachte das hier könnte man zusätzlich nehmen ... .


    Viele Grüße, Christian