Strömung im Becken

  • Hallo,
    ich habe ein Frage zur Strömung im Becken.
    Bei meinem Becken -Aqua Medic Percula - sind alle drei Pumpen im Filter in der Rückwand eingebaut.
    So das die Strömung immer Richtung Frontscheibe geht.
    Eine Pumpe sitzt unten in der Mitte ,die anderen zwei rechts im Becken eine unten eine oben ,diese einen Strömungskreisel hat.
    Reicht das aus ,oder sollte ich noch eine weitere Pumpe an der Seite des Becken anbringen ?



    Gruß
    Ronny

  • Hallo Ronny,


    wenn jede der 3 Pumpen 300 l/h bringt, ist es definitiv zu wenig.... bringt jede 6000l/h, ist es definitiv zuviel.... irgendwas dazwischen könnte passen, hängt aber von Deinem Steinaufbau ab und eben von der Leistung der Pumpen.
    Aussagen, ob die Strömung ausreicht oder nicht, kannst Du nur treffen, wenn Du es siehst. Es gibt generelle Werte, also so ca. 20fache des Beckens, nur wie gesagt, wesentlich hängt das dann wieder vom Aufbau ab.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Nun, wie gesagt, ca. das 20fache des Beckens.... wenn Du nun noch verräts, ob Du nen Percula 90 oder nen 120 hast, kann man dann schonmal besser raten....


    Beim Percula90 wäre mir die Strömung aber auch noch zu wenig, beim 120 sowieso. Aber wie gesagt, hängt vom Steinaufbau ab (sag ich ja nun schon zum 3. Mal).

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Es hadelt sich um das Percula 120 .
    Als Aufbau habe ich ca. 60 Kg Lebengestein drin !



    Gruß
    Ronny

  • Du kommst bei dem Becken grade mal auf das 7,7fache, und das ist mit Sicherheit viel zu wenig. Ich habe in meinem 450l-Becken 2x6000l/h, bei ca. 40 kg Steine. Also ich denke, Du wirst mit den Pumpen nicht wirklich viel erreichen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi zusammen,


    Kathrin


    Weiss nicht so recht WIE Du rechnest, aber die Percula90 hat NETTO ca. 270L und kommt auf 14-15fache Strömungleistung mit den ORIGINALPUMPEN, die Percula120 hat ca. 360L Netto und kommt auf ca 11-12fache Strömungsleistung.


    Ich habe eine Percula120 und nutze, zugegeben, 3 x 2000l Pumpen...... bei mir reicht die Strömung vollkommen aus, sowohl SPS als auch LPS fühlen sich sehr wohl in meinem AQ. Man darsf natürlich nicht die Strömungsaustritte "verbauen".... dann gehts recht gut. Also ICH bin damit zufrieden und meine Tiere auch. Aber auch die Original-Pumpen würden ausreichen, es sei den man will ausschliesslich SPS pflegen ....!

  • Hallo Ronny


    Also ich habe in meinem Percula 120 alle orginal Pumpen rausgeschmissen .
    Rückförderpumpe ist jetzt eine Aqua Bee 2000 im rechten Schacht sitzen jetzt 2 Turbellen 1000 und vor dem linken Schacht habe ich eine Turbelle Stream 6000 versteckt. Also wird bei mir ca 10000 Liter Wasser in der Stunde bewegt und das ist mir nicht zuviel



    Gruß Helmut

  • Habe ein 120er mit Originalpumpen. Die reichen auch für SPS, wenn man die Strömung etwas umlenkt und so insg. eine gute Wasserbewegung im Gesamtbecken hat. Am besten, Du bringst an den rechten Pumpenschläuchen jeweils einen gerundeten Winkel an (Eheim z.B.), dann wird das Wasser nicht an die Scheibe, sondern quer durch das ganze Becken gepumpt.


    Ich habe zwar inzwischen noch ne Wavebox reingehängt, aber das eher weil die eine Wellenbewegung im Wasser viel schöner finde ;-).


    Viele Grüße, Christian



    PS: wichtig ist, dass Du die Pumpen alle 3 Monate reinigst, die haben einen groben Filter vorn, der kann ganz schön dreckig werden und die Leistung sinkt dann merklich!

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Knab ()

  • Hallo Heinz,


    Zitat

    Original von Heinz Mahler
    Weiss nicht so recht WIE Du rechnest, aber die Percula90 hat NETTO ca. 270L und kommt auf 14-15fache Strömungleistung mit den ORIGINALPUMPEN, die Percula120 hat ca. 360L Netto und kommt auf ca 11-12fache Strömungsleistung.


    öhm, Aquamedic schreibt zum Percula120: Aquarium inkl. Rand (122 x 66,5 x 66 cm). Das hab ich halt ausgerechnet und bin auf ca. 520l gekommen. SO habe ich gerechnet!


    Zitat

    Ich habe eine Percula120 und nutze, zugegeben, 3 x 2000l Pumpen...... bei mir reicht die Strömung vollkommen aus, sowohl SPS als auch LPS fühlen sich sehr wohl in meinem AQ. Man darsf natürlich nicht die Strömungsaustritte "verbauen".... dann gehts recht gut. Also ICH bin damit zufrieden und meine Tiere auch. Aber auch die Original-Pumpen würden ausreichen, es sei den man will ausschliesslich SPS pflegen ....!


    Na, 3x2000l sind aber trotzdem noch was anderes wie 2x1000l und 1x2000l. Ich finde jedenfalls die vorhandene Strömung zu wenig.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Kathrin....


    na da hast Du ja auch nichts falsches berechnet ....ABER, die Percula hat im hinteren Bereich ihr Filterbecken (ca 10cm tief und über die gesamte Länge des AQ) das muss man abrechnen. Du rechnest ja auch nicht Dein Filterbecken mit , oder ? Wer SPS im Percula pflegen will sollte die Pumpen austauschen, habe ich ja auch gemacht, wer aber überwiegend "weiche" und LPS pflegen möchte (so wie ich) dem reichen auch die originalen Pumpen durchaus . Kommt halt immer darauf an was im AQ gepflegt werden soll, eine generelle Aussage kann man meiner Meinung nach hier nicht treffen sondern sollte sich nach den Tieren richten, die sollen sich ja wohl fühlen.

  • Hallo Heinz,


    nö, hab halt nur die Masse zusammengerechnet. Aber letztendlich egal, ich stimme Dir voll zu, hängt eben davon ab, was man pflegt. Dass generelle Aussagen zur Strömung immer schwierig sind, hab ich ja auch schon anfangs gesagt, da es eben von vielen Faktoren abhängt, die wir hier gar nicht sehen können.


    Ronny
    Wenn sich die Weichkorallen nicht sanft in der Strömung wiegen oder wenn Du Dreckecken (gerne auch direkt zwischen Steinen und Sand) hast, dann ist die Strömung entweder nicht richtig ausgerichtet oder reicht halt nicht.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi zusammen


    Egal wie man es sieht, im Grunde hat man alles lehrreiche aus dem Thread ziehen können. Pauschale Aussagen sind meist nichts, aber man sollte sich am mind. 10 fachen orientieren vor allem am Anfang. Später braucht man durch Wachstum der Tiere wesentlich mehr da die wieder Wasser vermindern.

  • Hi,


    ob die Strömung ausreichen kann hängt sehr vom Riffaufbau ab.


    Jedoch läßt man sich gern täuschen!


    Es zählt nicht wie doll der Wasserstrahl der Pumpe kommt! Sondern wieviel Wasser umgewälzt (=bewegt in cm/s) wird.


    Das ist ein feiner Unterschied. Praktisch können 2-3 Pumpen die Wasserbewegung beschleunigen (verstärken), oder teilweise auch bremsen bis aufheben!


    Ein paar Versuche also... :wink


    Gruss Sven

  • Hallo


    Ich habe auch ein Percula 120


    Habe 3 Ocean Runner PH 2000 davon hinterspülen 2 das Riff und eine strömt längs an der Rückwand


    Desweitern für die Strömung
    Turbelle Stream kit 14000l/h Ebbe-Flut- Simulation = 2 Turbelle ® Stream 6000 + Multicontroller 7095


    Habe somit eine Umwälzung von ca. 13000l/h
    Die Tiere fühlen sich Pudel wohl

  • Hi,


    auch wenn ich KEIN Percula-Becken habe, hatte ich in der Vergangenheit eher zu wenig Strömung. Mein Becken hat 525L brutto, 80kg LS und auch einiges an Korallen. Die beiden Streams mit jeweils 6000L habe ich nach zwei Jahren gegen 2*12000L Stream getauscht und ich finde, daß gerade ab ca. der Beckenmitte nach unten nicht mehr viel geht. Die Strömung ist da eher ein sehr laues Lüftchen, wenn überhaupt. Die Streams werden bei mir über einen Antrieb bewegt und dennoch ist es mir (und den Tieren) zu wenig. Vor allem aber meine ich, daß gerade der Gammel sich so perfekt absetzen kann und nicht effektiv in der Schwebe bzw. über den Kamm befördert wird. In meinem neuen Becken habe ich nun extra Bohrungen für sog. "closed loop" Pumpen vorgesehen, die im Boden, bzw. im unteren Beckendrittel mal etwas Bewegung machen soll.


    just my 2 cents.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!