Tangfeilenfisch frisst Fungi?

  • Hi zusammen,


    ich hab seit einiger Zeit einen Feilenfisch im Becken. Bisher hat er ganz normal Mysis etc gefressen, keine Korallen (leider auch keine Feueranemonen) angerührt. Seit 2 Tagen wundere ich mich, dass meine Fungi sehr bescheiden aussieht, gestern sehe ich dann wie der Feilenfisch dran knabbert 8o. Meine Frage ist nun, ob die Fungi eventuell vorher geschwächt war und er danach rangeht oder ob er normalerweise Fungis frisst?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • hallo christian,


    nun, wir haben auch einige im einsatz, konnten allerdings bislang keine übergriffe auf fungias feststellen.


    für ausgeschlossen halte ich es allerdings nicht.


    denke auch nicht, dass die fungia vorher geschwächt war.

  • Hallo Christian


    Leider ging mein Tangfeilenfisch auch nach 2 Monaten an meine Fungia,
    vorher hat der die Glasrosen und alle Xenien gefressen. Zum Schluß war die Fungia dran. Er mußte leider ausziehen, meiner Fungia geht es jetzt wieder prächtig.

  • Hi,


    ein thomentosus hat seine eigene weise. Wir waren auch der Meinung ein Tangfeilen für Manjanos und GR, aber die Acros waren irgendwie besser vom Geschmack.
    Hatten schon mal einen und der fraß GR usw. aber keine Korallen, aber das komt auf den Fisch an. Das sind alles niedere Tier und früher oder später passierts.
    tu ihn raus, wenn er an die Fungi geht, macht er das auch bei andren korallen

  • Meiner frass zuerst die Glasrosen und dann die Xenias. Als er mit beiden fertig
    war kam die orange Fungia dran und er "flog" raus :grinning_squinting_face:


    Für eine natürlcihe Glasrosen Bekämpfung m.M.n. trotzdem mit die erste Wahl...

  • Ok, dann muss er raus X(. Frage ist: wie fange ich ihn, er ist meistens an den Riffsäulen, mit dem Netz keine Chance. Die Fischfalle hat er sich kurz angesehen, gelacht und ist weitergeschwommen. Hat jemand Tipps oder muss ich mein Becken ausräumen?


    Viele Grüße, Christian


    PS: Wenn jemand in München Interesse an einem Tangfeilenfisch (noch klein, so 7 cm) hat let me know, sonst bekommt der Händler ihn wieder ...

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Knab ()

  • am besten wenn das licht aus is, dann mit dem Netz. Sie schlafen eigentlich immer an der gleichen stelle. Hatte noch keien Probleme ihn dann zuerwischen

  • Mein Feilenfisch ( absolut verfressen ) ist nun so zutraulich geworden das er die Mysis aus der Spritze fast aussaugt !!!
    Dann nur schnell sein !!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Heidi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!