Bestimmungshilfe Alge!

  • Hi!


    Schon erstauntlich - dieser "riesen" Büschel ist innerhalb von 1 Monat so gross geworden. Das Verrückte!!! Der Stein da ist bereits 2 Jahre alt und war mit Affenhaar bewachsen...und nun wächst da die Alge?!?!


    Vor 3-5 Monaten war mein Becken ja recht instabil. Scheint wieder besser zu sein. Aber das da ne Alge aus einem 2 Jahre alten Stein wächst??? Wahnsinn.


    Neue T5 Röhren habe ich seit 2 Monaten..könnte damit zusammenhängen.


    Was meint Ihr? Wuchert geradezu...bald werde ich einen Seehasen haben. Ob der das frisst?

  • Hi Volker,


    ich hatte die schon im Lexikon gesehen...aber so ganz bin ich nicht überzeugt das sie das ist! :smiling_face:


    Findest Du mein Bild "etwas weit weg"? Das 2. ist doch recht nah!!!!


    Trotzdem danke...ich suche mal nach anderne Fotos...

  • Hi Christian


    Ja, schon nah, aber unscharf. Mit etwas Fantasie sieht das aus wie Hafer :grinning_squinting_face:


    Ich drück Dir die Daumen, dass es eine andere Alge ist!!!

  • Hmmm, hätte fürs Foto doch die Wavebox ausschalten sollen :winking_face:


    Weniger Bewegung = mehr Schärfe!!!


    Ich habe inzwischen geschaut. Was ich so gefunden habe ist wirklich was anderes. Die Bryopsis sind ja die eine Feder von der Strouktur...Cauleropa Taxofolia... aber meine Alge ist - wie Du schon sagst - Haferähnlich! :grinning_squinting_face:

  • Christian,


    als betroffenen kann aich ich dir bestätigen das es Bryopsis sind. Wenn es nur der eine Stein ist würde ich ganz nachdrücklich dazu raten diesen sofort - ganz vorsichtig - aus dem Becken zu entfernen! Jedes zupfen an der Alge läßt kleine Fragmente durchs Becken treiben und bald findest du dann noch mehr Büschel. Viele haben Jahre "freude" an dieser Plage :frowning_face:


    Diese eigentlich schön anzusehende Alge hat keine Fisch Fressfeinde und nur einige Schnecken haben sie auf dem Speiseplan. Seehasen fressen sie in der Regeln nicht.

  • Mach die bloss weg!!!! Ich habe genau so einen Büschel übersehen und heute ist mein Becken in einer Woche mit dem Mist wieder überall bewuchert ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Bryopsis ist halt ne Plage, setzt sich sogar zwischen Korallen fest, wenn einmal ihre Sporen durchs Wasser fliegen, hast se überall.
    Raus mit den Stein und schau mal ob woanders sich schon die Alge ausgebreitet hat.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    hat keine Fisch Fressfeinde



    HUHU



    dem kann ich vehement widersprechen :grinning_squinting_face:
    vor allem Doc's der Ctenochaetus Gattung (mein Ct. Striatus) fressen die Algen



    ansonsten die Percnon Krabben, (spez)Schnecken, Seehasen(manche) und BlackMollies fressen das Zeugs noch, ansonsten hast du schlechte Karten, am besten den Stein brechen und die betroffenen Stellen raus, ich plage mich damit im 160er Ablegerbecken rum und das 720er ist das des Ct. Striatus;) frei :ylol




    mfg Chris

  • Hi Christoph



    Ist wohl eher die Ausnahme als die Regel, weshalb man es nicht empfehlen sollte. Denn der Käufer ist danach enttäuscht wenn es nicht klappt. Es sind keine 100%gen Fischfresser bekannt obwohl es schön wäre wenn das so wäre.


    Zitat

    Original von ChristophKlose
    dem kann ich vehement widersprechen :grinning_squinting_face:
    vor allem Doc's der Ctenochaetus Gattung (mein Ct. Striatus) fressen die Algen
    mfg Chris


    Sonst aber stimme ich dir vollkommen zu mein Favorit wären zwei Percnon.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Sonst aber stimme ich dir vollkommen zu mein Favorit wären zwei Percnon.




    HUHU Robert :grinning_squinting_face:


    neeeeeee, das war jetzt nicht als 100tige Lösung gedacht, ich meinte damit das ich schon öfters Ct. Doc's sah, vor allem Strigosus und Striatus scheinen keine Probleme mit dem Grünzeug zu haben, eine Garantie gibts (wie immer) nicht, vieleicht (vor dem) beim Kauf der Tiere einen Büschel Bryopsis ins Becken halten und schauen was passiert :jumping: ich weiß schon wie der Händler reagiert :winking_face_with_tongue:



    2Percnon wären auch meine Lösung nur habe ich einige versch. Caulerpas im 160er und die sollen auch weiterhin drin bleiben :yrf ,im 720er haben die ne Halbwertszeit von 20Sekunden :look:


    werde dennoch ggf. mit einer Percnon und Schnecke versuchen, nachdem ich es (mal wieder) mit den BlackMollies versucht habe




    mfg Chris

  • :mauer: :mauer: :mauer: :mauer: :mauer:


    Klar...das hatte ja noch in meiner Sammlung der Pesten gefehlt...und ich dachte nach meinen letzten Horrorwochen hatte ich schon alles...grummel.


    Die Schnecke hier soll auch funtzen...



    @Christioph
    ääähmmm, Black Mollies??? Süsswasserfische??? Verstehe ich nicht...

  • Hi! :smiling_face:


    Ich habe ja nur eine Wavebox und nen Schacht im Becken...da ist das Risiko relativ klein.


    Auf dem Stein sitzt meine letzte Acropora...daher will ich ihn ungern rausschmeissen...

  • Zitat

    Original von Christian F


    Ich habe ja nur eine Wavebox und nen Schacht im Becken...da ist das Risiko relativ klein.


    Risiko mega groß, glaubs mir, hab alles durch (die Schnecken auch!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D)

  • Zitat

    Original von Christian F
    Auf dem Stein sitzt meine letzte Acropora...daher will ich ihn ungern rausschmeissen...


    Abbrechen und neu aufkleben

  • hi,


    ab und an haben wir auch mal n nest mit byopsis.


    mehr als ausrupfen mache ich meist nie, sind dann irgenwann wieder verschwunden.


    trotzt nur eines kreislaufes, an dem alle becken angeschlossen sind, verbreitet sich die alge nicht von becken zu becken.

  • ..... sehr nett das Ganze ...... hat wirklich noch keiner gemerkt das jeweils das zweite Bild - hier das zweite von Chris und im Lex auch das zweite - ABSOLUT IDENTISCH sind ?


    .... da denk ich mir meinen Teil .... !

  • Hallo Heinz


    Oh daran bin ich schuld. Wenn ich schöne Bilder sehe die etwas gut zeigen stelle ich auch nachträglich noch die Bilder ein. So auch das Bild der Bryopsis von Christian heute abend. :smiling_face:


    Daher bin ich hier wohl schuld.

  • ähh Heinz, vermutlich weil Robert es ins Lex übernommen hat???


    Wat Du nun wieder für eine Fantasie hast. Kennst Christian wohl noch nicht
    so lange was? Der Arme schreit immer als Erster ganz laut JA wenn mal wieder
    eine Plage verteilt wird....

  • upps ....:rolleyes_g: .... na dann, sorry Chris .... mea culpa, mea maxima culpa.


    ...sah halt ein wenig merkwürdig aus, erst die Frage...und beim Blick ins Lex das gleiche Bild .


    ...zzz, so ebbes !



    ... ach ja , by the way .... mein Ctenochaetus strigosus hat die auch zum fressen gern. Seit er im AQ ist, sind keine mehr zu sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinz Mahler ()

  • @Heinz
    null problemo...ich war erst auch verwirrt...aber Robert hat halt zugeschlagen... Da kennt Robert mich eh und weiss, dass ich alle Fotos fürs Lex freigebe...


    Robert
    Willste ein noch näheres oder schärferes Foto haben...dann werde ich mich noch mal bemühen.
    (Lächerlich nun hat mein Handy (2.0MP) ne bessere Kamera als meine 1.3 MP Videocam + Digifotos.)


    Zitat

    Original von christian fries
    Wat Du nun wieder für eine Fantasie hast. Kennst Christian wohl noch nicht
    so lange was? Der Arme schreit immer als Erster ganz laut JA wenn mal wieder
    eine Plage verteilt wird....


    Hi Namensvetter,


    ich weiss nicht warum...aber ich musste herzlich Lachen...Obwohl es ja die reine Wahrheit ist...zumind. was die letzten 4 Monaten angehen... vorher hatte ich 1,5 Jahre Glück gehabt!
    Na, bin schon gespannt was ich mir als nächstes Einfange werde... Ich wage gar keine Beispiele (Witze) zu machen...meine Frau sagt immer "Sei lieber ruhig, Deine Witze werden immer wahr!!!!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!