Oceanrunner Turbine "aufgedunsen"?

  • Hallo!


    Ich habe mich gestern gewundert, warum eine meiner Pumpen in meinem Percula 120 nicht mehr läuft. Ich habe sie dann auseinandergenommen und festgestellt, dass die Turbine am Ende aufgeplatzt und aufgedunsen ist. Dadurch ist sie zu dick und kann sich nicht mehr drehen.


    Meine Fragen:
    - Wodurch kann das passieren (Pumpe wird regelmäßig gereinigt und ist 1,5 Jahre alt)???
    - Wo/wie bekomme ich Ersatz?


    Viele Grüße, Christian

  • HI


    Jau das kann passieren wenn der Magnet innen rostet
    dann platzt der auf


    Das Teil kannste nachbestellen sollte auch überall zu bekommen sein


    Evtl sendest den dann auch zu AM ein
    Allerdings muss es ja schnell gehen aber so hättest du möglicherweise eine Ersatzturbine, die man ja eh immer haben sollte


    gruss

  • Hmm das macht mich jetzt nervös: kann der Rost ins Wasser abgegeben worden sein und dort Schaden anrichten?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hoffebtlich hat der Läufer nicht vorher das Pumpengehäuse abgeschliffen, kannst ja mal mit nem Finger fühlen, ob das größere Ausbuchtungen sind. Aber dann wäre sie wohl schon länger hörbar laut gewesen. Hatte das bei ner 2000/1 am Kalki, dann kannste die ganze Pumpe wegschmeissen. Durch die Unwucht ist sie dann auch nach Läufertausch noch laut.

  • Hallo,


    es gibt zwei Möglichkeiten, warum der Rotor aufquellen kann. Die Ummantellung könnte fehlerhaft gewesen sein oder es ist Kies oder Kalk in die Pumpe geraten und hat die Ummantelung beschädigt. Platzt die Ummantelung auf, fängt das Teil an zu rosten und quillt auf. Dem Foto nach würde ich in diesem Fall eher auf einen Materialfehler tippen.


    Teil einfach mal einschicken.


    Gruß
    Stephan Gohmann

  • Ersatztteil ist angekommen, läuft alles wieder. Danke für die schnelle und kostenlose Ersatzlieferung, super Service!


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!