Grabender Seestern verkümmert

  • Hallo zusammen


    Ich habe wierdermal ein Sorgenkind und hoffe, dass jemand von euch Rat weiss.


    Meinem grabenden Seestern geht es gar nicht gut, er fängt an seine Arme zu verlieren, respektive 3 von 5 hat er schon fast vollkommen verloren :loudly_crying_face:


    Soweit mir bekannt ist, ist dies doch auf Futtermangel zurück zu führen? Obwohl ich das fast nicht glauben kann, denn ich füttere eigentlich zu viel!


    Stimmt meine Anahme? Ich habe versucht, ihn zu füttern, indem ich ihm eine Futtertablette unterschob, aber das intresiert ihn nicht :frowning_face:


    Habt Ihr sonst noch eine Idee, wie ich ihn retten kann?


    Ich habe vor ca. 8 Monaten 2 Stück eingesetzt, der Erste ist innert kurzer Zeit verkümmert. Der Zweite hat sich eigentlich immer gut ghalten, es hat sich zwar öffters mal ein kleiner Teil eines Arms zurück gebildet, der ist aber immer wieder nachgewachsen.


    Aber jetzt ist die Rückbildung bereits so fortgeschritten, dass ich mir ernsthaft sorgen mache, um das Tier!


    Gruess us Zürich


    Stephan

  • Gib ihn ab an jemanden der ein grosses Becken und viel Dreck hat .. und das ganz fix!
    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    wie Roger schreibt gib dieTiere ab, sie verhungern gerade, in einem anderen Becken mit großzügigen Bodengrund können sich die Tiere aber recht schnell wieder erholen und die abgestorbenen Arme werden sich wieder regenerieren.


    Gruß Henry

  • Besten Dank für die schnellen Antworten!


    Dan werd ich mal ein neues Plätzchen für ihn suchen.


    Gruess


    Stephan


    PS: Ist manchmal schon komisch, ich habe gerade eine meiner Grundeln verloren und kämpfe mit einem Nitratgehalt von 50! Sollte ja eigentlich genug zu fressen geben?

  • mir ist genau das gleiche mit meinem Archaster widerfahren -
    ich war damals leider viel zu langsam und bevor ich ihn abgeben konnte hatte er sich schon komplett aufgelöst.
    Nachdem ich jetzt gesehen habe wieviel Dreck aus meinem Sand rauskam frage ich mich was die Tiere eigentlich fressen.

  • Hm ich habe seit ca. 6 Monaten 2 Stück. Wenn ich füttere, kommen sie raus und laufen über den Boden, so dass ich davon ausgehe, dass sie auch Mysis etc rumknabbern. Sind beide gewachsen, insofern verstehe ich nicht, dass wenn Du viel fütterst und das Zeugs auch ne Weile am Boden bleibt, die Tiere verhungern.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Sali Christian


    Tia, dass mit dem Vehungern verstehe ich eben auch nicht ganz, deshalb habe ich ja nachgefragt. Ich füttere eigentlich immer gleich viel und das hatte bis jetzt gut gereicht, sogar dafür, dass dem Seestern die Arme wieder nachgewachsen sind. Und seit ca. 3 Wochen ist noch eine meiner Grrundln verschwunden, die war ja ein Nahrungskonkurent.


    Bei dem grabenden Seestern konnte ich schon immer beobachten, dass er die Arme etwas zurückgebildetet hat und danach wieder egenerierte. Wer weiss, was genau die Gründe dafür sind.


    Ich habe auch seit über 8 Monaten ein Purpurstern (ich glaube ist so einer) im Becken und dem Kerlechen geht es wunderbar, obwohl der eigentlich viel heikler sein müsste.


    Nun egal, woran es liegt, wenn sich der grabende Seesern das nächste mal zeigt, werde ich ihn rausfischen und abgeben :frowning_face:


    Gruess


    Stephan

  • hey Joe


    Besten Dank für den Tipp!!!


    Muschelfleisch frisst er doch tatsächlich!


    Wahrscheindlich ist es nur Einbildung, aber ich glaube er regeniert sich schon wieder.


    Ich werde nun mal noch ein paar Tage abwarten und beobachten.


    Was ich bis jetzt aber mit Sicherheit sagen kann, ist; dass sich mein Seestern für Futtetabletten absulut nicht intressierrt, aber für Muschelfleisch schon.


    Gruess


    Stephan

  • Mein Seestern ist sich sichtbar schon wieder am regenerieren.


    So dass sich mein Verdacht erhärtet, dass dass verkümmern und wieder regenieren, nicht zwangsläufig auf Futtermangel zurückzuführen ist.


    Wie schon erwähnt, beobachte ich dass seit Anfang an, dass der Seestern verkümmert und sich anschliesend wieder regeneriert, mal mehr mal weniger.


    Lässt sich wohl daraus schliesen, dass die Bedingungen nicht so optimal für ihn sind. Für mich (als Anfänger) ist es schweer, die genaue Ursache zu finden, zumal ich ja ein ziemlich junges Becken (knapp 1 Jahr) habe und sich so sicher auch noch kein stabiles Klima eingestellt hat. - Kann es auch gar nicht, ich bin ja immer noch am optimieren :grinning_squinting_face:


    Gruess Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!