Hilfe, meine Gelbe Korallengrundeln!Pilzbefall??

  • Hallo,
    ich hab mir vor2 Tagen 2 Gelbe Korallengrundeln gekauft. Heute morgen hab ich entdeckt, dass beide eine Art Pilzbefall haben. :winking_face_with_tongue: Was soll ich jetzt machen???? Können sich die anderen Fische anstecken?
    Auf dem ganzen Körper der beiden sind teilweise weiße, aber auch normal gefärbte Erhebungen. Kann leider kein Foto machen.
    Viele Grüße
    Leo

  • Hallo Leo,


    ohne ein Foto ist es leider nicht möglich, eine Diagnose zu stellen. Da kommen verschiedene Erkrankungen in Betracht, die unterschiedliche Behandlungen nach sich ziehen. Vorsichtshalber wäre es natürlich nicht schlecht, die beiden Neuen zu isolieren, wenn du ein Quarantänebecken hast. Wie sieht es mit dem Fressen aus?


    Viele Grüße
    Christine

  • hallo,
    erst mal danke für die schnelle Antwort!
    Gestern haben beide noch Artemia gefressen.
    Die beiden rauszuholen wird sich als schwierig erweisen, da sich diese Fische in den Korallen verstecken, wenn man am Aquarium rumwerkelt, und die Fische sehr klein sind.
    Ein Quarantänebecken besitze ich auch leider nicht.
    Von vorne sehen die Geschwüre aus wie Stacheln, die aus dem Körper ragen. Hoffe mir kann vielleicht doch noch jemand helfen
    Viele Grüße
    lEO

  • Hallo Leo,


    wenn du sie nicht herausfangen kannst, kann eine Behandlung ohnehin nur über das Futter erfolgen. In jeden Fall solltest du das Futter mit Knoblauch, Aloe vera und Multivitaminen anreichern.


    Eventuell kannst du dir auch das neue Futter von Claude besorgen, das antibiotisch wirkt.


    Wohnt vielleicht einer der User hier in deiner Nähe, der mal ein Foto machen könnte?


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo,
    könnte Lymphocystis sein, wenn es aussieht wie dicke Wattebällchen.
    Schau mal bei Google nach Bildern, ob es das sein könnte.
    Oder heir in der Suche.

  • hallo,
    ich glaub hier in Bad Oldesloe wohnt keiner....
    Ich werd mir nochmal ein paar bilder angucken....
    Viele Grüße
    Leo

  • Hallo,
    ich find keine Bilder über Fischkrankheiten, kann jemand vielleicht mal Bilder von der Pünktchenkrankheit reinstellen?!
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob es diese Krankheit ist.
    Vielen Danke
    Leo

  • Hai
    Ein Pilzbefall ist im Meerwasser eher selten und müsste mit guten HAltungsbedingungen bald ausgeheilt sein. Grundeln haben eher selten Lymphocystis. Um Welche Art handelt es sich?
    Aber beim Durchlesen habe ich auch gleich an diese Viruserkrankung gedacht. Es sollte auch mit guten Haltungsbedingungen und Vitaminen ausheilen.

  • Wenn es Stacheln sind - könnte es ein Kontakt mit einem Borstenwurm sein? Meine Feenbarsche haben das manchmal, das stecken die aber ohne Probleme weg. Aber wie alle sagen: ohne Foto nur Gerate :wink.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Ich glaub diese Hubbel gehen jetzt wieder zurück,lag wahrscheinlich daran das sie wegen dem Einsetzen und so etwas gestreßt waren.
    Ich fütter jetzt noch mit Knoblauch , wie lange sollte ich das noch machen?
    Viele Grüße
    Leo

  • Hi,


    Die Fütterung mit Knoblauch kannst Du ruhig länger machen, das schadet auch gesunden Fischen nicht und hilft evtl., neuen Krankheiten vorzubeugen.


    Mindestens würde ich aber solange mit Knoblauch füttern, bis die Grundel wieder vollkommen gesund ist.


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!