Beiträge von Christian Knab

    Moin,


    alles Geschmackssache, ich würde 2 Dinge ändern:


    1. Steine nicht bis an die Seitenscheibe dran, sieht zu gequetscht aus und ausserdem schwer dann die Scheiben zu putzen.


    2. Technik verstecken, ich finde es immer höchst störend wenn da die Pumpen, Abschäumer (oder was immer der Kasten da links ist) mitten im Sichtfeld sind.


    Aber wie gesagt, jeder so wie es im gefällt - und von meinem Cyano Becken mache ich im Moment erst garkein Photo 8o.


    Viele Grüße, Christian

    Stimme zu, würde wohl auch nur ungern zu Süsswasser zurückkehren. Wobei ich eine Sache vermisse: Brutpflege mit Nachzuchten im Hauptbecken. Früher hatte ich Schmetterlingsbuntbarsche, maulbrütende, lebendgebährende, das fand ich immer sehr spannend.


    Jetzt laichen zwar auch einige Arten, den extra Aufwand mit Futter, rausfangen etc. möchte ich mir nicht antun.


    Viele Grüße, Christian, der nach erfolgreicher Bryposis Bekämpfung jetzt Cyanos hat ^^.

    Sooo, nach dem Urlaub noch mal hochgeholt :-). Also, Tunze hat super reagiert und mir kostenfrei ein neues Netzteil geschickt :thup. Echt klasse!


    Es geht auch jetzt alles, aber ca. 1 mal pro Stunde piept das Steuergerät einmal, das wars. Weiss jemand was das ist?


    Viele Grüße, Christian

    Hallo zusammen,


    seit heute funktioniert meine WB nicht mehr. Das Netzteil war schweineheiss und man sieht Beulen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte die Ursache sein? Kann man das bei Tunze nachbestellen?


    Viele Grüße, Christian

    Hi!


    Ja ich denke da habt Ihr Recht. Ich habe mal im www nach Erfahrungsberichten gesucht und nicht viel positives gefunden.


    Jetzt habe ich noch eine andere Idee: Von Giesemann gibt es eine Komplettabdeckung namens STRATOS für T5. Diese würde mich interessieren, da ich hoffe dass bei so einer Abdeckung das Licht nur ins Aquarium, aber nicht ins ganze Wohnzimmer verteilt wird (habe im Moment 8 T5 an 2 Lumimaster, das ist zwar sehr hell, aber eben auch das ganze Wohnzimmer wird bestrahlt).


    Frage: hat jemand dazu Erfahrungen gemacht, vor allem was die Hitzeentwicklung unter so einer Abdeckung angeht?


    Viele Grüße, Christian

    Hallo,


    ist eine Aquamedic. Habe den Fehler gefunden, der Luftschlauch hatte sich unten mit Salz zugesetzt, so dass nur noch sehr wenig Luft angesaugt wurde. Jetzt klappts wieder :-).


    Viele Grüße, Christian

    Hallo,


    ich habe festgestellt, dass die Leistung meines Abschäumers mit der Zeit (2.5 Jahre) immer schwächer geworden ist bzw. ich den Lufthahn immer etwas weiter aufdrehen musste um eine Leistung zu erzielen. Ich habe die Pumpe gereinigt, da war aber nicht viel Dreck drin, es hat sich auch nichts geändert. Das Nadelrad sieht ok aus. Der Abschäumer ist auch lauter geworden.


    Was könnte das sein? Vielleicht muss ich ja in der Pumpe noch was aufschrauben was ich nicht gesehen habe?


    Viele Grüße, Christian

    Hi!


    Geschmäcker sind halt (Gott sei Dank) verschieden! Im Prinzip hast du mehrere Gestaltungselemente:


    1. Künstliche Rückwande
    Finde ich persönlich sehr gut für Becken, bei denen man sonst die Rückwand oder das was hinter der Rückwand ist nicht sehen sollte, weil das hässlich ist. Klasse besonders für Becken die nicht so tief sind. Diese Rückwände bieten sowohl Höhlen als auch auch massig Plätze, um Korallen zu platzieren, so dass das nach einiger Zeit sehr natürlich aussieht. Man kann auch prima Technik damit verstecken.


    2. Riffpfeiler
    Freistehende Säulen, entweder selbst gebaut aus Lebendgestein oder künstliche. Schön daran ist, dass die Fische diese Säulen umschwimmen können, das sieht sehr harmonisch aus. Kann man bei entsprechnder Beckentiefe mit 1 kombinieren, auch so, dass noch ein paar Höhlen entstehen.


    3. Größere Steinaufbauten
    Unterbau oft aus künstlichem, dann oben drauf Lebendgestein. Damit kann man dann das bauen, was Dir gut gefällt. Vorteil sind viele Höhlen, aber eben auch relativ wenig Platz, sowohl für Fische als auch Koralllen. Es besteht die Gefahr, dass es manchmal wie ein Haufen aussieht, muss aber nicht sein, man kann auch tolle Überhänge bauen etc.


    Ich würde mir immer überlegen, welche Tiere ich denn halten möchte und was dazu am besten passt. Fische mit viel Schwimmraum, dann geht 3 nicht. Tiere die sehr viele Versteckmöglichkeiten brauchen, Revierabgrenzungen etc., dann ist 3 geeignet. Grundeln die viel Bodengrund brauchen, dann eher 1. Etc ... .


    Du wirst aber nur sehr schwer durch das Forum erreichen, dass allen ein und der selbe Aufbau gleich gut gefällt :-).


    Viele Grüße, Christian

    Kleines Update: nach jetzt 8 Wochen (!) Algenex und Lichtentzug sind sie fast weg. Natürlich hätte das keine Steinkoralle überlebt ... . Die weichen sind etwas geschrumpft. Ich sehe aber noch einzelne Stumpfe der Alge an manchen Stellen und werde weiter machen, bis die auch weg sind. Nicht dass das Zeugs wiederkommt. Schätze in 2-3 Wochen kann ich mit der langsamen "Reanimation" des Beckens beginnen. Den Fischen hat es bisher so weit ich sehen kann nicht geschadet, keine Verluste.


    Viele Grüße, Christian

    Zitat

    Hallo Christian,
    interessant.. .und wie lange hast Du das insgesamt gemacht?
    Hm, aber man kann es wohl auch nur machen wenn man keine Fische drin hat, die drehen doch glatt durch.


    Bin immer noch dabei. Sind jetzt 3 Wochen. Und die Bryopsis gehen weiter laaangsam zurück. Den Fischen geht es so weit ich das sehen kann gut, Feenbarsche haben sogar in der Zeit gelaicht :D.


    Toll ist das ganze natürlich dennoch nicht, ich denke schon dass da einiges an Biologie kapput geht, aber ich bekomme das Zeugs sonst einfach nicht weg X(.


    Ich vermute mal dass ich das noch 4 Wochen machen muss ... .


    Viele Grüße, Christian

    Danke für die Infos Inken! Erfahrung habe ich bisher nur aus dem Süsswasserbereich (da allerdings fast alles von Guppy bis Diskus :-)).


    Allerdings werde ich wohl (nach einiger Überlegung) leider die Zeit nicht finden mich diesmal drum zu kümmern. Aber ich hoffe die machen das jetzt öfters, dann probiere ich das ;-).


    Viele Grüße, Christian

    Sowas in der Art mache ich auch grad. Algenex und nur noch 2 Stunden Licht pro Tag. Es wrikt - aber sehr langsam. Die Bryopsis werden weiss und immer kleiner. Allerdings habe ich meine (wenigen) Steinkorallen in ein anderes Becken getan. Die Lederkorallen sind natürlich nicht gerade begeistert - aber bisher gehts. Mal sehen ... .


    Ich habe nur Angst dass ich zu früh aufhöre und nach einer Woche Licht die Dinger wieder kommen.


    Viele Grüße, Christian

    Lol, meine Feenbarsche haben sich (denke das Männchen, also grösseres Tier) ein Nest aus Bryopsis :winking_face_with_tongue: gebaut und Eier hineingelegt. Ich kann die sogar sehen. Habe ich eine Chance, die Tiere großzuziehen, wenn ich die Eier absauge o.ä.?


    Viele Grüße, Christian

    Zitat

    was ich mich frage, wieso kann man denn an ein paar Stückchen Stein so hängen?


    Das "Stückchen" Stein ist meine komplette Rückwand, Riffkeramikplatten für die Rückwand sowie der Ablaufschacht ... . Da müsste ich mein ganzen Becken räumen und komplett neu anfangen. Ich wüsste aber noch nicht mal wohin mit den ganzen Tieren etc. Nein, ich muss diese Alge platt bekommen oder kann mein Hobby aufgeben. Dulden nutzt auch nichts da sich die Alge langsam aber sicher trotz Abrupfen ausbreitet ... .


    Viele Grüße, Christian

    Zitat

    Für alle, die es glauben oder nicht (nur Selbsterfahrung führt zum Ziel), Algenex (das echte) hat nur schwächende Wirkung auf Bryopsis


    Hmm bisher stimmt das bei mir ist es auch so, dass von den Bryopsis nur die Stengel übrig bleiben. Allerdings steht in der Algenexanleitung dass es bei längerer Anwendung auch gegen Bryopsis hilft. Frage ist wie lange ... .


    Naja, ich habe jetzt alle meine Steinis in ein extra Becken getan, für die zwei Lederkorallen leider keinen Platz mehr gehabt, die sind einfach zu groß.


    Hab ab heute das Licht auf 3 Stunden runter und jetzt werde ich jeden Tag mit Algenex behandeln. Mal sehen ... .


    Falls wer nen Seehasen hat, der das Zeugs frisst, bitte melden, ich nehme ihn. Meiner frisst leider keine ... .



    Viele Grüße, Christian



    PS: Wenn Ihr wisst was für ein Pulver das ist, let me know :wink

    Hi Steffen,


    das könnte ein Bild aus meinem Becken sein ... . Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese Algen Strömung lieben, mal sehen ob das mit der Pumpe eine gute Idee ist.


    Ich werde dann mal die kein Licht/Algenexkombi antesten ... irgendwie muss man die Algen doch loswerden können!?!


    Viele Grüße, Christian

    Hmm genau das ist die Frage ... . Steinis nehme ich raus, es wären "nur" 2 Lederkorallen drin. Von denen mache ich auch noch Ableger, sicherheitshalber.


    Viele Grüße, Christian

    Hmm also verseuchte Steine könnens nicht sein, denn das Zeugs hat an der Beckenrückwand vom Percula angefangen. Inzwischen aber leider auch schon die Riffkeramik in Angriff genommen, sogar auf einem Schneckenhaus einer lebenden Schnecke ist was drauf! Ich will das Zeugs weg haben.


    Wasserwerte:


    MG: 1380
    Calcium: 360
    PO4: 0,1
    NO3: 10
    PH: 8,2


    Alle meine (Stein)Korallen wuchsen (vor Algenex) sehr gut, Balling Methode gemacht. Das habe ich jetzt natürlich erst mal eingestellt.


    Lippis oder so habe ich keine, bzgl. Schnecken habe die Pumpen im Verdacht ... .


    Hat denn noch keiner mal die Kombi aus Lichtentzug und Algenex gemacht?


    Viele Grüße, Christian

    Hallo zusammen,


    mein Becken plagen nun schon seit geraumer Zeit diese nervigen Algen. Bisher probiert:


    - 4 Blumenkohlsackschnecken: nach 4 Wochen alle Schnecken verschwunden
    - Algenex 4 Wochen: wurde besser, allerdings wurden auch Korallen langsam geschädigt
    - Rupfen etc.: kommen immer wieder nach


    Nun möchte ich zur Radikalkur greifen: kompletter Lichtentzug UND Algenex. Ich befürchte, dass meine Korallen darunter stark leiden werden und werde daher einige in ein anderes Becken umsetzen, für die großen Lederkorallen habe ich aber nicht genügend Platz.


    Frage an Euch: hat das schon wer so versucht? Wenn ja, wie lange, welches Ergebnis?


    Ich weiss sonst echt nicht mehr wie ich das Zeugs komplett weg bekomme, ein Fuchsgesicht kommt wegen Beckengröße und aktuellem Besatz nicht in Frage ... .


    Viele Grüße, Christian

    Also mein Besatz, der seit 2,5 Jahren eigentlich keine Probleme macht:


    - Gelber Doc
    - Pinzettfisch
    - Pärchen Mandarin
    - Pärchen Baggergrundel
    - Pärchen Feenbarsche


    Diverse Stein- und Weichkorallen. Mein aktuelles Problem ist Bryopsis, aber das hat nix mit dem Bekcne an sich zu tun :wink.


    Viele Grüße, Christian

    Na dann ... hier noch ein Percula 120 Besitzer (ohne gebogene Scheibe), aber in silber *g. Für ein Einsteigerbecken finde ich das Ding super, denn es ist zunächst mal alles drin und man kann eigentlich nix falsch machen (also Bohrungen oder so). Lautstärke ist bei mir kein Problem, es ist eigentlich recht leise, wenn man den Abschäumer in den Griff bekommt :ylol. Als einzigen wirklichen Nachteil empfinde ich die fehlende Tiefe des Beckens (denn das Technikbecken ist ja auch noch hinten dran). Und da Du keine durchsichtige Rückscheibe hast, sieht man dann eine häßliche schwarze Wand. Ich hab ziemlich viel mit Steinaufbauten rum hantiert, und bin mit einer extra gefertigten Rückwand aus Riffkeramik sehr zufrieden! Die würde ich heute direkt dazu kaufen, meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit das Becken "schön" einzurichten.
    Die Bactobälle schmeisst Du direkt raus, da kommt nur Nitrat raus (haben die die immer noch drin?).


    Viele Grüße, Christian

    Nur zusätzlich: das in der Mitte rechts KÖNNTEN Bryopsis sein. Wenn ja, helfen auch gute Wasserwerte nix gegen diese Art von Algen, such mal im Forum danach. Algenex bekommt Deine Algen weg, wenn Du aber die Ursache nicht beseitigst kommen sie natürlich wieder.


    Viele Grüße, Christian

    Hi!


    Ich würde mal behaupten, dass wenn er nur Haut und Gräten war, er wohl verhungert ist ... . Er kann auch schon beim Transport zum Händler geschädigt gewesen sein ... . Kenne Dein Becken nicht, aber ich vermute dass er ohne Annahme von Zusatzfutter nicht genug Kleinstlebewesen gefunden hat. Später ist man immer klüger, dennoch: diesen Fisch sollte man entweder garnicht kaufen, und wenn, dann sich zeigen lassen (beim Händler), dass er gefrorenes Futter nimmt.


    Selbst dann kann leider noch viel passieren, mein erster hat sich (warum genau ist mir bis heute nicht klar) die Schnauze abgebrochen und ist daran gestorben, er war 1 Jahr im Becken.


    Nr. 2 ist jetzt ca 3/4 Jahr alt ... . Bei beiden habe ich mir beim Händler das Füttern zeigen lassen und beide fressen / fraßen super (allerdings keine Glasrosen :P). Sie werden nie wirklich fett, aber Du erkennst einen guten Zustand daran dass der ganze Körper (auch Rücken) runder ist.


    Viele Grüße und Beileid, Christian

    Sieht jetzt viel besser aus! Bei Raumteilern würde ich immer zu Riffpfeilern tendieren, da diese umschwommen werden können und von allen Seiten gut aussehen. Es gibt hier gute Artikel wie man diese stabil aufbauen kann, gerade auch mit Platten wie Du sie hast.


    Aber eine Bitte: mach die Pumpe da weg, das zerstört den ganzen sehr schönen Eindruck des Riffs!!! Du hast Dir viel Mühe gegeben, alle Technik zu verstecken, finde ich klasse, und gerade dann würde ich die Pumpe daher an den Rand setzen und mit Riffkeramik "unsichtbar" machen.


    Insgesamt schönes Becken, ich würde aber wetten, Du wirst noch mehr Steine rausschmeissen, wenn die Korallen wachsen :wink.


    Viele Grüße, Christian

    Frage zum Max:


    Im Filter gibts Aktivkohle - macht eine dauerhafte Filterung denn Sinn, ich dachte besser nur kurz (dann liegt der Beutel ungünstig)?


    Was ist das biologische Filtermedium - hört sich etwas nach Nitratschleuder an, oder soll das ein Ersatz für lebende Steine sein, oder was ganz neues?


    Viele Grüße, Christian

    Hallo!



    Ich habe mir in Eurem Katalog die Rückwände angesehen und bin am überlegen, eine solche nachträglich in mein Percula 120 einzubauen. Ich habe 3 Riffsäulen im der Mitte des Beckens und die Rückwand selbst ist leider relativ häßlich. Die Frage ist ob ich eine solche Rückwand nachträglich im Becken plazieren kann? Ich möchte nicht alles wieder ausräumen müssen.


    Viele Grüße, Christian Knab

    Hi,


    habe heute zu meiner großen Freude eine neue kleine Blumenkohlsackzungenschnecke gefunden (habe seit 3 Tagen 4 grosse). Als ich den Filterkamm von diesen Mistalgen befreien wollte und rausgeholt habe, dachte ich erst da wär ne Amöbe in groß drauf. Unter Wasser liess sich eindeutig erkennen, dass es ein winziges (0,3 cm) Expemplar dieser Schnecke war. Ich habe sie natürlich wieder ins Becken gesetzt, kann sie im Moment nicht ausmachen, aber das ist ja normal bei der Größe :D. Kann natürlich gut sein, dass der Winzling schon in der Tüte war oder auf einem anderem Tier saß, keine Ahnung wie sich diese Tiere vermehren ... .


    Viele Grüße, Christian

    Was geht denn hier ab?



    Also zum Thema: Ich hab nen Percula 120 mit ähnlichen Massen. Ich habe 8*54 Watt T5 drüber (4 blau, 4 weiss) und bin seeeehr zufrieden. Habe 3 Riffsäulen (links mitte rechts) und freue mich über die Ausleuchtung, kann ich also nur empfehlen. Ich habe mir die Lumimaster Balken besorgt und die mit Alustreben aus dem Baumarkt zu einer Hängeleuchte zusammengebaut. Das Ding habe ich an die Aquamedic Leuchtenaufhängung drangemacht, die kann man extra kaufen. Sieht gut aus, ist praktisch und preisgünstig. Und ja, ich nenne gerne Produktnamen, wenn ich als einfacher User damit zufrieden bin, und wünsche mir das auch von anderen, mir hilft's ... .


    Eine Sache stimmt aber, die Wärmeentwicklung ist relativ hoch. Mir ist im Sommer mal der Venti ausgefallen, ich war nicht da, 2 Tage 32 Grad, den Rest kann man sich denken. Allderings erstaunlich, wie schnell sich die Korallen teilweise erholen!


    Ich bin der Meinung, dass wenn Du Steinkorallen halten willst, man nie genug Licht haben kann :), schau Dir das mal beim Schnorcheln am Riff an was die Sonne da an Licht reinbringt!


    Viele Grüße, Christian

    Na das scheint ja ne Modeplage zu sein - ich hab den Mist auch ... . Eingeschleppt durch einen Stein, und ich dachte damals noch, toll mal ne Alge (ich hab sonst keine ...).


    Ich kann bisher beobachten, dass die Alge besonders stark an Stellen mit viel Strömung wächst. Ebenfalls hat sie sich massiv auf dem Gehäuse meiner Wavebox sowie der Rückwand des Perculas ausgebreitet, immer in Zonen mit viel Licht. Auf Steinen bisher nur an einer Stelle.


    Vermute also dass wenig Licht und wenig Strömung schon mal gut sind um das Zeugs loszuwerden. Ich habe die Schnecken auch bei Michael bestellt - hoffe sie kommen bald :wink.


    Da das Percula keine offenen Pumpen hat hoffe ich dass es klappt. Falls wer im Raum München aber noch Schnecken/Seehasen gegen diese Alge hat, ich nehme sie gern, habe noch genug von dem Zeugs trotz wöchentlicher Ernte 8o.


    Viele Grüße, Christian