Keniabäumchen "kürzen"?

  • Hallo zusammen,


    mein Keniabäumchen war mit meine erste kleine Koralle und ist jetzt in einem Jahr etwas groß geworden. Kann es es an den Zweigen "abscheiden" oder geht es dann kaputt?


    Viele Grüße, Christian

  • Hallo,
    sehe ich wie Steffen, das ist eine Sinularia und ich würde mit einem scharfen Skapell oder ähnlichen die Arme kürzen und als Ableger auf Steinen befestigen.

  • Ok, danke, werde ich probieren :-). Der Händler hatte es mir damals als Keniabäumchen verkauft X(. Aber is ja egal. Was mache ich mit dem abgetrennten Arm? Will jemand in München nen Ableger?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Knab ()

  • Hi Christian


    Einfach kürzen und neu festmachen, bevorzugt entweder mit Flüssikleber (geht manchesmal kommt auf die Art an) oder mit Gummi und Zahnstocher.

  • HI Christian


    Das ist kein typisches Keniabäumchen, (die sind anders) die sind zwar ebenso nicht so beliebt wie SPS oder CO, aber es gibt noch genug die sich über Weiche freuen. Und die sich rasant vermehrenden Keniabäumchen Sinularia sowieso will echt keiner mehr haben. die Pumpen alle Tage einen Arm auf und vermehren sich wie KARNIKEL.


    Das sind die hier:
    http://www.meerwasser-lexikon.…65/Capnella/imbricata.htm


  • Danke Robert :-).


    Ich werde mal einen Ableger (wenn es gelingt) in der Tauschbörse anbieten. Oder falls hier jemand mitliest natürlich auch gern.


    Da muss ja jetzt fast ein Ableger Becken her, hehe... .


    Das mit dem Massenvermehren kenne ich nur von meinen Xenien (sieht man im Hintergrund), da kann ich jede Woche ernten. Das gute ist aber, dass meine Art nix abwirft und sich nur teilt. Da hat man das ganze unter Kontrolle.


    Und ich persönlich finde ein Becken ganz ohne Weiche etwas unnatürlich, aber das ist natürlich Geschmacksache :D.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Robert:
    Kleber, welcher ginge den da?? Habe mit Zahnstocher und Gummi leider noch keinen Erfolg gehabt :frowning_face:
    Und wo bekomme ich so schöne kleine Ablegersteine wie auf Deinem Foto her??

  • Hi, bin zwar nicht Robert aber:


    Kleber, jeder Sekundenkleber (ist eh alles das glecihe Cyan...irgendwas)
    kann aber auch sein das es mit Kleber nicht geht. Irgendwie halt auf dem Stein fixieren bids die Koralle anwächst.


    Ablegersteine gibt es bei jedem Händler zwischen 0,40 und 1 Euro/Stück


    Gruß


    Ralf

  • HI Skeeve


    Wie Ralf schrieb.. Das Problem ist meist bei Weichen das die schleimen und sich so schnell wieder lösen weil der Kleber das nicht packt. Man kann es versuchen, manchesmal geht es.


    Die Steine sind von http://www.joergs-korallenkeller.de, die hat er mir mal mitgebracht. Sind PZe Steine -) Ist ein haufen arbeit weil man Wochenlang die Steine wässern muss.


    am besten sind Ablegersteine mit einem Loch. Dort kann man von unten eine Nagel reinpiksen die man dann nach Tagen wieder rausziehen kann, sollte das Tier angewachsen sein.

  • Hallo!
    Weiß jemand wie stark die nesselt? Kann ich so nen Ableger zu meinen Seepferdchen setzen? Wenn ja hätte cih sehr gerne einen! Würde dir dafür lecker Caulerpa als frisches Grünfutter mitbringen. Bin aber erstmal bis Ostern weg...
    LG!
    Andrea

  • Hallo,


    "Keniabäumchen"nesseln relativ stark. Zumindest gehen die bei mir immer als Sieger hervor wenn sie andere Leder/Weichkorallen berühren. Ob das was den Galoppern ausmacht kann ich allerdings nicht sagen.


    Gruß


    Ralf

  • Ist ja kein Keniabäumchen :D. Hat bisher aber auch nie andere Korallen berührt, im Kampf mit Feueranemonen schlägt es sich aber gut :].


    Andrea, sag mir einfach Bescheid wenn Du wieder da bist (kommt Du aus München?). Weil mit Versenden habe ich keine Erfahrung ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Auch eine Silunaria nesselt. Ob das für die Pferde weniger schlimm ist als andere mag ich zu bezweifeln. Ich würde keine Korallen zu den Pferden stecken wenn auch nur die geringste Chance besteht das sie sich verletzen.


    Die gucken nämlich nicht an wem oder was sie sich festhalten. Oder hast du hier Erfahrung damit???? Gerade wenn sie gegen Feueranemonen ankommt würde ich das nicht unterschätzen.


    Wäre schade um die Galopper und weh tuts denen sicher auch.


    Grüße


    Ralf

  • Hi zusammen,


    Korallen wie Sinularia sp. sind für Seepferdchen kein Problem.


    Ich habe im Moment selbst eine 30cm große Sinularia bei meinen H. reidi und diese wird sehr häufig als Sitzplatz gewählt und damit Makroalgen vorgezogen.


    Nachts "kuscheln" sie sich manchmal sogar zum Schlafen hinein. Schadet ihnen also offensichtlich nicht im geringsten.


    Viele Grüße
    Inken

  • Super! Danke euch, dann werde ich mich so nach Ostern mal melden, wohne Nähe München, Abholung also kein Problem.
    Will ja nicht meine Pferdchen nesseln...
    LG!
    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!