Mandarinfisch tot !

  • Hallo,
    habe letzte Woche ein sehr schönes Pärchen Mandarinfische, Synchiropus splendidus, bekommen. Sie haben auch gut harmoniert, waren auch beim Händler zusammen im Becken. Vor 2 Tagen habe ich dann das Männchen lange Zeit nicht mehr gesehen, das Weibchen schwamm auffällig im sichtbaren Teil des Beckens. Dann abends der Schock: das Männchen hatte eine total zerfledderte Schwanzflosse und saß nur noch ruhig auf dem Boden rum, Atmung war normal. Offensichtlich hat das Weibchen wohl mal Dampf abgelassen, andere Fische kommen hierfür wohl kaum in Frage. Heute habe ich dann einen Teil des Rumpfes gefunden, über den sich alles mit 6 Beinen und mehr hermachte.. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Jetzt meine Frage: soll ich wieder ein Männchen hinzusetzen, oder soll ich noch was warten, oder lieber garnicht ??
    Ach so, beide haben übrigens Frostfutter angenommen, verhungert ist das Männchen wohl nicht.
    Gruß Gary

  • Hallo,


    Ein Teil des Rumpfes? Normalerweise findet man tote Fische nicht in Stücken... Hast du nicht vielleicht eher eine Krabbe oder einen Knallkrebs oder einen Kieferwurm o.Ä. im Becken, was dafür in Frage käme?


    Zitat

    über den sich alles mit 6 Beinen und mehr hermachte..


    Da würde mich zugegebenermaßen schon interessieren, welche Tiere im Aquarium 6 Beine haben, bzw. wie da Insekten reinkommen... :winking_face_with_tongue:

  • Hi Gary,


    Bist Du ganz sicher, ein Paar erwischt zu haben und nicht zwei Männchen?


    Wenn es wirklich m&f waren, dann wird es keine Aggression zwischen den beiden gegeben haben.


    Könnte mir nur vorstellen, daß Du zwei Männchen hattest und bei einem evtl. der Rückenflossenstrahl wegen eines Fang- oder Transportschadens fehlt.


    War das verstorbene Tier denn gut genährt?


    Solltest Du beim Geschlecht des verbliebenden Tieres absolut sicher sein, würde ich auf jeden Fall wieder ein weiteres zusetzen.


    Ein einzelnes Mandarinchen ist nicht schön :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Klumpi
    Da würde mich zugegebenermaßen schon interessieren, welche Tiere im Aquarium 6 Beine haben, bzw. wie da Insekten reinkommen... :winking_face_with_tongue:


    moin,


    @jannes: jede garnele z.b. hat sechs schreitbeine, das sind die, die sie zum laufen nutzt ;), bei der debelius kannst du es deutlich daran erkennen, daß sie nur 6x weiße socken trägt. :face_with_tongue:


    @Gary: sehe es wie inken, und bei einem einzeltier entgeht dir das meiste des interessanten verhaltens

  • Trotzdem sind rein technisch auch die "Greifärmchen" Beine, egal wie viele Socken so ein Tier hat... :face_with_rolling_eyes: Von den Schwimmbeinen reden wir gar nicht erst, auch wenn die eigentlich nicht so richtig zählen. :winking_face_with_tongue:

  • Hallo,


    Genau darauf wollte ich hinaus- Insecta 6 Beine, Arachnida 8, Decapoda 10, Chilopoda mehr(je 1 Beinpaar pro Glied), Diplopoda noch mehr(2 Beinpaare pro Glied)

  • Hallo Inken,


    Zitat

    Original von Inken Krause
    Wenn es wirklich m&f waren, dann wird es keine Aggression zwischen den beiden gegeben haben.


    ich hatte mal ein LSD-Weibchen, welches 2 Männchen auf dem Gewissen hatte. Und ich bin mir ganz sicher, dass es ein Weibchen war und die anderen beiden Männchen. Sie haben sich auch weitestgehend vertragen, haben jeweils sogar gebalzt. Und irgendwann dabei hat sie es sich dann anders überlegt (oder vielleicht hat er auch nicht die "Leistung" gebracht, keine Ahnung) und er bekam Dresche... den ersten hatte sie auf diese Art völlig fertig gemacht, er starb nach einigen solcher Angriffe. Ich hab ihr dann nochmal einen Partner nachgesetzt, war im Grunde das gleiche Spiel, er hat nur eines Nachts den Sprung aus dem Becken gewagt... danach musste sie dann alleine bleiben. Also es kann scheinbar schon vorkommen, dass auch Weibchen und Männchen nicht harmonieren oder einfach manche Fische so durchgeknallt sind, dass da Partner nicht mithalten können.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

    Einmal editiert, zuletzt von brombeere ()

  • Hi Kathrin,


    Hm...so ein Fall war mir bisher nicht bekannt, aber man lernt ja immer dazu.


    Zitat

    oder vielleicht hat er auch nicht die "Leistung" gebracht


    :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Also meine fetzen sich auch manchmal recht heftig, dann laichen sie wieder (siehe Avatar). Kann also durchaus passieren ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • @ Gary
    Hallo! Hast du zufällig Demoisellen oder sonstige Riffbarsche in deinem Becken? Mir haben auch schon mal 2 "immer" unauffällige Demoisellen ein Pärchen S. splendidus zerlegt!!! Habe auch schon zahlreiche Erfahrungsberichte anderer darüber gehört.
    Eine Aggressivität des Pärchens untereinander konnte ich vor allem bei einem S.picturatus Pärchen feststellen. Da attackierte das Mänchen das Weibchen ständig massiv, so dass sie getrennt werden mussten. Bei S. splendidus sind mir solche Aggressionen nicht bekannt.


    Gruss! :wink

  • Nö, hatte ich nicht...Aber ein neues Männchen !
    Das Weib hat sich am Anfang auch mit dem neuen Männchen gezankt, aber nachdem das Männchen mal zurückgezankt hat... :D... war Ruhe im Karton !
    Jetzt leben beide zufrieden zusammen, und zanken sich nicht mehr. Leider haben sie noch nicht mit irgendwelchen Ableichritualen begonnen,aber kommt Zeit kommt Balzen... :grinning_squinting_face:
    Gruß Gary

  • Hallo Gary,
    war 'ne gute Entscheidung. Als meine Dame endlich
    mal einen Mann bekam dachte ich erst, daß es hier
    nur noch Tote zu verzeichnen gibt. Nach 2 Tagen
    allerdings änderte sich das schlagartig. (warum???)
    Egal, zur Zeit kann man fast die Uhr drauf einstellen,
    wenns um 20.³° zur Sache geht. Da vergißt man
    alles um sich herum (sogar die eigene Frau) um diesem
    hocherfreuten Spektakel bei zu wohnen. Gibt m.E.
    nach der Pferdchenbalz auch nix schöneres an zu sehen.

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

  • Hallo Amber,
    hat dein Päärchen denn sofort mit dem Balzen angefangen ??
    Bei mir tut sich da nämlich noch nichts, obwohl sie seit ca. 2 Monaten zusammen sind ...


    Gruß Gary

  • Hallo Gary,
    bei uns ging es nach 2 Tagen zur Sache. Wie schon gesagt:
    'ne Stunde bevor das Licht aus geht. Kann es sein, daß Du
    das einfach übersehen hast? Unsere balzen auch nur in einer
    bestimmten Ecke im AQ.

    Gruß Peter
    Wer nicht im Stande ist Fehler zu machen, ist zu nichts im Stande. :mauer:
    ---------------------------------------------------------------------------180L Seepferdchenbecken, 112 + 63L Nanoriff & 4Süße mit ca 800L.
    (+ 5L Schneckenzucht + 5L Artemiazucht + 25L Futtergarnelenzucht.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!