Beiträge von JonasStratmann

    Hallo Lutz,


    mein SPS Becken hängt mit meinem Schaubecken zusammen. Fische sollte sind eigentlich genug vorhanden und gefüttert wird auch bis zu 6 mal am Tag.
    Wie schon oben beschrieben hat sich ein grau-brauner Mulm gebildet. Dieser ist sehr fluffig, ca. 1-3cm dick und mit Cyanos besetzt.


    Würde denn eine verdünnung der Lösung helfen?

    Hallo Armin,
    hast du denn eine Erklärung dafür, dass das dosierte PO4 (Natriumdihydrogenphosphat) nicht im Wasser "ankommt"?
    Es war nie ein Anstieg des PO4 Wertes zu messen.
    Das Gleiche gilt für momentane Kalium Dosierungen.

    Hallo Lutz,
    Po4 war nicht messbar, ist aber nach dem stop der Zugabe angestiegen. D.h. Während der aktiven Dosierung nicht messbar. Jetzt bei 0,075. nitrat liegt mittlerweile bei ca. 5mg/l. Kalium lässt sich nicht wirklich erhöhen. Der Test sollte stimmen. Referenz Messung passt und frisch angesetztes Wasser tm pro reef liegt bei 400mg.
    Ich habe heute ca. 40mg/l Kalium zugegeben (FM Ultra easy Kalium) und habe 2 Stunden später keinerlei Reaktion im Test. Nach wie vor 370-380mg/l.
    Wasserwechsel mache ich seit Jahren 10% in der Woche mit wechselnden Salzen.
    Nur zur Info: ich bin Händler und diskutiere das hier öffentlich, da ich von Kunden und Mitbewerbern weiß die ähnliche Probleme haben.
    Für mich ist einfach der Grund nicht ersichtlich und ich fahre andere Becken ähnlich die keine Probleme haben.


    Gruß Jonas

    Hallo,
    ich habe seid einigen Jahren immer wieder auftretende Probleme mit Montipora und acropora Korallen.
    Im Moment äußern sich die Probleme wie folgt:
    Einige acros (valida, enzmann, tricolor, hyacynthus, etc.) stehen sehr gut. Montis, acropora formosa, echinata und andere sind sehr hell oder haben Gewebe auflösungen. Ich habe das system mit zeolith auf 0 Werten gefahren und habe einen po4 Mangel in Verdacht gehabt. Also das zeolith entfernt und po4 mit Zugaben von 0,04mg/l täglich versucht anzuheben. Allerdings ohne Erfolg. Das po4 ist nie messbar gewesen. Statt dessen überall grau braune, fluffige Ablagerungenit einer festen cyano Bildung oben drauf. Dann habe ich den Vortrag von Andreas Pilz über Spurenelemente gesehen und habe jetzt den Verdacht, dass das po4 eine Verbindung eingegangen ist und ausgefallen ist. Also habe ich die Dosierung gestoppt in der po4 wert ist innerhalb von 3 Tagen auf 0,075 abgestiegen. Also habe ich weiter nach Fehlern gesucht. In der letzten triton Analyse wurde mein Kalium wert mit 369mg/l gemessen. Kalium Mangel soll wohl ähnliche Probleme verursachen wie bei mir vorhanden. Also habe ich angefangen Kalium zu dosieren. Überprüft mit salifert gegen gemessen mit referenzlösung. Egal wieviel ich zugebe, es ist nicht messbar.
    Gibt es dafür eine Erklärung?


    Der Text ist mit dem Handy geschrieben. Ich bitte evtl. Tippfehler zu verzeihen :smiling_face:


    Gruß Jonas

    Hallo Sebastian,


    das mag aus der Sicht eines Hobbyisten mit Sicherheit so aussehen, ist aber in der Realität genau anders herum.
    Ein Fisch kann sich in einem Großhandelsbecken an so ziemlich gar nichts gewöhnen, außer vielleicht fremde Keime und Bakterien.
    Die Becken sind in der Regel ohne Sand und Dekoration dazu kommt ein hoher Besatz und ggf. Medikamente und hohe Wasserbelastung.


    Das Beste was man mit einem Fisch machen kann, ist ihn ohne große Umwege direkt in das Zielaquarium einzusetzen, da sich die Tiere in einer Umgebung mit Versteckmöglichkeiten usw. viel schneller einleben und auch Nahrung aufnehmen.


    Wir importieren daher teilweise selbst und verkaufen direkt am nächsten Tag. (Wie jeder Großhändler das im Übrigen auch tut, da es logistisch und finanziell unmöglich ist Fische über Wochen zu hältern!)
    Viele unserer Fische sind so in unser Schaubecken und die Korallenanlage eingezogen. In der Regel immer ohne Probleme!


    Gruß
    Jonas

    Hallo,


    @ Alex:


    Danke für das Lob! Wir sind immer hinterher das Angebot zu erweitern und zu optimieren.
    Schön, dass es dir gefällt!



    @ Markus:


    Schade, dass du in unserem Sortiment von ständig mehr als 500 Korallen, 100 Fischen und
    zahlreichen anderen Wirbellosen nicht wirklich fündig wirst.
    Bitte zeig uns doch ein paar Fotos von richtig "geilen" Tieren aus deinem Becken zwecks
    Sortimentserweiterung.



    Freundlichen Gruß,
    Jonas

    Hallo,
    ich kann mich Sudad in dem letzten Punkt nur anschließen.


    Habe mit Import Korallen auch deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht als mit Nachzuchtkorallen,
    selbst aus sehr Nährstoffarmen Becken.
    Wobei mir kürzlich versichert wurde, dass es bei Importkorallen eindeutig auf den Ort der Aufzucht
    ankommt.
    Eine "dreckige" Lagune in die Surfer reinpinkeln kommt für uns Aquarianer besser als sauberstes Meerwasser. :winking_face:


    Wie haltet ihr denn eure Werte künstlich oben? Po4 nachdosieren? Ein Kalkreaktor alleine bringts ja oft nicht.


    Gruß
    Jonas

    Hallo Hans Werner,
    was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich dieses Exemplar als Comutula spec. eingekauft habe.
    Was meinst du?


    Ich füttere in der Anlage im Moment sehr viel Staubfutter und Cyclops, da ich einen ganzen Schwung
    Gonioporen erhalten habe. Es sieht aus als bekäme ihm das ganz gut. Standort erst ein mal gewechselt.


    Die kleine Krabbe ist auch heute wieder gut zu sehen!

    Hallo,


    ich mische mich dann auch mal mit ein :smiling_face:


    Das eigentliche Problem liegt doch woanders:


    Wer billig kauft bekommt auch billig (günstig ist etwas anderes)!


    Nicht umsonst haben Markensalze andere Preise siehe Reef Crystals, Red Sea oder TM.


    Qualität oder billigen Murks - das hat doch heute jeder selber in der Hand!


    Gruß Jonas

    Hallo,
    leider hab ich noch keinen Erfolg im Kampf gegen diese Art von Cyanos verbuchen können.
    Trotz meines Erachtens nach perfekten Wasserwerten und gutem Korallenwachstum mit schönen Farben bei SPS
    habe ich trotzdem diese büscheligen Cyanos.
    Korallen scheinen jedoch diese Cyanos zu verdrängen - nicht anders herum.
    Also unschön aber nicht schädlich...


    Wenn jemand noch einen Rat hat, nehme ich diesen gerne an!

    Hallo,
    das Aquarium so wie es auf den Fotos ist gibt es nicht mehr.
    Der ganze Inhalt mit Lampe ist in meinen Laden umgezogen den ich am 1.10. in Solingen (dazu in ein paar Tagen Infos :smiling_face: ) eröffne. Da kann man dann die Lampe live beobachten.


    Das Licht ist optisch deutlich dunkler als T5. Was aber nicht heisst das es schlechter aussieht.
    Eine meiner Erfahrungen ist, dass Acros sich nicht so gut unter dem Licht machen, dafür aber sämtliche
    LPS und Weichkorallen das Licht wesentlich besser aufnehmen als T5 und sich ganz anders zeigen.

    Hallo,
    also ich muss sagen optisch sind die Dinger schon ok, wenn man bis oben hochmauert und man
    die Rückwände nur durch Löcher sieht. Allerdings lösen die sich auf. Wenn nicht von selber, dann
    weil Einsiedler und Docs da die Algen runterfressen und die brösel sich im Wasser verteilen.
    Ich würde sie nicht nochmal verwenden!

    Hallo,
    ich bin damals, als ich ein neues Becken ausgesucht habe auf ein langes Schlankeres Becken ausgewichen.
    War damals zwar ein kompromiss aber heute würde ich es direkt wieder so machen.
    Lass dir das mal durch den Kopf gehen.
    Z.B. Hat der Andre Schurna ein 3,21x50x40 stehen. Geniales Teil!!!

    Hallo,
    ich hab hier ein Becken 150x40x40 stehen. Strömung macht eine 6055 die von der einen Seite vorne an der Frontscheibe
    zur anderen bläst. Strömung im Becken ist also 80% das zurücklaufende Wasser. Klappt super. Nichtmal die Kammhaut sammelt sich.

    Hi,
    ich menge mich dann auch mal ein :smiling_face:
    Also wenn du Artemien eh kultivieren möchtest, dann ist die Schlupfrate ja quasi egal.
    Vermehren sich ja recht schnell.


    Hier mal Fotos von meinem Tümpel. Ich Fülle jeden Tag Wasser nach. Im Nachfüllwasser ist immer ein Spritzer Pflanzendünger.
    Angesetzt habe ich die Suppe mit Hobby Artemiaeiern, wobei ich einfach die Eier it Salz in Aquarienwasser gekippt habe.


    Die Plankton Suppe habe ich aus ?einem Lebendenstein? mit der größe 5x5cm gezogen. Weiss nicht ob das möglich ist aber das Wasser wurde nach dem düngen grün.

    Hi,
    klar ist das ein bisschen teurer, aber dafür:
    1. wird es vernünftig verarbeitet
    2. sieht es gut aus
    3. hast du selber keine Arbeit damit


    So teuer kanns nicht werden. Kannst die Teile ja selber montieren.

    Hi,
    also MDF fertig furniert wirst du nicht finden.
    Standard ist da Spanplatte furniert. Da muss aber ne Kante drauf. Bevor du jetzt zum nächsten
    Baumarkt gehst frag erstmal einen Schreiner.
    Wenn du farbig lackieren willst, besorg dir einen PUR-Lack und roll den auf MDF.

    Hallo,
    ich würde bei dem Thema auch nicht den Ansatz wählen: Die sind soo giftig.
    Eher: Der war sooowas von unvorsichtig!
    Wenn es zu Unfällen kommt, dann sind es meistens die Leute schuld die gerade aggressiv eine Kolonie zerteilen oder unachtsam und ohne respekt mit den Dingern umgehen.
    Versucht ja auch keiner ein Fuchsgesicht mit der Hand zu fangen oder?


    Zieht euch Handschuhe und ne Schutzbrille an beim Ableger machen.

    Hallo,
    meine 90Watt Lampe würde ich nicht für mehr als 50cm Höhe einsetzen. Zumindest nicht wenn was anderes als Scheibenanemonen auf dem Boden sitzen sollen.


    Habe auch schonmal nachgemessen. Die 90 Watt BP braucht bei mir mit Lüftern 106 Watt.

    So jetzt mal ganz anders :grinning_squinting_face:
    habe mir vorhin das ganze nochmal angeguckt und gesehen dass der zustand doch nicht so war wie ich
    angenommen habe. Die Nähte waren jetzt trocken und zu meinem Erstaunen konnte ich sie mit dem Finger entfernen...


    Ich nehme alles zurück und krieche zu Boden... Habe ein neues Becken bestellt...

    Hi Fränki,
    wie gesagt nichts für ungut und ich bin ja auch dankbar für Tips. :winking_face:
    Bei vielen Leuten oder Becken ist es mit sicherheit auch richtig zu sagen, dass sie es neu kleben lassen
    sollen.
    Manche Sachen muss man trotzdem so machen wie man es im Kopf hat.
    Kannst ja sonst demnächst mal auf nen Kaffee vorbei kommen und es dir angucken. Schwelm ist
    ja nicht weit von Solingen...

    Hallo,
    will dir nichts böses, aber das Thema stand hier für mich nie zur Debatte und da bin ich auch echt beratungs resistent.
    Mir gings einzig und allein darum ob Aceton ausgehärtete Nähte anlöst und ob es komplett verfliegt.
    Das Becken hat gehalten und wird halten da bin ich mir sicher... Nur transparentes Sili ist halt Müll!

    Hi,
    mir geht es dabei gar nicht nur um das Geld, sondern auch um den Aufwand das Teil da wegzubekommen
    wo es steht. Es ist nicht so als das ich dieses Becken gekauft hätte. Kann ich jetzt aber schwer erklären :winking_face: Wie gesagt mache ich mir um die Stabilität keine Gedanken.
    Eher um Viechzeug oder langsam kriechendes Wasser dass sich unter die Nähte schieben könnte.
    Also das ich nachklebe steht fest. Nach langem suchen hab ich auf verschiedenen Seiten auch gelesen,
    das ausgehärtetes Silikon nicht angegriffen wird und Aceton komplett verfliegt.
    Ist das so richtig?

    Hallo,
    ich habe grade ein Becken übernommen. Ist ein ziemlicher trümmer und stand auch 15 Jahre geflutet als Meerwasseraquarium. Ich habe es die letzten beiden Tage leergeräumt und sauber gemacht.
    Jedoch sehen einige Nähte nicht mehr so ganz Top aus. Die verklebung wird wohl halten, aber das Silikon ist transparent und da hat sich so einiges drunter gefressen.
    Also werde ich nachkleben. Wie dick die Nähte sind ist egal, da die Ecken komplett verblendet werden.
    Jetzt die Frage. Wenn ich die Nähte und Flanken mit Aceton reinige, schadet das dem vorhandenen Silikon?
    Verfliegt das Aceton komplett?


    Schonmal danke im vorraus für die Antworten.