NaCl-Anteil am Meersalz

  • Zitat

    Original von filtergranulat



    Das ist etwas verdreht und habe ich so auch nicht geschrieben mit einer gewollten Überdosierung in den Salzmischungen. In einer Überdosis werden Spurenelemente dem Salz bestimmt nicht beigemischt, weil das auch ein Kostenfaktor ist.


    Hallo Peter,


    die letzten vorausgegangenen Beiträge, auf die Du geantwortet hast, bezogen sich auf das Salz eines Herstellers, in dem Magnesium (auch ein Kostenfaktor) überdosiert ist und bei Spurenelementen (Zitat Marcel) an das obere, nichtnatürlich Limit gegangen wird.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    das habe ich geschrieben:

    Zitat

    In einer Überdosis werden Spurenelemente dem Salz bestimmt nicht beigemischt, weil das auch ein Kostenfaktor ist.


    und das hast Du daraus gemacht:

    Zitat

    bezogen sich auf das Salz eines Herstellers, in dem Magnesium (auch ein Kostenfaktor) über dosiert ist


    Magnesium ist ein Bestandteil des Salzes, welches beim Herstellungsprozess anfällt. Es ist in dem Sinne keine Verunreinigung. Wenn ein Salzhersteller solch ein Salz benutzt, berücksichtigt er natürlich diese Gehalte.


    Außerdem bezogen sich die restlichen 0,18 % auf Magnesium und andere Bestandteile, wobei Magnesium (oben hatte ich mich verschrieben) den Löwenanteil davon bildet.


    Laut DAB müssen diese Werte angegeben werden, meistens sind die Verunreinigungen aber gar nicht so dramatisch.
    Schwermetallanreicherungen können durch zusätzliche Spurenelementzugaben, schlechtes Osmosewasser (Kupfer, Blei,..) , Futter?, Korallenbruch(Phosphat, Kieselsäure, Aluminium) , Aragonit (Arsen, Barium, Blei, Eisen, Magnesium, Chlorid, Sulfat), .... ins Becken gelangen und sich anreichern.


    Also, ganz so ängstlich muss man wegen der Salze nun nicht sein.


    Nur wenn man weiß, dass ein Salzhersteller technische Salze verwendet, sollte man die Finger davon lassen. Aber das kann und darf sich keiner erlauben. Sonst ist die Marke schnell vom Markt verschwunden. Und da noch alle Salze da sind, verwendet es wohl keiner.


    Gruß,
    Peter

    Schwerpunkte: Instrumentelle Analytik, Entwicklung analytischer Methoden und Adsober


    www.reefanalytics.com

    3 Mal editiert, zuletzt von filtergranulat ()

  • Hallo Peter,


    drücke ich mich so unklar aus oder liest Du zu oberflächlich? Wenn Du die letzten Beiträge richtig gelesen hast, dann kann Dir doch nicht entgangen sein, dass es bei der kritischen Auseinandersetzung aktuell um Anreicherungen in verschiedenen Salzmischungen mit Spurenelemente geht!!! Der Satz von mir, den Du nur halb zitierst, geht doch weiter mit "...und bei Spurenelementen (Zitat Marcel)an das obere, nichtnatürliche Limit gegangen wird."


    Vielleicht ist Dir entgangen, dass ich sehr wohl Magnesium von Spurenelementen unterscheiden kann. ( In der Meeresaquaristik tummle ich mich erst seit 40 Jahren). Das Thema Magnesium war, falls Du Dir die Mühe des genauen Lesens machen solltest, nur die Überleitung zur in diesem Zusammenhang auch angeführten hohen Dosierung von Spurenelementen. Und vor allem darauf bezogen sich meine kritischen Bemerkungen zu bestimmten Salzmischungen.


    Es ist ja nett, wenn man hier auch als Hersteller Stellung nimmt, aber noch netter wäre es, wenn man erst einmal richtig das Thema durchliest, vor allem auch die vorausgehenden Beiträge auf die Bezug genommen wird. Dann schreibt man auch nicht an der Problematik vorbei.


    Gruß


    Bernd


    PS. Vielleicht liest Du Dir meinen Beitrag von gestern 21.27 Uhr einmal durch und prüfst dann Deine Antworten.

  • Hallo zusammen,


    ich muss zu dem Thema Magnesium noch etwas ergänzen, weil das Silbermann-Salz im Zusammenhang mit
    sehr hohen Magnesiumwerten genannt wurde: Silbermann gibt einen Magnesiumwert von 1400 mg/l an. Das ist
    etwas höher als die natürlichen 1314 mg/l, aber weit entfernt von den in diesem Thread erwähnten Werten von 1500
    und 1700 mg/l. Und vor allem: bei diesen Salzen sind die wichtigen Angeben Ca, Mg, K, KH und Sulfat auf der Packung angegeben,
    was ich für einen großen Vorteil halte.


    Die Schwermetalle bleiben dagegen allgemein eine Grauzone. Als Aquarianer können wir nur hoffen, dass die Hersteller
    möglichst reine Ausgangsstoffe nehmen und keine gewagten Schwermetallzugaben machen. Eine Angabe wie
    "pharmazeutisch rein" kenne ich nur von Tropic Marin. Wichtig ist der Erfahrungsaustausch unter den Aquarianern,
    wie er hier stattfindet, um sich häufig wiederholende negative Effekte erkennen zu können.


    Peter: Deinen Optimismus, dass eine Marke, die z.B. technische Salze enthält, einfach so "vom Markt verschwindet"
    kann ich nicht ganz teilen. Dagegen spricht für mich allein schon Claudes Beitrag in diesem Thread.

  • @Bernd
    --> :loudly_crying_face:


    Ist das denn so schwer :wink


    Salze sind nicht der einzige Eintragspfad in das Aquarium. Deshalb habe ich ja aufgelistet, wodurch noch weitere Elemente in das Becken gelangen können.


    Das, was passieren kann ist, dass man im Eimer ein Konzentrationsgefälle hat. Je nachdem, wie der Eimer transportiert wird, kann oben oder unten z.B. etwas mehr Magnesium oder Calcium sein.


    Weiterhin stellen die Salzhersteller das Salz ja irgendwie her. Irgendwann wir es vom Mischer in den Eimer gefüllt. Durch den Füllvorgang kann durch unterschiedliche Dichten der einzelnen Salze auch eine physikalische Trennung entstehen.


    Beides im Kombination kann dann eben zu diesem Konzentrationsgefälle im Eimer führen, was sich nicht vermeiden lässt.


    Es ist also durchaus möglich, dass Du gerade ein paar Kilogramm Salz aus dem Eimern nimmst, die eine etwas ungünstige Mischungszusammensetzung haben. Dann auf den ganzen Eimer zurück zuschließen, halte ich für falsch.


    Versteh mich da bitte nicht falsch. Ich will hier niemanden in Schutz nehmen. Ich bin selber Anwender von Salzen, die ich kaufen muss und möchte die bestmöglich Qualität haben. Ich versuche aber sensibel in die Prozessabläufe zu verstehen und meinen Teil dazu beizutragen, dass es etwas besser wird.


    Nicht umsonst messe ich jede Charge auf die wichtigsten Inhaltsstoffe selber durch. Deshalb habe ich ja auch das Beispiel mit Calciumchlorid wasserfrei genannt, Es wird nicht als pharmazeutisch deklariert, ist aber qualitativ genauso gut wie pharmazeutisches CaCl2 x 2 H2O.


    Armin
    Die Hoffnung stirb zuletzt.

  • Hallo Armin


    nur, dass es nicht falsch verstanden wird mit meiner Angabe, dass bei Mg von 1600 mg/l und höher die Montiporas absterben können. Diese hohen Werte waren nicht durch ein Salz mit überhöhten Mg-Anteil, sondern durch eine Dosierung von MgCL2 auf Grund von falschen Messergebnissen eines noch nicht abgelaufenen Salifert-Tests. Balling habe ich sofort nach Feststellung um das Mineralsalz reduziert und sobald wie möglich auf HW-Professional umgestellt. Da mir natürlich ein solch getrimmtes Salz auch nicht hilft um von da wieder runter zu kommen :winking_face:


    ps.: unsere Planktonkulturen laufen jetzt auch wieder besser...

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Armin,


    dass Silbermann ein paar Angaben zur Zusammensetzung seines Salzes macht, sehe ich auch positiv, aber besser wäre es, wenn die Werte auch einigermaßen zutreffen würden.
    In der Tabelle für den Aqua-Calculator wird statt der angegebenen 1400 mg/l als tatsächlicher Messwert 1460 mg/l
    angeführt. Eine Salzprobe, die für mich von einem in der Aquaristik bekannten und kompetenten Labor durchgeführt wurde, ergab folgende Werte:


    328 mg/l Kalium
    556 mg/l Calcium
    1822 mg/l Magnesium !!!
    (Schwermetalle wurden leider nicht analysiert).
    Derartige Werte sind für mich leider völlig inakzeptabel.


    @ Peter
    Die Probe wurde zwar aus einer Kleinmenge Salz gezogen, diese aber in mehreren kleinen Portionen aus verschiedenen Stellen im 20 Kg-Sack entnommen. Natürlich mag es innerhalb des Gebindes zu einem gewissen Konzentrationsgefälle kommen, sicher aber nicht in derartigen Ausmaßen. Man kann schließlich nicht die gesamte Großmenge auf einmal lösen.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich setze für meine Proben immer 120 Liter Wasser an und gebe dann je nach Salz zwischen 41 - 44 Gramm je Liter dazu, damit ich auf eine Salinität von 35 komme.


    Das entspricht ca. 20 % vom Eimerinhalt und ist für mich repräsentativ.


    Geht das bei Dir?

  • Hallo Peter,


    für was soll ich mein Wasser nochmals untersuchen lassen??? Dieses ist in Ordung. Bitte lies doch einmal richtig!!!


    Mein Wasser wurde - für eine Testreihe - auf Initiative des Labors analysiert. Um dieses geht es aber nicht; es ist in Ordnung, weil ich wegen der damals schon selbst analysierten hohen Mg-Konzentration eine andere Salzmischung zumische.


    Vom genannten problematischen Salz habe ich aber noch genug übrig. Da kannst Du gern eine Probe haben, falls Dich das weiter bringt. Aber nochmals: Die Analyse erfolgte von einer höchst kompetenten Seite, an deren Werten gibt es nichts zu rütteln.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,


    um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen: Ich habe auf Bitten eines Labors eine Wasserprobe von meinem Becken plus trockene Proben der verwendeten Salzmischungen für Analysen zur Verfügung gestellt. Mein Wasser war in Ordnung, da ich die Mg-Problematik bereits selbst bemerkt und durch Mischen mit einem anderen Salz die Werte korrigiert hatte.


    Die von mir genannten Werte (u.a. 1822 mg/l Mg) waren Ergebnis der Analyse für die Trockenprobe.


    Auch wenn man von einer möglichen gewissen unterschiedlichen Konzentration im Gebinde ausgeht, bleibt doch der Hinweis auf sehr problematische Überkonzentrationen. Ob diese vom Hersteller so gewollt sind oder durch schlechtes Mischen entstehen, bleibt offen. Für mich als Anwender bleibt aber das Problem, dass ich bei jedem Wasserwechsel erst testen muss, was ich mir nun ins Becken kippe. Ob dies auch für andere Salzsorten gilt, kann ich nicht beurteilen. Ein alleiniges Verlassen auf bisherige Verbrauchswerte ist bei einer derartig unklaren Ausgangslage aber unzureichend.


    Gruß


    Bernd

  • hi bernd,


    Du beantwortest Dir Deine eigenen Fragen.


    Bei uns in der Industrie werden solche Produkte in einer Charge hergestellt.
    Heisst ich denke, selten ist im Eimer ein grosser Unterschied eher in der
    gesammten Charge.


    Ich schweife kurz bewusst ab ... wenn ich in eine Cocktailbar gehe und mir einen
    bestelle... erwarte ich natürlich, daß dieser meiner Erwartung entspricht. Viel wichtiger ist aber, wenn ich den zweiten, dritten bestelle oder am nächsten Tag möchte ich dass der erste wie der letzte schmeckt. Tut er das nicht, kauf ich keinen mehr und komme nie wieder.


    Ein Verlassen auf die Verbrauchswerte gibt es nach wie vor.Nur würde ich mich nicht blind auf jeden Salzhersteller und deren Angaben verlassen. Das vertrauen zu den Herstellern kommt dann von alleine, denke ich.


    lg nauplius

  • Hallo,


    ich mische mich dann auch mal mit ein :smiling_face:


    Das eigentliche Problem liegt doch woanders:


    Wer billig kauft bekommt auch billig (günstig ist etwas anderes)!


    Nicht umsonst haben Markensalze andere Preise siehe Reef Crystals, Red Sea oder TM.


    Qualität oder billigen Murks - das hat doch heute jeder selber in der Hand!


    Gruß Jonas

  • Hallo Jonas,


    wer sagt Dir, dass sich die Diskussion nicht um ein Markensalz handelt?


    Gruß


    Bernd


    Ps: Wusstest Du, dass dier herstellenden Firmen oft mehrere Sorten (unter verschiedenen Produktnamen) mischen?

  • Hallo Armin


    Ich weiss was auf dem genannten (Marken)Salz steht. Leider waren unsere Messergebnisse (2x frisch angesetztes Wasser aus unterschiedlichen "Regionen") beim MG ähnlich ausgefallen wie bei Bernd. Wir haben auch hier zwei unterschiedliche Tests genommen. Der eine ergab ein Wert von 1730mg/lt und der andere 1680mg/lt. Die Umrechnungsfaktoren der Tests wurden vorerst wieder mit zwei untersch. Referenzflüssigkeiten bestimmt.


    Eins möchte ich trotzdem noch erwähnen. Hans Werner mag sich sicherlich noch an den Thread errinnern wo wir unsere Zuchtbecken mit diesem Salz eingefahren haben und dabei eine ziemliche weisse und trübe Suppe erhielten. Es wurde damals unter dem Mikroskop untersucht und Mann vermutete eine Phyto- oder Bakterienblüte. Wir haben testhalber dasselbe nochmals mit einem unserer Glasrosenbecken (ja, ihr hört richtig Glasrosen ;)) gemacht und dort dasselbe mit demselben Bakterienprodukt. Es ging dann weiter mit einem unserer Reaktoren (nachdem uns das Ruedi bezüglich Probleme mit deren Planktonkultren erwähnt hatte) als Testobjekt und bekamen keine Kultur hoch - das Wasser war eine ziemlich schleimige und weisse Suppe.


    Nun sind wir in der dritten Woche beim Einfahren unseres grossen und neuen Beckens mit demselben Bakterienprodukt, aber mit einem anderen Salz und haben glasklares Wasser seit Beginn an - und das ohne UV!! Ohne UV hätten wir damals (bei den zwei Zuchtbecken) lange gewartet. Wir vermuten hier klar die Ursache in der hohen Konzentration der Spurenelemente in diesem Salz.


    Gruss, Marcel

  • Hai Zusammen


    Ich habe den ganzen Thread mit Interesse gelesen..


    Was mir auffällt ist, dass angereicherte Salzmischungen verwendet werden und DAZU noch Spuris und / oder Balling
    Methode...


    Für mich gilt entweder oder....


    Habe nach dem Silbermännchen mit Balling oder Korallen Tröpfchen aufgehört... und mein Becken steht besser als je.. !!
    meine Korallen wuchern wie nie zu vor. Alle Parameter sind im Lot (MG 1470 - 1520)


    Das wäre für mich so wie wenn ich ein Benzin mit Zusätze tanke, dann noch einen extra Saft in den Tank giese und
    ggf mein Auto noch mittels einer Steuerung beeinflusse.. irgendwann klemmt mein Kolben dann...


    Ist doch einfach.. Salzmischung pur & Spuris oder dann angereicherte Mischungen ohne Zutaten.


    Oder würzt Ihr ein gutes Curry nach?


    Best Fishes
    Dani

  • Naja, Dani,


    in der Natur liegt Magnesium bei 53,2 mM und ist ein konservatives Element, das keinen nennenswerten Schwankungen unterliegt. 53,2 mM entsprechen bei 24,3 g/M 1293 mg/l. Ist 1500 mg/l Mg jetzt mehr im Lot als 1300 mg/l?


    Eine Frage hätte ich noch: Hast Du Dein Becken von Anfang an, schon bei der Erstbefüllung, mit dem Salz betrieben oder nur Wasserwechsel?


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Nachwürzen geht immer! :grinning_squinting_face:

  • [quote]Original von hypocampo
    Ist doch einfach.. Salzmischung pur & Spuris oder dann angereicherte Mischungen ohne Zutaten.
    [/quote


    hi dani,


    nun, ganz so einfach ist es ja nicht...


    bei sps-becken kommt irgendwann der tag, dass mit ww der ca-mg-wert nicht mehr ausgeglichen werden kann und du die elemente nachdosieren musst.


    gilt auch für spuris.


    wer lange zeit auf solche verzichtet hat und der meinung ist, dass seine korallen gut stehen, wird erstaunt sein, was man nach dezenter spurizugabe immer noch herausholen kann.

  • Hoi Dani


    Das ist wirklich nicht so einfach denke ich! Ich finde zudem das Deine (zu generelle) Aussage leichtfertig und riskant für Andere ist/sein kann. Für Deine aktuelle (!) Biologie und Besatz mag das ja (noch) stimmen, aber...


    Wie bereits hier schon erwähnt wurde "würzt" Du im besten Fall 10% MW die Woche nach und nicht 100% und schon ist der MG-Wert höher als er eigentlich sein sollte?! Noch zum Curry (rein hypothetisch gesehen): Eine Curry-Sauce die ein Jahr so da steht müsste man jedenfalls auch (immer) wieder nachwürzen ohne dabei den Geschmack zu verlieren :winking_face:


    Wie lange betreibst Du nun das Becken alleine mit dem genannten Salz? Anhand Deiner Einträge (Verkauf Balling-Salze) in unserem heimischen Forum gehe ich davon aus das dies noch nicht lange der Fall ist, richtig? Ich würde vorschlagen dass Du uns nochmals in einem oder anderhalb Jahren darüber berichtest, ob es immer noch so gut aussieht, was ich Dir natürlich auch wünsche!


    Für jemand welcher ihn nicht bereits gelesen hat: Hier noch ein [URL=http://www.korallenriff.de/artikel/883_Wasserwechsel,_Zusaetze_oder_beides_.html]Link[/URL] (benötigt eine Authentifizierung) zu einem Artikel den ich noch ganz interessant finde und eigentlich gut in diese Thematik passt und meiner Meinung nach klar in die "richtige Richtung" zeigt.


    Gruss und an alle en Guete!
    Marcel

  • Hallo Marcel ,


    er liest sich ja schön der artikel , wenn da nur der satz nicht wäre (zitat):
    ------------------
    Es gibt nämlich zwei Arten von Meersalzen – mit natürlicher und mit erhöhter Konzentration an Neben- und Spurenelementen.
    ------------------
    Ich habe ja schon öfter mal gestöbert , aber noch nie einen hersteller gefunden , der mit erhöhten werten von spuris in seinem salz wirbt :winking_face:


    auch das silvermannsalz ist ,nach deklaration, wenn auch synthetisch , vollkommen "natürlich" :
    http://www.zoo-silbermann.de/x…lor-10kg-Eimer-5-5Kh.html


    zufolge der experten gibt es aber gar kein salz , das natürlichen konzentrationen entspricht.
    (Zumal solche werte obendrein noch oft umstritten sind).


    Was makroelemente wie magnesium und calcium betrifft , habe ich andererseits gar nichts dagegen , wenn ein wenig mehr drin ist ,solange das dem entsprechendem verbrauch in meinem becken entgegenkommt.


    Jedenfalls solange ich mir damit keine unerwünschten "neben"produkte einhandle :winking_face:


  • Hallo Thomas,


    selbstverständlich gibt es Hersteller, die ihre Salzmischungen mit erhöhten Werten von Spurenelementen anreichern. Marcel hat hier ja auch davon berichtet, dass Silbermann nach eigenem Bekunden bei den Spurenelementen bis an die Obergrenze geht. Leider ist die weder von ihm definiert noch vom normalen Anwender selbst nachmessbar. Dass aber Überdosierungen auf Dauer erheblich schädigen können, dürfte wohl unbestritten sein.


    Dass in den meisten "Riffsalzmischungen" Makroelemente betreffend ein "wenig mehr drin ist", ist ja beabsichtigt, um einen durchschnittlichen Verbrauch auszugleichen. Nur was verstehst Du unter "ein wenig"? Über 1800 mg/l anstatt der angegebenen 1400 mg/l?


    Die Grundüberlegung der Hersteller besonders stark angereicherter Salzmischungen geht ja davon aus, dass man bei Verwendung ihres Salzes und regelmäßigem Wasserwechsel nichts hinzugeben muss und alle Werte im "grünen" Bereich verbleiben. Das Problem dabei ist aber die Tatsache, dass die Verbrauchswerte nirgends gleich sind. Wird etwas weniger verbraucht, muss es zwangsläufig zu problematischen - bei Spurenelementen kaum analysierbaren - Anreicherungen kommen.
    In der Anfangszeit können derartige Mischungen auch Augenblickserfolge vorweisen, ein guter Verkaufsmagnet. Freudestrahlend wird ja auch in den Foren immer wieder darüber berichtet.


    Aber: Wenn man derartige Salzmischungen allein auf Dauer verwendet und Überkonzentrationen entstehen, wird man niemals ein Absenken der überhöhten Werte auf ein Normalmaß erreichen können. Da wird es mit jedem Wasserwechsel eher schlimmer. Deshalb macht es mehr Sinn ein Salz mit Durchschnittwerten (weil Du Dich am Begriff natürliche Werte stößt) zu verwenden und dann nach dem konkreten individullen Verbrauch nachzudosieren.


    "Darf´s ein bisschen mehr sein?", mag ich schon beim Metzger nicht, aber da kann ich wenigstens noch selbst nachwiegen. Bei Spurenelementen hört für mich der Spaß auf!


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd ,


    ich teile deine skepsis angehend unbekannter spuri-mengen , ja ich ziehe in letzter zeit sogar das wechseln mit natürlichem wasser vor (da ich die möglichkeit dazu habe), was ab und an zwar etwas schlaucht , mir aber aufgrund der schreibereien angehend dieser problematik zur zeit recht sinnvoll erscheint :winking_face:


    ich kann aber wirklich leider keinen hersteller finden , der konkret angereichertes salz anbietet , hast du einen link ?


    auch das silbermannsalz ist nicht entsprechend deklariert , es heisst dort ,wie überall anders :micro -macro -spuris,alles wie im riff -
    was Marco berichtet , steht dazu im wiederspruch.


    1800 mg magnesium sind schon heftig (besonders wenn man keinen verbrauch hat) , doch lassen sich immerhin noch relativ einfach messen , was mir da mehr da mehr sorgen macht , wie sieht's da mit sachen aus , die schwieriger zu messen sind ?
    Was soll man davon halten , entweder werden produkte überhaupt nicht , oder falsch deklariert ,die salzwahl scheint eben nach wie vor vertrauenssache zu sein.


    Was mich aber auch nachdenklich stimmt , hierzulande (in Norwegen) , habe ich tatsächlich eine verkaufsstelle gefunden , die ein salz anbieten , wo erhöhte spuris erwähnt werden - allerdings im gegensatz zur homepage des herstellers !
    augenscheinlich gibt es sogar unterschiedliche auffasssungen , was dem verkauf dienlich ist :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Thomas,


    da sind wir ja in unseren Auffassungen weitgehend einer Meinung. Das Hauptproblem sehe ich auch bei den fehlenden Angaben zu den Schwermetallen. Aufgrund der Analyseprobleme ist eine absolute Aussage zu den allerkleinsten Feinstmengen sicher auch schwer realisierbar. Hinsichtlich der Mengen der Zudosierungen wären aber zumindest grobe Angaben möglich. Aber diese Thematik wurde schon in der Vergangenheit reichlich diskutiert. Für uns Aquarianer bleibt es weitgehend beim "Blindflug".


    Gruß


    Bernd

  • Nun denn....


    Ich betreibe mein Becken seitdem dieses Salz in der Schweiz eben erhältlich ist... also seit einem Jahr...
    Vorher hatte ich verschieden Salze verwendet.. ATI und dann das von Korallenzucht.
    Dazu hatte ich Balling gemacht (mit Spuris von SL Aquaristik)...


    Durch das Silbermann Salz wurde Balling überflüssig.. meine Werte waren stets in den gewünschten Parametern.
    WW wöchentlich 10%... deshalb hab ich auch meine Balling Salze verkauft... gell Marcel :smiling_face_with_sunglasses:


    Fazit ist, dass die Korallen nach dem 5, 6 WW vorher noch nie so offen waren und gewachsen sind wie ab dann..


    Ich hatte dann auch mal das SM-Pharma probiert.. was meinen Korallen also nicht so gefiel...


    Interessanterweise waren diejenigen, welche nun gegen das eine Salz schiessen, vorher ja voll des Lobes.


    @ Hans-Werner
    ... würzen geht immer. Stimmt. Bei mir ist die Würze starke Strömung, gutes Licht und WW.


    @ Marcel
    .. warum soll ich immer 100% WW machen um jedes Mal alles gleich auszutauschen? Ich fülle die verbrauchten Parameter ja auf... Ca 440 / MG 1650 (Salifert) Dichte 33%...


    Was will ich den meer?


    Wenn es bei anderen nicht so funzt... ich kann nicht´s dafür. Ich habe ein gemischtes Becken, weil mir nur SPS zu starr sind.
    Ich Liebe die Weichkorallen genauso wie die LPS udn die SPS... Muscheln auch :winking_face_with_tongue:
    Es gibt bestimmt genaus viele, wenn nicht mehr, welche gar kein Thema haben mit dem Salz..


    Betreffend dem Artikel.. seit wann ist das SM Salz in dieser Form auf dem Markt?
    Der Artikel wurde im 2009 geschrieben...


    In diesem Sinne!

  • Ja denn,


    ich war auch voll des Lobes - bis ich gemerkt habe, dass mein Magnesiumwert immer weiter angestiegen ist. Wenn dies mit den Schwermetallen ähnlich sein sollte, dann gäbe es irgendwann ein Problem. Was ist da schon ein Jahr Erfahrung?
    Ich verteufle auch das Salz nicht, aber allein auf Dauer kommt es für mich nicht mehr in Frage. Im Wechsel mit anderen verwendet schon eher.



    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Original von hypocampo
    .. warum soll ich immer 100% WW machen um jedes Mal alles gleich auszutauschen? Ich fülle die verbrauchten Parameter ja auf... Ca 440 / MG 1650 (Salifert) Dichte 33%...


    Hallo Dani ,


    wie sollen wir das verstehen , fährst du dein becken absichtlich mit 1650 MG, oder sehe ich das richtig , das die zugabe bezüglich magnesiums auch bei dir bereits nicht mehr passt ... kürzlich hast du noch von rundt 1500 geschrieben (was ja auch schon zuviel ist)


    was machst du dann , wenn du calcium ergänzen musst , weil zuwenig , das salz aber nicht mehr gebrauchen kannst ,weil du schon zuviel MG hast ?
    das ein dosieren über salz beim ww für alles passt , ist doch reiner zufall , und wird früher oder später bei den allermeisten becken nicht mehr passen.
    Das erklärt auch , wieso anfängliche begeisterung sich irgendwann mal geben wird , wenn man nicht wenigstens zwischendurch mal andere salze benutzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!