Becken mit dickem Glas abdecken -> gefährlich?

  • Hallo!


    Da es bei uns im Raum etwas feucht ist haben wir uns überlegt unser Becken im Herbst abzudecken (im Sommer nicht, da sonst die Wassertemperatur zu sehr steigt).


    Unser Becken hat die üblichen Längsstreben und dann noch 2 Querverstrebungen.
    Beckenmaße: 200x70x60cm


    Wir hätten zufällig ein Glas da, welches das Becken fast genau abdecken würde. Dieses Glas ist aber 8-10mm dick. Das Becken ist aus 12mm Glas gebaut.


    Wäre das sinnvoll dieses (echte), schwere Glas als Abdeckung zu nehmen oder soll ich doch lieber Plexiglas nehmen wegen dem Gewicht des Glases? Da die Glasplatte ja einiges wiegt und das Gewicht dann auf den Querverstrebungen aufliegen würde.


    Was meint ihr?



    Viele Grüße, Paul

  • Ich würde Plexi nehmen !


    Stell dir mal vor du müsstest jedes mal wenn du was im Aquarium machst diese schwere Glasplatte runter nehmen...
    Wär mir 1. zu umständlich und 2. zu gefährlich, dass doch mal was zu bruch geht.

  • Hallo Paul,


    ich sehe das genau so wie Specki. Ansonsten würde ich vorsichtshalber Gummidichtungen drunter kleben, wie z.B. von Tesa um Fenster abzudichten, da Glas auf Glas bestimmt nicht so gut kommt.
    Ansonsten gibt es eigentlich in jedem Baumarkt relativ günstig auch Bastlerglas (eine Art Plexiglas?!) in dünnen Scheiben, die man sehr gut selber bearbeiten kann. ...denke für Deine Zwecke müsste das doch gut reichen, oder?


    Beste Grüße,
    Torsten.

  • Hallo Paul,


    Plexiglas würde ich lassen - wir haben über unserem Becken 120*60 Plexiglas in 1,5mm liegen... das biegt durch, wenn dann solltest du Streben einziehen.


    Wir werden uns 2 08/15 Bilderrahmen kaufen und dann die Scheiben als Abdeckung nehmen.


    Grüsse


    Matthias

  • hi
    also ich hab jetzt die letzten 4 jahre wirklich alles ausprobiert und wirklich zufrieden war ich nur mit den glasscheiben aus 4mm glas.
    1. echtes plexiglas in 4mm hat sich schon bei meinem nano verzogen obwohl da nur ne energiesparlampe drüber war.
    2. das billige plexiglas ausm baumarkt verbiegt sich schnell, nocch viel schneller verkratzt es und schluckt viel licht.
    3. auf das glas hab ich sogar meine 2 lumimaster gelegt...


    durch das glas verliert man meiner meinung nach relativ wenig licht und für mich haben die vorteile überwogen... ich hatte 1l verdunstungswasser in der woche. und heizen musste ich das becken auch nicht.im sommer hab ich die scheiben dann versetzt drauf gelegt so dass an einer seite der ventilator reingeblasen hat und am andern ende die warme luft raus kam. dadurch hab ich drotzdem noch verdunstungswasser gespart.


    anbei ein bild...


    gruß alex

  • Hallo


    Plexiglas nimmt von der Unterseite ( Wasser ) Feuchtigkeit auf daher werden sie krumm ausserdem werden sie Blind und lassen wenig Licht durch.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    ich habe auch schon vom erfolgreichen Einsatz von Stegplatten gelesen, diese sind leicht, biegesteif (wenn die Stege von Glassteg zu Glassteg reichen) und isolieren gut. Ausserdem sind die Wände sehr dünn und schlucken wenig Licht.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo!


    Vielen Dank für die super Ideen und Tipps!


    An das alles denkt man erst gar nicht. Ich werde mich dann auch mal auf die Suche nach größeren Bilderrahmen machen :winking_face:


    Vielen Dank euch!



    Liebe Grüße, Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!