Welche UV am besten

  • habe auch ne de bary mit evg und bin sehr zufrieden.

  • hiho


    -bei der wahl der uv würde ich nen nummer grösser wählen als du eigentlich brauchts (also z.b. wenn der hersteller 11 watt empfiehlt für deine beckengrösse b dann lieber die 15 watt variante nehmen )


    - die uv-leistung entsprich ca nur 1/3 der lampenleistung also z.b. lampenleistung 15 watt --uvc leistung ca 5 watt
    lampenleistung 30 watt uvc leistung ca 10 watt (als grobe hausnummer )


    - benutzte bitte marke-uvc anlagen oder welche die explizit für den "seewasserbereich" ausgeschildert sind (manche teich-uvc anlagen sind nicht für seewasser geeignet (hatte mal eine von aquapond aber die hat nicht lange gehalten )


    - de bary und hw-wiegant gehören mit zu den besten anlagen (für normalsterbliche ) jbl serie 2 sind aber auch nicht schlecht


    vorteil de bary und auch jbl ersatzröhren sind recht günstig (t8 röhren von phlipps in der 25 watt variante ca 25 euro ) während bei hw-wiegant nen röhre ca 100 euro kostet(30 watt) allerdinsg ist bei hw immer der neue quarzglaskörper auch mit dabei


    ich habe jetz nach ca 2 jahren von hw auf de bary umgestellt (voher nen hw mit 30 watt ) weil die hw beim röhrenwechsel doch argh ins geld geht ...(und wege umbaumaßnahmen im unterschrank die hw nicht merh so richtig reinpasste (die 30watt hw ist fast 105 cm lang ) die de bary an25e nur ca 80 cm


    ne de bary AN 25 E bekomt mann neu schon ab ca 215 euro vom händler ne hw1000 kostet auch ca 220 euro


    Gruss Dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk Mollink ()

  • Hi Jonas


    Wenn im Hobbybereich eine UV dann die T5 Deltec
    mit der haben wir die besten erfahrungen gemacht , vor allem auch was den Support von deltec angeht
    Gruss

  • Hat auch einer etwas für den Profibereich????


    Die Deltec, welche von Rubis Aquatec aus Italien kommen, sind ganz gut, lassen aber viel zu wenig Wasser durch.
    De Bary 55W ist ganz ordentlich, aber für wirklich große Aquarien auch nicht geeignet.
    SIBO aus Holland macht welche, jedoch gab es beim Vorläufermodell noch 100% Ausfallrate.....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Moin,


    Also ich habe eine Deltec 20 Watt UV Leuchte im Einsatz seit ner guten Woche. Die kostet knapp die Hälfte von der DeBary. Die Verarbeitung ist ausreichen gut. Also Preis/LEistung stimmt in meinen Augen. Die de bary wirkt etwas wertiger.


    Zitat

    Wenn im Hobbybereich eine UV dann die T5 Deltec mit der haben wir die besten erfahrungen gemacht , vor allem auch was den Support von deltec angeht


    Was den Support angeht kann ich das bestätigen. Beim Zusammenbau ist mir ein klitze kleines Loch in dem Quarzglas aufgefallen. Bei solchen Schäden läßt sich nie beweisen (oder sehr schlecht) ob der Schaden beim Zusammenbau durch mich geschehen ist oder das Teil schon kaputt war.


    Deltec hat mir ohne Probleme ein neues Quarzglas geschickt. Die Abwicklung lief über Mrutzek völlig problemlos und super schnell.
    Vielen Dank an Deltec und Mrutzek :wink


    Gruß
    Stefan

  • Was ist denn jetzt mit den Lampen von Royal Exclusiv?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!