Belastbarkeit Estrich

  • Hallo Zusammen,


    in einem anderen Thread habe ich eine Lösung gesucht, um den Estrich zu entlasten. Eine Übertragung des Teilgewichtes an die Wand ist garnicht so einfach. Daher meine Frage zu euren Erfahrungen.


    Ich plane ein Becken 180*80*60. Die Fußbodenbelastung ist unkritisch. Allerdings macht mir der Estrich etwas kopfzerbrechen...........es handelt sich um einen sog. Heizestrich mit Fußbodenheizung. Darüber liegt Parkett, welches nicht verklebt ist. Der Estrich wurde durch die ausführende Firma zu hoch eingebracht, wodurch der Estrich einige cm. an Querschnitt zugelegt hat. Wie stark der Estrich nun ist, kann ich nicht exakt sagen.


    Bei der Beckengröße mit Technikbecken im Unterschrank kommen sicherlich 1100-1200 kg zusammen.


    Wie habt Ihr dieses Problem gelöst bzw. wie sind eure Erfahrungen?


    Klar gibt es keine Garantien, es geht mir darum, ein Gefühl zu bekommen.


    Alternativ könnte ich im UG einen großen Pott hinstellen. Allerdings werde ich dann mehr im Keller als im Wohnzimmer sitzen. Ob dies meine Frau so toll findet? :grinning_squinting_face:


    @Claude: evtl. kannst du mir auch eine Einschätzung liefern - schliesslich würde ich das Becken über dich bestellen wollen :grinning_squinting_face: - gerne auch per pn

  • Hallo Ralf,
    ich hab ein 300*80*60 und ein 150*90*70 auf dem Heizestrich stehen.
    Auf dem Boden hab ich ne 40mm Multiplexplatte zur Lastverteilung, dann einen Unterbau aus Ytong, dann nochmal ne 40mm Multiplexplatte, dann Styropor und das Becken. Bei mir hält'S nun schon seit 4 Jahren, aber wie du sagtest, es gibt keine Garantie.
    Servus,
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Danke für deine Ausführungen. Konntest du in den 4 Jahren ein Absenken feststellen?? Stehen deine Becken noch 100% im Wasser :grinning_squinting_face:


    Habe vorhin versucht an der Wand entlang mit einem Kuchenschaber die Stärke des Estrichs zu ermitteln.


    Kann es sein, dass dieser ca. 18 cm hoch ist??


    Grüße Ralf

  • hi ralf,


    der estrich als solcher ist bei warmwasserfussbodenheizungen im allgemeinen mind. 60mm stark.


    darunter befinden sich dann die dämmschichten.


    eine punktbelastung der erstrichplatte durch aquarienschrankfüsse ist im randbereich zur wand
    kritischer zu bwewerten, als zur raummitte. dort verteilt sich die last (flächiger) zu allen seiten.

  • Hi Joe,


    danke für den Tipp mit der Wandnähe. Wenn ich als Lastverteiler eine Mutiplexplatte verwende, sollte sich die Punktbelastung in Grenzen halten. Ich wusste ja, dass mein Estrich ca. 8 cm zu hoch eingebracht wurde. Eine Gesamthöhe von etwa 18 cm überrascht mich nun doch. In dem Falle sollte dies ja ein Vorteil sein :grinning_squinting_face:


    Meinst Du ich kann es riskieren? Supergau wäre eine gerissene Bodenplatte.......

  • nun,


    dann beträgt die stärke der dämmschicht rd. 100 mm.


    je nach art der dämmung etwas wackeliger als bei dünneren dämmschichten.


    ist der auffstellort im erdgeschoss?


    das erklärte die starke dämmung zum keller...

  • Hi Joe,


    ich fürchte du hast mit der Dämmung recht.........Wenn der Estrich ca 60mm stark ist, bedeutet dies eine Dämmung in Höhe von 100-120 mm :winking_face_with_tongue:


    was tun sprach Zeuss...?


    habe ehrlich gesagt keine Lust ins UG auszuweichen. Eine noch kleinere Pfütze im Wohnzimmer fände ich ebenfalls ziemlich blöde....


    da ist guter Rat teuer....


    auf der andere Seite stehen doch in vielen Wohnungen Aquas in der Größe....oder irre ich mich da?....über weitere Schilderungen würde ich mich freuen

  • Ich habe ein 170*70*70cm Becken inklusive Unterschrank auf Packetboden mit Fussbodenheizung. Der Schrank steht auf 8 Füssen und bis jetzt hält es (weiss aber nicht, ob es Schäden zum Beispiel durch Salzwasser gibt, da ich nicht drunter gucken kann).


    Grüsse,
    Steffen

  • Nur so zur Zwischeninfo;


    bei unseren Neubauten ist fast immer 12cm Dämmung + 6cm Estrich = 18cm
    dann kommt noch der jeweilige Belag.


    18cm bis OK Estrich kann sehr gut sein.



    LG: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Willi,


    da muß ich Thorben wohl recht geben. Ich habe wie gesagt "nachgemessen" und mit auch nochmals die Bilder angesehen. Es scheint so zu sein, dass 120mm Aufbau/Dämmung + Estrich vorhanden sind. Hier ein Bild des Aufbaus.....


    Seht ihr in Anbetracht der Dämmungshöhe ein erhöhtes Risiko?? Ich kann schwer abschätzen, inwiefern die Last auf den Aufbau drückt..........

  • Zitat

    Original von Ralf Schuster



    Bei der Beckengröße mit Technikbecken im Unterschrank kommen sicherlich 1100-1200 kg zusammen.



    solltest du nochmal locker 500 kg dazu rechnen
    180x80x80 ca. 200
    Wasser ca. 1150
    und schon biste drüber
    TB + Unterschrank + Steine + Sand ...


    Gruß René

  • Hallo,
    ich bin damals, als ich ein neues Becken ausgesucht habe auf ein langes Schlankeres Becken ausgewichen.
    War damals zwar ein kompromiss aber heute würde ich es direkt wieder so machen.
    Lass dir das mal durch den Kopf gehen.
    Z.B. Hat der Andre Schurna ein 3,21x50x40 stehen. Geniales Teil!!!

  • Hallo Ralf,
    ja ich habe leichte Absenkungen von ca 3mm in einem Eckbereich, ansonsten nicht.
    Wenn du so schöne Bilder von deinem Aufbau hast, kannst du ja an den Wasserleitungen vorbei Löcher in den Estrich und die Dämmung Bohren und die Kraft direkt auf die Decke leiten.
    Servus,
    Jörg

  • Zitat

    Original von JonasStratmann
    Hallo,
    ich bin damals, als ich ein neues Becken ausgesucht habe auf ein langes Schlankeres Becken ausgewichen.
    War damals zwar ein kompromiss aber heute würde ich es direkt wieder so machen.
    Lass dir das mal durch den Kopf gehen.
    Z.B. Hat der Andre Schurna ein 3,21x50x40 stehen. Geniales Teil!!!


    Wo gibt es Bilder zu diesem Becken zu sehen?

  • Hey Jörg,


    180*80*60 + Technikbecken 150*50*15 sind brutto ca. 900 Liter. Denke mit Becken und Unterschrank liegen wir etwa bei 1200 kg.


    Der Wasserstand liegt ja bei etwa 55 cm. Durch die RK wird die Nettowassermenge nochmals reduziert, so dass die 1200 kg passen dürften :winking_face_with_tongue:


    Würde mich über weitere Beiträge von Aquabesitzern mit vergleichbaren Becken freuen :wink

    Grüße Ralf



    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schuster ()


  • Auch bei uns ist der Aufbau 18cm stark....

  • Zitat

    Original von Micha W.


    Auch bei uns ist der Aufbau 18cm stark....


    Hallo Micha,


    hast du dein Becken auch auf dem Estrich stehen?? Fußbodenheizung?


    Wie hast Du das Thema gelöst??


    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich wollte keinen Extra Thread aufmachen, deshalb an dieser Stelle ganz kurze, aber nett gemeinte Geburtstagsgrüße von mir! =) :wink Feierst Du am WE oder wie kommt es dass Du Dir an Deinem 40sten über Estrich Gedanken machst? :winking_face:

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Hallo Ralf,


    ich wollte keinen Extra Thread aufmachen, deshalb an dieser Stelle ganz kurze, aber nett gemeinte Geburtstagsgrüße von mir! =) :wink Feierst Du am WE oder wie kommt es dass Du Dir an Deinem 40sten über Estrich Gedanken machst? :winking_face:


    Hallo Claudia,


    heute wird vorsichtig die neue Dekade angegangen. Ab Morgen werden wir dann gebührend feiern :grinning_squinting_face:


    Es wäre daher ein nettes Geburtstagsgeschenk, einige Erfahrungsberichte zu bekommen :grinning_squinting_face:


    Ich befürchte schon, dass ich mir ein Goldfischglas auf den Wohnzimmertisch stellen muß :winking_face_with_tongue:



    Nochmals Danke für die Glückwünsche.....


    Grüße Ralf

  • Hallo Ralf,


    na dann, alles Gute


    und hier mein Geschenk für ein gutes Gefühl:


    meine Pfütze mit Unterschrank steht auf einer 21mm Siebdruckplatte auf FBH im 1. Stock einer Wohnung Bj 2000 seit über 5 Jahren ohne irgendwelche Probleme :wink

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    Danke für die Glückwünsche und Danke für das gute Gefühl :grinning_squinting_face:


    Ich werde mit meinem Statiker ein Untergestell planen, welches einen Teil der Last über die Wand aufnimmt. Vielleicht lassen sich so ein paar Kilo Belastung einsparen :]


    Wenn dem so ist, dann werde ich in ein paar Wochen intensiv mit der Planung/Umsetzung beginnen.


    Dank dem Projekt "Kadatz" habe ich einige planerischen Themen bereits abhaken können.


    Ich hoffe nach nunmehr drei Jahren Abstinenz endlich wieder Salzwasser anrühren zu können. Ich habe schrecklichen Entzug :loudly_crying_face:


    Dachte schon daran, das vorhandene Equipment einzusetzen und spontan ein Becken 120x60x60 anzuschaffen um bis zur Realisierung der größeren Pfütze meine Gier nach Salzigem zu stillen :O


    Jetzt gilt es, so langsam in die Pötte zu kommen. Das ausschliessliche Mitlesen hier im Forum über die vergangenen Jahre war überaus interessant, allerdings möchte ich auch wieder aktiv dem Hobby fröhnen :loudly_crying_face:


    In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Abend......


    Werde demnächst sofern Interesse besteht, mein "Projekt" dokumentieren :wink


    Grüße Ralf


    Sobald ich wieder ein salziges Vollmitglied bin, werde ich auch ein Treffen besuchen, um all die Leute hier mal persönlich kennenzulernen.

    Grüße Ralf



    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schuster ()


  • Ich baue auch gerade...... Daher werde ich den Yton Sockel direkt auf dem Betonboden Bauen. Der Estrich wird dann später eingebracht. Die Fußbodenheizung liegt dann auch um den Sockel herum.

  • Dies hätte ich auch tun sollen......die Planungen gingen damals Richtung Hobbyraum. Dort wurden bauseitig Vorbereitungen getroffen.


    Irgendwann möchte ich auch dort mal einen grösseren Pott hinstellen. Zunächst jedoch werde ich die 1000 Liter im Wohnraum realisieren :grinning_squinting_face:


    Göppingen - du kommst ja quasi aus der Nachbarschaft :grinning_squinting_face: Vielleicht sehen wir uns mal


    Grüsse Ralf

  • Zitat

    Original von Ralf Schuster
    180*80*60 + Technikbecken 150*50*15 sind brutto ca. 900 Liter. Denke mit Becken und Unterschrank liegen wir etwa bei 1200 kg.


    Würde mich über weitere Beiträge von Aquabesitzern mit vergleichbaren Becken freuen :wink


    Moinsen,
    ich habe ein ähnliches Becken ( 160x90x80cm ) mit TB, ca. 200Kg Sand ( ist (noch) ´n SW-Becken für Tanganjika-Barsche ) und 60 KG Lochgestein. Insgesamt also auch 1200+ Kg. Das Becken steht auf einem Aluminium-Schwerlastregal mit sechs Füßen ( ca. handtellergroße Kunststoffplatten ). Das Becken steht so schon über vier Jahre und es ist bis jetzt keine Absenkung oder Vertiefung/Risse am gefliesten Boden zur erkennen. Obwohl schon einige Besucher gesagt haben, dass es mit diesen sechs Füßen Probleme geben wird: Bis jetzt ist nichts zu erkennen, über die Höhe des Estrichs kann ich leider nix sagen, aber eine Fußbodenheizung ist ebenfalls drin. Wir haben das Haus gebraucht gekauft, das Becken wird demnächst aufgesalzen und dann ist alles gut :thup

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Na, das hört sich doch gut an, zumal ich nicht vorhabe, das Gewicht auf sechs Beine zu stellen. Dachte eher an flächenmäßige Auflast :grinning_squinting_face:


    Viel Erfolg beim Aufsalzen :thup


    Grüße Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!