Schimmel im Unterschrank

  • Hallo Salzfreunde!


    Nachdem ich eine Pumpe und dazugehörende UVC in meinem TB installiert habe und nach der UVC das Wasser wieder ins TB geht und Strömung erzeugt, was ich eigentlich gut finde, da sich dann nicht so viel Mulm am Boden des TB absetzt; bildet sich da nun Schimmel an den Wänden im Unterschrank. Der Unterschrank ist aus Multiplexplatten gebaut und mit wasserabweisendem Lack gestrichen.


    Alles im Unteschrank abdecken geht sicherlich nicht, da dort viele Schläuche und Kabel raus und rein kommen. Soll ich wenigstens so gut es geht abdecken? Dann sollte das Wasser ja an dem abgedeckten Glas kondensieren und wieder ins Becken tropfen, das würde ja wenigstens etwas bringen, oder?


    Fällt euch sonst noch was ein? Meine bisherigen Unteschränke waren aus Spannplatten, die sind zwar imme raufgequollen, aber Schimmelbildung gab es da bisher nie.



    Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder jemand hat das gleiche Problem wie ich!?



    Viele Grüße und Dank im Voraus, Paul

  • mein becken kommt sonnabend habe über das schimmelproblem auch schon nachgedacht einfach einen lüfter in die seitenwand, papast oder so und dann sollte das thema gegessen sein !!! oder ?

  • hallo Paul,


    mein TB und mein Dosierbecken im Unterschrank ist komplett abgedeckt. Die Durchführungen z.B. für die Rohre haben nur 1-2 mm Spiel. Lediglich der Abschäumertopf (Schaumrohr) hat etwa 1 cm Spiel, für den Fall das etwas überläuft. Die Abdeckung sind aus Forexplatten 5 mm , die kann man sehr gut bearbeiten.
    Zusätzlich ist ein Papst PC Lüfter im Unterschrank eingebaut. Keinerlei Feuchtigkeit vorhanden.


    lg



    Thomas

  • Hallo!


    Werde dann auch an das Abdecken denken.


    Wie ist der Lüfter angebracht? Ist da ein viereckiges Loch im Unterschrank, in das der Lüfter eingebracht ist oder bläst der LÜfter einfach die Luft in die Richtung eines Loches?
    Ich habe hinten im Unterschrank ein Loch (für Kabel etc.), würde es was bringen, wenn ich an die vordere Türe gegenüber des Loches den Lüfter montiere, dieser würde dann ja die Luft in Richtung "Ausgang" pusten.


    Oder ist es besser ein Loch in Lüftergröße auszusägen und den Lüfter da einzubauen?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!


    LG, Paul

  • Hi,


    Loch in den Schrank Sägen egal ob Rund oder Eckig, Lüfter einsetzten und die Luft von drinnen nach draussen leiten. Nicht reinblasen laasen. So ist es effektiver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!