Beiträge von JonasStratmann

    Hi,
    nimm den Eheim aab oder lass ihn leer laufen wenn du die UV sonst nicht betreiben kannst.
    Ist beim Meerwasser echt blödsinn über diese Röhrchen zu Filtern. PH ist doch ok...


    Ich hab schon mehrere verschiedene Nitrit tests verwendet und die zeigten eigentlich alle immer bei 0 auch 0 an...


    Ansonsten lass mal die Spuris weg und check dein Osmose wasser. Vielleicht doch nicht so der Top Händler??

    Hi,
    Nitrit ist nachweisbar? Dann ist dein Becken noch nicht richtig eingefahren.
    Ansonsten Strömung zu schwach, Licht ein bisschen wenig und nimm am besten den Eheim weg.
    Wenn du kein Silicat hast dann brauchst du auch keins zu Filtern.
    Anonsten das Top Quali Wasser deines Händlers mal überprüfen.

    Hi,
    ich würde auch zu aller erst mal die Glasrosen unten entfernen.
    Hast du schonmal probiert die Koralle umzustellen? Bekommt der Stein genug Strömung? Obwohl Würmchen drauf sind kann so ein Stein schon bisschen was ab!
    Scheint ja ein sehr langsamer Prozess zu sein. Wenn
    die Polypen noch da sind kannst du den Gewebeverlust evtl. noch rückgängig machen. Meine Erfahrung mit Porites ist,
    dass sie zwar sehr langsam wachsen, dafür aber extrem hart im nehmen sind.

    Hi,
    das ist doch dann mal ne klare Ansage.
    Ist mir nur unverständlich warum der Aquabauer bei 250x70x70 12mm Glas als Standart in seiner Liste ansetzt.
    Bei 250x80x70 immerhin eine 15er Bodenscheibe :thup

    Hi,
    ich habe seid 2 Jahren einen 60er Würfel mit einer Koralia 3 laufen. Die bläst von hinten rechts nach vorne
    links. Reicht vollkommen für alle Arten von Korallen.
    Wenn ich sie sauber mache ist mir die Strömung persönlich immer zu stark.

    Hi,
    ich würde bei der Beckenbreite immer von der Beleuchtung ausgehen.
    Also bei deiner Kombi 54Watt. Dann kannst du 140cm Beckenbreite machen.
    Habe schonmal ein Becken 140x80x70 gesehen. Wirklich Schönes Maß, wobei 90 tief
    natürlich noch schicker ist :winking_face:
    Tiefe ist alles!!!

    Hi,
    es kommt immer auf die Versiegelung an. Die meisten PUR Lacke sind heute soweit, dass die bei einem vernünftigen Lackaufbau ordentlich was abkönnen. Nicht tauchbar aber auch nicht nur Spritzwasser.
    Siebdruckplatten können Feuchtigkeit nur auf der Fläche ab. Die Kanten müssen extra behandelt werden.
    Siebdruckplatten sind teuer, krumm und haben Spannungen in sich. Meiner Meinung nach ein *** Material.

    Hi Klaus,
    ich hab auch von Russenbirke geredet, die allerdings im normalen Möbelbau Standard ist, zumindest bei allen Holzhändlern mit denen ich bis jetzt zutun hatte. Aber du gibst hier nicht Schreinern Tips und nicht Schreiner werden im Normalfall nur an Russenbirke kommen. Das sich allerdings die Verleimung löst hab ich noch nie gehört und die ein oder andere Platte ist mir auch schon untergekommen.
    Ausserdem redet hier keiner von 20000 Litern sondern von 650...


    Trotzdem feiner Aufbau :thup

    Hi Klaus,
    wieso würdest du Multiplex empfehlen? Ich hab grade bei den dicken Teilen schon Flitzebögen ohne Ende dabeigehabt und wie du sicher weisst knallen die auch schonmal beim sägen. Empfinde ich jetzt nicht als so dolle....
    Ich würde eher zu ner ehrlichen 28-38mm Egger KS mit schön Sili auf der Kante raten. Hängen tut ja sowieso alles im Holzbereich auf dauer. Ansonsten kann ich nur immer dazu raten Becken vernünftig auszurichten.
    Was man da manches Mal sieht.... Ich hau immer 80mm Kunstofffüsse unter meine Schränke. Mit denen kann man das Becken sogar noch ausrichten wenn es voll ist!
    Ansonsten gibts doch Unterlagen in jedem Aquariengeschäft. Meiner Meinung nach reichen je nach Beckengröße auch 5mm Unterlagen. Man muss halt nur gucken, dass keine Steinchen oder ähnliches eingebaut werden.

    Hi,
    das kann durchrechnen wer will :winking_face: 4 Gewindestangen nebeneinander 50cm tief in ne wand einkleben???
    Was ist das für ein statikbüro?
    Ich könnte da keine Minute ruhig schlafen.
    Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.


    Was hast du für ne Wand?

    Hi,
    glaub mir wenn ich sage, dass dein Boden nachgeben wird und dass entweder beim befüllen die Stangen aus der Wand reissen oder irgendwann ganz plötzlich mit Glasbruch. Würde ich als Handwerker nie im Leben so machen, oder
    auch nur trauen...

    Hallo,
    ich hab zu deinem Gestell ein paar Fragen.
    Was für nen Boden hast du? Wenn du Dielenboden hast oder Laminat/Parkett mit Trittschall wird dein Boden ein paar Millimeter nachgeben und da dein Becken an die Wandgeschraubt ist wird es schief stehen und möglicherweise ein großteil der Belastung an den Wandhaltern hängen.
    Hast du eine Holzplatte oder ähnliches zwischen Stahl und Glas?

    Hi,
    ich muss sagen, dass ich früher in meinem ersten Becken so ein Technikabteil hatte, aus dem eine eingeklebte
    Powerhead rausgepustet hat. Ist total blöd weil du die Strömungsrichtung nicht ändern kannst.
    Würde ich nicht nochmal machen. Ich hab in dem Becken jetzt ein TB das über dem Becken steht und in meinem zweiten
    hab ich das so:



    Vorteil ist für mich ganz klar, dass die Heizung so gut wie nie angeht und dass man relativ viel Platz im Unterschrank
    hat.
    Ansonsten hatte ich am Anfang richtig Probleme damit, dass mir die Aquabee immer die Blasen vom AS ins Becken
    geschreddert hat. Aber nach langem austesten mit dem Bubblestop gings dann irgendwie.

    Hi,
    ich baue am mittwoch eins meiner Becken in ein Zuchtbecken um. Möchte in erster Linie gerne anspruchsvolle
    LPS züchten. Habe momentan ATI Röhren Blueplus und Blue Spezial 50:50.
    Wie wäre die beste kombination oder einfach so lassen? Will möglichst viel Wachstum erzielen.


    Gruß Jonas

    Hallo,
    du wirst eine Arbeitsplatte (Spanplatte) nicht im Kantenbereich lackieren können. Da die Löcher in der Kante zu groß sind. Nimm eine MDF platte. Und dann wie folgt.
    Schleifen 120, Lackieren, Schleifen 240, Lackieren
    Und wenn du dann noch lust hast und noch kleine Löcher in der Kante sehen solltest, nocheinmal 240 und Lack.

    Hallo,
    grade mit Herrn Breddermann telefoniert. Ist wohl besser etwas in das Harz zu legen, um
    Spannungen vorzubeugen.
    Ich überlege grade ob ich den Bau von solchen Kisten mal gewerblich anbieten sollte :grinning_squinting_face:

    Hi,
    dazu kann ich dir als Tischlermeister nur sagen, dass Sperrholz sehr wohl quillt. Sogar wie sau :winking_face:
    Das einzige was im !Flächenbereich! schon sehr gut vorbehandelt ist, ist Siebdruck durch die MH- beschichtung.
    Mit der Beidseitigen behandlung gebe ich dir recht. Aber ich denke wenn man von außen einen ordentlichen Lackaufbau macht, dann kommt das als Gegenzug schon gut hin.
    Mir persönlich geht es nur um die Versiegelung. Ich hab kein problem damit mehrere 19mm Mdfplatten aufeinander zu pressen oder sogar Massivholzleisten als Versteifung einzubauen.
    Wenn ich mir so eine Kiste baue dann würde die sowieso richtig dick Isoliert werden. Da kommt es auf die Wandstärke nicht an.

    Im Prinzip können ja auch die paar Euros nicht schaden. Mir gehts ja auch nicht umbedingt ums sparen
    sondern eher um den logischen Hintergrund :winking_face:


    Werde trotzdem da mal anrufen und fragen was die Hersteller dazu sagen.

    Hi,


    na vielleicht hab ich da einen Denkfehler. Wobei ich mich eigentlich ganz gut mit solchen Sachen
    auskenne. Zumindest mit Lack und Holzversiegelung.


    Wenn ich bei einem Holz AQ MDF verwende und darauf Epoxidharz streiche dann geht das Harz mit
    dem MDF eine Verbindung ein. Die Frage ist für mich, welchen Sinn da eine Glasgewebe schicht macht.


    Man hat doch als Festkörper schon das Holz. Ich kenne GFK nur als Formbauteil, bei dem man
    die Form wieder entfernt. Beim Teich erkenne ich ja auch den Sinn. Aber irgendwie nicht bei einer Holzkiste.


    Ich denke ich muss mal bei der Firma Breddermann Anrufen....

    Hallo Torsten,


    die Firma Breddermann führt Epoxidharz speziell für den Aquarienbau. Bei diesem System scheint man keine
    spezielle Versiegelung zu brauchen.


    Was ich meine ist, dass das Harz doch beim Holzaquarium mit dem Holz (MDF oder Multiplex)
    eine unzertrennliche Verbindung eingeht. Daher verstehe ich den Sinn der GLasfasermatten nicht.
    Das Harz wird ja nicht flexibel dadurch oder?

    Hallo,
    ich bin auf die Seite der Firma Breddermann gestoßen. Die verkaufen Epoxi-Versiegelung für
    den Aquarienbau.
    Da steht aber nichts von Glasfasermatten oder ähnlichem.


    Wer sagt dass man sowas braucht?

    Hallo,
    ich wollte euch mal mein Becken unter dem Einfluss von LED Licht zeigen.
    Das Becken ist ein (fast) Würfel 60x60x50 und wird derzeit mit einem Pacific Sun 90Watt Master Modul
    beleuchtet (Vorher Sunpower 6x24).
    Die Lampe ist seid dem 23.3. drauf und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil. Die Schrauben
    haben wie bei anderen auch schon angefangen zu rosten. Sind aber sofort ohne klagen von Martin Heetfeld ersetzt worden. Das ist wohl der Vorteil wenn man die Lampe bei ihm kauft.
    Muss wohl eine fehlerhafte Lieferung gewesen sein.


    Wachstum ist echt gut bis genial und die Farben knallen gut.
    Jetzt zeig ich euch noch ein paar Bilder die ich extra nicht bearbeitet habe, also direkt so von der Kamera kommen.





    Hi,


    ich kann dir noch den Rat geben vielleicht mal deine Fische woanders zu kaufen. Hört man ja öfter das Fische aus Giftfang mit irgendwas aufgepusht werden. Das es immer 3 Tage bis zum Tod sind find ich schon komisch.


    Die Qualität der Fische die momentan hier ankommt scheint bis auf wenige Ausnahmen echt schlecht zu sein...