Meerwasseraquarianer (Giftigkeit von Krustenanemonen)

  • Hi,


    hat jemand schon den Bericht von den Krustenanemonen gelesen.
    Hab gar nicht gewusst dass die so gefährlich sind.


    Gruss Gerald

  • Hallo Gerald,


    ich kenne den Artikel nicht, wenn es aber um das Palytoxin geht, dann gibt es schon mherere Threads hier, z.B. hier


    Gruß
    Benjamin

  • Hi Joe,


    ich weiss zwar das Krustenanemonen gefährlich sind habe auch den Beitrag damals in Sat 1 gesehen aber
    sowas wie den Dietrich Stüber passiert ist mit künstlichen Koma,Leberschanden usw. habe ich noch nicht gehört.


    Gruss Gerald

  • Zitat

    Original von Torsten S
    hallo


    ne ich hab den bericht noch nicht gelesen wo finde ich den denn?


    lg


    Aktuellste Ausgabe vom Meerwasseraquarianer.

  • Und noch einmal die übliche Frage der Anfänger:
    Gibt es Krustenanemonen, die definitiv ungiftig sind und die man bei übermäßigem Wachstum ungefährdet entfernen oder zerstören kann?
    Ich finde Krustenanemonen wunderschön, aber meine Frau und meine Kinder irgendwie noch etwas schöner...

  • Hallo Willi,


    Zoanthus enthalten das Gift nach bisherigem Stand nicht.
    Ansonsten ich hatte auch schon meine Probleme mit Palythoas so heftig wie in dem Artikel aber auch nicht und auch das wäre dann mir der einzigst bekannte Fall der so heftig war.
    Bei mir waren es Fieberschübe, Atemnot, Herzrasen und dann fast kein Puls mit Schüttelfrost und Fieber zwischen 40 und etwas unter 41Grad. Nach 2 Tagen war bei mir alles wieder ok.


    LG Matze

  • Hallo,


    meine Erfahrung mit den Krusten ist ebenfalls negativ. Ich bin mal mit dem Arm ganz leicht an die Kruste rangekommen (ich weis nicht welche Art), wirklich nur ganz leicht. nach ner halben Stunde war mir schlecht, ich hatte zwei Tage Durchfall. Zum "Glück" hat mein Kaiser die dann gefressen. Ich finde die auch sehr schön aber für mich ist das Thema durch.


    Willi, aus meiner Sicht gibt es überhaupt keine Anemone die ungiftig ist. Einige sind giftiger als andere auch reagieren alle Menschen anders auf das Gift. Ich zum Beispiel habe, wie oben beschrieben Probleme mit Krusten, in meine Kupferanemone kann ich aber problemlos reinfassen (sollte man natürlich nicht).


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Willi ließ doch mal den Artikel da stehts doch drin! Das Zoanthus es nicht haben.
    Und warum sollten alle Anemonen Gift haben? Woher hast du das Ralph? Die meisten sind nicht giftig und haben halt an den Tentakeln mal einfach ausgedrückt nur kleine Harpunen mit denen sie das Futter einfangen und dadurch festhalten können.


    Selbst wenn Gift alle hätten dann heißt es noch lange nicht das jedes Gift auch für uns von Bedeutung ist. Palytoxin benannt übrigens auch nach der Herkunft der Palytoha Krustenanemone. Zoanthus ist nicht von der Gattung Palthoha.


    LG Matze

  • Ich weiß, dass das da steht.
    Allerdings wird der Giftverdacht auch ab und zu geäußert und dazu kommt, dass die Giftigkeit in unterschiedlichen Becken unterschiedlich ist und früher nicht in diesem Maße bemerkt wurde.
    Daher die Überlegung, dass es möglich wäre, dass manches einfach noch im Busch ist, ohne dass es bisher zu Tage tritt. Und daher die Frage, ob es Krustenanemonen gibt, von denen man genau weiß, dass sie ungiftig sind.
    Ich werde mich weiter schlau lesen. Grade Zoanthus stehen ganz oben auf meiner Wuschliste...


    Danke!
    Willi

  • Hi,


    ich kann die Frage nach Ungiftigkeit leider auch nicht beantworten, aber wenn ich meine Zooanthus länger als eine Minute in der Hand halte (beim Umsetzen oder Teilen der Kolonie zum Beispiel) fühle ich auch ein Kribbeln. Auch bei anderen Tieren ist mir das schon passiert. Ich denke Nesselgifte geben alle Korallen und Anemonen ab und dann kommt es nur darauf an wieviel davon, welche Zusammensetzung, und wie empfindlich man darauf reagiert.

  • hi,


    infolge des zerschnitzelns von grossen zooanthusmatten zwecks ablegermachens und keine nennenswerte vergiftungserscheinungen bei den schnitzlern aufgetreten sind, kann m. e. schon von eine relativen ungefährlichkeit ausgegangen werden.


    alle korallen/anemonen weisen eine mehr oder weniger starke "giftigkeit" auf.


    fasst mal ne scheibenanemone an oder ne acropora und reibt euch dann mal "aus versehen" die augen.


    das gibt n spass. :loudly_crying_face:

  • ja Joe und dann? Hab ich schon öfters mal ausversehen getan. Das einzigste was brannte war das Salzwasser sonst nix.
    ( weiß ich deshalb weils mir auch schon mit frischem Salzwasser so gegangen ist wo noch nie ne Anemone drin war )
    Aber ich kann mir schon vorstellen wenn man das täglich und mehrfach macht das es dann spuren hinterlassen könnte.


    Aber in dem Artikel dachte ich mir ganz ehrlich auch, der Herr war jetzt nicht im besten Alter ( sorry für die betagteren hier ) hatte 28kg abgenommen aber dennoch noch so meine Figur also wow war wohl mehr. Damit treten aber gesundheitliche Probleme noch häufiger auf, von daher glaube ich das Palytoxin nicht der alleinige Schuldige ist sondern eine Verkettung unglücklicher Gesundheitszustände. Das kann aber mit fast allem passieren von daher sehe ich den Bericht nicht so kritisch da er ja auch nix von die Dinger essen schrieb oder so. ( da müsste man definitv aufpassen wenn man Kinder im Haus leben hat das man die Dinger die man rausholt nicht in Kindesreichweite hat ) Zumal ich mir sicher bin das man es sicher auch da er ja auch im KH war mittels Blutanalyse die Konzentration hätte feststellen können. Davon wurde im Bericht jedoch gar nix gesagt.


    Das sehr vieles Gifte enthält wissen wir nicht nur von gefährlichen Kunststoffen in Billig Badelatschen oder ein paar Pflanzen die wir uns zu Weihnachten reinstellen. Somit ist es eigentlich auch keine echte Gefahr von wegen Ahnungslosigkeit.


    LG Matze

  • Hallo Matze,


    ich wollte nicht sagen das alle Anemonen GLEICH giftig sind. Nur Gift haben sie alle. Das ist mein Kenntniestand der eine reagiert halt heftiger drauf als andere. Ich bin der letzte der die Tiere verdammt ich für mich halte mich aber fern davon. Ich zeige auch schwache reaktionen auf Scheibenannemonen. Daraus schließe ich das auch die ein Gift besitzen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Original von Matzaton
    ja Joe und dann? Hab ich schon öfters mal ausversehen getan. Das einzigste was brannte war das Salzwasser sonst nix.


    hi matze,


    nunja, du bist halt ein ganz harter :grinning_squinting_face:


    n spritzer von einer scheibenanemone beim abkratzen derselben hat bei einem kunden eine
    dunkelrotes auge und enorme schmerzen über wochen hinterlassen.


    oder ein anderer fall, als der kunde unwissenderweise eine kolonie protos mit den polypen nach unten
    für ein paar minuten in der hand hatte und er danach eine schwellung derselben incl. herzrythmusstörungen bekam.


    von den protos habe auch ich schon etliche, leichte vergiftungen hinter mir (fieber bis 39,8grad, schüttelfrost). solches hatte ich früher immer als leichte sommergrippe eingestuft, bis halt meine
    aufmerksamkeit nach bekanntwerden der symptome auf den umgang mit den protos gelenkt wurde.


    bin fast schon der meinung, dass diese teile aus dem verkauf gezogen werden sollten.

  • Hi Joe,


    weiß nicht was das mit harter zu tun haben soll. Bei Scheiben ist das einfach noch nie passiert.


    Protos hab ich ja oben schon geschrieben und ich hab dennoch noch welche drin, aber da ichs weiß, achte ich halt auch im Umgang mit denen drauf so das wenn dann auch nur noch ne leichte vergiftung auftreten wird.


    Ich bin nicht der Meinung das diese aus dem Verkauf gehören sondern einfach nur entweder ein Hinweißblatt mit in die Handgedrückt oder im Idealfall dringlichst beim Verkauf drauf hingewiesen und ein Infoblatt dazu.


    Andernfalls dürften auch keine Blauringel verkauft werden, Feuerfische, Steinfische und co. Denn da kann auch jederzeit was passieren. Nur bei denen weiß man es sicher. Drum einfach die Kunden dementsprechend mit informiert und sie werden es wissen.


    LG Matze

  • Zitat

    Original von Matzaton


    Andernfalls dürften auch keine Blauringel verkauft werden, Feuerfische, Steinfische und co. D


    Hi, ich weiß das das jetzt deutlich vom Thema abweicht aber hier habe ich eine klare Meinung zu. Ein Blauringel oder ein Steinfisch gehört in kein privates Aquarium. Diese Tiere sind tödlich und als solche selbst im Artbecken nicht zu vertreten. Das ist meine Meinung. Ein Feuerfisch tut "nur" weh wenn er dich sticht, ein Blauringel kann dich binnen Minuten umbringen.


    Zurück zu den Anemonen. Ich glaube das einfach jeder anders reagiert und man es einfach nicht drauf anlegen sollte. Die Verantwortung der Information den Händlern auf zu bürden halte ich für fahrlässig und nicht durchsetzbar. Was wenn der Zettel nicht gelesen wird und doch was passiert, die Verantwortung kann man nicht auf sich nehmen. Dann doch lieber aus dem Verkauf nehmen. Ich bin der Meinung das das Hobby soviel schönes aber ungiftiges bietet das man sich nicht mit dem Giftigen auseinander setzen sollte. Ist meine Meinung nachdem ich schlechte Erfahrungen aus unwissenheit oder runterspielen das Händlers gemacht habe.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Original von Claudia Bund wie empfindlich man darauf reagiert.


    Hi,
    ich denke dies ist das ausschlaggebende. Ich Habe vor einiger Zeir 2 Polypen einer Protopalythoa grandis abgetrennt. bei diesen ist das Gewebe sehr fest und zäh, so dass es zu einem kleinen Gemetzel kam und ein Polyp dabei entleert wurde. Ich hatte den ganzen Brei natürlich an den Fingern und schmierte es beim eintüten teils oben an die Plastiktüte. Erst als ich beim aufblasen einen komischen Geschmack im Mund hatte dachte ich wieder an das Palytoxin. Naja, auser kurzzeitig einem etwas ekligen Geschmack im Mund traten keine Folgen auf.


    @ Joe, Debelius beschreiubt massive und langwierige Gesundheitsprobleme bei sich, nach dem Rücken-Kontakt mit einer großen Gruppe von Scheibenanemonen (ich glaube Rhodactis)

  • Zitat

    Original von Joe
    von den protos habe auch ich schon etliche, leichte vergiftungen hinter mir (fieber bis 39,8grad, schüttelfrost). solches hatte ich früher immer als leichte sommergrippe eingestuft, bis halt meine
    aufmerksamkeit nach bekanntwerden der symptome auf den umgang mit den protos gelenkt wurde.


    Hi Joe,
    woher weißt Du jetzt, dass es nicht doch ne Erkältung/Sommergrippe war?

  • Zitat

    Ich glaube das einfach jeder anders reagiert und man es einfach nicht drauf anlegen sollte. Die Verantwortung der Information den Händlern auf zu bürden halte ich für fahrlässig und nicht durchsetzbar. Was wenn der Zettel nicht gelesen wird und doch was passiert, die Verantwortung kann man nicht auf sich nehmen. Dann doch lieber aus dem Verkauf nehmen.


    Jetzt macht mal Halblang. Dann darfs auch keine Autos geben weil eine der größten Todesursachen der Welt, Zigaretten gehören verboten, Sekt und anderer Alkohol ebenso weil kann zu Leber Schäden führen und und und.


    Warum sollte das nicht in der Verantwortung der Händler liegen? Gerade da wäre es ja wichtig. Denn ob mans glaubt oder nicht es gibt immer noch sehr sehr viele die zwar Meerwasser Aquas haben aber kein Internet. Also man kanns auch übertreiben, dann kommt bei irgendeinem mal ne Allergische Reaktion auf das T5 Licht und das sollte dann ja auch verboten werden oder wie? Sorry also es ist immer nur so einfach nach Verboten zu rufen, kommen se dann ist auch keiner Glücklich drüber ich denke als Mensch und Bürger dieses Landes darf ich wohl voraussetzen auch wenn die Selbstbestimmung hier schon sehr eingeschränkt wird noch ein wenig Selbstbestimmungsrecht behalten zu dürfen. Es muss nicht alles reglementiert und verboten werden. Einen Hinweis vom Verkäufer ja aber nicht verbieten. Und wer den Hinweis dann nicht ließt ja der hat dann wirklich Pech gehabt der sollte aber auch keinen Sprit kaufen nicht das der getrunken wird.


    Ironische Grüße

  • Matze, ich will nur sagen das man, wenn die Pflicht der Information bei den Händlern liegt, schnell dazu übergeht die Verantwortung für sein tun auf die Händler ab welzt. Will heißen das wenn ich geschädigt werde die Leute sagen ja der Händler der ist schuld, der hätte mich mal besser beraten sollen. Klar kann man eine Beratung erwarten aber die Verantwortung hat jeder selbst zu tragen. (By the way ich bin kein Meerwasserhändler)


    Meiner Meinung nach sollte nicht alles Verboten werden und klar kann man ein gewisses Mas an Eigenverantwortung erwarten aber bei gewissen Tieren hört bei mir der Spass auf. Es muss ja nicht jeder so sehen wie ich aber tödlichgiftige Tiere gehören für mich in Privaterhand verboten. Das gilt nicht nur für die Aquaristik.


    Bei den Anemonen muss man sie ja nicht gleich verbieten aber ein etwas laxer Umgang mit den Tieren hat schon einzug gehalten. Was hier so alles ohne nachzudenken gekauft und eingetütet wird halte ich für bedenklich. Vielleicht reicht es ja auch wenn wir uns einfach auf einen sensibleren Umgang mit den Tieren vverständigen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Original von KS
    .... einen komischen Geschmack im Mund hatte dachte ich wieder an das Palytoxin. Naja, auser kurzzeitig einem etwas ekligen Geschmack im Mund traten keine Folgen auf.


    hi claus,


    jep, das war der sogenannte metallische geschmck infolge der leichten vergiftung.


    kenne ich auch.

  • Zitat

    Original von KS
    Hi Joe,
    woher weißt Du jetzt, dass es nicht doch ne Erkältung/Sommergrippe war?


    nun, gute frage.


    der verlauf der "erscheinungen" lief immer gleich ab.


    als kind und jugendlicher hatte ich oft mandelentzündung und ähnliche wehwehchen.


    da waren die verläufe anders und dauerten immer ein paar tage.


    bei den protovergiftungen war nach der durchfieberten nacht im laufe des tages alles wieder vergangen.

  • Hallo,


    Zitat

    Es muss ja nicht jeder so sehen wie ich aber tödlichgiftige Tiere gehören für mich in Privaterhand verboten. Das gilt nicht nur für die Aquaristik.


    Ein Bienenstich kann u.U. bei Allergikern einen tödlichen anaphylaktischen Schock auslösen, gleiches gilt für etliche andere mindergiftige Tiere in Privathand. Auch wenn die Presse derzeit anderes behauptet, sind die meisten tödlich giftigen Tiere bei fachlich geschulten Privatleuten genauso gut untergebracht wie in irgendwelchen Instituten, wenn nicht teilweise sogar noch besser bzw. sicherer; zumal die Wahrscheinlichkeit, mit z.B. einem Steinfisch dritte zu gefährden auch äußerst gering sein dürfte, zumindest in einem fachgerecht abgedeckten Aquarium- Fahrlässigkeit ist da natürlich eine Gefahrenquelle, das ist sie aber auch im Straßenverkehr und dergl. mehr; und ich denke schon, dass es da sinnvollere Regelungen wie z.B. Sachkundenachweise gibt- ein komplettes Verbot ist einfach nur sinnlos und hilft niemandem, ausser vielleicht Politikern und deren naiven Wählern, die glauben, das würde Probleme in irgendeiner Form lösen.
    Ein Händler allein kann die Kontrolle natürlich nicht übernehmen, wohl aber zumindest im Falle einer Nachweispflicht auch auf den Nachweis bestehen.


    Und solang ein schlecht erzogener Schäferhund immer noch ein Kind zerpflücken kann, würde ich derart polemische Versuche, sich selbst der eigenen Güte und Umsicht zu versichern, nicht gerade auf die Exoten richten, nur weil die derzeit angreifbarer sind.
    Und, ohne etwas zu unterstellen: Es lohnt sich, mal ausserhalb der Pressemeldungen zu agieren und mit Fachleuten zu reden, denn die meisten geschilderten Vorfälle sind eben doch etwas anders, als die Zeitung mit den großen Buchstaben sie darstellt, genauso wie manche Horrorgeschichten wesentlich einfacher hätten gelöst werden können. Denn letztlich ist eine fachlich untermauerte Meinung doch interessanter als eine geBILDete.

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Zitat

    Original von Joe
    jep, das war der sogenannte metallische geschmck infolge der leichten vergiftung.


    Das war nix metallisches, sondern es hat so geschmeckt, wie frisch importierte Krusten- und Scheibenanemonentüten riechen :grinning_squinting_face:

  • Generell enthalten alle Korallen, Gorgonien, Krusten- und auch Scheibenanemonen ein Gift.
    Die Frage ist nur: Wie stark dieses Gift ist und wie stark die Wirkung auf den einzelnen Organismus eines Menschen ist. Für die Zweifler hier: Beobachtet mal in eurem Becken was passiert, wenn zwei Korallen ineinanderwachsen. Oder wenn eine Gorgonie in Richtung einer Koralle wächst. Jeder kennt das bzw. hat bereits davon gehört. Das Palytoxin eines der stärksten Gifte ist, war mir bekannt. Dass Dietrich Stüber erkrankt ist hatte ich gehört, dass aber eine Krustenanemone daran Schuld trägt, war mir neu. Auch dass es ihn so hart erwischt hatte wusste ich nicht. Jedoch schön zu hören, dass es ihm mittlerweile besser geht !


    Gruß


    Chris

  • Hallo,
    ich würde bei dem Thema auch nicht den Ansatz wählen: Die sind soo giftig.
    Eher: Der war sooowas von unvorsichtig!
    Wenn es zu Unfällen kommt, dann sind es meistens die Leute schuld die gerade aggressiv eine Kolonie zerteilen oder unachtsam und ohne respekt mit den Dingern umgehen.
    Versucht ja auch keiner ein Fuchsgesicht mit der Hand zu fangen oder?


    Zieht euch Handschuhe und ne Schutzbrille an beim Ableger machen.

    Gruß Jonas

    Einmal editiert, zuletzt von JonasStratmann ()

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg



    Und solang ein schlecht erzogener Schäferhund immer noch ein Kind zerpflücken kann, würde ich derart polemische Versuche, sich selbst der eigenen Güte und Umsicht zu versichern, nicht gerade auf die Exoten richten, nur weil die derzeit angreifbarer sind.
    Und, ohne etwas zu unterstellen: Es lohnt sich, mal ausserhalb der Pressemeldungen zu agieren und mit Fachleuten zu reden, denn die meisten geschilderten Vorfälle sind eben doch etwas anders, als die Zeitung mit den großen Buchstaben sie darstellt, genauso wie manche Horrorgeschichten wesentlich einfacher hätten gelöst werden können. Denn letztlich ist eine fachlich untermauerte Meinung doch interessanter als eine geBILDete.


    Hallo Jannes,


    Ich habe ja nur meine Meinung kundgetan, mit Polemik hat das nichts zu tun. Ich habe meine Überzeugung auch nicht aus der Presse (wo habe ich das geschrieben?). Ich interessiere mich sehr für alles was mit Tieren zu tun hat insbesondere natürlich auch für Meerestiere. Ich lese Bücher schaue Fachbeiträge und informiere mich auch sonst. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen das man tödlich Giftige Tiere besser nicht zu Hause hält. Klar kann in einzelfällen ein Bienenstich tödlich sein und auch scharfe Hunde sind zu verdammen, aber diese Tiere sind nicht von Natur aus tödlich.


    Ein Blauringel Kranken (um den mal als Beispiel zu nehmen) hat ein sehr wirksames Gift welches durch Bakterien im Körper des Tieres Produziert wird. Ein Biss des Tieres und ohne Behandlung führt binnen 2 Stunden zu einer Lähmung der Brustmuskulatur und des Zwerchfells und in Folge dessen zu Atemstillstand und dem Tod. Das ist in dem Fall dieses Tieres keine Option, das passiert.


    Klar kann aufgeführt werden das man nur Sachgemäß mit diesem Tier umgehen sollte aber wer kann 100% ausschließen das andere nicht in das Becken greifen (Kinder). Neben der Giftigkeit hat ein BLauringel nämlich auch eine unglaubliche Anziehungskraft denn er ist sehr interessant und wunderschön.


    Ich meine das man diese Gefahr nicht eingehen sollte. Sollange es aber kein Gesetz gegen die Haltung der Tiere gibt, bleibt diese Meinung eben genau das, meine Meinung. Wenn ich die exklusiv habe dann kann ich damit leben :ylol.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo,


    @ Jonas


    das die Leute, denen etwas passiert ist, "unvorsichtig" waren kann man so nicht pauschalieren.
    Ich denke wir wissen alle nicht 100% über die Giftigkeit in unserem Becken bescheid.
    Über das Thema Gift und Krustenanemonen wurde ja nun schon mehrfach ausgiebig geschrieben.
    Ich bin überzeugt, daß die Krustenanemonen nicht die einzigen Wirbellossen im Becken sind die Probleme bereiten könnten.
    Gift, in diesem Fall, ist eine Verteidigungsstrategie. Die Produktiion von Toxinen in Lebewesen bedeutet aber auch Energieverbrauch. Da Tiere nun mal keine Energie verschwenden und bei einem Aquarianer sich keine Symtome zeigen, bei einem anderen die Geschichte aber im Krankenhaus endet wäre für mich ein anderer Ansatz sinnvoll.
    Steigt evtl. die Palytoxin Produktion in dem Tier an, wenn Fressfeinde vorhanden sind bzw. andere "Gefahren" eine stärkere Verteidigung erfordern. Soll heißen sind die gleichen Tiere unter unterschiedlichen Bedingungen unterschiedlich giftig?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Meine Krustenenmonen hatten sich expolsionsartig vermehrt. Sie hatten wohl optimale Bedingungen und eine große Menge Gift eingelagert. Der Aquarianer von dem ich die Ableger bekommen hatte, hat keine Vergiftungserscheinungen gehabt. Daher glaube ich auch, dass das Millleu im AQ zur Giftigkeit beiträgt.


    Die Krusten haben das Gift beim Herumhantieren im Becken in das Wasser abgegeben. Dann kam das Gift über den Abschäumer in die Raumluft. Ich konnte sie nicht in Ruhe lassen, da ich sonst irgendwann nur noch Krusten gehabt hätte. Kein Fisch hat sie gefressen, oder hat es auch nur versucht.


    Folgende Schutzmaßnahmen für die Halter von Krustenanemonen kann ich empfehlen:


    1. Nicht unter Wasser bearbeiten. Befallene Steine rausnehmen. Atemschutzmaske mit Aktivkohlefilter (Lackiererbedarf) aufsetzen und mechanisch entfernen.
    2. Auf den Deckel des Abschäumers mit Silikon einen Zylinder (Joghurtbecher ohne Boden) aufkleben und diesen mit feiner Aktivkohle befüllen um die Abluft zu reinigen.
    3.Immer nur kleinere "Operationen" ausführen, um eine eventuelle Vergiftung gering zu halten.


    Wenn keine Vergiftungserscheinigen aufgetreten sind, würde ich mir auch keine Sorgen machen.
    Bei mir gab es keine Vergiftung über die Haut.



    Was hat Dietrich Stüber gemacht? Ich habe den Meerwasseraquarianer nicht bekommen können.


    Fritz

  • Hallo,


    Zoanthus ist mit Sicherheit nicht frei von Palytoxin, es wurden z. B. an Zoanthus sociatus Untersuchungen zur Konzentration von Palytoxin durchgeführt. Die Palytoxin-Konzentration kann meines Wissens von Umweltbedingungen abhängig sein.
    Ich habe mal wiederwillig Feuerfische gepflegt obwohl das nicht uninteressante und schöne Fische sind. Ich brauche sie trotzdem nicht, ich habe keine Lust mich in ein Krankenhaus zu legen, weil man mal nicht aufgepasst hat oder der Fisch doch mal eine agressive Reaktion gezeigt hat, was ich sowohl von Berichten wie aus eigener Anschauung kenne.
    Blauringelkrake und ähnliches gehört meiner Meinung nach nicht in Aquarianerhand, der sollte m. E. Giftinstituten vorbehalten bleiben. Zum einen werden auch in der Handelskette Menschen gefährdet, die u. U. anhängig beschäftigt sind und zum anderen lebt jeder in einem sozialen Umfeld, das eventuell mit wenig Verständnis reagiert (ob berechtigt, lasse ich jetzt mal dahingestellt). Wenn jetzt wieder jemand sagt, gilt auch für Alkohol, Nikotin und viele Hunde, von mir aus, brauche ich auch nicht :D.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner


    auf den Phillis spielen Kinder mit den Blauringelkraken , sie wissen wie man mit umgeht, und ich bezweifle mittlerweile das sie im Aquarium lange giftig bleiben, ich hab immer und immer wieder versucht aber je länger die Haltung umso länger braucht ein Einsiedler bis er nach einem Biss stirbt. Ich kann mich auch nicht an einen einzigen Fall eines Unfalls mit einem Blauringelkraken im Aquarien-Handel und Haltung erinnern. Ich versteh einfach nicht wieso man bei Gifttieren immer so ein Affen macht. Ich hab da deutlich mehr Schiss von den Horden schlecht erzogener dobermänner und Konsorten. Man kann immer alles ablehen aber ins nächste Auto steigt man sicher wieder ohne sich einen Kopf zu machen wieviel Menschen da täglich draufgehen.


    Meine Erfahrung zeigt das sich Halter von Gifttieren sehr wohl informieren und ausreichende Sicherheitsmaßnahmen einhalten damit es nicht zu Unfällen kommt. Zoanthus ist wie du sagst ebenfalls mit einenm Fraßgift ausgestattet da gibts mehrere Untersuchungen zu.


    Gruss

  • Hiho
    Ich denke mal das interessante an dem Blauringel ist eher die Aquarientaugliche größe als die giftigkeit.OK es gibt auch Leute die Kobras und Klapperschlangen halten.Schätze mal kein interessierter würde sich einen Blauringel kaufen wenn er auch auf ungiftige Kranken zurückgreifen könnte.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!