Beiträge von Tommy68

    sodele,
    ein bissl spät, aber hier mal u.a die Auflösung.


    zuerst aber mal:
    muschelschubser: Danke für die Ehre des 2000.Posts


    also: war keine Luft drin, die lasse ich auch regelmäßig absaugen… was aber war, und das hätte ich nicht gedacht: der war echt ziemlich zugesetzt. Hatte schon etwas zu tun das irgendwie mit ner Bürste reinigen zu können.


    Aber das war das Problem und jetzt läuft‘s wieder :grinning_squinting_face:


    also vielen Dank an Euch für die Unterstützung und noch nen schönen Abend :thumbs_up:


    Gruß Tommy

    Na wenn ich das Wasser aus dem Hauptbecken wechsel, stell ich immer den Zu+Ablauf ab damit die RF nicht weiter aus dem Technikbecken pumpt und nichts in das Technikbecken läuft. Ich schließe beide Kugelhähne. Dann entnehme ich aus dem Becken oben das Wasser und fülle wieder auf.

    Hallo Rüdiger,


    hab ich schon probiert. Ich nehm aus dem Hauptbecken das Wasser raus und hab dabei den Zu-u. Ablauf geschlossen. Danach pumpt mir dann die RF die Klarkammer fast leer und der Wasserstand im Hauptbecken ist dann wieder zu hoch… steh anscheinend irgendwie auf dem Schlauch…

    Ja, ist eine einhängebare( sozusagen Becken ohne Ablauf nachgerüstet ). Der läuft aber einwandfrei.


    ich hab jetzt im Prinzip mein Becken überfüllt, also zuviel Wasser drin.
    Wie bekomm ich das jetzt wieder raus ?

    Hallo Reinhard,


    bei mir sieht es folgendermaßen aus:
    Ich habe eine Overflowbox und Technikbecken. Beim Wasserwechsel stelle ich die Rückförderpumpe und den Ablauf immer zu. Dann entnehme ich aus dem Hauptbecken das alte Wasser und ersetze es durch neues.
    Wenn ich fertig bin öffne ich den Zu- u. Ablauf wieder und es stimmt eigentlich alles.


    Gruß Tommy

    Hallo zusammen,


    Irgendwie scheine ich zu doof zu sein meinen Wasserstand wieder richtig einstellen zu können…


    ich habe heute mal wieder Wasserwechsel gemacht ( alles wie immer ). Leider wurde ich aber zwischendurch beim auffüllen kurz abgelenkt und habe mich wohl verzählt…
    Jetzt habe ich ein bissl zuviel Wasser im Becken.


    Ich bekommen es aber nicht mehr hin den ursprünglichen Wasserstand einzustellen… seltsam…


    Kann mir bitte jemand erklären wie ich das hinbekomme ‍♂️


    VG Tommy

    Immer wieder klasse hier, ich finde es manchmal echt unglaublich was es hier für ein Wissen gibt, dass dann noch geteilt wird


    vielen Dank Hajo, auch Dir Reinhard für die Hoffnung, die Du mir gibst
    Wenn man das dann alles so hier liest, dann schaut man auch wieder anders in Becken und man hat das Gefühl das Verhalten dann wieder mit anderen Augen zu sehen.


    Also hier nochmal: vielen lieben Dank an alle.


    Gruß
    Tommy

    Nabend noch,


    dann erstmal Danke an Euch für Eure Antworten. Dann heißt es wohl abwarten und Tee trinken. Hoffentlich renkt sich das wieder ein.
    Eine 2. Anemone möchte ich eigentlich auch eher ungern, weiß nicht ob das was bringen würde.
    VG
    Tommy

    Hallo Hajo,


    ja, das hab ich auch so gelesen mit der Unterwerfung. Sollen ja zw. 1-1,5 Jahre geschlechtsreif werden und dann kann es ja auch dazu kommen dass die Rollen festgelegt werden. Da sie ja aber beide definitiv älter als 2 Jahre sind, dachte ich dass das evtl. nix mehr wird und sie sich nicht mehr verstehen.


    Wie die sich fühlen kann man ja leider nicht fragen
    Sieht halt für uns Menschen so aus als ob gerade der, der jetzt in der anderen Ecke ist nicht glücklich ist.


    Was denkst Du wie lange das gehen kann und ob es evtl. Sinn machen würde ihn abzugeben und einen kleinen zu holen, wenn das länger geht ?


    Gruß
    Tommy

    Guten Morgen zusammen,


    meine Clownfische habe ich seit 2 Jahren(da waren sie schon nicht mehr soo klein ) zusammen aus einem Becken gekauft. Dort waren sie auch schon zusammen in einer Anemone.


    Diese Anemone hatte ich aber nicht gekauft, da sie zu groß war. Seit Anfang des Jahres oder Dezember ( so genau weiß ich das gar nicht mehr ) habe ich nun endlich eine Crispa. Diese haben sie beide auch angenommen und sind zusammen eingezogen.


    Jetzt ist es aber seit 1 Woche so, dass die Dame den Herrn nicht mehr rein lässt. Er ist zum großen Teil am anderen Ende des Beckens. Manchmal schwimmen sie auch zusammen. Meistens ist es dann aber so das einer der beiden dann „zittert“ ab und zu.


    Der Größenunterschied ist schon immer gering, abgelaicht haben die beiden auch noch nie. Zumindest habe ich noch nie etwas gesehen.


    Kann mir evtl. jemand erklären was das plötzlich soll und ob es sich wieder einrenkt ?
    Es sind keine neuen Fische oder Korallen eingezogen.


    VG
    Tommy

    Hy Tade,


    Klasse, dann scheint sich das mit der Lichteinstellung ja zu bestätigen. Auch meine steht seitdem super da.
    Meine Clownies kannten ja schon Anemonen, haben aber doch knapp 2 Wochen gebraucht bis sie rein sind. Das hing dann aber wohl auch mit der starken Nesselkraft zusammen.


    Hab einfach Geduld, die werden es bestimmt irgendwann versuchen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    vorhin habe ich die Crispa gefüttert, Strömung ausgeschaltet und sie beobachtet. Und dann diiieee Überraschung: was seh ich da:





    na da war ich mal überrascht… scheint die Clownies aber überhaupt nicht zu stören.
    Der kleine versteckt sich da und die beiden Clownies ignorieren den einfach. Hammer


    Bin mal gespannt wie lange das geht…


    Gruß
    Thomas

    Hy Tade,


    also zuerst mal: ich bin auch noch recht neu, bin erst seit Juli 2020 beim Meerwasser und hatte auch lange Probleme ( falsche Technik, etc. ). Will damit sagen habe auch noch keine große Ahnung und lerne noch dazu…


    Was ich aber gerade in Hinsicht auf die Anemone als hilfreich empfunden habe, ist die Einstellung mehr weiß als blau.


    Ich habe jetzt 90 weiß und 50 blau eingestellt. Abends die letzten 1,5 Stunden sinkt das weiß wesentlich schneller auf null als blau. Somit habe ich noch ne zeitlang eine Blauphase.


    Mondlicht habe ich nicht eingestellt.


    Gruß
    Thomas

    Hy,


    da hast Du Dein Licht aber sehr blaulastig. Wenn ich mich richtig erinnere haben ein paar in meinem Thread geschrieben dass das blau sehr stresst. Ich habe bei der Akklimatisierung mit 20% angefangen und hatte jetzt die Beleuchtung generell mit wesentlich mehr weiß eingestellt. Scheint zu helfen.


    Wie groß ist denn Dein Becken und wie hoch über dem Wasserspiegel hängt den die Led ?


    Gab es bei Deiner 1. keine Probleme und wie lange hast Du die schon drin ?


    Gruß Thomas

    Hallo Tade,


    ich bin der mit dem anderen Thread ( Heteractis geht es nicht gut ).


    Ich habe auch die Red Sea Reef Led und hatte auch Probleme. Ich hatte beim ersten mal auch Probleme und mir ist die Heteractis leider gestorben.


    Bei mir scheint es wohl daran gelegen zu haben, dass die Umstellung auf das neue Licht zu stark war. Bei meiner neuen habe ich dann die Akklimatisierung eingestellt. Diese habe ich auf 21 Tage eingestellt, bei 40 %.


    das scheint zumindest bei mir geholfen zu haben.


    Du hast ja wohl auch die Akklimatisierung an. Ich denke dass deswegen evtl. deine alte Anemone hat die Stimmungsschwankungen hat.


    Bzgl. Deiner neuen höre ruhig mal auf die Tipps der alten Hasen hier, mehr kannst eigentlich nicht machen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo nochmal,


    Hier wie versprochen die beiden Bilder meiner neuen Anemone:
    Bild 1: heute bei mir
    Bild 2: damals beim Händler


    Sie macht sich echt gut. Was ich aber sagen muss: sie möchte anscheinend eine sehr geringe Strömung, das war mir schon beim Händler aufgefallen. Auch bei mir hat sich einen Standort gesucht, bei dem die Tentakel nur sehr gering bewegt werden. Da bin ich schon etwas überrascht.


    schönen Gruß und schönen Abend
    Thomas


    Hallo zusammen,


    also bis jetzt sieht alles richtig gut aus. Ich habe die Akklimatisierung eingestellt für 21 Tage, die sind jetzt um…
    Sie ist seit meinem letzten Post auch nicht viel gewandert, nur wieder zurück an die ursprüngliche Stelle…


    Die Clowns wagen sich in der Tat von Tag zu Tag mehr an sie heran, teilweise wird auch “gekuschelt”.


    ich stelle später mal ein aktuelles Bild ein, wenn ich zuhause bin.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,


    eine Malu und gehen nicht rein :yrf Oh Gott, hoffentlich nicht.
    Aber ich denke nicht. Hab mal versucht zu vergleichen. Lt. Bildern spricht meiner Meinung nach doch viel dafür dass es eine Crispa ist.


    dann hoffen wir doch mal dass sie einfach nur reserviert sind, wie Hajo schreibt :smiling_face:


    Schönen Gruß Thomas

    Hallo Minukanthara,


    Ja, so ist das manchmal… wenn man vom Teufel spricht… und so :winking_face:


    Zumindest hat sie ja mal keinen Schaden angerichtet :thup


    Auch bei mir gibt es Neuigkeiten :smiling_face:



    ich hab mir tatsächlich die weiter oben erwähnte Anemone geholt. Werte sind alle i.O. ( soweit ich das messen kann ). Das Licht habe ich angepasst mit der Akklimatisierungsphase für 21 Tage, gestartet mit 40 %. Gefüttert habe ich sie bis jetzt 2x die Woche mit Mysis.


    Bis jetzt kann ich auf jeden Fall folgende Unterschiede feststellen:
    - sie frisst recht zügig ( zieht sich dann gleich zusammen )
    - gewandert ist sie bis jetzt vielleicht max. 10 cm am Grund und der Scheibe entlang.
    - beim anfassen/reinsetzen war, bzw. ist die neue um einiges klebriger..


    Was mir am meisten aufgefallen ist:
    Bei der 1. war der Körper fast dunkelbraun, bei dieser ist der Körper ziemlich hell. Sieht irgendwie “frischer” aus.


    Das einzige was mich irritiert, bzw. nervt und ich überhaupt nicht verstehe:


    bei der vorherigen sind die Clownies ja nach nicht mal einer Stunde sofort rein. Jetzt:
    Seit 10 Tagen drin, keine Anstalten. Halten sich zwar ziemlich in der Nähe auf, gehen aber nicht rein :confused_face:


    Schönen Gruß
    Thomas

    Hallo Andi,


    ja, stimmt schon mit dem wandern. Macht sie wohl nur, wenn ihr was nicht passt…


    Aber wie das immer so ist: Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters :winking_face:


    mir gefällt halt die Crispa besser.



    habe heute auch eine crispa gefunden bei einem Händler, hat auch eine ordentliche Größe.
    Soll lt. Händler schon ca. 2 Monate bei ihm sein:



    Was mir aufgefallen ist: an der Stelle wo sie sitzt ist wirklich nur sehr geringe Strömung. Die Tentakel bewegen sich fast gar nicht.


    Was sagt Ihr ?


    Sollte ich mir diese holen und wenn ja, was sollte ich diesmal beim einsetzen evtl. mehr beachten ?


    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,


    ist ja der Hammer :ylol


    Da liest man immer dass die sehr gerne wandern und dann kommt hier das krasse Gegenteil :grinning_squinting_face:


    Ich überleg mir das die Tage mal, was ich mache. Wichtig ist ja auch erstmal überhaupt eine zu finden in der Nähe.
    Schaun mer mal


    Gruß Thomas

    Hallo Eric,
    danke für die Info.


    Bzgl. der Blasenanemone, ich nehm an Du meinst ein Kupferanemone, hab ich schon überlegt.
    Ist halt aber das Thema mit dem wandern und wenn ich die drin hätte, dann geht natürlich eine Crispa nicht mehr.


    Du schreibst ja auch dass Du nie Glück hattest, dann aber noch dass du später immer erst gekauft hast, wenn Du gesehen hast das sie i.O. sind.
    Hat es dann also doch geklappt ?
    Ich habe die mir ja vorher auch angeschaut. War mind. 2 Wochen beim Händler.


    Nach einer Nacht darüber schlafen denke ich inzwischen dass wahrscheinlich ein großer Teil mein Fehler war:


    - evtl. die Beleuchtung zu intensiv ( hatte keine Akklimatisierung eingestellt )
    - nicht gefüttert, mir wurde halt gesagt dass man die nicht füttern braucht
    - dann evtl. falscher Standort ( zuviel Strömung ), wobei sie da ja dann eigentlich hätte wandern müssen. Im Endeffekt hat sie sich vielleicht max. 10 cm woanders hingesetzt.


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    @ Hajo: kauf war ja auch beim stationären Handel, Internet habe ich nicht und werde ich auch keine Tiere kaufen. Nicht weil ich da kein Vertrauen habe, sondern weil ich sie einfach auch mit eigenen Augen sehen will.


    Ingo: ja, schwierige Entscheidung:
    Lichtwechsel kurzfristig: nicht so einfach, kostet ja auch ne Stange Geld…


    eigentlich möchte ich so schnell es geht den Clowns wieder eine Anemone bieten….
    schwierige Entscheidung…


    bin mir gerade sehr unsicher, ist evtl. auch zu frisch.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,
    bin jetzt zuhause und hab gleich mal geschaut.
    Sie sah schlimmer aus und hatte sich auch nicht mehr fest gemacht und beim rausnehmen gestunken. Den Geruch brauch ich nicht nochmal.
    Sie hat es also leider nicht geschafft.


    Vielen Dank aber an alle die hier versucht haben zu helfen.
    Ich ärgere mich so über mich selbst und könnt echt k… hab das wohl echt unterschätzt.


    Jetzt würde ich natürlich gerne meinen Clownies gerne eine neue holen, denn man merkt das sofort dass denen etwa fehlt, finde ich.


    Bin aber total verunsichert was ich jetzt machen soll..


    Was sagt Ihr ? Ich möchte dass ja dann auch richtig machen.


    Gruß Thomas

    Hallo Hajo,


    jetzt ist guter Rat teuer… Bin mal gespannt wie es aussieht wenn ich nachher wieder zuhause bin. Denke dass sie es nicht schafft, gerade auch weil ich jetzt so kurzfristig nicht adäquat reagieren werden kann… das ist voll Mist und tut mir auch richtig weh.
    Das Tier war auch schon ein paar Wochen beim Händler gewesen, ich hatte extra gewartet und ein paar mal vorbeigeschaut.


    Ja, den Link kenne ich und hatte hier auch schon mehrfach gelesen, u.a. steht sogar dort dass man die Tiere in dem Zustand nicht füttern soll ( Seite 44 )… das ist dann das was einen unsicher macht, wenn man noch nicht soo lange dabei ist.



    Natürlich würde ich gerne versuchen die Anemone zu retten, glaube aber auch dass das sinnlos sein wird.



    ich würde dann gerne versuchen eine neue Anemone, möglichst auch wieder eine Crispa, denn die gefällt mir sehr gut und wurde auch sofort von den Clowns angenommen.


    Wie sollte ich dann vorgehen um nicht nochmal so einen Verlust zu erleiden ?


    Gruß Thomas

    Hallo Hajo,


    Nochmals Danke.


    Also ich glaube das sieht nicht gut aus. Jetzt geht gerade das Licht an und sie sieht schon ziemlich schlaff aus. Auch der Magen ist etwas weiter raus.
    Wie schnell geht so etwas, das man ihr nicht mehr helfen kann ?
    Denn dann würde ich versuchen irgendwoher ( weiß zwar nicht wo ) ein kleines Becken zu bekommen. Wie groß/ klein sollte das sein ?
    würde da dann auch als Licht eine “normale”Lampe ( Tischlampe ? ) reichen ?
    was bräuchte ich für ein Antibiotika ? wie wende ich das an ?


    Hoffe Ihr könnt mir hier noch irgendwie helfen.


    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,


    find ich klasse dass sich hier einige so rege beteiligen. Vielen Dank schon mal.


    hajo: der mit der Bunte war gut :ylol
    nee, ehrlich. Hatte ich schon so in verschiedenen Foren und Threads so gelesen, dass man dann nicht zusätzlich stressen soll… und wenn man dann “keine Ahnung” hat, bzw. Neuling, glaubt man das dann natürlich…


    aber Danke für Deine ausführlichen Hinweise. Ich habe das mit dem füttern dann vorhin gleich mal versucht. Sie hat auch versucht sich dann etwas zusammenzuziehen, hat aber nicht so funktioniert. Denke aber dass sie ein paar Pellets bekommen hat.


    Hatte schon Mühe die Clowns und anderen Fische von Ihr wegzuhalten, obwohl ich die Fische extra kurz vorher gefüttert hatte.
    Wie meinst Du das mit einem Extrabecken: auch jetzt schon oder erst wenn ersichtlich ist dass sie nix nimmt ?
    wie oft sollte ich denn jetzt versuchen sie zu füttern ?


    Die Einstellung des Lichts habe ich schon heute Mittag, als ich kurz zuhause war, geändert.
    Blauanteil auf 50 % reduziert und die Aklimmatisierung gestellt.


    Nitratmangel habe ich ja mal auf jeden Fall keinen.



    Gruß Thomas

    Hallo Ingo und Rüdiger,


    na das wäre ja echt k… wenn das der Grund ist.


    Dann müsste ich mir einen Wechsel überlegen und das geht natürlich nicht von heute auf morgen.


    Im anderen Forum kam die Frage nach Mg. Zu hoch wäre schlecht.


    hab gerade gemessen, Wert ist 1368 ( mit Referenz gegengemessen.


    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe, bzw. Tipps was ich machen könnte.


    Ich hab seit Anfang Dezember eine Crispa im Becken. Hatte die endlich gefunden um meine Ocellaris glücklich zu machen, was die auch dankend angenommen haben.


    Anfangs sah das ja auch richtig aus. Jetzt ist es aber so dass sie dann irgendwann anfing sich tagsüber hängen zu lassen, schlaff zu werden und zusammenzuziehen und über Nacht ging sie dann wieder auf. Daraufhin habe ich dann mal den Standort gewechselt. Wurde aber nicht besser.


    Jetzt ist es so dass sie leicht aufgebläht ist und Ihren Mund ausstülpt.


    Mein Becken ist jetzt ca. 1 3/4 Jahre alt. Wasserwerte habe messe ich 2x die Woche.
    Gestern:
    Dichte: 1,023
    Temp: 25
    KH: 7,9
    Ca: 425
    NO3: 10
    Po4: 0,1


    Die Werte sind schon lange so und eigentlich immer stabil.
    Hier mal 2 Bilder ( am 2. Tag und heute )



    Habt Ihr Tipps was ich machen kann ?
    Gruß Thomas

    Hallo Ralf,


    ich hätt schon Interesse und hab‘s auch nicht so weit. Komm aus Monnem
    Eigentlich wollte ich gestern schon schreiben, bin aber bis Ende der Woche geschäftlich unterwegs und nicht in der Heimat.
    Da dachte ich dass es nix wird und zu spät sein wird.
    Wenn es also noch am Samstag reicht ( evtl. sogar Donnerstag Abend ), dann schon.
    Kannst mir gerne mal privat schreiben:
    thbecker1968@gmail.com
    Dann kann ich Dir auch meine Handynummer schreiben.
    VG
    Thomas

    Hy Jürgen,


    ich hab mein Becken auch umgebaut und habe seit ca. einem halben Jahr die Overflowbox 2500 von Skimz im Einsatz. Funktioniert einwandfrei. Du musst nur den Überlauf beobachten damit er nicht irgendwann Luft zieht.
    Das ist aber kein Problem, da man ja eh jeden Tag ins Becken schaut.
    ich hab in der Zeit 3x die Luft rausziehen müssen.
    Also mein Fazit:
    Ist dicht, funktioniert bestens und bin zufrieden.


    Gruß
    Thomas