Beiträge von Hanno

    Hallo,


    richtige Chitindornen wären mir beim Studium von Larven von Chironomus sp. unter der Stereolupe nicht aufgefallen. Lediglich sehr feine, die man eher als Härchen bezeichnen würde. Die Parapodien (Nachschieber am Körperende) gehen evtl. noch in diese Richtung, sollten aber wahrscheinlich auch nicht problematisch sein. Klar ist die Hülle inkl. Kopfkapsel an sich verhältnismäßig stabil, bei frühen Stadien ist das allerdings weniger der Fall. A propos Chironomus sp.: die im Aquarienhandel käuflichen lebenden roten Mückenlarven sind nicht nur einer Art zuzuordnen (C. plumosus) wie wir beim Mikroskopieren der Chromosomen festgestellt haben (z.B. waren auch C. commutatus mit 3 statt 4 Chromosomen darunter). Den schlechten Ruf als Fischfutter haben rote Mückenlarven ja vor allem daher, dass sie in sehr dreckigen Gewässern vorkommen. Ich selbst habe sie mehrfach aus Sickergruben und Kläranlagenauslässen gesammelt (nicht als Aquarienfutter :face_with_tongue:). Man kann sie jedoch auch wunderbar unter sehr sauberen Bedingungen aufziehen. In der richtigen Größe aus vertrauenswürdiger Quelle sollten sie sehr gutes Futter darstellen.


    Viele Grüße

    Hanno

    Hi,


    ich würde in ein laufendes Riffbecken in dem alle Fische gesund wirken keine Medikamente kippen. Ein paar Monate kommt man auch ohne Clownfisch aus. In der Zeit kann man gründlich alles beobachten. Die Zeit nutzt man dann auch um sich für die Anemonenart zu entscheiden die man pflegen möchte und diese zu etablieren. Dann würde ich es noch einmal mit Fischen aus anderer Quelle versuchen.


    Viele Grüße

    Hanno

    Hi Michael,


    noch ein Rat: am Red Sea Aquarium wird es sicher nicht scheitern. Aber eine ruhige Hand und ein kühler Kopf sind mit das Wichtigste in der Meerwasseraquaristik. Du bist jetzt innerhalb von 6 Stunden von "unbedingt sofort bestellen" zu "gar keine Lust mehr" und wieder zurück geschwankt. Wenn man bei einem Problem im Becken in analoger Weise zwischen KH anheben, Abschäumleistung verändern, Spurenelemente dosieren, Beleuchtung anpassen, etc. schwankt endet es im Chaos. Da muss man jeweils erst recherchieren, gründlich überlegen, dann die Entscheidung treffen wie man reagiert und schließlich Tage, Wochen, Monate durchhalten. Nur so als Ansatz.


    Viel Spaß mit dem Becken!


    Viele Grüße

    Hanno

    Hallo Michael,


    tatsächlich ist es hilfreich direkt am Anfang einen ordentlichen Besatz ins Becken zu bringen. Damit wird der Nährstoffkreislauf in Gang gebracht und die Flächen im Riff auf denen Korallen wachsen stehen Algen nicht mehr zur Verfügung.


    Die Steine (tot/lebend) brauchst du gleich zu Beginn und sie sind teuer. Allerdings muss man nicht gleich tausende Euro für Tiere ausgeben. Wenn man nicht sehr genaue und exquisite Wünsche hat kann man Kontakt zu anderen Meerwasseraquarianern aufnehmen und sich mit Ablegern schnell wachsender Korallen eindecken: Weichkorallen, Blasenanemonen, Montipora, Stylophora, etc. Die bekommt man teilweise geschenkt (weil sonst Tiere teilweise entsorgt werden müssten) oder zumindest bekommt man ordentliche Stöcke (keine Stöpsel) für kleines Geld. Ist dann halt erstmal nicht mit fluoreszierenden Euphyllia etc., aber die kann man ja dann dazu holen wenn das Becken stabil ist und man wieder ein paar Euro zur Seite gelegt hat.

    Dazu ein Schwarm Chromis, eine Gruppe Einsiedler, Schnecken, kostet auch nicht die Welt (ein paar Hunderter aber schon!).


    Man sollte sich nur vorher einigermaßen überlegen was man will. Hauptsache Meer mit Tieren zum Beobachten oder ein modernes high end Becken?

    Und teuer wird es auf jeden Fall, gerade in den ersten Monaten, dessen sollte man sich bewusst sein. Wassertests, Chemikalien, Scheibenmagnet, Futter ... da fällt einem täglich was ein was man noch braucht und das sind jedes Mal gleich ein, zwei Hundert Euro pro Bestellung/Einkauf...


    Vielleicht passt du auch die Beckengröße etwas dem Budget an?


    Es gibt viele Möglichkeiten das Projekt anzugehen. Du hast ja 6.000 Euro plus X bereits eingeplant, damit kriegst du das schon hin. Mach dir nur einfach vorher Gedanken ums Gesamtkonzept.


    Viele Grüße

    Hanno

    Hallo,


    ich möchte mein Becken mal wieder etwas bestücken. Vielleicht hat ja jemand im Raum Mainz Ableger abzugeben? z.B.:


    Xenia, weiß, pumpend
    SPS
    LPS
    Krusten-/Scheibenanemonen (nicht invasiv)
    Entacmea quadricolor


    Freue mich über PN und gerne auch Fotos! Danke!


    Viele Grüße
    Hanno

    Hi,


    die Grammas sind natürlicherweise versteckt lebende Höhlenbewohner. Auch im größeren Becken mit anderen Fischarten schwimmen sie am liebsten durch den Riffaufbau. Dass sie mit anderen Fischarten groß interagieren, sich diesen sogar "anschließen", konnte ich nie beobachten und halte es auch für unwahrscheinlich.


    Grüße
    Hanno

    Hi,


    danke für die ersten Antworten. Die Giesemann Pulzar könnte mir gefallen. Allerdings kommen mir 52 W dann doch recht wenig vor. Hatte allerdings noch nie LED. Ist das grob vergleichbar mit 4 x 39 W T5?


    Über eine Wandbefestigung denke ich nochmal nach. Was wären da Kandidaten?


    Grüße
    Hanno

    Hallo miteinander,


    früher ein begeisterter Meerwasseraquarianer und aktiver Meerwasserforist, war ich die letzten beiden Jahre beruflich im Ausland und spiele nun mit dem Gedanken mein altes Becken wiederzubeleben.


    Bezüglich der Beleuchtung bin ich unsicher. Ich hatte immer eine T5-Hängeleuchte (4x39W), möchte aber lieber nichts in unsere instabile Altbaudecke bohren. Könnt ihr mir eine Lampe empfehlen die man an den Rand eines 100x50x50 cm Becken anbringen kann? Gerne LED. Das Becken soll kein SPS-Leistungszentrum werden, sondern von allem ein bisschen bieten und eher pflegeleicht betrieben werden (äquivalente Leistung zur ehemaligen T5).


    Über Gebraucht-Angebote per PN freue ich mich ebenso.


    Vielen Dank für Tipps!
    Hanno

    Hallo Ilja,


    ich wollte nur mal kurz sagen, dass ich deinen Plan klasse finde! Hört sich so an, als könnte das ein schönes Becken werden...


    Ansonsten sind dir ja Pseudochromis fridmani mit Sicherheit ein Begriff. Die würden natürlich auch perfekt passen. Allerdings wohl eher als Alternative zu den Grammas. Von Farben und Schwimmbild würde ich zu fridmani tendieren, vom (Sozial-)Verhalten zu gramma.


    Grüße,
    Hanno

    Hallo,


    mir sind schon zwei Seehasen in Stream-Pumpen geraten und verendet. Deshalb würde ich mir keinen mehr zulegen, auch wenn ich eine Algenplage hätte.
    Wenn sie nur mit dem Fuß darüber kriechen gibt es glaube ich kein Problem, der ist muskulös und relativ fest. Wenn sie aber beim Kommen oder Gehen irgendwie mit dem Rücken gegen die Schlitze kommen und ein Teil der anderen Schlitze vielleicht noch durch Algen o. ä. verstopft ist, kann das passieren.


    Grüße,
    Hanno

    Hallo,


    @ Dietmar: hast du das schon ausprobiert? Bei mir ist mal eine Acropora an der Scheibe festgewachsen. Knapp 10 cm Durchmesser. Irgendwann ist diese Fußscheibe dann aber glatt abgefallen. Wenn die Koralle jetzt richtig nach vorne wächst stelle ich mir das ganz schön "schwer" vor.


    Grüße,
    Hanno

    ...und wenn alles nichts hilft: Spritze mit Nadel nehmen, Salzsäure aufziehen, und Salzsäure in die Anemone spritzen. Zwei Minuten warten und dann die Anemone absaugen oder sonst wie entfernen. Dann gammelt auch nichts.
    So kriegst du sie zur Not auf jeden Fall raus.
    ...verlierst aber 15 Euro oder so :winking_face:

    Hi,


    so schnell wird die aber nicht fabiger. Sollte wohl am Blickwinkel liegen. Je mehr man von oben auf eine Koralle/ Muschel blickt, desto farbiger wirkt sie (oft). Deshalb werden die Tiere für WYSIWYG in Online-Shops auch immer von oben durch die Wasseroberfläche geknipst.


    Grüße,
    Hanno

    Hallo Gerald,


    wie war denn die Beckentemperatur als die Fische gehechelt haben? Am wahrscheinlichsten ist doch, dass der neue Heizer falsch eingestellt war und die Temperatur erhöht hat. Die dadurch erniedrigte Sauerstoffkonzentration hat die Fische dann zur Schnappatmung verleitet.
    Die Cyanos haben die Milieustörung zur Ausbreitung genutzt.
    Hast du den Heizer nochmal justiert? Wie ist die Temperatur jetzt?


    Grüße,
    Hanno

    Es gibt diese Anekdote, die Helmut Newton zugeschrieben wird: Der Meister kam in ein feines Restaurant, der Koch hörte davon und begrüßte den Fotografen und sagte: “Ich bewundere Ihre Fotografie, was müssen Sie für eine tolle Kamera haben.” Nach dem Essen ließ Newton den Koch zu sich rufen und meinte: “Hervorragendes Essen, das hat mir sehr geschmeckt, Sie müssen großartige Töpfe haben!”

    Hallo Martin,


    sehr cool gemacht! Sowohl die Leuchte als auch im Besonderen der Bericht!


    Was schätzt du, dass dich die Leuchte nach dieser Bauart für dein "großes" Becken kosten wird? Oder erstmal: was hat dich diese Lampe für's Ablegerbecken gekostet?


    Werde mir dein Machwerk dann beizeiten mal ansehen.


    Gute Besserung :winking_face:


    Grüße,
    Hanno

    Hallo,


    ehrlich gesagt erinnern mich die Werbeversprechen hier etwas an die Tipps aus folgendem Beitrag:


    http://www.youtube.com/watch?v=T7b6CZlHi5w


    - Multiple positive Wirkungen
    - keine unerwünschten Nebenwirkungen
    - gute Erfahrungen statt plausible Erklärungen


    Vor allem die Aussage "10-fache Überdosierung kein Problem" halte ich für extrem kontraproduktiv. Wenn es wirkt, dann sollte es bei 10-facher Überdosierung viel zu stark wirken. Mit anderen Worten: wenn ich ein blutdrucksenkendes Medikament zehnfach überdosiere und dann aber keine Kreislaufprobleme bekomme, weiß ich, dass mein Arzt mir ein Placebo gegeben hat...


    Was jedoch klar ist: man kann Bakterien mit verschiedenen Kohlenstoffquellen ernähren. Allerdings sind nicht alle gleich gut geeignet für ein Riffaquarium, siehe Versuche mit (Vanille-)Zucker, Baumwolle, Essig, Ethanol, Reis etc. Die Gemeinde der Meerwasseraquarianer ist dementsprechend offen für neue Ideen, lechzt geradezu danach. Aber gerade weil bereits so viel Erfahrung auf diesem Gebiet besteht, muss sich jedes neue Produkt im Detail beweisen. Einfach das Versprechen mittels Dosierung Nitrat und Phosphat zu senken und damit Algen zu reduzieren und Korallen aufzuhellen genügt nicht. Das ist das Prinzip aller Dosierungen von Kohlenstoffquellen. Allerdings ist es auch bei allen wirksamen Eingriffen notwendig, sich mit langsamen Schritten heranzutasten, regelmäßig zu messen und auf die Werte zu reagieren. Ein Argument, das für das Produkt spricht, bleibt: es ist für Meerwasseraquarien entwickelt und dementsprechend hoffentlich auf Unbedenklichkeit getestet. Allerdings gilt das auch für zahlreiche andere Produkte anderer Hersteller.
    Für mich bleibt: eines von vielen kommerziellen Produkten zur Kohlenstoffversorgung der Bakterien, ohne offensichtliche Neuerungen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Grüße,
    Hanno

    Hallo Robert,


    als erstes wäre es interessant zu erfahren, warum du diesen Schritt planst. Gibt es Probleme? Algen als Futter kannst du doch bestimmt auch so züchten. Wenn es allerdings Probleme gibt, schildere diese doch ersteinmal, damit man Tipps geben kann was man als Alternative zum DSB machen könnte. Biopellets sind sicher eine Möglichkeit, aber man muss die Gegebenheiten und Ziele berücksichtigen.
    Auch wenn du das DSB trotz gut laufendem Becken ersetzen möchtest wäre es hilfreich mehr über dein Aquarium zu wissen. Evtl. macht es z. B. Sinn den neuen Filter schon parallel zu installieren. Jedenfalls: je mehr Information, desto besser der Schlachtplan.


    Grüße,
    Hanno

    Hallo Schiwo,


    fishbase hatte ich auch empfohlen, aber dank der Rechtschreibfehler hat er sie da auch nicht gefunden.
    Auf jeden Fall soll ich ein liebes Dankeschön ausrichten.
    Bin ja froh, dass ich mit meiner Ansage Recht hatte, dass er seine Ergebnisse am schnellsten hier im Forum bekommt :winking_face:


    Viele Grüße,
    Hanno

    Hallo liebe Fischexperten,


    ein Kollege von mir durchforstet für ein Projekt gerade eine Datenbank mit Wirt-Parasit-Zuordnungen und versucht die dort als "Fische" zusammengefassten Tiere ihren systematischen Gruppen zuzuordnen. Für die letzten vier hartnäckigen Fälle habe ich angeboten mal hier zu fragen. Also: kann irgendwer etwas mit den folgenden Bezeichnungen (Pseudonymen) anfangen?


    Pomadosya inaculatus
    Orenus plagiostomus
    Orenus sinuatus
    Genychromis mento
    Pseudoscion diacanthus


    Es geht auch gar nicht um die tiefere Eingruppierung, es reicht wenn ihr (am besten mit Referenz) sagen könnt, ob die entsprechende Gattung zu den Actinopterygii, Chondrichthyes, Petromyzontidae oder Myxini gehört.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße,
    Hanno

    Hallo Björn,


    das von dir beschriebene Tier dürfte eine Wurmschnecke sein. Das Schleimnetz, mit dem sie herumtreibenden Detritus fangen, kann Korallen auf Dauer tatsächlich ärgern. Ein plötzliches, rasantes Absterben halte ich aber für unmöglich. Da muss es andere Gründe geben...


    Grüße,
    Hanno

    Hi,


    wenn in meinem Aquarium mehrere Kilogramm organisches Material freigesetzt werden und gleichzeitig der größte Verbraucher des Beckens entfällt würde ich schon versuchen irgendetwas zu unternehmen. Nur weil die Ökologie meistens nicht kippt, heißt das noch nicht, dass da keine Gefahr liegt. Das kräftige nasse Abschäumen war ja schonmal gut, aber ich würde dennoch die sich in der Auflösung befindenden Bestände entfernen und nach Möglichkeit einen Wasserwechsel vornehmen. Ich habe ja keine Panik verbreitet, aber reagieren sollte man schon irgendwie.


    Grüße,
    Hanno

    Hallo,


    das tritt sehr häufig bei Caulerpa auf wenn man sie entweder wuchern lässt oder sich die Umgebung ändert. Suche mal im Forum nach Caulerpa und trüb, dazu gibt es massig threads.


    Ich würde einen großzügigen Wasserwechsel machen und dabei den größten Teil der Caulerpas entfernen. Normalerweise passiert dann nix.


    Grüße,
    Hanno

    Hallo,


    würde ich auch nicht machen. Sind beide sehr ähnlich von der Lebensweise und somit direkte Konkurrenten. In einem kleinen, nicht überbesetzten Becken würde ich das auch nicht versuchen wollen. Allerdings habe ich beide Arten schon gehalten und kann bestätigen, dass sie tolle (wunderschön + interessant) Beckeninsassen sind. Also, muhla89, Gramm loreto und Pseudochromis fridmani wären bei Gefallen auch Topkandidaten für dein Aquarium.


    Grüße,
    Hanno

    Hallo muhla89,


    deine Besatzidee hört sich doch schonmal ganz gut an! Grundeln, Clowns, Demoisellen und Mandarinfische passen super in ein 400 l Becken. Lediglich die Sache mit dem Falter würde ich mir nochmal überlegen. Da noch eher den Zebrasoma flavescens wenn es ein größerer, spektakulärer Fisch sein soll. Aber schau dich erst mal noch eine Weile weiter um, es gibt viele tolle Fische... :winking_face:
    Jedenfalls würde ich von deiner Liste mit ein paar Grundeln beginnen. Denn:
    - Die Mandarinfische ernähren sich ausschließlich oder zumindest größtenteils von kleinen Tieren die sie im Aquarium auf und zwischen den Steinen finden. Deshalb benötigen sie ein eingefahrenes, stabiles Becken. Unter einem halben Jahr Standzeit solltest du die auf keinen Fall einsetzen.
    - Die Clownfische sollten erst ins Becken wenn sich die Wirtsanemone bereits eine Weile eingelebt hat. Anemonen sind aber manchmal etwas heikel (nimm bloß keine H. magnifica) und deshalb solltest du erstmal ein paar robuste (Leder-)Korallen einsetzen.
    - Blaue Demoisellen sind selbstbewusste, manchmal streitlustige Kerlchen; wenn du sie zuerst einsetzt, kapern sie das ganze Becken und verdreschen dir jeden Neubesatz. Kommen sie zu anderen Fischen hinzu, gibt es die Chance, dass sie sich ein wenig besser eingliedern.
    Aus diesen Gründen würde ich mit den Grundeln beginnen. Und vor allem Leder- und Weichkorallen und ein paar Scheiben- und Krustenanemonen oder so einsetzen. Wenn das Becken dann gut läuft, kannst du über eine Anemone nachdenken. Dann die Clowns und als nächstes die Mandarins. Zum Schluss die Demoisellen. Zwischendurch schön weiter mit Korallen aufforsten und Seeigel, Schnecken, Einsiedler und Co nicht vergessen :smiling_face: Bis hierhin sollte jetzt mindestens ein Jahr vergangen sein - und nun kannst du über möglichen weiteren Besatz nachdenken. Bis dahin hast du bestimmt eh schon wieder neue Ideen :smiling_face:


    Auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Aquarium!


    Viele Grüße,
    Hanno

    Hallo Alex,


    ich weiß, solche Vorschläge sind in Situationen wie der geschilderten immer unbeliebt - trotzdem: er soll doch nochmal zu einem anderen normalen Hautarzt gehen und sich ein wirksames Antimykotikum verschreiben lassen. Dieses dann lange anwenden, viel länger als Symptome zu sehen sind. Vielleicht kam die Berührung mit der Anemone nur zufällig gleichzeitig und es ist ein ganz normaler Hautpilz. Schließlich hat das erste Antimykotikum ja auch gewirkt. Was dagegen spricht ist die fehlende Ausbreitung...
    Auf jeden Fall gute Besserung deinem Freund.


    Grüße,
    Hanno