hallo zusammen ich habe seit 3 Monaten ein Meerwasser Aquarium leider ist es gekippt vor knapp nem Monat und alle korallen gestorben seitdem steht das becken unverändert ausser halt die korallen sind raus was muss ich nun machen um es neu zu starten ?
Aquarium neu starten
-
-
Erstmal identifizieren wieso es gekippt ist und den Fehler beseitigen 🤔
-
ich war 2 wochen nicht zuhause beruflich und die Person die sich kümmern sollte naja was soll ich sagen die hat auch mit abwesenheit geglänzt
-
Hallo,
wenn Du es geschafft hast, das Becken in zwei Monaten vor die Wand zu fahren muss da schon einiges in kurzer Zeit schief gelaufen sein. Ohne weitere Angaben ist das nicht möglich, herauszufinden, was genau da schief gegangen ist.
Die übliche Methode, es besser zu machen ist: Checkliste, welche Werte VOR dem Start des Beckens zu prüfen sind und welche Werte im Betrieb regelmäßig zu prüfen sind. Die Sachen besorgen, um dies zu prüfen.
Es hilft enorm, einen kundigen Aquarianer zu kennen, der einem hilft beim Start und bei Problemen einen Blick auf das Becken werfen kann.
-
Mir gehts darum ob ich steine sand etc noch verwenden kann oder alles in den container muss
Das war mutwillig es wurden dieverse Kabel etc rausgezogen somit konnte die technik ihren Dienst verrichten
-
Wie sollen wir helfen, wenn die Informationen so tröpfchenhaft rüberkommen.
Das ist echt wie beim Zahnarzt mit Dir!
Grundsätzlich sollten die Steine noch verwendbar sein, aber das hängt davon ab, ob dort viel Gammel sich drin festgesetzt hat und wie sie gereinigt werden. Als lebende Steine dürften sie nicht mehr viel taugen, denn ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich gestunken hat, wenn der Wasserkreislauf tot ist. Wenn es tote Riffkeramik ist kannst Du sie mit Wasserstoffperoxid durchspülen und etwas reinigen, dann in Osmosewasser spülen und die Steine sollten wieder verwendbar sein. Den Sand würde ich entsorgen.
-
Zeig doch mal ein Foto vom Becken. Die Frage ist auch, wie die Wasserwerte aktuell aussehen. Hast Nährstoffe Bomben drin oder sieht's eher Clean aus?
Hattest mit Totgestein gestartet oder wars damals Lebendgestein? Ohne zusätzliche Infos und Bilder wird dir deine Frage keiner beantworten können
-
Was möchtest du denn alles wissen
Die steine sind ARKA my reefrocks
-
Fotos kann ich gleich welche machen
-
Die Arka sind tote Riffkeramik, die kann man gut reinigen und wieder verwenden.
Sinnvoll ist es zu wissen, ob sich irgendwelche Nährstoffdepots in den Steinen festgesetzt haben können, wenn Du Nitrat und Phosphat misst im Wasser welche Werte kommen da?
Gibt es noch irgendein Leben, auf das Du Rücksicht nehmen musst oder ist jetzt alles tot und bereits entsorgt?
-
es ist alles tot ausser 2 glasrosen ist da nichts mehr drin
-
Nicht mal ein paar Schnecken? Das ist gründlich. Dann würde ich komplett von vorne beginnen, alles Wasser erst mal entsorgen und alles trocken legen, die Steine zur Reinigung in 3%iges Wasserstoffperoxid legen und dann die Technik gründlich überprüfen, ob da vielleicht versteckte Schäden sind, gerade bei den Pumpen und Kabeln.
Für den Neustart etwas Sand und für die Biologie etwas gutes Lebendgestein bestellen, 1-2 kg reichen dafür. Alle Werte und Wassertests prüfen und dann noch einmal Korallen kaufen, am besten ein paar robuste und größere Exemplare.
-
ok danke
-
Gibt keine Bilder wie versprochen?
-
Hier wäre eins
-
Ui, na das ist aber nichts mehr am "leben"
Mach es so wie Sandy es beschrieben hat, quasi ein kompletter Neustart.
-
Grundsätzlich ist in diesem Stadium ein Neustart sinnvoll. Bei dem nächsten Anlauf einen locker luftigen Aufbau. Als Unterbau kann man indonesisches Lochgestein nehmen mit ein paar frischen lebenden Steinen (bitte keine die schonmal im Aquarium waren). Beim Bodengrund nehme ich immer einen feinen.
Danach kannst Du das Becken erstmal mit möglichst vielen Korallen voll packen. Hier bieten sich Beckenauflösungen an. Im ersten Schritt Leder- und Weichkorallen. Sobald dann alles stabil läuft sukzessive gegen die Korallen der Wahl austauschen.
Schade aber ein Restart ist hier sinnvoll. Ein Tipp noch – möglichst viel Geduld statt viele chemische Mittelchen. Je mehr Zeit Du dem System lässt desto stabiler läuft es (und verzeiht auch schonmal kleine Fehler).
Good luck
Eric
-
Ich hab mir jetzt eporeef bestellt und die alten Steine entsorgt
-
... bitte das Aqua nicht alleine mit Eporeef starten. Besorg Dir noch ein paar wirklich frische lebende Steine. Damit legst Du schon mal eine gute Basis.
In ca. 2 Wochen kannst Du dann Leder- und Weichkorallen einsetzen. Je mehr umso besser. Wenn Algen spriessen eine Cleaning Crew, aber keine bodenlebende Tiere (die finden erst nach einem halben Jahr genug zu fressen). Heisst Napfschnecken, Turbos usw.
-
Eporeef ist nicht schlecht, habe ich auch verwendet. Allerdings ist es komplett tot und die Biologie muss mit etwas anderem hereingebracht werden. Am besten mit lebenden Steinen, da reichen wenige Kilo aus, die bringen die Biologie und all die notwendigen Bakterien mit. Es stabilisiert das Becken deutlich.
-
Oder man nimmt live Sand, klappt auch gut. Aber geht auch ohne Live und mit ordentlich Korallenmasse, mach ich auch regelmäßig so 🤷 unmöglich ist das nicht
-
Oder man nimmt live Sand, klappt auch gut. Aber geht auch ohne Live und mit ordentlich Korallenmasse, mach ich auch regelmäßig so 🤷 unmöglich ist das nicht
... das ist nicht vergleichbar mit Lebenden Steinen. Life Sand hat zwar den "magnetic Clarifier" als Bakterienspritze dabei, ist allerdings auch hier extrem limitiert. Es gibt auch findige Aquarianer die behaupten sich mit Lebenden Steinen diverse Seuchen ins Aquarium geholt zu haben. Das sehe ich nicht so und der Nutzen ist weitaus höher ... Auch wenn an manchen Korallen Steine dran sind, so weiß man bei Beckenauflösungen nicht wie lange diese im Aquarium waren. Bei Steinkorallenablegern ist das nicht anders - alles in allem kein Vergleich mit echtem Lebendgestein.
-
Hallo Zorax,
Um einen Neustart wirst Du nicht drumherum kommen, aber bitte suche Dir lokale Hilfe beim Neustart. Schreib doch einfach mal deinen Wohnort in die Signatur, dann finden sich vielleicht auch Leute, die Dich bei den ersten Schritten unterstützen können oder Dir vielleicht sogar ein paar robuste Leder und Weichkorallen abgeben können damit erstmal Leben ins neue Becken kommt. Und bitte befolge Sandys Rat mit den lebenden Steinen. Besorge Dir wenige kg wirklich frisches, echtes Lebendgestein von einem respektablen Händler. Keine Steine aus Beckenauflösungen oder angeimpftes Material. Dazu dann das Epo Reef, dann sollte das schon klappen.
Grüße
Jens
-
Hi
SPS die auf kleinen Steinen kleben, von einem Importeur, sind mindestens
wenn nicht sogar besser als die sogenannten Lebenden-Steine, wo man nie
genau weiß ob es auch wirklich Steine direkt aus dem Meer sind.
-
Servus,
das BESTE Lebendgestein kommt aus Sri Lanka
-
Komme übrigens aus 46284
-
Habe mir ende 23 ein neues Becken geholt und auch mit Epo Reef gestartet
Aus dem alten Becken habe ich paar Steine locker ins Becken mit gelegt und die Reststeine im Filterbecken
Habe noch neuen Live Sand rein fertig.
Klar kommen die ersten Wochen/Monate Algen usw. ist ja wie eine Neueinrichtung was sich erstmal wieder Einspielen muss.
Wie andere schon geschrieben haben am Anfang Weichkorallen, Schnecken und ne Cleaning Crew
Am besten, wenn jemand in deiner Nähe eine Beckenauflösung hat.
Da du aus Dorsten kommst, muss du mal schauen, hier im Pott sind zurzeit viele, die ihre Becken abgeben
-
Wo kann ich denn da am besten gucken
-
Hier z.B
Fische & Aquaristik: Fische, Aquarien und Zubehör kaufen & verkaufen
Und in verschiedene WhatsApp Gruppen
Und hier noch etwas, wenn du mal was Wissen möchtet über Fische, Korallen usw.
So für den Schnellen Überblick
Startseite Meerwasser-Lexikon.de
Ersetzt aber nicht ein paar gute Bücher, auch wenn es für viele oldschool ist.
Und ganz wichtig eventuell ein guten Mentor Suchen der dich auch mal Unterstützt, und gute Ratschläge und vor Ort helfen kann, wenn es mal nicht so gut läuft
-
Ganz wichtig für Anfänger:
http://sangokai.org/fileupload/SANGOKAI_Empfehlungen_A_Z.pdfEinfach Stück für Stück lesen, verstehen, umsetzen. Dann wirst du wenig Probleme haben mit deinem Becken!
-
ich war 2 wochen nicht zuhause beruflich und die Person die sich kümmern sollte naja was soll ich sagen die hat auch mit abwesenheit geglänzt
Hi,
und auch wenn du jetzt mit all den guten Hinweisen hier neu startest und ein schönes Becken bekommst - irgendwann wirst du wieder länger nicht zu Hause sein (Arbeit, Urlaub) und dann brauchst du eine verlässliche Vertretung. Wenn die Person die das Becken durch Ignoranz, oder angeklungen sogar Sabotage, an die Wand gefahren hat dein bester Joker war, dann könnte das in der Zukunft ein echtes Problem werden. Denk mal drüber nach ob das absehbar für dich machbar sein wird.
Viele Grüße!
-
und auch wenn du jetzt mit all den guten Hinweisen hier neu startest und ein schönes Becken bekommst - irgendwann wirst du wieder länger nicht zu Hause sein (Arbeit, Urlaub) und dann brauchst du eine verlässliche Vertretung. Wenn die Person die das Becken durch Ignoranz, oder angeklungen sogar Sabotage, an die Wand gefahren hat dein bester Joker war, dann könnte das in der Zukunft ein echtes Problem werden. Denk mal drüber nach ob das absehbar für dich machbar sein wird.
Richtig
Wir sind auch mehrmals im Jahr im Urlaub zwischen 1ne und 3 Wochen
Füttern tut in der Zeit meine Tochter
Und reinigt den Abschäumer, wenn was sein sollte ruft die mich an und kann ihr so einigen Erklären
Es ist erst einmal vorgekommen das ich ein Bekannten-Anrufen musste
Aber nur weil der Strom ausgefallen ist und sie hat es erst nach ca 15 bis 18 stunden Später gemerkt gehabt
Das war letztes Jahr gewesen als die ganzen Unwetter gewesen sind im Juni-Juli
Da sind die Pumpen usw. nicht mehr angesprungen sind
Hat mich auch ne Menge an Korallen und Fische gekostet.
Aber ein Becken so über den Jordan zu schicken gehört schon etwas mehr zu als nur mit Abwesenheit, Fütterung usw. zu glänzen.
-
Aber nur weil der Strom ausgefallen ist und sie hat es erst nach ca 15 bis 18 stunden Später gemerkt gehabt
Da sind die Pumpen usw. nicht mehr angesprungen sind
Hat mich auch ne Menge an Korallen und Fische gekostet.
Hi Andreas
Wir haben nun mal kein günstiges Hobby, da sollte man bei den Geräten genau hinschauen, was man kauft.
Meine Lampen, Pumpen usw schalten sich nach einem Stromausfall alle wie vorher wieder ein.
-
Wir haben nun mal kein günstiges Hobby, da sollte man bei den Geräten genau hinschauen, was man kauft.
Meine Lampen, Pumpen usw schalten sich nach einem Stromausfall alle wie vorher wieder ein.
Stimmt nur wenn der FI auch rausfliegt nützt dir gar nichts egal wie Teuer die Teile waren
-
Stimmt nur wenn der FI auch rausfliegt nützt dir gar nichts egal wie Teuer die Teile waren
Dafür ist die Backupbatterie. Wenn man nicht gerade in Urlaub gefahren ist sollte es reichen, um zumindest keine Tiere am sterben zu haben, bis man wieder vor Ort ist.
-
Hi Andreas
Bei 7 FI kann ruhig mal einer herraus fliegen.
-
Dafür ist die Backupbatterie. Wenn man nicht gerade in Urlaub gefahren ist sollte es reichen, um zumindest keine Tiere am sterben zu haben, bis man wieder vor Ort ist.
Naja wenn die Tochter 15 Min oder 1/2 Stunde später gefüttert hätte, wäre wohl auch nichts passiert.
Bei 7 FI kann ruhig mal einer herraus fliegen.
Hätten noch soviel sein können es ist ein oder 2 Kabel von den Stadtwerken hops gegangen
Lt Zeitung waren ca 2000 Haushalte betroffen gewesen
Da hätte nur eine USV was geholfen gehabt für ne gewisse Zeit
Aber wir wohnen seit 1990 hier und hatten erst 2 mal so ein Fall gehabt
-
Ich verstehe Euch ja alle mit euren Vorschlägen zur vorbeugenden Sicherheit. (wobei mir manches doch recht übertrieben vorkommt, aber besser mehr als im Fall der Fälle zu wenig)
Allerdings verstehe ich nicht ganz weshalb "Zorax" (hast du keinen richtigen Namen?) ständig solche Vorwürfe gemacht werden.
In Beitrag #5 schreibt er doch klar das durch die Urlaubsvertretung etliche Kabel gezogen wurden. Da hilft auch das beste Sicherungskonzept recht wenig wenn durch Sabotage der Strom ab geschalten wird.
-
Mir gehts darum ob ich steine sand etc noch verwenden kann oder alles in den container muss
Das war mutwillig es wurden dieverse Kabel etc rausgezogen somit konnte die technik ihren Dienst verrichten
Lebt der Dummkopf noch ?
eine Tracht Brügel wäre das mindeste.
-
Ja Ewald das wäre der richtige Weg wenn man auf Gewalt steht
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!