• Hallo ihr Lieben,

leider rutscht unser PH wert immer weiter runter… wie können wir den wert wieder anheben? Kriegen die Korallen evtl. zu viel Licht?

Lg

• Hallo

Vielleicht liegt es an der Raumluft .Eventuell hilft eine bessere Lüftung des Raumes wo das Aquarium steht oder die Zuluft des Abdchäumers ins Freie legen wenn möglich .

• Hallo,

morgens, vor dem Einschalten der Beleuchtung, ist der CO2-Gehalt im Aquarium am höchsten und damit der pH-Wert am niedrigsten. Tageszeitliche Schwankungen sind somit normal. Neben hohem CO2-Gehalt in der Raumluft können auch andere Faktoren für einen zu niedrigen pH-Wert ursächlich sein. Vor allem Zersetzungsprozesse wie verbliebene Futterreste, absterbende Algen, die Ammoniumoxydation oder auch ein zu hoher Fischbesatz kämen infrage.

Gruß

Bernd

• Hallo ihr Lieben,

leider rutscht unser PH wert immer weiter runter… wie können wir den wert wieder anheben? Kriegen die Korallen evtl. zu viel Licht?

Lg

Es wäre mehr zielführend gewesen, wenn die Messtechnik gleich erwähnt worden wäre.

Anhand des mitgeteilten Wertes nehme ich einmal an, dass es ein digitales Instrument und kein chemisches Produkt ist.

Ein stetig abfallender PH-Wert ist oft mit einer ausgelutschten Elektrode verbunden.

Wie alt ist die Elektrode?

Wie oft und in welchen Intervallen wurde sie kalibriert.

Auch spielen Kalibrierungsfehler eine Rolle.

Bei trägen Elektroden können diese ruhig einmal länger in den Lösungen verbracht werden.

Die Elektrode sollte vor jeder Kalibrierung sorgfältig gereinigt werden.

Ich habe schon Elektroden mit lebendem Aufwuchs gesehen.....

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Auch die pH-Puffer spielen eine große Rolle. Gerade die Puffer pH 9 und 10 altern extrem schnell. Über Nacht ein offenes Pufferfläschchen reicht bereits, um vollkommen falsche Ergebnisse zu erzeugen.

Eine Gegenmessung z.B. bei einem guten Händler würde Aufschluss geben. Probenfläschchen bitte randvoll, ohne Luft unter Wasser abfüllen.

LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!