Hallo, kurze Frage zum Hanna Checker bzw Werte messen damit. Ich hatte schon eine ganze Zeit nen recht hohen PO4 Wert von ca 0,2, wurde auch durch ne ICP bestätigt.
Danach habe ich einen Phophatadsorber eingesetzt. Der Wert ging dann auch bis ca 0,10 runter aber bleibt dann laut Hanna dort. Ist übrigens der HI 774 und Chemie ist frisch.
Ich hatte dann routinemäßig letzte Woche ne ICP machen lassen und dort lag Phosphat photometrisch bei Oceamo bei0,057 also eigentlich optimal für mein Mischbecken.Doof ist jetzt aber, dass Hanna eigentlich immer bei 0,10 im Mittel liegt. Ich mache immer 3-4 Tests mit der gleichen Flüssigkeit.
Dann bin ich mit einer Wasserprobe mal zu meinem Händler gefahren. Der nutzt dort den Elos Test und der kam damit auf 0,05 laut Farbkarte. Konnte man gut zuordnen.
Ich habe jetzt mit Tropic Marin Referenzlösung meinen Hanna überprüfen wollen.Der Sollwert beträgt laut TM 0,02. meine Hoffnung war eigentlich, dass der Hanna mir das doppelte anzeigt und ich in Zukunft die gemessenen Werte einfach halbieren kann. Laut Hanna hatte ich ja immer so. 0,10 und laut ICP 0,05
Deswegen ging ich ja fast davon aus, dass Hanna mir mit der RL 0,4 anzeigen wird. Stattdessen zeigte er mir aber 0,00 an. Das ist ja ziemlich doof.
Was kann ich mit dem Hanna noch machen ? Mülltonne ?