Hilfe, was ist nur los

• Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Jahren ein Meerwasseraquarium. Ich bin relativ neu in dem Thema. Mein Mann macht das schon Jahre lang. Momentan ist er aber eher ratlos. Gerade heute ist unser ‚Pinzettchen‘ irgendwie kurz davor zu sterben. Vor kurzem löste sich der grabende Seestern auf. Die Korallen mickern nur rum. Er sehr unzufrieden weil er nicht weiß was er noch machen kann. Die Beleuchtung wurde jetzt erneuert.

Er hatte die Wasserwerte kontrollieren lassen und entsprechende Maßnahmen vorgenommen.

Er ist kurz davor es aufzugeben. Dabei seht es den anderen Fischen gut. Der Doktorfisch ist mittlerweile mindestens 9 Jahre alt. Der kleine Kaiser dürfte jetzt auch schon 7 sein und dem Mandarinchen geht es auch gut. Die Nemos sind neu.

Könnt ihr noch irgendwelche Tipps geben was wir machen können?

Ich weiß es ist schwer so von außen, aber vielleicht sieht einer von Euch Experten was oder hat zumindest eine Idee was man noch machen kann.

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße!

Katrin

• Herzliches Willkommen

Gibt es ein Bild von der Pinzette? Wie lang ist er bereits bei euch bzw frisst er aktiv?

Wie sind denn die Wasserwerte, er misst ja hoffentlich regelmäßig?

Gab's ein Wechsel im Becken? Das Foto zeigt kein Becken welches 9 Jahre läuft.

VG

Chris

VG

Chris

• Hallo Chris,

Also das große Becken hier haben wir 3 Jahre jetzt. Davor waren die Becken kleiner. Der Doktorfisch ist seit mindestens 2016 bei meinem Mann.

Seit dem wir jetzt dieses ganz große Becken haben, läuft es nicht mehr rund.

Die Wasserwerte kontrolliert er regelmäßig. Hatte letztens erst eine Probe zur Analyse eingeschickt.

Das Pinzettchen hat gestern Abend noch gefressen. Wir haben ihn jetzt knapp ein Jahr. Ich hatte gefüttert und war dabei. Er frisst Frostfutter wie die anderen auch. Er hat wirklich auch aktiv gepickt.

Ich hänge mal ein Foto ran.

• Hallo Katrin,