Neu gestartetes Becken: Werte so OK?

• Hallo,

habe vor 2 Wochen mein Becken gestartet. Drinnen sind netto 57l Wasser (Osmose, kein Silikat nachweisbar) mit Dupla Marin Premium Reef Salt Natural Balance, 5kg Lebend- und 5kg Totgestein, ca. 2kg Aqua Medic Sand.

Bisher habe ich 2x mit Salifert gemessen (Tests geprüft mit Fauna Marin Referenz) mit folgenden Ergebnissen:

Ich habe Microbe-Lift Nite-Out II und Special Blend nach Vorgabe seit dem Start dosiert. Erste Korallen und CC kamen heute ins Becken.

Haltet ihr die NO3 und PO4 Werte für plausibel? NO3 ist leicht drüber, aber PO4 ist weit über Soll und ein 1:100-Verhältnis nicht annähernd erreicht. Die Messung heute erfolgte ca. 3h nach einem 10% WW.

Viele Grüße

Christian

• Hallo Christian,

Deine Zielvorgaben bei den Nährstoffen sind sehr niedrig, warum möchtest Du so niedrige Nährstoffe im Aquarium haben? Selbst kleine Schwankungen sind dann schnell mehrere Hundert Prozent, was die Korallen nicht toll finden.

Du hast jetzt nicht erwähnt, ob Du irgendetwas fütterst oder ob die Nährstoffe aus Depots von der eingebrachten Deko (Steine und Sand) gekommen sind. So hohe Nährstoffe kommen normalerweise nur aus gebrauchtem Gestein, deshalb hätte ich das eingebrachte Totgestein oder den Sand ins Visier genommen, denn das ist eindeutig nicht normal für einen Beckenstart.

Wenn Du viel Bakterien reingekippt hast, dann könnte es auch von den Bakterien kommen, denn oft enthalten die Bakterienlösungen Nährstoffe für die Bakterien.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Sandy,

danke für deine Antwort. Die Zielwerte habe ich aus der Knowledge Base von Fauna Marin. Welche Zielwerte würdest du denn vorschlagen?

Außer den beiden genannten Microbe-Lift Produkten füttere ich noch nichts. Das LG war vorgehältert vom Händler, das TG gebraucht und trocken. Habe ich 2 Nächte in Osmosewasser gebadet.

Bin gespannt, wie sich die Korallen machen. Sind heute nach dem Einsetzen innerhalb von 2h alle aufgegangen.

Viele Grüße

Christian

• Hallo Christian,

gerade von Fauna Marin kenne ich eigentlich etwas höhere Idealwerte, die auch auf den ICP-Auswertungen immer draufstehen. Phosphat etwa bei 0,06mg/l und Nitrat bei 5-7mg/l.

Unterhalb von 0,04 geht es schnell in die Limitierung, und wenn Du mit Phosphatadsorber arbeitet, um zu viel an Phosphat zu herauszuziehen ist die Gefahr hoch, entweder zu viel einzusetzen und eine Limitierung zu verursachen, oder zu spät zu wechseln, so dass der Wert hochschießt, um dann wieder zu stürzen, sobald der Phosphatadsorber gewechselt wird. Korallen mögen es nicht, wenn der Phosphatwert wie ein Lämmerschwanz hin und herschwenkt. Dann sind höhere Werte aber konstant der bessere Kompromiss. Korallen lieben konstante Werte, dann kommen sie auch mit ein paar Defiziten besser zurechtkommen. Acropora kommen mit höheren Nährstoffen durchaus zurecht, wenn sonst keine Mängel auftreten. Probleme gibt es bei der Überlagerung von mehreren Mängeln, wie etwa sehr niedriger Nährstoffe, zu hoher kH-Wert dabei und dann noch niedrige Elemente, die der Koralle helfen, mit viel Licht zurecht zu kommen wie Molybdän, Zink, Nickel und co.

Es gibt sehr viele schöne SPS-Becken, die mit Nährstoffen von 0,15mg/l Phosphat und 20mg/l Nitrat betrieben werden, auch sehr farbige Acropora.

Viele Grüße

Sandy

• Wenn Du viel Bakterien reingekippt hast, dann könnte es auch von den Bakterien kommen, denn oft enthalten die Bakterienlösungen Nährstoffe für die Bakterien.

Bei der Anwendung von Nite-Out ist das nicht ungewöhnlich. Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht.

Phosphat baut sich nach dem Absetzen und Abschluss der Einfahrphase ab.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Die Zielwerte von Fauna habe ich hier her: https://www.faunamarin.de/wissensdatenbank/phosphorphosphat/ https://www.faunamarin.de/wissensdatenbank/nitratstickstoff/ usw.

Wenn mehr kein Problem ist, gut so. Ich finde allerdings nirgendwo Angaben von Zielwerten >0,05.

Mit den Microbe-Lift Produkten halte ich mich jetzt erst mal zurück und warte, wie sich die Werte weiter entwickeln.

KH ist im Gegensatz zu NO3 und PO4 eher zu niedrig. Die gemessenen 6,8 sind ja noch vor dem Einsetzen der Korallen. Auch erst einmal beobachten oder erhöhen?

• Hallo Christian,

es gibt leider eine kleine Diskrepanz zwischen der Wissensdatenbank und der Auswertung der Analysen hierbei. In der Wissensdatenbank ist tatsächlich ein sehr niedriger Wert angegeben, bei der Auswertung der Analysen jedoch ist das ideale Ziel bei 0,06 mg/l Gesamtphosphat.

In der Praxis ist es wichtiger, keine großen Schwankungen zu haben und das Becken mit stabilen Werten zu betreiben. Die absolute Höhe ist da weniger kritisch, solange sie noch einigermaßen im Rahmen bleibt. Dieser Rahmen hat sich bei grob etwa 0,03-0,10 mg/l Phosphat etabliert. Es gibt auch SPS-Becken mit noch höheren Werten mit üppigem Wachstum, aber grober Daumenwert ist ungefähr, dass 0,1 mg/l Phosphat eine sinnvolle Grenze ist. 0,2mg/l auf Dauer ist eine Grenze, wo häufig schon Probleme bei den Korallen auftreten können.

Höhere Phosphatwerte haben durchaus ihre eigenen Probleme wie eine höhere Wahrscheinlichkeit von Algen und Bohralgen. Es ist eben ein Abwägen der Prioritäten. Das Beharren von absoluten Werten wird "Chasing Numbers" genannt im englisch-sprachigen Raum. Der erste Blick des Aquarianers sollte aber immer auf seine Tiere sein, wie diese sich präsentieren. Wenn diese voll expandierte Polypen haben, "fett aussehen" und durch guten Verbrauch deutliches Wachstum zeigen, dann ist das der beste Indikator, dass es den Korallen gut geht.

In dieser Hinsicht hat es auch eine rasante Entwicklung gegeben, wie Nährstoffe und deren Messwerte einzuordnen sind. Vor 20 Jahren galten Nullwerte bei den Nährstoffen noch als erstrebenswerte ideale Werte, vor 10 Jahren wurde die 0,02mg/l Phosphat für Acrobecken angepriesen und inzwischen sieht man Nährstoffe als notwendig und nicht böse an.

Teilweise dürfte dies ein ähnliches Phänomen sein wie der Leitwert beim Osmosewasser, der immer möglichst Null betragen soll. Nur weil dieser als Null angezeigt wird bei den TDS-Metern bedeutet dies natürlich nicht, dass kein Leitwert vorhanden ist. Selbst absolut reines Wasser hat immer noch einen geringen Leitwert, nur die günstigen und unempfindlichen Messgeräte können dies nicht anzeigen. Ähnlich waren früher auch geringe Mengen an Phosphat oder Nitrat schlicht nicht nachweisbar, aber meist nicht Null.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo Christian,

schau mal das letzte YouTube Video von Fauna Marin an (vom letzten Wochenende), da gibt Claude wie ich finde einen sehr guten Startplan für Beginner. Dort werden alle Fragen beantwortet, wie es hier kaum jemand besser könnte. Nach der Methode habe ich meinen 2.000l Pott auch gestartet und es bis heute nicht bereut.

Gruß

Eric

• Hallo Eric,

meinst du das Video?

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Viele Grüße

Christian

• nein das hier:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hi,

ich würde PO4 trotzdem nochmal prüfen. Vor allem, wie der Wert so hoch steigen kann innerhalb von kurzer Zeit. Am 27.10. 0,03 und zwei Wochen später 0,5 und jetzt 1, das ist nicht normal. Woher hast du das Lebendgestein?

Lebendgestein gibt immer etwas Phosphat ab beim Beckenstart, aber so viel ist sehr unüblich. Also entweder Messfehler oder das Gestein ist extrem belastet.

Grüße

Chris

• Da es nicht selten ist, nach der Zugabe von ML Nite-Out einen erhöhten PO4- Wert zu messen, lege ich noch einmal den Finger in die Wunde. Es würde allerdings nur stimmen, wenn die Dosierungen nach dem 27.10. (1.Messung) begonnen wurden. Andernfalls macht es keinen Sinn.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Woher hast du das Lebendgestein?

Aus einem Laden hier in MG. Konnte ich mir aus den Fischbecken im Verkauf aussuchen.

Es würde allerdings nur stimmen, wenn die Dosierungen nach dem 27.10. (1.Messung) begonnen wurden

So ist es. Das Special Blend wurde am 26.10. geliefert. Am 27.10. habe ich es das erste mal dosiert. Habe ich aber jetzt abgesetzt und beobachte den Verlauf der Werte.

An die Richtigkeit der Messungen glaube ich schon (soweit das bei Tröpfchentests geht). Die Tests sind mit FM-Multireferenz gegengeprüft, ich habe heute 2x hintereinander gemessen und meine Frau und meine Tochter gebeten, den Test abzulesen.

• Das was Hajo schreibt ist naheliegend. Ich kenne Niteout nicht, aber was so geschrieben wird deutet auf einen hohen PO4 Gehalt des Produktes hin.
    Insofern sind deine Messungen ziemlich sicher korrekt und am Lebendgestein wird es nicht liegen.

Grüße

Chris

• Ich vermute das auch und habe das Zeug daher abgesetzt.

Ich könnte ja mal einen Versuch machen. 5l Wasser frisch ansetzen und dann mit einem Stückchen LG und einer kleinen Pumpe eine Woche laufen lassen. Dann PO4 messen, Special Blend dosieren und ein paar Tage später wieder messen.

• Wenn ich so in meiner Erinnerungskiste krame, war es die Nährlösung in beiden Bakterienprodukten, die zur Erhöhung des PO4-Wertes geführt hat.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Ich habe beide Produkte seit Samstag abgesetzt. Danke dir.

Vergiss nicht, dann einen Wasserwechsel zu machen!

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Hi Christian

von welcher Firma ist der PO4-Test ?

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Plan ist immer am Freitag 10%. Soll ich heute mal einen Wechsel zwischenschieben? Wenn ja, wie viel % würdest du empfehlen?

Damit die Phosphatsenkung nicht allzu abrupt geschieht, wechsele jeden 2. Tag/Woche 5% des Beckenwassers. Tägliche Überprüfung des PO4-Wertes zeigen dir die Richtung.

Gruss

Hajo

aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

• Salifert empfinde ich als recht ungenau.

TM pro po4 klappt besser

Aber lass dich nicht verunsichern von Werten am Anfang, das ist ein auf und ab. Finger raus. Mach wöchentlich ww und das wars. Schau in 2 Wochen wieder nach Werten. Alles was drin ist, ist pflegeleicht und kann viel ab.

• Salifert empfinde ich als recht ungenau.

Kann ich nicht bestätigen. Habe ja mit FM Multireferenz gegengemessen und das passt. Meiner Meinung nach ist bei den ganzen Tröpfchentests der Mensch der größte Ungenauigkeitsfaktor. Unsauberes Arbeiten beim Test, unterschiedliche Interpretation der Farben, unterschiedliche Lichtfarbe beim Test...

• Wenn man damit zurecht kommt und plausible Ergebnisse erzielt, stellt sich die Frage nicht. Seit es die Einschränkung für bestimmte Chemikalien gibt ist für mich ist der Hanna Phosphattest ideal. Es gibt aber auch Leute, die mit den Hanna Eiern gar nicht zurecht kommen. Insofern ist es wichtiger, dass es für einen selbst funktioniert, egal wie viele "objektive" Genauigkeits- und Vergleichstests es gibt.

Grüße

Chris

• moin,

was beim testen neben der sogenannten "genauigkeit" fast wichtiger ist, ist das erkennen einer tendenz.

rauf, runter oder gleichbleibend.

immer unter beobachtung der korallen.

ein hinterfragen der gemessenen werte ist z. b. sinnig, wenn trotz ständig gemessener null- oder höchstwerte die korallen top stehen.

da ist m. e. die messung "ausser haus" mittels icp dem eigenen abgleich mit referenzlösungen vorzuziehen.

• Hallo Christian,

ja, sieht gut aus. Der pH-Wert ist für Abend mit 8 ein bisschen niedrig. Das würde mir aber keine Kopfschmerzen bereiten.

Lieben Gruß

Harold

Vivaristik seit 1968 - und ich lerne immer noch dazu.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!