Danke Sandy Drobic und Joe
Muss ich da auch schauen, dass ich mit ähnlichem Spektrum starte oder ist am wichtigsten erstmal, dass die PAR ähnlich zu meiner jetzigen Beleuchtung sind?
Danke Sandy Drobic und Joe
Muss ich da auch schauen, dass ich mit ähnlichem Spektrum starte oder ist am wichtigsten erstmal, dass die PAR ähnlich zu meiner jetzigen Beleuchtung sind?
Nein, die 5cm sind nicht so kritisch, es ist einfach eine Optimierung. Kritisch wird es vor allem dann, wenn an den Streifen Salzfraß auftritt und den Streifen etwas erblinden lässt. Bei mir ist dies z.B. leider der Fall.
Unabhängig davon würde ich wegen dem Ablaufschacht aber keine lange Lampe mehr nehmen, sondern die Beleuchtung links und rechts in die Beckenhälften setzen. Je nach Deko hast Du dann eine große Spanne an Lichtstärken im Becken und kannst den Besatz entsprechend gestalten. Bei 200-300 PAR ist der Bereich, pro praktisch alle Korallen gut wachsen.
So etwa sieht die Lichtverteilung bei mir aus.
Du siehst auch ganz unten wachsen SPS wie die Monti und Seriatopora, obwohl die Acros alle oberhalb der 250 PAR Zone angesiedelt sind. Zonen sind nicht ganz exakt, aber passen ungefähr.
Hui, ja da ist meine aktuelle Lampe weit weg von den PAR Werten. Hier mal meine gemessenen Werte mit Parwise von gestern.
Lampe hängt 20cm über der Wasserfläche:
5cm unter der Wasseroberfläche: 370 PAR
20 cm unter Wasseroberfläche: 220 PAR
40 cm unter Wasseroberfläche: 120 PAR
60cm unter Wasseroberfläche: 50 PAR
Das ist schon gut wenig oder?
Ich hab mir jetzt zwei Straton Pro 102 gekauft. Danke an alle, die mich beraten haben. Ich hoffe, das dass eine gute Wahl war.
Ist hier jemand mit den Stratons Pro und kann mir Tipps bezüglich der Eingewöhnung geben. Insbesondere in Bezug auf meine extrem niedrigen PAR-Werte, muss ich wohl aufpassen, dass meine Korallen von dem viel stärken Licht nicht glich überstresst werden oder?
Dass ich den Verbrauch sehr engmaschig die erste Zeit kontrollieren muss, ist mir klar.
LG Marco
Ach jetzt hab ich dich.
Weiß nicht, ob ich mir den Ablaufschacht wirklich so verbauen möchte. Da sammelt sich schon immer einiges an Zeug/Algen, die ich regelmäßig raus machen muss.
Sandy Drobic Denkst du, dass die 5cm breiten Glasstreifen die Beleuchtung so massiv beeinflussen?
Ehrlich gesagt würde ich mir überlegen, das Becken etwas zu ändern und einen breiten Querstreifen über dem Ablaufschacht zu setzen, dafür die beiden kleineren Querstreifen links und rechts zu entfernen. Auf dem Ablaufschacht müsste dann auch ein Vorkehrung, dass Fische dort nicht reinspringen können und wieder zurückrutschen ins Becken.
Diese Arbeiten dürften auch im laufenden Betrieb möglich sein.
Als Lampen dann zwei quadratische oder leicht längliche wie die Ati Straton pro 153 oder 102 (je nach gewünschtem Besatz) oder zwei PCC dürften alle Wünsche beim Besatz ermöglichen. Zu nah am Rand würde ich keine Leuchten positionieren, da geht zu viel Licht an die Scheiben und führt nur zu Putzorgien.
Wenn Du mehr auf SPS gehen möchtest würde ich mir auch überlegen, wie das Riff dafür gestaltet werden soll und dann das ganze als Konzept in Reih und Glied bringen.
Hi Sandy,
kann dir gerade nicht ganz folgen. Was würdest du am Ablaufschacht ändern? Kann mir gerade gar nix darunter vorstellen bzw. zusammenreimen. Sorry.
Ich möchte schon ein paar LPS aber aktuell gefallen mir LPS auch sehr gut und meiner Frau gefallen eh Korallen besser, die sich ordentlich "bewegen". Daher wird es wohl nicht so schnell ein reines SPS Bekcen, was für mich aber auch in Ordnung ist. Schönes Mischbecken kann auch was.
LG Marco
Hier noch als Ergänzung die Draufsicht mit 1x Straton Pro. Grün wäre die SPS Auslecuhtung laut ATI und Blau der Ausleuchtungsbereich für LPS. Denke zwei Straton 102 würde sehr gut für mein Becken passe, vorallem wären die großen Hauptflächen im Becken perfekt ausgeleuchtet. Was meint ihr?
Hallo Marco
Bei Deinem Becken würde ich mit zwei ATI Straton Flex 153 fahren.
Ewald Denkst du die 102er Flex könnte nicht ausreichen?
Bei meinen Maßen wäre die 152er Flex ja auch komplett über den breiten Springschutzscheiben, welche ordentlich Licht schlucken.
So würde es mit der Flex 102 aussehen:
Strahlt die Lampe in der Länge auch bisschen was hab, sprich hier nach links und rechts auf dem Bild oder nur in der Breite?
Denn wenn ich rechne, dass ich 5cm jeweils innen von der Scheibe nichts habe, zum Scheibe sauber machen, dann bleiben 22,5cm auf die 80cm Breite, die keine direkte Beleuchtung hätten.
Sprich Ausleuchtung 1 wäre schlecht, Ausleuchtung 2 würde passen. Finde dazu aber nichts im Internet, es steht nur was von 60cm Breite bei der Ausleuchtung.
Die Straton Gen1 gibt es auch sehr günstig.
Gibt es Erfahrungen zur Gen 1 bzw. wie viel besser sind die neueren?
Hätte da eher zur neueren Generation gegriffen, da ich die ja eine Zeit lang haben werde. Bin aber natürlich grundsätzlich für alles offen.
Hallo Marco
Bei Deinem Becken würde ich mit zwei ATI Straton Flex 153 fahren.
Das wäre wahrscheinlich die beste Straton von der Ausleuchtung her, aber liegt tatsächlich eher über Budget. Habe mir grundsätzlich so 1.000 - 1.200 Euro als Limit gesetzt. Das würde ich mit zwei Straton Pro 102 oder PCC G2 gebraucht vllt hinbekommen. Straton Flex finde ich gar nichts gebraucht leider...
Ach wie schön wäre es, wenn man komplett ohne Gedanken an Geld einfach zwei Lampen kaufen könnte...
Falls hier jemand zufällig eine Straton Pro oder Flex übrig hat oder einen Tipp hat, wo ich welche finde (abseits von Ebay Kleinanzeigen), dann immer her damit.
LG Marco
Vergiss die Red Sea LED und hol dir direkt was vernünftiges wie genannt wurde. Alles über eine App fand ich auch toll. Aber die Red Sea LED und Strömungspumpen sind dann doch schnell rausgeflogen.
Alles klar. Schon gelöscht, den Gedanken.
So eine Reef flare pro M hat ja nur 160 Watt bzw. die Straton 165 Watt, sprich ich würde da nur auf 320/330 Watt kommen, was ja noch weniger ist als meine 354 Watt aktuell. Ist das dann nicht zu wenig? Faustregel ist ja 1 Watt pro Liter, was man immer so liest oder ist das nicht in Stein gemeißelt?
Ich würde 2x reef flare Pro M oder Pro L oder ggfs Straton flex 51 bzw pro 102 nehmen.
Kommt drauf an, was drunter wachsen soll 👍
Danke, schau ich mir mal an.
Mei, grundsätzlich aktuell erstmal nur LPS, Weiche und paar einfache SPS wie Montipora oder so. Aber ich glaube mit der Zeit möchzte ich auch anspruchsvollere SPS, daher sollte schon bisschen Luft nach oben sein.
Hat jemand Erfahrung mit den LED von RedSea?
Habe Vliesfilter, Dosierpumpe und Nachfüllanlage von RedSea, da würde es sich halt anbieten, da es über die gleiche App läuft.
Gruß
Hallo zusammen,
ich brauche mal euer geballtes Fachwissen zum Thema Beleuchtung. Da ich ja einen sehr einzigartigen Aquariumsaufbau habe, finde ich wirklich garnix im Internet bezüglich Beleuchtung bei so einem zentralen Mittelschacht. Im Nachhinein würde ich das nie wieder so machen, aber mei, jetzt ist das Kind letztes Jahr auch schon in den Brunnen gefallen und jetzt machen wir das beste draus.
Hier mal kurz eine Draufsicht mit der aktuellen Lampe:
-> Das graue ist ein Springschutz aus circa 1cm Glas.
-> Das schwarze sind geklebte Querstreben aus Glas
-> Das Viereck in der Mitte ist mein Schacht...
-> Das gelbe ist die aktuelle Lampe (https://aqua-terra24.de/de/aquarium-sy…150mm-352w.html)
Zum besseren Verständnis hier noch die beiden Seitenansichten:
Der Schacht mach mir ordentlich Probleme bei der Beleuchtung, da er 25cm auf 20cm von meiner Lampe komplett abschattet. Es ging zwar eingiermaßen und Korallen stehen alle soweit gut, aber optimal war das nie und durch die Wassertiefe von 65cm kam teilweise am Beckengrund bis 20cm nur ca. 50 PAR an. 10-20cm unter Wasseroberfläche auch nur 200 PAR. Sprich gerade genug zum nicht sterben für meine hauptsächlich LPS und Weichkorallen.
Jetzt zum Problem:
Meine Arcadia spinnt seit ein paar Tagen, einige LEDs leuchten munter weiter, wenn die Nachtabschaltung eigtl vollständig auf 0% ist. Ein befreundeter Elektriker meinte, es liegt wahrscheinlich an der Platine, nicht am Controller, aber dafür müsste er das Ding aufmachen, aber ohne Garantie, dass das funktioniert + Gefahr dass etwas kaputt geht. Puh, dass riskiere ich aber jetzt nicht, ohne Ersatzlampe. Also meine Überlegung, ich kaufe mir gleich eine neue Beleuchtung, die mehr Power hat. 354 Watt von einer LED Lampe auf knapp 800 Liter ist ja sowieso eher wenig, so wie ich das mittlerweile weiß. Wenn ich dann die neunen Lampen habe, kann ich meine Arcadia immer noch versuchen zu retten und habe dann eben eine Ersatzlampe zuhause, passt eh in meinen Plan, alles doppelt zur Absicherung zu haben.
Jetzt die 4 Fragen an die Beleuchtungsprofis hier:
1. Bei meinem Beckenkonzept würde es sich ja anbieten, zwei Lampen in diesem Raum aufzuhängen oder?
Wenn ich innerhalb des Springschutzes bleiben möchte, dann hätte ich Platz für Lampen mit einer Größe von 66cm auf 46,5cm.
2. Gibt es brauchbare LEDs in so einer Größe? (vor allem LEDs die auch bis auf 50-60cm Wassertiefe noch Leistung bringen) + Würde auch gerne mal ein paar SPS probieren, aber da brauch ich mehr Power wie aktuell
3. Oder sollte ich eher auf eine Hybrid gehen mit T5 (nur ungern, würde wirklich gerne bei LED bleiben)
4. Habt ihr eine spezielle Lampe im Kopf, die hier gut funktionieren könnte?
Habe schon viel rumgelesen, aber wirklich schlau werde ich nicht aus den unzähligen Lampen auf dem Markt. Vielleicht hat der ein oder andere hier ja schon gute Erfahrungen mit Leuchten gemacht, die von der Größe her in mein Becken passen.
Liebe Grüße
Marco
Ich hatte vor einem halben Jahr auch die Weißpünktchenkrankheit. Mein gesamter Besatz von 18 Fischen hatte mindestens ein paar Pünktchen bis zu komplettem Überzug wie bei meinem Palettendoktor. Habe mit dem schlimmsten gerechnet. (ja, Palettendoktor und Aquarium, habe ihn mir nicht gekauft sondern aus einer Beckenauflösung übernommen, wer ein größeres Becken hat wie ich, darf sicher gerne melden, wenn er ihn aufnimmt, aber genug off topic)
Ich habe tatsächlich nur einen Clownfisch an die Püntkchen verloren. Der Rest hat es überlebt. Mein Vorgehen war wie folgt:
Ab Tag 1 des ersichtlichen Ausbrechens habe ich eine UVC mit 36 Watt und eine mit 18 Watt laufen lassen. Die 36 Watt läuft eigtl immer, aber da war anscheinend die Lampe kaputt, was einen Ausbruch begünstigt hat.
Hab dann an Tag 3 die erste Runde Protomor gemacht. Behandlung dauert so um die 7 Tage, wenn ich das richtig im Kopf hatte. Dann zwei WOchen Pause und wieder Protomor nach Anleitung. Es waren aber nach 4 Wochen immer noch Püntchen zu sehen, aber weit weniger.
Habe dann nochmal eine Runde Esha Odinex gemacht nach Anleitung und dann war das ganze nach circa 7 Wochen überstanden. Achja, ein Seeigel und zwei Garnelen haben es nicht geschaft zusätzlich zu meinem Clownfisch-Männchen.
Wo bist du her? Protomor hätte ich sonst sogar noch eine ganze Packung hier rumliegen.
LG Marco
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach farbigen Korallen. Braun und rot habe ich mittlerweile genügend Korallen, jetzt soll bisschen Farbe ins Spiel. Es dürfen auch gerne größere Stöcke sein, da ich noch einige Verbraucher brauchen kann. LPS, SPS, Weichkorallen, etc. Bin für alles offen und natürlich auch bereit, dafür zu bezahlen.
Habe bestimmt schon 20-25 Korallen bei meinem Händer des Vertrauens gekauft, aber wollte hier jetzt auch nochmal nachfragen, denn vllt möchte ja jemand ein paar blaue/gelbe/orange/xyz Korallen loswerden oder zumindest kleine Ableger davon. Denn nochmal 20 Korallen bei meinem Händler kann ich mir aktuell nicht leisten.
Wenn jemand etwas hat in der Region, würde ich mich sehr über eine kleine PN freuen. Dann könenn wir alles weitere besprechen. Danke.
LG Marco
Mein Händler hat mir auch empfohlen, dass ich mindestens immer drei Tage warten soll, bis ich nach einem WW eine ICP machen lassen. Vor einem WW ergibt es seiner Meinung nach nicht soviel Sinn, da die Werte dann kurz darauf schon nicht mehr aktuell sind.
LG Marco
Display MoreIn der Funktion gibt es nur sehr wenig Unterschiede, die den teils enormen Preisunterschied nicht rechtfertigen. Da Du auch ein großes Becken hast und wohl einen entsprechenden Abschäumer mit viel Luftdurchsatz brauchst Du schon ein paar Liter Granulat vor dem Abschäumer. Das Granulat verfärbt sich im Laufe der Zeit um anzuzeigen, dass es verbraucht ist. Meist nimmt das Granulat noch ein oder zwei Wochen weiter etwas Kohlendioxid auf, eine pH-Wert-Messung ist deshalb sinnvoll, um dies zu überwachen. Dafür reicht der Arka MyAqua pH völlig aus für unter 20€. Eine 5l-Füllung reicht etwa 5-8 Wochen bei mir.
Der von Aquaristikshops angebotene Atemkalk ist meist in Kugelform für etwa 15€ pro Liter. Diese haben wenig Abrieb und rieseln nicht so viel durch die Löcher im Boden, aber deutlich günstiger ist es, den Atemkalk von Tauchergeschäften oder medizinischen Geschäften zu besorgen. Diese sind als Bruch mit größerer Körnungsspannbreite erhältlich, deshalb kann etwas mehr durch die Luftlöcher im Boden rutschen und etwas mehr stauben (Das Calciumhydroxid ist stark basisch und sollte nicht eingeatmet, in die Augen oder ins Beckenwasser kommen).
Intersorb Atemkalk etwa ist um die 3€ pro Kilo, deutlich günstiger.
Ich habe es mir bequem gemacht und einen Atemkalkreaktor fertig geholt, aber Du kannst auch einfach eine beliebige Röhre nehmen, am unteren Ende viele 3mm-Löcher reinbohren (mit Abstandhalter zum Boden) und oben dann einen Anschluß für den Schlauch basteln. Du kannst auch einfach eine große Flasche nehmen.
Ich habe bei mir etwas Schaumstoff unten reingesetzt, damit nicht viel durchrieselt.
Da kannst Du sehen, wie es sich allmählich verfärbt von unten (der Luftansaugung).
Danke. Hast mir gut geholfen. Hab mir den Beitrag mal abgespeichert, falls ich mich für Atemkalk entscheiden werde.
Nur nebenbei: eine ICP kann keine KH messen. In den Analysen wird die KH meist durch Titration (wie Tropfchentest) gemessen.
Ok, das wusste ich tatsächlich nicht. Wird das tatsächlich manuell von Fauna, Ati und Co bei den ICP gemacht oder haben die ein automatisches, visuelles Verfahren, dass den Farbumschlag viel genauer anzeigen kann wie man selbst zuhause? Weiß das jemand?
Display MoreHallo Marco,
Atemkalk ist ein Granulat, durch welches die Luft gezogen wird, bevor sie in den Abschäumer geht. Das ist korrekt. Das Sauerstoffproblem kommt ja auch durch die Abdeckung des Beckens, wenn dann zusätzlich der Abschäumer ausfällt. Und weil es nur über das Technikbecken läuft hast Du immer die zusätzliche Abhängigkeit von der Rückförderpumpe. Eigentlich ziemlich einfach, nur muss es einem bewusst sein, wo die Abhängigkeiten sind.
Nur im Winter hast Du eben das Problem, dass mit der Abdeckung der Gasaustausch nur noch über den Abschäumer läuft, die Oberfläche ist wegen Abdeckung praktisch tot für den Gasaustausch. Sollte jetzt Rückförderpumpe oder Abschäumer ausfallen hast Du direkt ein Sauerstoffproblem.
Wenn Du also mal das Technikbecken sauber machst und dafür Abschäumer und RFP abschaltest solltest Du immer an die Sauerstoffversorgung des Beckens denken, wenn Du z.B. bemerkst, dass noch weitere Arbeiten notwendig sind und Du überlegst, ob es sich lohnt alles noch mal einzuschalten oder erst mal ausgeschaltet lassen und bis zum nächsten Tag zu warten, wo Du die defekten Teile neu kaufen kannst.
Deshalb: wenn abgedeckt MUSS das Technikbecken in Betrieb sein, damit über den Wasserkreislauf der Abschäumer seine Dienste leisten kann.
Beim Kühlen bin ich dazu übergegangen, nicht das Becken zu kühlen, sondern den Raum. Dann ist mir auch behaglicher und die Luftfeuchtigkeit wird reduziert.
Hi Sandy. Macht alles Sinn. Danke für die Erläuterungen.
Welches Granulat nutzt du? Und welchen Behälter? Gibt es da große Unterschiede, auf die man achten sollte?
Display MoreGenügend Atemkalk vor dem Abschäumer zieht das CO2-Gas je nach Raumluft, Durchflussgeschwindigkeit der Luft durch den Atemkalk und Luftdurchsatz durch den AS raus.
Fällt der Abschäumer aus, wird sich wahrscheinlich der PH-Wert entweder verringern, gleich bleiben oder erhöhen.
Tagsüber bei guter Beleuchtung (und ausreichend Algen oder Korallen)
- Verringern, wenn über die Wasseroberfläche und Produzenten mehr CO2- reinkommt als durch die Korallen veratmet wird.
- Gleich bleiben, wenn sich Eintrag über die Wasseroberfläche und Produzenten größer ist, als durch die Korallen veratmet wird.
- Erhöhen, wenn die Veratmung durch die Korallen größer ist, als der Eintrag über die Wasseroberfläche und Produzenten
Nachts verschiebt sich dann das Ganze mehr in Richtung PH-Abfall, deswegen wird oft nachts Kalkwasser zugegeben.
Noch ein Hinweis: Bei Versorgung des Beckens mit ATI essentials+ oder OCEAMO Duo erfolgt eine Anhebung des PH-Wertes, so dass weniger bis gar kein Atemkalk notwendig ist. Wahrscheinlich durch Verwendung von mehr Natriumkarbonat und weniger Natriumhydrogenkarbonat.
By the way
Diese Ergebnisse habe ich größtenteils aus eigener Erfahrung erhalten und nicht nur angelesen.
Hey Burkhart. Hmm, das ist natürlich auch sehr interessant. Wäre ja wieder eine Sache, die für Oceamo spricht. So Sachen muss/sollte man auf alle Fälle auch einrechnen, wenn man Versorgungssysteme auf Kostenebene miteinander vergleicht. Danke für den Hinweis und auch die anderen Erfahrungswerte.
Display Morehallo zusammen,
mein Gott, so viele Beiträge. Cool!
Mein Becken hat Brutto ca 1400 Liter (inkl Ablegerbecken und Sump). Primär SPS Becken
1) Zu Beginn hatte ich einen Kalkreaktor (Dastaco) dran. War ok. Spuries waren hier für mich immer ein Problem. Wenig Wasserwechsel.
2) Dann FM Balling Light und regelmäßige ICP. Seit der Zeit lief mein Becken deutlich besser. Das hat aber warscheinlich eher damit zu tun, das ich das Becken entspechend der FM Vorgaben einstelle (Spuries,Futter,...). Mche ich immer noch so.
Da mein Becken im Keller steht hatte ich immer Probleme mit niedrigen PH Werten (7,7 - max 8).
3) Seit ca. 4 Monaten nun Kalkrührer + Balling Light: Nachts primär Kalkrührerzugabe. Am Tag Balling Light. Der Verbrauch von Balling Light KH, CA nur noch ca. 60% vom ursprünlicher Zugabe ohne Kalkrührer. PH nun zwischen 8-8,3. Seit dem wachsen auch meine Acrop. Millepora. Das Wachstum durch den höheren PH Wert ist spürbar besser.
Wasserwechsel alle 2 Wochen 10%. Manchmal auch erst nach 3 Wochen.
Gruß
Wilko
Hallo Honk,
super, dass sich so viele hier beteiligen, ja. Finde der Thread hat echt einen großen Mehrwert bisher. Also für mich zumindest mal sicher.
Deine Methode klingt auch sehr interessant. Du hats aber wahrscheinlich sehr niedrige Phosphatwerte oder? Denn Zu hohes Phosphat und Kalkwasser würde sich wahrscheinlich nicht richtig vertragen, richtig? (Sprich bei mir wäre das zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Lösung)
Aber schön, wenn bei dir alles wächst und gedeiht.
LG Marco
Hi Marco,
Atemkalk hat nichts mit dem Sauerstoffgehalt zu tun, sondern mit dem pH-Wert. Atemkalk sorgt dafür, dass Kohlendioxid aus der Luft gebunden wird, so wird die Versäuerung des Beckenwassers verhindert. Der pH-Wert ist vor der Lichtphase am niedrigsten, weil bis zu diesem Zeitpunkt die Tiere Sauerstoff verbrauchen und Kohlendioxid ausatmen. In der Lichtphase wird bei Fotosynthese Kohlendioxid verbraucht und Sauerstoff dafür produziert. Deshalb steigt der pH-Wert im Laufe der Beleuchtungsperiode, ist also am Ende der Beleuchtungsphase am höchsten. Auch der Sauerstoffgehalt ist hier am höchsten.
Wenn also die Probe beim so ziemlich höchsten Punkt in der pH-Wert-Kurve so gerade 8 erreicht würde ich wirklich Atemkalk anwenden. Ich bin seit knapp zwei Monaten auch auf Atemkalk, weil in der Heizperiode einfach zu wenig gelüftet wird.
Gegen die Abdeckung des Beckens spricht erst mal nichts, nur musst Du Dir bewusst sein, dass die Sicherheit bei der Sauerstoffversorgung jetzt auf einen einzigen Punkt zusammenläuft, nämlich den Abschäumer verbunden mit der Rückförderpumpe. Fällt dieser aus geht der Sauerstoff relativ schnell herunter, besonders, wenn das Becken gut mit Korallen und Fischen bestückt ist und es Nacht wird. Notkonzepte wie eine Strömungspumpe gegen die Wasseroberfläche laufen dann auch ins Leere. Für den Fall würde ich einen Luftheber mit Sprudelstein bereit halten. Denke bitte auch daran, dass der Sauerstoffgehalt im Wasser geringer wird, je wärmer das Wasser ist. Gerade im Sommer ist also der Gehalt am geringsten, wenn es richtig heiß ist.
Ok, ich hatte dann anscheinend einen Denkfehler. Ich dachte während der Lichtphase verbrauchen die Korallen Sauerstoff, aber natürlich wird dieser durch Fotosynthese produziert. Daher ist der rel.hohe Sauerstoffgehalt direkt nach der Beleuchtungsphase wahrscheinlich in Ordnung.
Bezüglich Atemkalk. Der läuft ja in Verbindung mit dem Abschäumer, richtig? Sprich bezüglich Stromausfall hätte ich ja dann das gleiche Problem wie ohne Atemkalk oder habe ich auch hier einen Denkfehler? Oder wie nutzt du Atemkalk?
Rückförderpumpe und eine Strömungspumpe laufen bei mir gegen die Wasseroberfläche. Im Sommer ist das Aquarium nicht abgedeckt. Und das Wasser wird durch einen 4-Fach Lüfter gekühlt. Das sollte soweit passen, solange es Strom gibt.
Display MoreHallo Marco,
alles nicht so wild! Deine erste Priorität bei so einer Analyse sollte immer sein, die Salinität korrekt einzustellen, alles andere kommt danach! Du brauchst da auch nicht so ganz zimperlich sein, schließlich würdest Du eine neue Koralle auch einfach ins Becken setzen, oder? Auch Fische oder Wirbellose verkraften das ganz gut, wenn die Schritte nicht zu groß sind. Ich würde es tatsächlich in zwei Schritten machen im Rahmen von Wasserwechseln.
Ansonsten sind mir zwei Sachen aufgefallen, die ich als Prio ansehen würde:
- pH-Wert: ist mit 8,01 einigermaßen in Ordnung, aber die Frage ist, wann die Probe genommen wurde, denn CO2-Gehalt ist schon ziemlich hoch, da könnte eventuell im Winter Atemkalk sinnvoll sein. Dies hilft auch mit dem allgemeinen Umsatz, so dass die Nährstoffe etwas mehr verbraucht werden.
- Fluor: sollte im Verhältnis zu Jod und Brom stehen,ist hier mit 0,43 aber sehr niedrig. Wenn Du das noch über 1,0 bekommst wäre das auch für die Euphyllia eine gute Sache.
Spurenelemente würde ich mich erst drum kümmern, wenn Du die obigen Sachen im Griff hast. Nähstoffe von unter 0,2 mg/l Phosphat und 20mg/l Nitrat sollten kein Problem sein, wenn die Korallen nicht gerade aus einem Minimal-Nährstoff-Becken kommen.
PS: würde auch die Literzahl für das Becken bei FM eintragen, dann sind die Handlungsempfehlungen für Nachdosierungen auch sinnvoll.
Hallo Sandy,
Stimmt, wahrscheinlich ist man immer zu vorsichtig, aber ja, Korallen würde ich auch ohne große Eingewöhnung einsetzen.
Wasser habe ich um 22:00 Uhr entnommen, nachdem das Licht ausgegangen ist. Sprich für mein Verständnis, sollte der Sauerstoffgehalt hier einen niedrigsten Punkte des Tages haben, richtig? Was ganz klar für Atemkalk spricht oder? Kann das damit zusammenhängen, dass mein Becken abgedeckt ist? Müssen wir leider machen, weil sonst alle Fenster anlaufen und wir Schimmelbildung an den Holzfenstern haben...
Danke für den Tipp bezüglich von Fluor. Und ja, ich werde meine Liter mal bei DM eintragen. Danke.
LG Marco
Display Moremoin marco,
....und es scheint ihnen gut zu gehen.
das wäre die zweite erkenntnis nach dem schock durch die icp-werte
in verbindung mit den 0,17 po4, was ich von dir gelesen habe, passt das scheinbar.
offensichtliche "fehler" müssen auf das gesamtsystem deines becken nicht wirklich "fehler" sein.
wenn jetzt kh runter gefahren wird, ist po4 im gleichen zuge zu senken.
sonst könnte es den euphys und montis nicht so gut gefallen.
Ja, das stimmt.
Wichtiger Hinweis mit dem Zusammenhang zu PO4. Da ich aktuell eh dabei bin PO4 und NO3 langsam zu senken, passt die langsame KH Senkung gut in meinen Plan.
Hallo Marco
Du solltest Dir andere Tests besorgen.
Für CA, KH und Mg würde ich Dir Salifert empfehlen
plus eine Referenz zB von ATI
Hallo Ewald,
CA und Mg bin ich schon bei Salifert und da stimmen meine Tests auch ziemlich mit der ICP überein. Daher erhöhe ich seit einer Woche schon Mg.
KH werde ich dann wohl auch auf Salifert gehen. Mein Händler meinte zwar, JBL sein von der Anwednung her besser, aber das bringt mir wenig, wenn das Ergebnis falsch ist.
Referenz habe ich mir bestellt. Sowas soll mir nicht mehr passieren. Dummer Fehler, dass ich mich auf den Test blind verlassen habe...
Hört man von JBL Tests öfters, dass die daneben liegen. Ist wohl den SW/MW Kombi Tests geschuldet
Ok, klasse. Den hat mir mein Händler empfohlen...
moin marco,
nunja, bis auf die euphys und montis wächst und gedeiet alles andere auch ohne großen aufwand oder punktgenauer wertelandung.
kh ist nicht zwingend "schädlich", wenn nährstoffe nicht gerade an der nachweisgrenze liegen.
Ja, aber genau die Euphys und die Monits gefallen mir am besten. Daher möchte ich schon schauen, dass ich Richtung 7,5 KH komme.
Phosphat bei 0,17 und Nitrat bei 23 ist auch noch zu hoch, da müchte ich auch noch bisschen runter, daber hier stimmt die Richtung, war schon viel schlimmer (0,5 und 35). Ziel bei den Nährstoffen am Anfang ist jetzt für mich Phosphat 0,1 und Nitrat 10.
Würdest du bei der ICP sonst jetzt noch groß was nachdosieren oder erstmal nicht groß handeln? Werde jetzt nicht gleich in Aktionismus verfallen, aber mich interessieren eben Meinungen von erfahreneren Aquarianern in so Situationen.
Was sagen denn Tests/ICP zu deiner "All for Reef Versorgung" ? Läuft da was aus dem Ruder ? "Toms Korallen" z.B., betreibt/betrieb sein LPS-Becken auch problemlos mit solch einer "All in one Lösung".
"All for Reef" gibt es ja auch als Pulver in der 1600g-Dose(40,-€), ergibt 10l Dosierlösung. Das Pulver wird es, auf Anfrage, bei Tropic Marin, vermutlich auch in größeren Gebinden geben.
Hey. Bis vorgestern hätte ich gesagt, die Werte soweit in Ordnung. Letzte ICP war aber auch 3 Monate her. KH wollte ich von 8,5 langsam auf 7,5 bringen. Magnesium langsam erhöhen und sonst hat eigtl. alles gepasst.
Jetzt hab ich gestern mal wieder eine ICP bekommen und bin fast aus den Latschen gekippt. KH bei 10,9. Gleich nochmal gemessen, mein JBL Test zeigt wie seit Wochen 8,5 an. Sprich ich fahre scheinbar schon seit Wochen mit einem zu hohen KH Wert. Werde jetzt das All for Reef langsam weniger dosieren und CA mit Balling A ausgleichen. Magnesium bin ich eh seit 1 Woche am langsam erhöhen und Salinität möchte ich auch noch bisschen über mein Osmose Nachfüllbecken erhöhen.
https://lab.faunamarin.de/de/share/analysis/112899
Hab in einem anderen Thread auch schon gefragt, aber falls hier auch noch jemand ist, der bei dieser ICP noch zusätzliche Handlungsempfehlungen hat, dann bitte immer her damit.
PS: Wichtige Empfehlung an mich selbst: Jetzt ja nicht überreagieren und vor schnell zu viel in zu großem Maße ändern wollen. Danke.
Wichtig bei der Auswahl eines Systems ist für mich die Frage: Habe ich einigermaßen verstanden was ich da mache?
Irgend etwas ohne Verstand reinzukippen, führt nur selten zum gewünschten Ziel. Selbstverständlich bin ich kein Chemiker oder Biologe, aber als Aquarianer sollte man sich doch die wichtigsten Basics und Zusammenhänge aneignen. Es gibt zu den meisten Systemen gute Beschreibungen und Erklärungen. Fehlen diese, lasse ich die Finger davon.
Da bin ich voll bei dir. So verlockend wie das oft klingt, von wegen "Du hast Problem A? Dann kippe einfach mich in dein Becken und alles wird gut", so bedacht sollte man sich mit dem Thema auseinandersetzen. Meiner kleinen Erfahrung nach ist es nämlich immer so, dass man durch Drehen an einer Stellschraube zwar den gewünschten Wert eventuell in den Griff bekommt, sich dann aber auch andere Werte dementsprechend unerwünscht zusätzlich verändern. Deswegen möchte ich das "System" Meerwasseraquarium und dessen Zusammenhänge möglichst gut verstehen, denn ich denke, dass das unerlässlich ist, wenn man auf Dauer erfolgreich sein möchte.
Habe auch einige Meerwasseraquarianer im Bekanntenkreis und die machen das teilweise seit über 10 Jahren und sagen, dass sie immer wieder noch Sachen dazulernen. find ich mega spannend.
@ALL*
Finde die Diskussion hier gut und das ist auch genau auf das ich raus wollte. Ich wollte hier nicht, dass man sich auf "das Beste System" einigt, sondern wollte einfach verschiedene Stimmen aus der Praxis, wie die Aquarianer hier ihre Becken in der Größe um die 1.000 Liter versorgen. Wie schon vorher geschrieben, führen viele Wege nach Rom, das macht es ja so spannend. Ich erhoffe mir aber in dem Thread eben viele Infos, die mir dabei helfen, was ich auf lange Sicht fahren möchte und bisher läuft das echt gut. Es sind schon viele Infos hier in dem Thread und dafür schon mal Danke an die fleißigen Schreiber, die ihr System + Becken vorgestellt haben.
Nichtsdestotrotz sind ein paar Systeme hier noch nicht aufgetaucht, daher nochmal die Bitte, falls jemand Zeit und Lust hat, einfach sein System vorstellen. Wieso hast du dein System gewählt? Was findest du gut an deinem System, was nervt dich vielleicht an dem System. Wie läuft es im Alltag mit deinem System, Arbeit, Kosten, etc.
Wäre schön, wenn de Thread noch ein bisschen weiterleben würde und wir hier ein kleines Sammelsurium an unterschiedlichen Herangehensweisen für 1.000 Liter Becken (+<500 Liter) erstellen können.
Schönes Wochenende euch allen.
Display Morehallo marco,
das ist schon mal gut.
manche anfangenden bekommen schon panik, wenn das messergebnis für calzium 430mg statt der üblichen 420mg ausweist.
eine punktlandung ist zwar "schön" aber nicht notwendig.
wer das verinnerlicht, macht sich weniger "stress" mit u. u. ungewissem ausgang.
ok, die einen automatisieren gerne, du bist jemand, der den ungenauigkeiten auf die spur kommen möchte.
welche art korallen hast du denn in obhut?
Hey Joe,
Nix wildes...Zoanthus, Pilzlederkorallen, Xenien, Röhrenkorallen, Fingerlederkorallen, versch. Euphys, Affenhaar, Montiporaplatten, Scheibenanemonen, Kupferanemonen
Hab gestern eine ICP zurück bekommen und mich hat es fast vom Stuhl gehauen. KH bei 10,9... Meine JBL Tests zeigen immer zwischen 8 und 8,5 an. Ich senke aktuell das All for Reef ein bisschen, weil ich eigtl Richtung 7,5 wollte. Aber die 10,9 haben mich jetzt komplett aus dem Konzept gebracht.
Magnesium niedrig wusste ich, dass bin ich aktuell langsam am erhöhen. Aber paar andere Werte machen mir auch ein wenig sorgen.
Vielleicht kann sich jemand von euch die ICP mal anschauen? Würde jetzt im ersten Step All for Reef weniger dosieren und dafür Balling A hinzufügen, um den CA zu halten bzw das weniger doseiren von All for Reef auszugleichen. Außerdem würde ich Salanität langsam über mein Osmosebecken anheben.
Würdet ihr sonst noch andere Schritte einleiten?
PS: Das mit dem KH ist wahrscheinlich schon länger so, da ich 2 x wöchtenlich mit JBL teste und der Wert immer zwischen 8 und 9 lag die letzten Wochen.
Hallo Marko,
so wie du an die Sache rangehst finde ich prima. Auch wenn du nach einem Jahr sagst, dass du dir von den genauen Berechnungen, ICP Auswertungen und Einzeldosierungen mehr versprochen hättest, so basieren diese Erkenntnisse auf eigenen Erfahrungen - und nicht aufgrund von Höhrensagen bzw. aus zweiter Hand.
Die Ratschläge sind alle gut gemeint. Wenn man es selbst überprüfen und eigene Erfahrungen sammeln möchte - umso besser.
Hey Chris,
ja eh. Erfahrungen sammeln, viel lesen und so ist eh das A und O. Lese wirklich viel in Foren und hab auch bevor ich mir das Aquarium zugelegt habe 3 Bücher gelesen (u.a. Riffaquraistik für Einsteiger von Daniel Knop, kann ich nur empfehelen)
Und man sieht es ja eh in FOren, dass es sehr viele verschiedene Wege gibt, ein Aquarium erfolgreich zu betreiben. Da muss man sich halt das raussuchen, was man sich am besten für sich vorstellen kann.
Das kleine Becken läuft ebenso wie bei Ewald mit dem Wechselwasser vom großen, so ist es am einfachsten für mich, ebenso die Versorgung ist identisch.
Fische werden 4x über den Automaten gefüttert und dann am Abend per Hand. Sehe da keinen Mehraufwand bei mir, muss ja eh schauen ob alle fit sind und alles dort steht wo es stehen soll.
Futterautomat hab ich noch nicht in Betracht gezogen, aber das wäre tatsächlich eine Idee. Schau ich mir an. Danke.
Und zu deinen Aquarien kann ich nur sagen "Wow". Das 4m Aquarium ist gigantisch.
Leider für mich auch zu weit weg und ein halbes Jahr zu spät. Habe damals auch einige Korallen aus einer Aquariumsauflösung und kann nur bestätigen, dass der Start dadurch sehr viel leichter fällt, wenn gleich richtige Verbraucher im Aquarium einziehen. Viel Glück bei der Suche nach einem Abnehmer. Ich denke da wir sich sicherlich jemand finden, bei den schönen Tieren.
LG Marco
Ich füttere 6x täglich. 1x täglich wäre nichts für meinen Besatz an Vielfraßen
Das geht sich leider zeitlich nicht aus bei mir. Aber meine Fischis sind alle wohl genährt.
Display MoreHallo,
Kalkreaktor für 700l Becken
Füllung für 1 Jahr im Wert von 10.-- (Calcium Pro)
2kg Flasche Co2 Füllung 22.--
Versorgungssystem Oceamo Reactor A&O 114.-- (Black Week Preis im November)
- Osmose Filter + Harz + Kohle = 36.-- Euro jährlich
sind € 15,17.- im Monat
Futter kommt auf den Besatz an und ist mir egal
Danke für deine Aufstellung. Das klingt nach einer sehr günstigen Versorgungsmethode. Machst du Wasserwechsel?
Ich würde eher sagen das ich wert darauf lege keine Verluste zu haben und mich an gesunden Tieren zu erfreuen. Und klar muss es farblich auch stimmen. So mega ausgefallene tiere habe ich nicht. Ich fahre nur mit diesem Ansatz seit jahren gut. Never change a running system. Sicherlich geht das aber auch auf anderem Weg.
interessant wären Bilder von den Becken der jeweiligen User zusammen mit der Art der Versorgung.
Ja klar, wieso ändern, wenn es funktioniert. Ich bin da ja in einer anderen Position und daher sollte so eine Entscheidung bewusst getroffen werden. Ich habe keine Lust alle paar Monate zu einem anderen System zu wechseln. Davon haben weder meine Tiere noch ich was. Daher möchte ich einfach soviel wie möglich über die unterschiedlichsten Systeme und auch individuellen Herangehensweisen der Leute hier erfahren. Man sieht ja an den ersten paar Beiträgen schon, dass scheinbar viele Wege nach Rom führen.
Und ja, Bilder von schönen Aquarien dürfen als Zusatz natürlich sehr gerne gepostet werden.
Hallo,
ja, ich habe mit drei Eimern gemacht. Ein Fass von 100 Liter kommt bei mir nicht in Frage wegen Platzmangel, ich habe damit kein Problem, aber meine Frau schon.
Viele Grüß
Ja gut, dass verstehe ich dann schon, dass dich der Wasserwechsel genervt hat.
War bei uns ähnlich, aber meine Frau und ich haben einen Weg gefunden mit dem Sie leben kann. Alle 3 Wochen am Vorabend "darf" ich unser Fass ins Gäste-WC stellen, lass dann über Nacht Osmose rein und mach am nächsten Tag den Wasserwechsel. Sprich 24 Stunden, alle 3 Wochen kann Sie da drüber wegschauen. Funktioniert bisher perfekt.
habe eben deine Preise gesehen. 1x pro Jahr Flocken und 1x pro Jahr frostfutter. Jeweils 20 bzw 30euro. Das halte ich bei 1000l für seeehr wenig.
Meine Meute frisst mehr.
Ebenso tröpfchentests.. Du brauchst mehr als 1x kh im Jahr. Ich selbst messe kh alle 2-3 Tage. Po4 ebenfalls. Gerade zu Beginn ist es sehr heikel wenig zu messen. Also ich käme mit einem test pro Jahr nicht hin..
Grundversorgung ist bei mir günstig. Die liegt weit unter den 40€ pro Monat. Ich verbrauche aktuell 390ml kh am Tag. Ca ähnlich. Mit einem Sack pulver kommt man sehr lange hin, Vorratskauf macht hier durchaus Sinn.
Hmm, das ist exakt der Verbrauch (hochgerechnet), den ich in den ersten 6 Monaten mit Fischen hatte. Ich füttere 1x täglich und das Futter ist circa für 60 bis 90 Sekunden im wasser bis alles weggefressen wurde. Ein langjähriger Meerwasseraquarianer, der vor kurzem bei mir war, meinte die Menge an Futter würde gut passen. Aber falls das über die Zeit noch mehr werden sollte, dann würde es meine monatlichen Kosten ja trotzdem jetzt nicht enorm nach oben schrauben.
Display MoreHallo Marco
Ich hab 3 Systeme am laufen.
1. ca 1500 Liter mit Kalki
2. ca 500 Liter mit Balling
3. ca 200 Liter mit Wasserwechsel aus der großen Anlage.
mit dem Kalki fahr ich am günstigsten und einfachsten
Balling mach ich hiermit
3 Becken, drei Versorgungssysteme. Das ist auch interessant.
Bezüglich Kalki hab ich mich ehrlicherweise noch fast gar nicht eingelesen. In den Foren ist ja eigtl ausschließlich von den "modernen" Versorgungssystemen die Rede. Dann werde ich mich diesbezüglich auch nochmal bisschen einlesen. Falls du hierzu eine gute Seite oder so hast, darfst mir die gerne zukommen lassen, wenn du willst.
LG Marco
Display MoreMoin, ich schätze bei mir das Litervolumen auf ca 500-600l. Genauer kann ich es nicht angeben, da es recht bewachsen ist, jede Koralle nimmt Liter weg, ebenso Technik etc.
Ich versorgen mein Becken mit Balling, klassisch. Ich mixe also fleißig meine Süppchen selbst.
Icp mache ich auch, ich lege Wert darauf alles halten zu können und eine sehr gute Ausfärbung hinzubekommen, dies geht nur über sehr gutes Wachstum.
Ich ergänze also auch einzelelemente noch wöchentlich hinzu, zusätzlich zur standart Elementeversorgung. Und das kostet natürlich.
Und dann die wasserwechsel...
Beleuchtet wird aktuell noch über t5, ich habe hier 9 Röhren im Einsatz, das freut den Stromanbieter. Der Wechsel auf led wird auch entsprechend kosten bei meinem Aquarienmaß..
Meist haben wir monatlich etwas zu basteln, auch das will bezahlt sein. Diesen Monat ist zb die Absicherung durch Batterie angesagt. Und das gleich 2x, für beide Seiten. Ebenso habe ich mir einen Melder für einen Eimer in den die Abschäumertopf Suppe läuft. Sollte dieser voll sein schaltet zukünftig der Abschäumer ab und ich bekomme ein Signal. Auch das kostet Und schwupps ist die Summe die Fellnase nennt absolutes Minimum.
Zurück zum thema: es ist ein wirklich teures Hobby. Und gerade die Versorgung ist das A und O.
Klar kannst du es absolut low budget halten, frage ist immer wie hoch dein Anspruch ist.
Dir selbst muss es gefallen, das ist wichtig. Aber rücklagen solltest du ausreichend haben da es Tiere sind die du hältst. Nur für den Fall der Fälle. Pumpe defekt, Becken läuft aus etc. Murphy ist sehr aktiv...
Ist es denn dein erstes Becken? Wenn ja macht es vielleicht auch Sinn erstmal über Balling und Wasserwechsel ein Gefühl für die Elemente zu bekommen? Ich finde es persönlich immer besser genau zu wissen was dosiert wird (als Flasche 1,2,3) und verbringe gerne zeit mit dem "rumgepansche" Aber das ist Geschmackssache.
VG Tina
Ps: ich hatte mir damals mal sangokai und fauna durchgerechnet. Am Ende gewann preislich Balling bei mir . Ist aber halt auch mehr Arbeit.
Hey hamburg_tt
Danke für deine Sicht. Das hört sich natürlich auch spannend an, wie du das Hobby betreibst. Wobei du an einem Punkt bist, wo du das letzte aus den Korallen rausholen möchtest, so wie sich das für mich liest. Da ist es dann wahrscheinlich nicht so, dass man für die letzten 10% Fluoreszenz nur 10% mehr an Geld (für Licht, Elemente, etc.) investieren muss, sondern das läuft wohl eher exponentiell.
Zu mir noch: Mir geht es da gar nicht mal um "low budget" in dem Sinne. Ich habe viel an Technik: Vließfilter, Abschäumer, Autom. Auffüllanlage, 4er Dosieranlage, Autom. temperaturcontroller + Heizstab + 4-Fach Kühler, ausreichend LED Beleuchtung.
Außerdem habe ich mir wichtige Teile wie Stömungspumpen, Rückförderpumpe, Abschäumer, Heizstab nochmal zusätzlich als Ersatz gekauft, falls so ein Teil mal, meistens an einem Feiertag, ausfallen sollte. Zusätzlich habe ich mir ein 5kW Stromaggregat besorgt, mit dem ich im Notfall weiterbetreiben kann.
Also wie gesagt, ich will hier keinen auf Low Budget machen, aber bei den Versorgungssystemen gibt es preislich schon klare Unterschiede und unnötig Geld ausgeben muss ich auch nicht, wenn es eine günstigere Lösung gibt, die gut funktioniert. Daher möchte ich mich hier mal umhören, was die Aquarianer so aus der Praxis erzählen.
Bezüglich dem klassischen Balling habe ich tatsächlich auch schon überlegt, da mich das Thema schon sehr interessiert und ich bei diesem System wahrscheinlich am meisten lernen würde. Und ja, ist mein erstes Aquarium.
Hallo Marco
Ich nutz einen Kalkreaktor mit Nachbrenner, Spuris mit Tropic Marin plus einzel Spuris mit Aquaforest,
Wasserwechsel wenn mir etwas spanisch vorkommt.
Hallo Ewald,
welche Beckengröße hast du? Wieso hast du dich für einen Kalkreaktor entschieden? Hast du auch mal eines der verbreiteten System wie Balling Light oder so benutzt als Vergleich?
LG
Display MoreHallo,
der Wasserwechsel hat mich immer genervt, da ich das Aquarium im Wohnzimmer habe und jedes Mal hat es immer stundenlang gedauert. Irgendwann habe ich gesehen, dass es so stabil läuft und mich dazu entschieden keinen Wasserwechsel mehr zu machen.
Bei mir wachsen die Korallen mäßig bis gut. Mehr Wachstum will ich auch nicht haben sonst muss man jede Woche wieder einige rausnehmen. Ich glaube, dass wichtigste ist, dass man erst damit versuchen sollte, wenn das Becken über sehr lange Zeit stabil läuft. In der ersten ein bis zwei Jahren geht es definitiv nicht ohne Wasserwechsel mit Balling Light - Versorgung.
Ich dosiere mit der Dosierungspumpe die Dupla Marin Spurenelementemix täglich nur 10 ml.
Viele Grüße
TLV
Stundenlang? Hast du das mit Eimern gemacht?
Hab mein Aquarium auch im Wohnzimmer, aber der Wechsel dauert dank Schlauch, der ins Gäste-WC geht nur 45 Minuten. (Wenn man die Zeit nicht rechnet, in der das 100 Liter Fass mit Osmosewasser vollläuft, aber da muss ich ja nicht daneben stehen)
Display MoreHallo Matco,
hier mal die reinen Verbrauchskosten bei 500L:
bei je 80ml KH/CA + Nährstoffe pro Tag =28,80€/Monat sehr hoher Verbrauch, da muss das Becken schon einen übermäßig hohen reinen Steinkorallenbesatz haben.
Ich habe momentan 50ml + Nährstoffe pro Tag das entspricht ca 18,-€ monatlich.
Wie gesagt, das ist natürlich stark abhängig von der Art und Anzahl der Korallen.
Der Rest sind stehende Kosten, die ziemlich unabhängig von der Beckengröße sind.
Riffaquaristik kostet eben, wenn man ein entsprechendes Niveau erreichen möchte, auch Geld. Da führt kaum ein Weg dran vorbei.
Ja, Riffaquaristik kostet Geld, das war mir bewusst. Nur wie gesagt überraschen mich deine laufenden Kosten tatsächlich.
Meine ursprüngliche Rechnung sieht nämlich so aus:
- 40 Euro monatlich für mein Versorgungssystem (bewusst hoch angesetzt)
- 1 x Jährlich Tröpfen/Farbtests für KH, PH4, NO3, CA, MG + Referenzmittel = circa. 70 Euro
- 1 Jährlich Trockenfutter 20 Euro + Frostfutter 30 Euro
- 1/4 Jährlich ICP
- Salz für 10% Wasserwechsel alle 3-4 Wochen = 13 Euro
- Osmose Filter + Harz + evtl. Kohle = 120 Euro jährlich
Da komme ich auf monatliche Kosten von 40 + 6 (6=70:12) + 4 (4=50:12) + 10 (120/4) + 13 + 10 (10=120/12) = 83 Euro
Jetzt fährst du ein System, dass mehr oder weniger ohne Wasserwechsel betrieben wird, so wie ich das verstehe und hast niedrigere Verbrauchskosten als ich bei mir veranschlagt habe. Wieso kommst du auf die doppelten Kosten, wie ich für mich berechnet habe. Was hab ich denn da alles vergessen?
Ich dachte ich sei eh konservativ rangegangen. Zum Beispiel würde ja mein monatlicher Wasserwechsel bei dem ein oder anderen System wegfallen. Hab ihn trotzdem einkalkuliert.
Hallo,
ich habe ein Becken 200x60x60 cm, also 720 Liter. Es wird bis heute nur mit Balling Light versorgt. In der ersten zwei Jahren habe ich einmal aller zwei Wochen 10% Wasser gewechselt. Seit 8 Monaten mache ich keinen Wasserwechsel mehr, dazu dosiere ich täglich Spurenelemente und es läuft sehr stabil.
Viele Grüße
TLV
Hey TLV
Das klingt ja schon mal sehr interessant, da es von der gängigen Praxis bei Balling Light mit wöchentlichem Wasserwechsel sehr abweicht. Was gibst du für Spurenelemente dazu? Bist du sonst mit deinen Werten und Wachstum zufrieden?
Display MoreSangokai, Oceamo und ATI Essentials + verlangen keine Wasserwechsel.
Durch ATI und OCEAMO Kalkversorgung erhält man einen höheren PH-Wert, falls es damit Schwierigkeiten gibt. Das spart an Atemkalk.
Mein Vorschlag wäre die CA/KH-Versorgung über OCEAMO Duo und die Nährstoffe von Sangokai.
So fahre ich momentan mein 500L-Mischbecken mit Schwerpunkt auf SPS. Ich bin von ATI umgestiegen, da dort die Häufigkeit der notwendigen ICPs zu hoch war. Bei Sangokai-Versorgung sieht man die Werte entspannter.
Du kannst aber auch die Kalkversorgung mit einem Kalkreaktor machen, und die Nährstoffe mit OCEAMO oder Sangokai. Das ist etwas Einstellungsintensiver und bis sich die hohen Anschaffungskosten lohnen dauert es eine Weile.
Wenn Du Interesse daran hast, kann ich Dir, falls es hier erlaubt ist, sowohl zu Kalkreaktor mit Sangokai, als auch zu ATI Videos verlinken.
Ach so, mein Becken mit 500L kostet mich im Monat mit ALLEN Kosten wie Messreagenzien, Futter, Komplettversorgung, ICPs, Osmoseanlage mit Harz, Kohle, Atemkalk uvm. zwischen 150,- und 180,-€ monatlich ohne Strom. Das kann man jedoch schlecht auf eine bestimmte Literzahl umrechnen, da z.Bsp, ICP/Messreagenzien oder auch Osmosefilter etc. ziemlich unabhängig von der Aquariengröße sind.
Fellnase Hey, auch dir danke für deinen Beitrag. Klingt grundsätzlich auch sehr interessant. Die Kombination aus Oceamo Duo und Sangokai ist mir jetzt schon öfter in diversen Foren untergekommen. Das scheint tatsächlich gut zu funktionieren.
Hast du einen so hohen Verbrauch? Die 150 bis 180 Euro monatlich klingen für ein Mischbecken (wenn auch mit Schwerpunkt SPS) erstmal recht hoch oder liege ich da falsch? Oder machst du jedes Monat zwei ICP?
LG Marco
Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread vielleicht schon der ein oder andere mitbekommen hat, versorge ich mein mittlerweile 6 Monate altes Becken mit All for Reef. Das wurde mir damals so von meinem Händler empfohlen für den Start. Je mehr ich mich damit aber beschäftige, desto mehr kommen mir die Zweifel, ob das System für mich das richtige ist. Besatz ist gemischt, hauptsächlich Weichkorallen und LPS, sollen später aber auch ein paar SPS rein. Fische sind auch drin. Dosieranlage habe ich eine 4er von RedSea.
Ich habe mich jetzt wochenlang mit unterschiedlichsten Versorgungssystemen beschäftigt und mir ist auch klar, dass es nicht das eine perfekte System gibt.
Mich würde aber interessieren, welches Versorgungssystem hier die Aquarianer mit Becken in der Größe von 600 bis 1.500 Liter nutzen. Vielleicht hat der ein oder andere Lust, hier ein paar Sätze zu seinem Versorgungssystem zu schreiben?
Ebenso wäre interessant, was das ganze kostenmäßig ausmacht. Und damit meine ich alle Kosten. Bei Balling Light sollte man ja wöchentlich einen 10% Teil-Wasserwechsel machen. Das wäre bei meinem Becken circa 13 Euro für Salz, sprich 50 Euro monatlich. Andere Systeme werben damit, dass sie keine oder fast keine Wasserwechsel brauchen. Mich würden daher eher Meinungen aus der Praxis interessieren, wie es wirklich ist.
Speziell interessiere ich mich dafür, ob hier jemand ein großes Aquarium mit ...
- Balling Light
- Oceamo Duo
- Bartelt EasyReef
- ATI Essentials Pro
- Sangokai
... laufen hat.
Wie laufen die Systeme und was kosten euch die Systeme grob monatlich? Was gefällt euch an dem System, was stört euch? Müsst ihr Zusätze reingeben? Wie oft macht ihr eine ICP? Sonstige Tests? Etc.
PS: Mir ist klar, dass man den Verbrauch von zwei Aquarien nicht exakt vergleichen kann, aber einigermaßen sicherlich. Mir geht es eher um ein grobes Gefühl, denke nämlich insbesondere bei den Kosten gehen die verschiedenen Systeme teilweise weit auseinander. Vielleicht ist der ein oder andere hier auch von einem zum anderen System gewechselt und hat dadurch sogar einen perfekten Vergleich?! Das wäre natürlich sehr interessant.
PPS: Über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Ich denke ein Thread, in dem alle Versorgungssysteme für Aquarien in der Größe von um die 1.000 Liter vorgestellt werden, hätte sicherlich einen großen Mehrwert oder?
LG Marco
Und Joe
Ja, ich versuche so entspannt wie möglich an das Ganze ranzugehen, aber dennoch mit dem nötigen Ernst, da ich hier mit Lebewesen hantiere.
Ich versuche eben, alle Variablen, die ich mehr oder weniger berechnen kann auch zu berechnen. Dass dann kleinere Ungenauigkeiten durch Verbrauchsschwankungen, Temperaturschwankungen, etc. entstehen können, ist mir durchaus bewusst. Aber auch hier, werden mir meine Berechnungen dann eben diese Ungenauigkeiten aufzeigen, was ja letztendlich auch wieder eine Art Ergebnis ist und ich dadurch lerne und an Erfahrung gewinne.
Und mir macht das Ganze ja Spaß, daher sehe ich das wirklich alles ganz entspannt.
Hey, also bezüglich dem Buch, danke für den Tipp. Werde hier mal die Augen offen halten, nach einem einigermaßen preiswerten Angebot.
Ebenfalls danke für den Tipp mit dem Gebrauchsmuster. Auf die Idee hätte ich auch kommen können, nachdem ich beruflich mit dem dpma.register regelmäßig in Berührung komme.
Für alle Interessierten, hier findet ihr den recherchierbaren Text zu dem Gebrauchsmuster:
DPMAregister | Recherchierbarer Text - DE102014007673A1
Auszug der Patentansprüche:
"1. Salzmischung zur Ergänzung des Mineralienhaushalts im Aquaristikbereich, dadurch gekennzeichnet, dass die
Salzmischung als mindestens einen Hauptbestandteil mit jeweils mindestens 10 Gewichtsprozent mindestens ein Alkalioder Erdalkali-Salz einer unverzweigten Carbonsäure mit ungerader Anzahl an C-Atomen enthält.
2. Salzmischung nach dem vorhergehenden Anspruch, dadurch gekennzeichnet, dass die Salzmischung als mindestens
einen Nebenbestandteil mit 5 +- 4 Gewichtsprozent ein Halogenid eines Erdalkali-Metalls enthält.
3. Salzmischung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Salzmischung als
mindestens einen Spurenbestandteil mit jeweils maximal 1 Gewichtsprozent mindestens ein anorganisches Salz eines
Metalles enthält, das Metall ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Li, Rb, In, Ba, Al, Fe, Zn, Mo, Be, B, Si, Ti, Sc, Mn, V,
Cr, Fe, Co, Ni, Se.
4. Salzmischung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Salzmischung mit
mindestens 1 Gewichtspromill sedimentbildende Partikel aufweist.
5. Salzmischung zur Ergänzung des Mineralienhaushalts im Aquaristikbereich nach einem der vorhergehenden Ansprüche,
enthaltend
- als Hauptbestandteil mit mindestens 80 Gewichtsprozent Calcium(II)formiat der Formel Ca(HCOO) , 2
- bis zu 15 Gewichtsprozent Nebenbestandteile,
- bis zu 3 Gewichtsprozent Spuren,
- verbleibende Gewichtsprozente sedimentbildende, basische Partikel sowie unvermeidbare Verunreinigungen.
6. Salzmischung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass mindestens einer der
Hauptbestandteile, Nebenbestandteile oder Spurenbestandteile durch Reaktion eines Carbonats mit Ameisensäure erhalten
wurde.
7. Salzmischung nach einem der vorhergehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, dass die Salzmischung als
Hauptbestandteil mit mindestens 80 Gewichtsprozent Calcium(II)formiat Ca(HCOO) und/oder Magnesium(II)formiat Mg 2
(HCOO) enthält und als Nebenbestandteil mit 5 +- 4 Gewichtsprozent mindestens ein Carbonat mindestens eines Metalls 2
ausgewählt aus der Gruppe bestehend aus Mg, Ca, Sr, Li, Na, K, enthält.
8. Gebrauchsfertige Lösung einer Salzmischung zur Ergänzung des Mineralienhaushalts im Aquaristikbereich nach einem
der vorhergehenden Ansprüche, die transparente Lösung aufweisend
- einen pH-Wert von 8 +- 0,8;
- einen durch sedimentbildende, basische Partikel bedingten, mit bloßem Auge erkennbaren Feststoffanteil von unter ein
Gewichtsprozent;
- einen Salzgehalt von 15 +- 5 Gewichtsprozent.
9. Verwendung einer Salzmischung zur Ergänzung des Mineralienhaushalts im Aquaristik-Bereich nach Anspruch 7, wobei
das Carbonat der Salzmischung mit 10 Prozent Überschuss mit Ameisensäure umgesetzt wird und mit der so erhaltenen,
sauren Lösung ein poröser, Carbonat-basierter Aquaristik-Zierstein infiltriert und der Aquaristik-Zierstein unter
abschließender Reaktion der Ameisensäure mit dem Carbonat des Aquaristik-Ziersteins aktiviert wird.
10. Aktivierter, natürlicher oder naturidentischer, Carbonat-basierter Aquaristik-Zierstein, erhalten durch die Verwendung
nach dem vorhergehenden Anspruch, in seinen Poren enthaltend eine leicht basische Lösung gemäß Anspruch 8."
Quelle: https://register.dpma.de/DPMAregister/p…dpi=300&lang=de
Hallo Erwald,
ich heiße Marco. Wie unhöflich von mir, sorry.
Das Grundprinzip einer ICP von meinem Becken verstehe ich. Da ich aber ein großer Freund von Zahlen und Fakten bin, möchte ich mich nicht durch "rantasten" nach einer ICP an die perfekte Dosiermenge von fehlenden Elementen annäheren, sondern schon in Bezug auf tatsächlichem Verbrauch. Das kann ich jedoch nur zweifelsfrei, wenn ich genau weiß, was ich denn in welcher Menge ins Becken dosiere. Ist wahrscheinlich mehr Wissenschaft als eigentlich nötig wäre, aber den Teil finde ich halt bei unserem Hobby mit am spannendsten. Darf man auch gerne anders sehen.
LG Marco aka MehrWasser