Korallenbruch oder Sand?

  • Hallo liebe Meerwasser-Freunde,


    stelle mich kurz vor: Bin Jacky aus Monheim (NRW) und neu im Hobby. Wir starten gerade ganz seicht mit unserem Aqua Medic Xenia 100 (100x65x55) ~325 Liter.


    Nun waren wir gestern beim Böttcher Tag der offenen Tür in Bergheim - der übrigens klasse war - und haben uns als Bodengrund deren Korallenbruch (5 mm) geholt. Ich finde ihn optisch sehr schön und habe in dem Gewusel gar nicht so recht über den geplanten Besatz nachgedacht (ja, Schande über mich). Wir möchten z. B. einen grabenden Seestern halten, Grundeln finde ich auch toll. Kommen die Tiere mit dem Korallenbruch klar?

    Andere Frage ist die spätere Optik. So frisch sieht er schön aus, aber ich habe nun gelesen, dass er nach einiger Zeit schon ziemlich schmutzig aussieht. Was sagt ihr dazu?

    Umtauschen?? :unamused_face:


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße, Jacky :wink

  • Hallo Jacky


    Du kannst den Korallenbruch mit Korallensand mischen.

    Den grabenden Seestern aber bitte erst nach einem Jahr ins Becken setzen, sonst ist er schneller

    verhungert wie Du schauen kannst.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo Ewald,


    danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich wohl noch einen Sack Sand dazu holen und es mischen. Auch für die Info mit dem Seestern. Hatte so ein halbes Jahr auf dem Schirm, aber dann warte ich länger…

  • Hallo Jacky,

    herzlich willkommen im Forum. Das Thema Bodengrund ist etwas divers, da es auch stark auf den späteren Besatz ankommt.