Einen wunderschönen Dienstagabend liebe Meerwasserbegeisterte und Mitlesende,
der Zusammenzug ist vollzogen und es geht mit der Vergrößerung voran.
Mitten im Umzug gab es auf dem Kleinanzeigen Portal eine Annonce die uns unvorbereitet erwischt und den Zusammenzugsplan stark beeinflusst hat. Es wurde ein etwas größeres Becken als eigentlich gewünscht angeboten. Statt der geplanten ~125 wurde es ein 160 Becken.
Jetzt kann man zwar nicht mehr von jeder Sofaposition den TV sehen, aber wer will das auch.
Beim Abbau und Transport ist dann aufgefallen, dass der Stahlunterschrank stark am rosten war. Diesen haben wir durch einen Alugestell Rahmen ersetzt. Aufgrund einiger Inspirationen hier wurde dann auch ein motorisierter Deckel/Lampenhalter (Straton pro 102) gebaut.
Wie auf den Bildern ersichtlich, fehlt die Verkleidung von beidem, noch. Es muss sich erst geeinigt werden auf das ansprechende Dekor. Weiß, oder doch lieber Holz, Stein ?? Hier ist noch etwas Diskussionsbedarf.
Bei der Förderpumpe konnte ich mich durchsetzen und durfte eine RE RDX 85 bestellen. Die zugehörige RFP zum Becken hatte einen integrierten Lichtschalter: Pumpe an, Licht in der Wohnung aus.
Nach der Bestellung der Pumpe habe ich bei einem großem Versandhändler einen "passenden" Silikonschlauch geordert.
Laut Datenblatt hat die Pumpe einen 32er Ausgang, PVC Verrohrung in 32 bestellt und besagten Silikonschlauch mit angeblichen 32mm Innendurchmesser.
Nach dem Auspacken und Probelauf mit der Pumpe die herbe Enttäuschung. Der Schlauch passt nicht und ist zu groß?
Naja, ich habe keine Schieblehre zur Hand aber da der Silikonschlauch auch auf dem 32er PVC Rohr Spielraum hat, vermute ich einen 34-38er Innendurchmesser.
Die 1. Frage: Woher habt ihr eure passenden Silkonschläuche? Folgefrage 32mm ist doch der benötigte Durchmesser?
Bei der Verrohrung musste ich leider klein beigeben. Das Becken hat nur zwei Bohrungen. Da ich auf einen Ablauf UND einen Notablauf bestanden habe, hat die Steigleitung nun mehr Bögen als "üblich", es sind drei 90° Bögen und zwei 45°, hinzu kommt ein Y-Stück für die UV-Anlage/Wirbelbettfilter.
Die Pumpe wird das sicherlich dennoch schaffen
Kommen wir nun zur 2. Technischen Fragestellung, der Heizstabauswahl. Entsprechend einer Daumenregel, die ich gelesen habe, 1 W pro Liter, also etwa 700 W. Dabei besteht die bessere Hälfte auf eine Heizung, die aufjedenfall 100% eintauchbar ist (= kein eheim Stab).
2.Frage: Welche würdet ihr empfehlen? (Schego?)
Sobald die technischen Fragen geklärt sind steht im Dezember ein Kurzurlaub nach München an. Auf dem Rückweg von München werden wir wohl über Stuttgar bis fast hoch nach Osnabrück reisen und diverse MW Läden aufsuchen und shoppen wollen.
Dazu die nächsten offenen Dinge:
Lebengestein: Meine Idee mit ausschließlich LS zu starten wird nicht toleriert von meinem Schatz. Hingegen bin ich absolut gegen einen weiteren Totstart. Nun steht im Raum mit etwa 10 kg LS + ein Paket ARKA My Reef Rocks den Aufbau zu gestalten. 3 Frage: Ist das ein guter Kompromiss bzw. habt ihr dazu Erfahrungen?
Händler/Qualitativ gutes LS:
Da seit längerem klar ist, dass wir uns vergrößern, habe ich immer die Augen offen gehalten. Entweder habe ich zu hohe Ansprüche an "gutes" LS oder aber ich habe den richtigen Händler bisher nicht gefunden.
In meiner Vorstellung von gutem LS riecht dieses nach Meer und hat Aufwuchs von Makro- und Kalkalgen, vielleicht mit einer Muschel besetzt etc.
Gesehen habe ich bisher nur "braunes", in einer dunklen Ecke verfrachtetes oder im untersten Verkaufsbecken (="Technikabteil) liegendes Material. Einiges war auch aus wieder abgebauten Showbecken zusammengetragen worden.
Bisher hat mich keines wirklich überzeugt.
4. Frage: Was ist eure Quelle für gutes LS?
5. Frage: Woran erkenne ich "gutes" LS?
Der Plan der Shoppingtour steht und fällt ggf. mit dem LS-Erwerb. Im ungünstigsten Fall wird das LS auf dem Rückweg von München unterwegs besorgt (es wird ja hoffentlich eine verlässliche Quelle empfohlen werden).
Zur 6.Frage: Gillt es als schnelles besetzen wenn LS + Korallen am gleichen Tag einziehen? Gute oder Schlechte Idee?
Viele dieser Dinge hätte ich lieber vor Ort mit einem Mentor besprochen, doch leider haben wir bisher keinen hier vor Ort (Emsdetten) finden können. Ich hoffe also auf eure Erfahrungen !
Beste Grüße und einen schönen Abend noch.
Alexander