Beiträge von Jacky1104

    Dachte ich es mir schon fast. War mir auch eher zu unsicher die ganze Thematik mit dem Material, wie es sich hinterher verhält usw.

    Ich bin in dieser Leuchtmittel-Geschichte auch noch nicht so firm. Aber so wie ich es verstanden habe, wird es sie ja schon noch eine Zeit lang geben oder?

    Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir jemand eine Ersatzteilfrage zur ATI Sunpower 6x39 Watt beantworten.

    Ich habe die Lampe da und würde sie gerne vorerst in Betrieb nehmen. Allerdings fehlt der Spritzschutz unten. Ohne würde ich sie nicht nutzen. Meine Idee war, im Baumarkt eine Acrylglasplatte zuschneiden zu lassen - es gibt ja auch UV-durchlässiges Material..

    Frage mich nun: Welche Stärke soll man nehmen? Es sollte natürlich sicher sein und sich nicht biegen..hat da jemand Erfahrungen?


    Alternativ hat der ATI Vertrieb mir eine angeboten für 35,90€, die ich sonst nehmen würde..wenn ihr von einer DIY Lösung abratet…


    Danke & Grüße :wink

    Jacky

    Unsere beiden machen sich auch weiterhin im jungen Becken sehr gut, trotz erhöhten Werten und Dichteschwankung. Sie sind bei uns nur auf dem Korallenbruch unterwegs oder an der Scheibe. Wir haben sie noch nie auf dem Riff gesehen. Sie tarnen sich super, an manchen Tagen dachte ich, wir haben einen verloren, der war dann aber einfach super versteckt unter seinem ganzen Geröll😅ich bin gespannt, wie sie sich machen..durch die Algenphasen haben sie noch genug zu tun, hoffe jedenfalls sie halten sich🙏

    ..ich hätte auch keinen gebrauchten gewollt, ob er jetzt gelebt hätte oder nicht. Für mich habe ich den Händler schon von der Liste genommen. Hatte auch Technik dort bestellt, da war alles ok. Zudem hat er sich dann recht kulant verhalten. Somit mag ich da jetzt keine Stimmung machen und sagen wer es war. Für alle, die also „mal eben“ und „recht günstig“ sowas (mit)bestellen wollen, sei geraten das nicht zu tun und auf den Händler des Vertrauens zu gehen bzw. im Fachgeschäft selbst zu schauen. Kommt euch etwas komisch vor (Geruch, abgestorbene Teile, Klebestellen..) dann würde ich es sofort bemängeln..

    Dieser beschiss mit dem Lebendgestein war mir so nicht bewusst…

    Ok. Danke für die Einschätzung. Hat hier schon fast zur Ehekrise geführt😅

    argonaut hatte ich abgekratzt. Sehr „mineralisch“, eher eben wie nasser Ton, also denke eben auch es ist Riffmörtel oder so etwas..

    Hatte es nun beim Händler bemängelt und auch das Geld zurück bekommen. Wobei er natürlich ganz klar von sich gewiesen hat, dass da Verklebungen dran sind..

    Gehört also zur Kategorie „wer günstig kauft, kauft 2x“ —> gelernt✅ oder „Augen auf beim „lebend-Kauf“. Werd mal sehen, dass ich morgen ein paar neue bekomme, live ausm Geschäft..

    Mich ärgert halt einfach nur, dass das Ding jetzt im Technik-Becken vor sich rum gegammelt hat, stank auch echt mies🤮Dabei fahren wir gerade ein😥

    Ja, das ist der Punkt. Ich hatte mir unter „frisch aus Indonesien“ etwas anderes vorgestellt. Für mich sieht es so aus, als wäre er zwischengelagert wurden. Vor allem bin ich der Meinung, dass auf dem einen Bild Reste von Riffmörtel und auf dem anderen Korallenkleber-Reste zu sehen sind. Aber - ist ja alles neu für mich. Kann mich ja auch irren..

    Hi zusammen,


    bitte sagt mir doch mal Euren Eindruck zu diesem Stein. Was seht ihr an den Stellen, wo auf dem Bild der Finger drauf zeigt? Hoffe man kann es ausreichend erkennen🙈

    Gekauft habe ich einen frischen, lebenden Stein aus Indonesien..

    Ich habe da eine Meinung zu und glaube zu wissen, was es ist - möchte aber mal ganz unvoreingenommen wissen, was ihr denkt :smiling_face: Bin ja nicht unbelehrbar, aaaaaaber…😅


    Danke Euch!!

    Ganz liebe Grüße, Jacky

    Danke für deinen Rat.


    Hätte schon gerne Schwarmfische🤔gibt es kleinere Arten, die ich auf 300 Liter zu dem sonst genannten Besatz halten kann?


    Wie gesagt - alles noch nicht fix. Informiere mich gerade und Fische stehen auch erstmal hinten an..

    Hallo Elisabeth,


    danke für die Links und das geballte Wissen. Ich speichere mir deine Beiträge ab und werde sie ganz sicher in der nächsten Zeit noch oft zur Hand nehmen!


    Für mich als Anfängerin (die fest entschlossen ist💪🏻) super hilfreich!


    Liebe Grüße

    Jacky

    Hi Klaus,


    wie meinst du „wenn im Meerwasser-Lexikon etwas nicht passt“? Wenn mich etwas wundert, ich Fragen habe? Jedenfalls gerne! Melde mich sicher.


    An Besatz hatte ich gedacht:


    Euphyllias

    Pilzlederkorallen

    Chalice

    Fungia

    Milka

    Monti…

    Wobei ich mir von der Pilzleder und der Chalice ganz gerne schon ein größeres Exemplar holen würde. Der Rest bzw. die eher schwierigeren/ ausgefallenen dann nach und nach. Bin ja nun super unerfahren noch.. Man kann ja später immer noch tauschen.


    ca. 10 Einsiedler Krebse (darunter ganz gerne den Halloween)

    10 Schnecken (Turbo, Nerita, Nassarius)

    2 Weißbandputzergarnelen



    Dann

    Grüne Schwalbenschwänzchen

    Kardinalbarsche

    Blenny

    Hechtschleimfisch

    Feenbarsche (gramma loreto glaube ich🤔)

    Dann finde ich eine Partnergrundel mit Knallkrebs ja super interessant, aber da bin ich gerade noch verunsichert bzgl. meines Korallenbruchs..


    Irgendwann dann ein Pärchen Mandarin Leierfische wären traumhaft und ein Anemonen-Fisch-Pärchen mit entsprechender Anemone..aber das bestimmt erst viel später..


    Dann bleibt mir eben die Frage nach meinem gewünschten grabenden Seestern oder Schlangenseesterne, die ich mir ja schon abgeschrieben habe wegen Korallenbruch😥wobei ich sagen muss: Kann mir vorstellen, dass die Schlangenseesterne den Korallenbruch besser ab können?🤔 In Ägypten sind sie ja auch immer gut in gröberem Gestein und Korallenbruch, der so angespült wird, unterwegs. Korrigiert mich, wenn ich da komplett falsch liege..


    Und eben die Grundeln und einen Seeigel, die ich so toll finde. Die stelle ich dann erst einmal hinten an, da habe ich mich bisher zu wenig mit beschäftigt.


    Generell möchte ich - sofern möglich - immer mind. eine Paarhaltung anstreben, bin flexibel und für Ratschläge offen🙂endgültig ist noch gar nichts und gekauft schon gar nicht😅


    Aber der Clownfisch muss später sein, sonst steigt mein Sohn mir aufs Dach😅

    Habe mir den Korallenbruch mal genauer angeschaut. Er ist mit 5mm angegeben, hat aber deutlich mehr kleinere Teile. Scharfkantig könnte ich nicht sagen. Habe gut drin rum gewühlt und mal gedrückt usw. absolut nicht scharfkantig. Klar, wenn man mal eine Muschelschale doof trifft..

    Denke er ist eine gute Mischung.


    Bzgl. Meerwasser-Lexikon - weiß Bescheid. Ist schon länger Abends meine neue Bibel😅


    Pluspunkt für den Korallenbruch ja auch nochmal von Bernds Seite wegen Scheibenreiniger.


    Ihr habt mir also mit vielen verschiedenen Betrachtungspunkten zur Entscheidung geholfen🙏danke dafür!!💐

    Hi Alex,


    ich merke schon - gar nicht so einfach🤯😅aber ich werde den Korallenbruch nehmen. Ab und an die Mulmglocke war dann auch mein Plan..ich denke es wird. Entscheiden muss ich mich ja nun. Vor- und Nachteile sind abgewägt und wenn du nun auch sagst, dass der Korallenbruch nicht super dreckig aussah, sondern eher natürlich, bin ich damit vollkommen fein.

    Werde mir nun erstmal einige Videos zu Gemüte führen, mich zwischenzeitlich noch 2 mal umentscheiden, den geplanten Besatz nochmal durchgehen/ umstellen und dann erstmal fleißig Wasser produzieren💪🏻

    Danke dir für deine Einschätzung!!


    Liebe Grüße, Jacky

    Hi zusammen,


    danke für die Anregungen und Infos. Die Community hier scheint ja wirklich aktiv und toll zu sein. Freue mich auf alles weitere!!


    @Rüdiger: Hatten uns zunächst für so eine feine Körnung entschieden, man riet uns ab, da er dann leicht durch die Strömung verwirbelt werden könnte. Und da wir gaaaanz am Anfang stehen und noch gar nicht genau wissen, wie wir die Strömung einrichten - Korallen müssen ja auch erst einmal ihren Platz bekommen - haben wir gesagt, dass wir von so einer Körnung dann absehen.

    Ich denke, dass wir nun den Korallenbruch nehmen, den wir hier haben. Wir wagen es und werden sehen🙈😅mischen hielt ich zunächst für eine gute Idee. Aber allein von meiner (laienhaften) Vorstellung, dachte ich auch, dass er doch einfach absinkt und sich unten absetzt..

    Ich werde nach einiger Zeit mal berichten, wie es sich entwickelt hat.


    Grüße!!!

    Jacky

    Hallo Ewald,


    danke für deine schnelle Antwort. Dann werde ich wohl noch einen Sack Sand dazu holen und es mischen. Auch für die Info mit dem Seestern. Hatte so ein halbes Jahr auf dem Schirm, aber dann warte ich länger…

    Hallo liebe Meerwasser-Freunde,


    stelle mich kurz vor: Bin Jacky aus Monheim (NRW) und neu im Hobby. Wir starten gerade ganz seicht mit unserem Aqua Medic Xenia 100 (100x65x55) ~325 Liter.


    Nun waren wir gestern beim Böttcher Tag der offenen Tür in Bergheim - der übrigens klasse war - und haben uns als Bodengrund deren Korallenbruch (5 mm) geholt. Ich finde ihn optisch sehr schön und habe in dem Gewusel gar nicht so recht über den geplanten Besatz nachgedacht (ja, Schande über mich). Wir möchten z. B. einen grabenden Seestern halten, Grundeln finde ich auch toll. Kommen die Tiere mit dem Korallenbruch klar?

    Andere Frage ist die spätere Optik. So frisch sieht er schön aus, aber ich habe nun gelesen, dass er nach einiger Zeit schon ziemlich schmutzig aussieht. Was sagt ihr dazu?

    Umtauschen?? :unamused_face:


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße, Jacky :wink