PO4 Mangel ? Oder nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einer neu eingesetzten SPS. Die wurde realtiv schnell von unten her weiß. Stammkorallen betrifft das nicht. Reines SPS Becken.
    Sagt mir normalerweise Po4 Mangel.


    Dachte ich bis jetzt. Nährstoffmangel ok dann Dosiere ich. Ich habe keine Fische und keinen Bodengrund. P04 Messung mit Hana (Wert :smiling_face_with_sunglasses: ergibt 0,025.
    Ich dosierte dann ATI Nutrion P bzw bei Nitrat <5 mg Nutrion N. Dabei geht es allen Korallen aber nicht wirklich besser. Selbst Stammkorallen stehen schlechter.


    Immer wenn ich nicht mehr weiß was los ist mache ich große Wasserwechsel (TM Pro Reef) 2x 30% gewechselt (Dieses mal). PO4 steht jetzt bei 0,01.
    Korallen geht es sofort besser. Ok. Die neue ist leider hin.


    Ich gebe öfter Min S und MicroLift Coral Food dazu. Das freut allerdings eher meine 1-2 Glasrosen.


    Habt Ihr eine Idee ?


    Gruß Michael




  • Hi Chris,


    ja das gesumsels da unten habe ich vergessen. Sorry :smiling_face:


    Ja das ist halt auch mein Verdacht. Da hängt eine Straton drüber 70% ( Programm Toms Korallen, also alles an spielerei weg)
    Aber aus welchem Wasser die kommen habe ich nicht gemessen.


    Seit wann passt man eine Koralle aus einem PO4 0,05 an ein Becken mit 0,03 an ?


    Gruß Michael


    Ich bin wirklich für jede Idee dankbar.

  • Hallo Michael!


    Kennst Du jetzt die Wasserwerte in denen der Ableger gewachsen ist?
    Dein letzter Satz verwirrt mich.


    War der Ableger schon angewachsen oder frisch geklebt?
    Ich kann es am Bild nicht erkennen.
    Frisch geklebt kann auch ein Problem sein.

  • Hallo Reinhard,


    nein ich kenne die Wasserwerte nicht mehr. Ich gehe allerdings von höheren Werten aus. Weniger würde mich jetzt wundern.
    Ableger war auf einen Stein. Nicht neu geklebt.


    Stelle neue Ableger auch immer nach unten.

  • Ja das ist halt auch mein Verdacht. Da hängt eine Straton drüber 70%

    Moin,
    Das ist der Grund, warum meine Straton jetzt im Keller liegt und über dem Becken eine Hybrid für bestes Wachstum sorgt. Wahrscheinlich macht es tatsächlich wenig Unterschied wenn der Ableger vorher bei 0,05 stand und dann einen PO4 von 0,03 vorgesetzt bekommt. Wenn der Ableger aber vorher bei 0,3 stand dann kommt er bei 0,03 schnell ans Limit.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Ich habe das Ablegerbecken ja gesehen. Klar von 0.1 auf 0,03 würde ich ja auch verstehen. Ich frage mal nach. Das sah aber nicht nach >0.1 aus.


    Ich bin kein Verfechter von LED. Ganz im Gegenteil. Habe nur bedenken das es morgen keine Röhren mehr gibt. Eine ATI Hybrid steht hier direkt neben mir. :winking_face:


    Das ich unter LED kein richtiges Wachstum hin bekomme hatte ich schon in einem anderen Thread geschrieben. Wasserwerte im Griff zu haben ist schon schwierig genug. Aber jetzt auch noch mit dem Licht zu kämpfen ???
    Ich freue mich schon wenn die Tiere überhaupt Polypen zeigen.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    aufgrund der Wuchsform des Staghornablegers schätze ich, dass dieser aus einem lichtarmen eher nährstoffreichen Standort kommt. Das Umsetzen solcher Acros in nährstoffarme, lichtreiche Becken ist immer ein Problem.


    Anhand deiner Bilder kann man eindeutig einen Mangel an P erkennen. Keine Fische im Becken?
    Die Nährstoffzufuhr (P, N) sollte auf organischer Basis erfolgen, da dadurch die Freisetzung von P und N kontinuierlicher geschieht. Das von dir verwendete Min S und CF ist da schon die richtige Wahl. Wenn P so niedrig ist, würde ich dir raten das Licht etwas zu reduzieren, um den Stoffwechsel der Korallen zu senken. Auch den Nährstoffaustrag muss reduziert werden. Evtl. Abschäumer nur in der Dunkelphase laufen lassen.
    Wie sieht es mit Jod aus? Könnte auch etwas fehlen?
    Langfristig würde ich dir raten, mehr Fische zu integrieren und die auch gut zu füttern.


    VG
    Paul

  • Hm,


    ja zwar nicht neu geklebt aber sicherlich auch noch nicht besonders alt. Könnte also sein.


    Ja P war ja mein erster Gedanke. So sieht es für mich eigentlich auch aus. Aber Nutrion P ist doch das richtige Zeug. Vielleicht habe ich das zu spät gemerkt.


    Also weniger Licht und Abschäumer mal aus ? Habe wie gesagt keine Fische / Vebraucher drin. Nur ein paar Mitrax für Kugelalgen und / ein paar Lysmata für die Glasrosen.
    Das ist mal eine Idee..... Ich kann halt mit dem Licht überhaupt nicht umgehen.


    Mehr Min S und CF ?


    Gruß Michael


    Ach und Jod muss ich sowieso immer dazu Dosieren

  • hi,


    man sollte möglichst vermeiden, wenn ein neuzugang die bleiche macht aber ansonsten das system/korallen gut läuft, dermaßen an werten rumzudoktern, dass hinterher das gegenteil dabei heraus kommt. :winking_face:

  • Hallo,


    also für mich fallen die Stöpsel in die Kategorie frisch geklebt. Keine Basalscheibe, die Steine praktisch nicht bewachsen. Frisch geklebt, dann verschickt, neues Wasser, anderes Licht, irgendwann ist halt mal Schluss mit der Anpassungsleistung.
    Die anderen Korallen stehen ja gut da, würde auch nicht so viel machen. Bei so niedrigen Werten muss man halt aufpassen. Wenn du zu wenig Eintrag hast und die Korallen gut wachsen, können die Nährstoffe auch mal in den nicht nachweisbaren Bereich kommen.
    In der Regel ist es nicht notwendig, vor allem wenn man bei Stammlieferanten Korallen kauft, aber man kann den PO4 Gehalt des Wassers von den Händlern auch mal testen.


    Grüße


    Chris

  • Meiner Kenntnis nach senkt Min S sogar den Phosphatwert, da es biofilme fördert.
    Ich halte solche niedrigen po4 Messungen für zweifelhaft und befürchte, dass die üblichen Messmethoden nicht genau genug sind.
    Es wird sich schon um einen po4 Mangel handeln. Dies macht sich oftmals an einer Ausbleichung von unten her bemerkbar. Besonders bei Tieren, die noch nicht ausreichend akklimatisiert sind.


    Grüße


    Ingo

  • Wenn Du mir versprichst das T5 noch 20 Jahre bleibt Wechsel ich wieder :smiling_face:

    Moin,
    Wer weiß schon was in 20 Jahren ist. Vielleicht sind dann LED verboten :grinning_squinting_face: . Meine Korallen wollen heute wachsen und solange ich T5 kaufen und mir noch leisten kann bleibe ich dabei.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,Wer weiß schon was in 20 Jahren ist. Vielleicht sind dann LED verboten :grinning_squinting_face: . Meine Korallen wollen heute wachsen und solange ich T5 kaufen und mir noch leisten kann bleibe ich dabei.

    Und vielleicht gibt es dann auch noch etwas anderes, neues auf dem Markt.
    :face_with_rolling_eyes: müsste ja nur mal jemand, der bisschen Ahnung von dem ganzen LichtZirkus hat, was im stillen Kämmerlein austüfteln...

  • Hallo Ingo,


    wäre mir neu. Kannst das belegen?
    Bei Nährstoffmangel ist die Zugabe von Korallenfutter, wie Min S, doch sicher nicht kontraproduktiv. Oder wie soll ich deine Aussage verstehen?
    "
    Anhsand der Bilder ist eindeutig eine Limitierung an P und N zu erkennen (unabhängig jetzt von dem abbrauchten" Korallen-Ableger). Ich halte es nicht für sinnvoll, das Wasser mittels Vliesbettfilter und hoher Abschäumleistung "sauber" zu halten und Nährstoffe dann über Additive wieder zuzuführen.
    Deshalb Nährstoffzufuhr erhöhen (Fische, Futter) und Nährstoffaustrag (Abschäumung, Vliesfilter) reduzieren.




    VG
    Paul

  • bei min s handelt es sich um partikuläres Futter.
    Ich möchte jetzt nichts falsches sagen, aber wenn ich mich recht erinnere, hat das Claude Schumacher selbst in einen seiner Videos oder livestreams gesagt.


    Grüße


    Ingo

  • Hallo Michael,


    ich hab genau das gleiche Problem wie du. Hab nur 3 kleine Fische auf 440 Liter und einige Korallen, auch recht große. Als Lampe auch die ati Straton pro jedoch nur auf 40 Prozent. Hab das Aquarium nur mit Keramik gestartet. Ich dosiere mittels Pumpe 4x am Tag ne kleine Menge von ATI P und N. N nach Gefühl und Korallenfarbe. P messe ich jeden 3. Tag mit dem hi Range Hanna und dosiere dann nach das ich auf 0,03 mg/l bleibe. N messe ich immer 0…. das scheint egal zu sein. Seit dem ich das so mache hab ich keine Ausfälle mehr (hab 2 oder 3 acro Ableger verloren) ich füttere mit dem flüssigfutter von Fauna das hebt den po4 wert garnicht, meiner Erfahrung nach.


    Viele Grüße
    Markus

  • mit dem hi Range Hanna und dosiere dann nach das ich auf 0,03 mg/l bleibe.

    Moin,
    in diesem Messbereich sollte der Ultra Low Range Checker von Hanna verwendet werden, ansonsten können die Ergebnisse abweichen vom tatsächlichen Wert

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,


    ich messe mit dem Hi-736 und nicht mit dem Hi-713. Ich denke das ist der Richtige für mich.
    Ich erhöhe jetzt PO4 ein wenig über 2 Wochen.


    Korallen sind eh schon gestresst genug. Und finden das nicht lustig.


    Abschäumer habe ich mal ausgelassen. Min S ein wenig mehr. Meine Garnelen bekommen ein bisschen mehr Futter.


    Ich werde es an den grünen Scheiben schnell merken. Und Glasrosen wollen ja auch Futter haben. :frowning_face:


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!