Beiträge von markus_82

    Wie bereits oben geschrieben, Kalium ist da keins drin.


    1) 35,57 g Bariumchlorid-Dihydrat (BaCl2 × 2 H2O) 1 Liter H2O
    2) 243,45 g Strontiumchlorid-Hexahydrat (SrCl2 × 6 H2O)
    + 10 ml Spurenelementlösung 1 in 1 Liter H2O
    3) 4 g Kobalt(II)-chlorid-Hexahydrat (CoCl2 × 6 H2O) in 100 ml H2O
    4) 18,46 g Mangansulfat-Hydrat (MnSO4 × 1 H2O)
    9,82 g Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat (CuSO4 × 5 H2O)
    8,8 g Zinksulfat-Heptahydrat (ZnSO4 × 7 H2O)
    8,9 g Nickel(II)-sulfat-Hexahydrat (NiSO4 × 6 H2O)
    32,45 g Chrom(III)-chlorid-Hexahydrat (CrCl3 × 6 H2O)
    + 10 ml Spurenelementelösung 3 in 1 Liter H2O
    5) 4 g Eisen(II)-sulfat-Heptahydrat (FeSO4 × 7 H2O)
    + 10 ml Spurenelementelösung 4 in 1 Liter H2O
    6) 2,5 g Kaliumjodid (KaJ) + 13,3 g Natriumfluorid (NaF) in 1 Liter H2O

    Hallo Zusammen,


    vielen dank für die vielen Antworten. Ich verwende das klassische Balling und die dazugehörigen Spurenelemente. So viel ich weiss ist da kein Kalium drin. Als Dekoration habe ich Riffkeramik drin. Extra Kalium habe ich nie dosiert. Als Fischfutter gibt es bei mir das Ocean Plankton von Fauna Marin. Salz verwende ich das Pro Salz von Tropic Marin.

    Ich werde dann schauen das der Kalium Wert mit dem wöchentlichen Wasserwechsel langsam runter geht.

    Ob ich dann das Aquaforest See Salt verwende muss ich noch überlegen nicht das dann dafür die andren Wasserwerte Achterbahn fahren :smiling_face:


    Viele Grüsse

    Markus

    Hallo Zusammen,


    Ich hab ein Kalium Wert von ca. 460 ich würde den gerne senken… Wasserwechsel sind ja dafür ja nicht wirklich geeignet weil im Salz ja wieder Kalium ist. Ich hab von Oceano den Corector gefunden das ist ja optimal eigentlich. Nur halt 100 Euro für das Set. Da mach ich viele Wasserwechsel für. Gibts da ne DIY Lösung aus Ballingsalzen? Oder ein Salz ohne Ca Mg Kh und Kalium? Das könnte ich dann ja selbst ausgleichen.


    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Michael,


    ich hab genau das gleiche Problem wie du. Hab nur 3 kleine Fische auf 440 Liter und einige Korallen, auch recht große. Als Lampe auch die ati Straton pro jedoch nur auf 40 Prozent. Hab das Aquarium nur mit Keramik gestartet. Ich dosiere mittels Pumpe 4x am Tag ne kleine Menge von ATI P und N. N nach Gefühl und Korallenfarbe. P messe ich jeden 3. Tag mit dem hi Range Hanna und dosiere dann nach das ich auf 0,03 mg/l bleibe. N messe ich immer 0…. das scheint egal zu sein. Seit dem ich das so mache hab ich keine Ausfälle mehr (hab 2 oder 3 acro Ableger verloren) ich füttere mit dem flüssigfutter von Fauna das hebt den po4 wert garnicht, meiner Erfahrung nach.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo,


    ja um den po4 wert zu halten dosiere ich n und p von ati… ich dosiere die errechnete Menge vom online Tool… das funktioniert ganz gut…


    Ich hab die letzte Woche alle Beläge abgesaugt.. es kommen auch kaum mehr welche nach…


    wie haltet ihr euer n und p hoch wenn Fische füttern nicht reicht?


    klar… ich hab da wohl was mit dem Anhang falsch gemacht. Die Bürste ist von einem alten Zahnbürstenkopf :winking_face: mit Sekundenkleber festgeklebt