was ist das? und was ist mit der Anemone los?

  • Hallo,
    Ich brauche Informationen die ich so im Netz irgendwie nicht finde.

    In meinem Red Sea 400, dass eine ganze weile läuft habe ich eine Rote Blasenanmone. Diese ist nun seit 4 Monaten im Becken.
    Seit einem Monat zieht sie sich zurück (zu einer Kugel, also geschlossen) und öffnet sich nicht mehr richtig. Ihr Stränge sind nur noch zu einem Drittel lebendig Rot, der Rest ist praktisch eingezogen und Dunkler gefärbt.

    Wie geschrieben ist es ein 400l Becken von Red Sea. Modell Reefer mit der dazugehörigen LED Ausstattung. Das funktioniert soweit alles top.
    Die Wasserwerte sind i.O.

    Mit dem Händler in der Umgebung haben wir keine gute Erfahrung gemacht, so dass wir diesen nicht hierzu befragen möchten. Hier wurde uns eine Kardinalsgarnele mit einem Kugelfisch verkauft (das hat dem Kugelfisch bestimmt geschmeckt.)

    Bekommt die Anemone zuwenig Nahrung? Bzw. Hat Sie hunger?

    Dann sind an der Strömungspumpe und an der Förderpumpe harte Rote flecken die fest sitzen.
    Kann mir jemand verraten was das ist und ob es schlimm ist.

    Vielen dank für den Rat

  • hallo
    Nitrit 0,1
    Nitrat 5mg
    Phosphat 0,05mg
    Calcium 400mg
    Kh 8
    Magnesium 1200
    Ammonium 0,1mg

    Calcium und Magnesium sind immer so gemessen bei den werten.

    Es wird die balling light methode von fauna marin angewendet für die nährstoffe. Bereits seit start mit dem AQ.
    Wie geschrieben war die Anemone die erst drei Monate voll im "Saft" und seit einem Monat ist sie zusammengezogen aber sitzt fest am Stein.

  • Wenn Du so betonst, dass von Fauna Marin Balling Light Methode für die Nährstoffe verwendet wird, wie sieht es mit dem Rest der Empfehlungen aus? Insbesondere Wasserwechsel, ICP, Spurenelementkontrolle und -korrektur? Wenn keine ICP gemacht wird, wie hoch ist der wöchentliche Wasserwechsel?

    Viele Grüße

    Sandy

  • danke für die Information mit den Kalkrotalgen.

    Das Becken steht jetzt 8 Monate
    Der Wasserwechsel wird mit knapp 30l gemacht (Kanister) wöchentlich.

    Dichte liegt bei 1,024

    Die Anemone war voll ausgebreitet mit einer Spannweite von ca. 10cm

  • Ich vermute, dass sich im Laufe der Zeit etwas an den Wasserwerten verschoben hat. Eine ICP würde dies wahrscheinlich auch zeigen. Meine Empfehlung ist, einen großen Wasserwechsel zu machen von mindestens 30%, besser 50%, um die Wasserqualität deutlich zu verbessern. Wenn danach die Anemone anfängt sich zu öffnen hast Du die Sicherheit, dass das Problem wirklich bei den Wasserwerten zu suchen ist.

    Eventuell liegt es aber auch an den Werten, die hier nicht genannt wurden wie Temperatur und pH-Wert. Gerade die Temperatur in den letzten Wochen war teils schwer zu ertragen und könnte auch den Korallen stark zugesetzt haben. Bei meinen Becken ist die Temperatur auch heute ohne Kühlung auf gut 27°C geklettert.

    Hast Du eine Temperaturanzeige, mit der Du immer wieder prüfen kannst, ob das Becken überhitzt?

    Viele Grüße

    Sandy

  • Hallo

    der Mg-Wert ist zu niedrig.

    Er sollte mindestens 1280 sein, dann liegt er im Mindestbereich.

    https://www.aquacalculator.com/docu/Reeftank-Compendium_de.pdf Seite 44

    Um schnelle und sichere Hilfe für die Anemone zu haben würde ich einen großen Wasserwechsel anstreben.


    Um zu kontrollieren ob deine Tests die richtigen Ergebnisse bringen benötigst du eine Referenzlösung.

    VG

    Elisabeth

  • Moin,

    Wasserwerte im klassischen sind für Anemonen eher nicht relevant. Das Becken muss stabil laufen, Nährstoffe, ph, Dichte/sal und Temperatur sind die wichtigen Parameter.

    Mit was misst du sprich kannst dich darauf verlassen dass die iO sind? Kontrollierst du deine Messungen gegen Ne Referenz oder anhand ner ICP?

    VG
    Chris

    VG

    Chris

  • Hallo Walter,

    in manchen Becken wollen Kupferanemonen einfach nicht leben. Beste ICP-Ergebnisse und große Wasserwechsel ändern da auch nichts. Bei mir unter HQI und T5 wurden die Anemonen fast zur Plage. Seit ich LEDs über dem Becken habe, wollen diese Blasenanemonen sich nicht mehr vermehren und leben nur noch so gerade. Wenn es nicht LED-Becken gäbe, in denen sich die Annen anscheinend wohlfühlen, würde ich meinen CoralCare das Problem in die Schuhe schieben.

    Gruß
    Dietmar

    283x130x87

  • Wichtig erscheint mir auch der nicht mehr zu bestimmende Nitratwert bei Nitrit 0,1! Korallen können dabei verhungern, wenn nicht noch Ammonium in ausreichender Menge zugeführt wird. Wie sich das auf die Mone auswirkt, kann ich nicht genau sagen. Auf jeden Fall ist da ein Problem in der gesamten Beckenbiologie möglich. Ich würde den Wert mit NO3 (nicht Ammonium!) in den messbaren Bereich bringen und dann mit Ammonium-Stickstoff arbeiten.

    Gruß
    Burkhart

  • Falls es noch geht,

    die Anemone füttern.


    Aber Vorsicht nicht zu viel und besser nur alle drei Tage.

    Frostfutter Mysis o.ä.

    Dieses Futter ist sehr gut:
    https://www.shop-meeresaquaristik.de/Futtermittel-u…052::27565.html

    https://www.shop-meeresaquaristik.de/Futtermittel-u…8408::2361.html
    Hiermit mach man auch nichts falsch.

    Andere Fertigfutter bitte nicht nehmen.

    Viel Erfolg!

    Elisabeth

  • Hallo Walter,

    in manchen Becken wollen Kupferanemonen einfach nicht leben. Beste ICP-Ergebnisse und große Wasserwechsel ändern da auch nichts. Bei mir unter HQI und T5 wurden die Anemonen fast zur Plage. Seit ich LEDs über dem Becken habe, wollen diese Blasenanemonen sich nicht mehr vermehren und leben nur noch so gerade. Wenn es nicht LED-Becken gäbe, in denen sich die Annen anscheinend wohlfühlen, würde ich meinen CoralCare das Problem in die Schuhe schieben.

    Gruß
    Dietmar

    Hallo Dietmar , das was du schreibst habe ich hier auch festgestellt. Im großen Becken sitzt dieselbe Anemone unter t5 und teilt sich des öfteren. Ableger gehen dann ins led Becken zu den Clowns, Wachstum ist dort null, ebenso Vermehrung.

  • Hallo Tina,

    ich glaube, das ist dann einfach so. Da kann auch keiner helfen. Auch hier im Forum wird keiner eine Lösung finden. Ich habe schon alles ausprobiert und genug Leute befragt. Auch andere Anemonen wollen bei mir nicht mehr so recht. Nur so eine mintgrüne S. haddoni wächst und wächst. Ich habe sie als Testobjekt mit einem Durchmesser von 10cm gekauft. Den Test hat sie bestanden und wenn sie sich groß macht, hat sie locker 70cm. Sie nicht die Schönste, aber meine Anemonenfische sind happy.


    Gruß
    Dietmar

    283x130x87

  • Hallo Dietmar,
    Irgendwo muss dann im Detail was anders sein , hier wäre dann eine ICP Analyse mit einem Anemonenhalter wo es mit LED funktioniert und deinem Wasser interessant .

    Gruß
    Reiner

  • Na ja, der erste Gedanke wäre wohl zunächst, dass LED halt nicht gleich LED ist. Aber ich weiß schon: Erst mal eine ICP. :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ich habe es schon öfters im Forum erwähnt: Anemonen und auch einige andere Korallenarten (vor allem die, die in der Brandungszone leben) brauchen VOLLSPEKTRUM = Sonnenlicht oder HQI oder Plasma.
    Schaut euch mal ein Becken unter Orphek Leuchten an und dann unter so einer Schrott-Leuchte wie Red Sea Reef LED an. Da liegen Welten dazwischen. Und dann nochmal mit HQI / Röhren vergleichen.

    Viele Grüße,
    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!