Korallen werden weiß, sterben ab.

  • Hallo,
    ich weis, dieses Thema taucht immer wieder auf, aber eine Loesung oder gute Ansaetze dafuer habe ich noch keine gefunden.
    Ich habe mein 360 Liter Aquarium jetzt seit fast zwei Jahren und immer wieder werden meine Stylophoras (Milka und die gruene) weiß und sterben ab.
    Einer neu gekauften Hystrixs passierte innerhalb von zwei Wochen das selbe.
    Auf Grund staendig stark schwankender PO4 Werte habe ich mein Becken auf Eporeef umgestellt und seit dem ist der Wert viel stabiler, 0,05-0,01.
    Joker, Valida, ein paar andere Steinkorallen, Montis, Zoantus, einige Weichkorallen, Gorgonie, Bartkoralle, Orgelkoralle sehen sehr gut aus und haben ein gutes Polypenbild.


    Der Umbau ist jetzt ca. zwei Monate her, aber auch vor dem Umbau ist das selbe spiel passiert.
    Die ICPs sahen und sehen so weit immer ganz gut aus, das hat mich bisher nicht einen Zentimeter weiter gebracht.
    Leider enden die Beitraege entweder ohne wirkliches Ergebnis , oder laufen in eine vollkommen andere Richtung.


    Gibt es vielleicht betroffene die etwas gemacht haben was zum Erfolg gefuehrt hat?


    LG

  • Moin Unbekannt (?),


    ich denke für Lösungsansätze müsstest du ein wenig mehr über das Becken erzählen, Technik, Beleuchtung, Besatz etc. Was war vor dem EpoReef als Einrichtung in dem Becken? Wie haben sich die Nährstoffe aber auch die anderen Werte genau entwickelt? Ohne diese Infos und nur mit "die ICP sieht gut aus" lässt sich nicht viel dazu sagen.


    Schöne Grüße,
    Malte

  • 360Liter,
    Beleuchtung GHL Mitras zwei mal, beleuchtet zwoelf Stunden.
    Foeredrpumpe Jebao 5000 auf 92%
    Stroemungspumpe zwei MP40,
    Abschaeumer Delltec 1000i,
    Fließfilter (jetzt neu) vorher Filterschwamm, taeglich ausgewaschen.
    Bactoballs,
    Versorgung ATI Elements plus,
    Nutrition N,
    PO4 0,05-0,01, NO3 8-10, KH 7,5, Calcium 440,
    Wasserwechsel 10% woechentlich.


    Riffaufbau vorher Arka Reef Rocks.

  • Hallo


    wie soll man Dich nennen Becken1, oder hast Du auch einen Namen?




    Der Po4-Wert liegt er bei 0,05 - 0,01 oder 0,1

    Gruß Ewald


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    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Die Werte 0,05-0,01 stimmen so.
    Daran liegt es aber nicht, vorher lag der Wert ueber Monate bei 0,08-0,12.
    Selbst bei Analysen von 96-98 Prozent, da waren nur Kleinigkeiten die nicht ganz im gruenen Bereich lagen.
    LG Uwe

  • Hallo Uwe


    Setz doch mal ein paar Fotos vom Becken und den Korallen hier ein.

    Gruß Ewald


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    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Sorry das ich nicht sofort antworten konnte, ich komme gerade erst von der Arbeit.
    In der Regel werden sie von unten nach oben weiß.
    Bei den zwei erst einige Wochen alten Korallen sind je ein Ast abgestorben.
    Die Hystrix habe ich zwei Wochen im Becken ca. zehn mal zehn cm groß, die ist komplett weiß jetzt.
    Ich habe auch schon mit Joerg Kokott und Clode Schumacher gemailt, auch die meinen das zumindest die ICP unauffaellig ist.

  • Ist doch immer das Gleiche...
    High Power LED + nicht oder kaum nachweisbarem Phosphat + gleichzeitig nachweisbares Nitrat = ein großer Haufen reaktive Stickstoffspezies oder Sauerstoffradikale. Dazu noch Korallen, die vermutlich eh schon kurz vor dem Verhungern sind (tolle, poppige Farben!) und dann wars das.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Hallo Uwe,


    damit es zu keiner Verwirrung kommt, schreibe bitte 0,01-0,05 PO4, sonst fängt man an zu rätseln.
    0,01 ist ein himmelweiter Unterschied zu 0,05. Dazu kommt, dass es Momentaufnahmen sind, wer sagt dir bei einem Wert von 0,01 am Morgen, dass der Wert nicht auf 0 sinkt gegen Abend?


    Ich verstehe auch folgende Aussage nicht:

    Daran liegt es aber nicht, vorher lag der Wert ueber Monate bei 0,08-0,12.

    0,08-0,12 ist ein sicherer und guter Bereich, da kannst du davon ausgehen, dass Phosphat als Ursache ausscheidet. Bei 0,01 sieht das schon wieder anders aus. Misst du selber oder sind das die errechneten Werte aus der ICP Analyse?


    Grüße


    Chris

  • erst einmal vielen Dank allen die mir bisher geantwortet haben!!!
    das mit dem fehlendem Stickstoff ist denke ich ein guter Ansatz, deshalb verwende ich ja Nutrition N was ja Stickstoff ist.


    Der Glaube das es nicht am PO4 alleine liegt ist darin begruendet, dass ich vorher fast zwei Jahre immer eher zu viel davon im Becken hatte und ich immer jede Menge Absorber einsetzen musste um den Wert unter 0,1 zu halten.


    Gemessen wird der Wert mit dem Hanna Checker Ultra Low.

  • Hiho,


    also ich würde auch PO4 in den Bereich von 0,1 bringen, damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Das EpoReef zieht zu Beginn eine Menge Nährstoffe und Elemente weg, das sollte man nicht unterschätzen. Nitrat ist ok wenn das PO4 stabil nachweisbar ist.


    Ich finde die anderen Korallen sehen im Prinzip ganz gut aus, von daher könnte man wenn es nur die verästelten Korallen (gerade Seriatopora) betrifft nochmal an der Strömung optimieren. Zwei MP40 sind für das Becken nominell natürlich ausreichend, aber auf wieviel % laufen sie? Gibt es evtl. zu viele Strömungsschatten etc.? Auch die Lichtintensität kann natürlich bei neu eingesetzten Korallen eine Rolle spielen, wie sind die Mitras eingestellt? Welche Form hat das Becken und wie sind die Mitras darüber verteilt? Auf dem Gesamtbild sieht es irgendwie nicht nach der typischen Rechteckform aus, kann aber täuschen.


    Schöne Grüße,
    Malte


    Edit: welche Mitras eigentlich? Ich bin bisher einfach von den Mitras LX ausgegangen, aber es gibt ja auch die Lightbars.

  • Hallo Uwe


    Dein No3-Wert ist gut, den Po4-Wert würde ich auf 0,05 bis 0,1 erhöhen,
    deine LBS und Weiche werden es dir danken.

    Gruß Ewald


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    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Die Mitras sind LX04 also mit vier Klustern. zwanzig cm ueber dem Wasser


    das Becken hat die Maße 100x60x60


    die MP40 laufen auf 70, da geht schon gut die Post ab, bei mehr brechen eher die Polypen ab. auch gibt es keine Detritus Stellen im Becken weil alles gut in Bewegung gehalten wird.
    Die Lichtintensitaet ist schon hoch, aber gerade die Steinkorallen die viel Licht brauchen zicken rum.


    Das Lichtspecktrum habe ich mir von jemandem aus dem GHL Forum "bauen" lassen der sich gut damit auskennt.

  • Hallo,


    wenn ich dich richtig verstanden haben, werden Steinkorallen immer wieder weiß bei dir, egal ob du einen höheren Phosphatwert hast oder nicht. Das Weißwerden trat somit auch bei deutlich höherem Phosphat auf. Ist das so korrekt?


    Meine Erfahrung ist, vor allem bei jungen Becken, dass man hinterher häufig gar nicht so richtig klären kann, woran es lag. War Phosphat mal für kurze Zeit zu niedrig, war die Schwankung zu hoch, ist die Strömung nicht ideal und und und. Korallen werden weiß, danach wächst wieder alles. Bei meinem aktuellen Becken war das in der Anfangsphase zweimal so, ohne wirklich zu wissen, woran es lag.
    Da hilft nur, alles nochmal und nochmal zu prüfen und die Werte stabil zu halten.


    Was mir noch aufgefallen ist. Du dosierst Stickstoff, verwendest aber die Bacto Balls, die Stickstoff entfernen. Macht das wirklich Sinn? Ich würde es über die Fütterung machen, zusammen mit den Fischen hat man da eigentlich kein Stickstoffproblem.
    Stickstoffmangel äußerst sich auch anders, da wird die Farbe heller, teilweise bräunlich, kann sogar fast weiß sein, aber die Polypen sind noch intakt.


    Grüße


    Chris

  • ja, das Sterben war auch bei hoeheren Werten zu sehen.
    Ich habe dann in einem anderen Forum lange um Hilfe gebeten und da meinte man ich solle den PO4 Wert deutlich unter 0,1 bringen, den "das moegen Steinkorallen garnicht" so die Aussage.
    Leider kam ich da nicht weiter und da ich es ja so nicht lassen kann versuche ich es hier noch einmal.


    vielleicht hast Du Recht und ich muss mal zwei Jahre warten, obwohl das ja nicht allen so geht.

  • Hallo,


    das ist quatsch mit dem Phosphatwert. Mein Becken lief super mit bis zu 0,24mg/l Phosphat. Auch wenn das nicht unbedingt so hoch sein muss, Werte um 0,1 sind überhaupt kein Problem. Da stirbt keine einzige Koralle von.
    Vielleicht kennst du faunamarin, da habe ich mal einen Phosphattest gemacht, 0,08 war das Ergebnis. Und die haben Tausende von Korallen, in allen Formen, Farben und Arten, toll ausgefärbt und weit weg vom Ausbleichen.


    Ich meinte nicht, dass du dem ausgeliefert bist und einfach warten musst. Ganz wichtig und das wirst du schon zig mal gehört haben, ist es, das Becken stabil zu halten. Gleichbleibende Werte, keine großen und abrupten Schwankungen der Salinität, KH, Phosphat, Temperatur usw.
    Häufig steckt der Teufel auch im Detail. Man vertraut den Werten, die man misst und irgendwann stellt man fest, dass man falsch gemessen hat, der Test überlagert ist usw. usf. Da gibt es zig Fehlerquellen.


    Eigentlich ist es ganz einfach: wenn die Werte passen, stabil bleiben und Licht und Strömung in Ordnung sind, dann kann nicht viel schief gehen.
    Junge Becken sind einfach nicht so stabil, vor allem die tot gestarteten. Wenn man dann noch mit Adsorbern und Mittelchen eingreift, führt das häufig zum gegenteiligen Effekt.


    Grüße


    Chris

  • Ich kann Chris nur zustimmen, stabile Werte sind wichtig, nicht unbedingt ein ganz bestimmter Wert. Nährstoffwerte dürfen sich auch mal etwas verschieben über die Zeit, aber schnelle Schwankungen hoch/runter mögen die Korallen nicht. Bei meiner Neueinrichtung mit EpoReef (vor ca. 10 Monaten) haben es auch einige wenige meiner alten Korallen am Ende nicht geschafft (z.B. auch eine Hystrix). Trotz ein wenig altem Gestein zum Animpfen, trotz ständiger Messung und bei Bedarf Dosierung von Sangokai NP Produkten nach Anleitung sind die Nährstoffwerte eine Weile erst Achterbahn gefahren und dann bis Richtung Null marschiert, ehe sich nach gut 6 Monaten alles stabilisiert hat und so langsam was nachweisbar war ohne Dosierung.


    Die Bactoballs habe ich oben überlesen, nimm die auf jeden Fall raus. Im Becken konkurrieren sowieso schon die tote Deko, die Bakterien und die Korallen um das kaum vorhandene PO4. Da braucht es kein weiteres gesteigertes Bakterienwachstum durch die Balls, das reduziert die verfügbaren Nährstoffe nur weiter. In der Anleitung von Norbert Dammers wird übrigens explizit von einem Einsatz von Bakterienprodukten beim Start mit EpoReef abgeraten.


    Achte auch auf Iod/Flour, ist evtl. in deinen Dosierungen enthalten, war bei mir aber ein echter Hemmschuh in der Beckenentwicklung. Erst mit ausreichend Dosierung und Stabilisierung der Nährstoffe konnten die Korallen richtig loslegen.

  • Moin Uwe, das was du beschreibst könnte auch mit der Lichtumstellung zu tun haben. Offenbar betrifft es ja nur neue Korallen?! Und auch nur sps? Ggf ist es die lampe, deren Spektrum einfach nicht vertragen wird... die korallen die drin sind , sind robuster und haben sich notgedrungen daran gewöhnt.. so etwas hatte ich hier auch (ebenfalls mit den astförmigen sps) mit meiner led... bin nun wieder bei t5. Vielleicht hast du die Möglichkeit eine reine (ohne led) t5 mal für 3 wochen über das becken zu hängen/legen? Dann würdest du nach den 3 wochen ja bereits sehen ob es daran lag...
    VG Tina

  • Wenn man sich mal die Specs von der LED anschaut, frage ich mich eh, nach welchen Kriterien die designed wurde?
    Ich würde auch vorschlagen, versuche es mal ein halbes Jahr mit einer gebrauchten T5 Beleuchtung und schau dann, ob die Korallen länger überleben.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Danke fuer euere Ideen und Anregungen.


    Die Bactoballs werde ich weg lassen, da hatte ich Clode Schumacher von Fauna Marin gefragt ob ich die weiter nehmen kann,
    er meinte ja.


    An eine T5 Lampe komme ich leider nicht dran, ich bin ja schon zu GHL gewechselt von Reef Light LED von Aqua Perfekt.
    Weil ich dachte es waere die Lampe die die Probleme verursacht, der Umbau und die Stroemungspumpen haben schon ein Loch in mein Portemonnaie gerissen.
    Auf der rechten Seite des Beckens sieht man eine Bird of Paradis, da sind auch einige Aeste weiß geworden, aber nicht oben wo man vielleicht zu viel Licht vermuten koennte sondern unten.

  • Moin,
    Zum Thema T 5: Ich habe noch eine gebrauchte ATI Sunpower 8x24 W im Keller. Bei Interesse gerne eine pn.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Hi,
    ich kenne die Mitras nicht genau bzw. welche Modelle es da gibt und wo die Unterschiede sind, aber es gibt einen Youtuber und bekannten Aquarianer ( ReefBum ) der ein super SPS Becken
    nur mit Mitras hat. Das Becken wurde so vom ersten Tag an beleuchtet. Von daher würde ich die Lampe generell nicht als Problem sehen, vielleicht die Einstellung aber mehr auch nicht.


    Verwendest du das ATI N schon die ganze Zeit seit es die Probleme gibt? Ich würde das sehr vorsichtig dosieren bzw. mal ein anderes Produkt versuchen wenn du es nicht schon gemacht hast.
    Wieso dosierst du Nutrition N bei NO3 8-10 ?


    Die Bactoballs würde ich auch erstmal pausieren.

  • Die Mitras ist vom Gesamt-Spektrum auf den ersten Blick eine gute Lampe (die Reeflight für LPS/Weiche aber auch viele SPS übrigens auch). Ich denke wenn dann muss man vorsichtig mit den Einstellungen sein. Die energiereichen blau/lila/uv Kanäle sollte man wie bei allen ähnlichen Leuchten (Radion, Hydra...) gerade zu Beginn und mit niedrigen Nährstoffen im Becken sicher nicht voll ausfahren. Lieber erstmal mehr weiß und dann bei Wunsch nach mehr blau im Licht ganz langsam umstellen wenn das Becken läuft.

  • Hallo Uwe


    wie werden die Korallen weis, von unten nach oben oder oben nach unten,
    fängt es irgendwo an und breitet sich aus, wäre auch noch eine Möglichkeit???

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Sorry das ich nicht sofort antworten konnte, ich komme gerade erst von der Arbeit.
    In der Regel werden sie von unten nach oben weiß.
    Bei den zwei erst einige Wochen alten Korallen sind je ein Ast abgestorben.
    Die Hystrix habe ich zwei Wochen im Becken ca. zehn mal zehn cm groß, die ist komplett weiß jetzt.
    Ich habe auch schon mit Joerg Kokott und Clode Schumacher gemailt, auch die meinen das zumindest die ICP unauffaellig ist.

    Hat er schon einmal geschrieben, in der Regel von unten nach oben meinte er

  • Meine Vermutung ist, dass sich durch die Kombination von niedrigem Phosphat, relativ dazu gesehen erhöhtem Nitrat (eigentlich ein super Wert, wenn Phosphat nicht so niedrig wäre!) und der starken kurzwelligen Strahlung reaktive Stickstoffradikale bilden, die für nicht-adaptierte Korallen tödlich enden.


    Um das Ganze zu testen würde ich den blau-Anteil der Lampe reduzieren und eine einzelne Hystrix einsetzen (kein Stängelchen, aber auch keine Mutterkoralle).
    Außerdem empfehle ich dringend, ein PAR-Messgerät zur Hand zu nehmen und das Spektrum sowie PUR / PAR zu messen.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • danke fuer das Angebot fuer die T5, aber noch eine Lampe und dann auch wieder ueber dem Aquarium umbauen!?


    Ich hatte/habe zwar auch etwas die Lampe in Verdacht, aber es gibt so viele andere die sehr zufrieden mit dieser Lampe sind,
    auch Zuechter von Acroporen.
    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mir die Lichteinstellungen von jemandem machen Lassen der sich seit Jahren mit der Lampe auskennt und fuer viele andere auch schon Einstellungen fuer ihr Becken zusammengestellt hat.


    Die Bactoballs sind rausgeflogen und Nutrition N fahre ich jetzt von 1ml auf 0.5ml runter

  • Hallo Uwe,

    Die Bactoballs werde ich weg lassen, da hatte ich Clode Schumacher von Fauna Marin gefragt ob ich die weiter nehmen kann,
    er meinte ja.

    Klar sagt er das, die sind auch nicht ursächlich für das Problem. Insofern könnte man die weiter verwenden, allerdings stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, wenn man gleichzeitig Stickstoff dosiert. Wäre so wie wenn du Phosphat dosierst und dann einen Adsorber einbringst, der das Phosphat senkt.



    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mir die Lichteinstellungen von jemandem machen Lassen der sich seit Jahren mit der Lampe auskennt und fuer viele andere auch schon Einstellungen fuer ihr Becken zusammengestellt hat.

    Nichts glauben, alles überprüfen. Egal wer was macht oder sagt. Wir schauen auf eine Anzeige, die uns einen Wert ausgibt und halten das für richtig. Ist ja meistens auch so, aber nur weil Gerät oder Person xyz etwas sagt oder macht, heißt es noch nicht, dass es auch so ist.
    Im Zweifel einfach die Person nochmal fragen, jeder macht Fehler. Es muss noch nicht mal falsch sein, aber was für ein eingefahrenes Becken mit angepassten Korallen passt, ist für ein frisches Becken vielleicht zu viel. So wie Rüdiger es angedeutet hat, zeitweise etwas zu wenig Phosphat (vor allem auch im Verhältnis zu Nitrat) und dann reicht es eben, wenn die Strahlungsintensität etwas zu hoch ist (für die konkrete Situation im Becken).


    Grüße


    Chris

  • Insofern könnte man die weiter verwenden, allerdings stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit, wenn man gleichzeitig Stickstoff dosiert.

    Hallo Chris!


    Das Nutrition N ist keine NO3 Quelle sondern eine Stickstofflösung die direkt von den Korallen verwertet werden soll.
    Dadurch wird das Wachstum gesteigert und es soll daher der NO3 Wert sogar fallen.


    Die Dosierung wird eine mit einem Rechner vorgeschlagen.


    https://atiaquaristik.com/de/?page_id=6737

  • Schon klar, aber was kommt am Ende des Stickstoffkreislaufs heraus? Nitrat! Du dosierst Stickstoff, ein Teil wird von Korallen und Bakterien (Bactoballs) verbraucht und alles was zu viel ist, ist am Ende Nitrat.
    Es ist halt auch immer die Frage, wer was abbekommt. Wenn du Bakterien dosierst, die sich über den Stickstoff freuen, vermehren die sich.
    Du kannst das weiter so machen und Erfahrungen sammeln, ich halte es halt für überflüssig. Wenn Nitrat nachweisbar ist, ist in der Regel sowieso genügend Ammonium vorhanden für die Korallen. N würde ich nur dosieren, wenn Nitrat nicht nachweisbar ist und die Tiere Symptome eines Mangels zeigen.
    Was Hersteller so alles schreiben, naja, Klar, in der Theorie senkt es Nitrat, weil die Zufuhr das Wachstum anregen kann. Wachsende Korallen sind Verbraucher und ziehen Nährstoffe. In der Praxis ist das aber nicht immer so.


    Grüße


    Chris

  • Die ganzen zusammenhaenge muss ich erst nach lernen, die Bactoballs hatte ich dosiert um das Aquarium sauber zu halten.
    Und Nutrition N weil Korallen abgestorben sind und ich in der Hoffnung war dass das es stoppt.
    So wirklich hat das auch nicht geholfen.
    Was ich aber definitiv sagen kann, dass nach dem Umbau die Beckenbewohner besser aussehen und zB. PO4 nicht mehr so wilde kapriolen schlaegt.
    Ich habe hier gefragt und Antworten bekommen, jetzt setze ich einiges davon um und schaue was passiert. Vielen Dank nochmal allen!

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