Beiträge von Becken1

    Das Coral Vits ist ohnehin alle.
    Das unter der Milka ist mir als Pavona Malidivensis verkauft worden, einen direkten Kontakt haben die beiden nicht.
    Auch habe ich Nachts noch keine Kampftentakeln gesehen, was aber nicht heißt das sie nicht nesselt.

    Guten Morgen,
    ja das Coral Vits habe ich auch vorher schon dosiert, zwar nicht jeden Tag aber so zwei mal die Woche.


    Ruediger: Du hattest geschrieben, " Korallen die kurz vor dem verhungern sind" waere nicht gerade dann Stickstoff als Zugabe wichtig, das ist doch Korallenfutter!?

    Die ganzen zusammenhaenge muss ich erst nach lernen, die Bactoballs hatte ich dosiert um das Aquarium sauber zu halten.
    Und Nutrition N weil Korallen abgestorben sind und ich in der Hoffnung war dass das es stoppt.
    So wirklich hat das auch nicht geholfen.
    Was ich aber definitiv sagen kann, dass nach dem Umbau die Beckenbewohner besser aussehen und zB. PO4 nicht mehr so wilde kapriolen schlaegt.
    Ich habe hier gefragt und Antworten bekommen, jetzt setze ich einiges davon um und schaue was passiert. Vielen Dank nochmal allen!

    danke fuer das Angebot fuer die T5, aber noch eine Lampe und dann auch wieder ueber dem Aquarium umbauen!?


    Ich hatte/habe zwar auch etwas die Lampe in Verdacht, aber es gibt so viele andere die sehr zufrieden mit dieser Lampe sind,
    auch Zuechter von Acroporen.
    Wie ich schon geschrieben habe, habe ich mir die Lichteinstellungen von jemandem machen Lassen der sich seit Jahren mit der Lampe auskennt und fuer viele andere auch schon Einstellungen fuer ihr Becken zusammengestellt hat.


    Die Bactoballs sind rausgeflogen und Nutrition N fahre ich jetzt von 1ml auf 0.5ml runter

    Danke fuer euere Ideen und Anregungen.


    Die Bactoballs werde ich weg lassen, da hatte ich Clode Schumacher von Fauna Marin gefragt ob ich die weiter nehmen kann,
    er meinte ja.


    An eine T5 Lampe komme ich leider nicht dran, ich bin ja schon zu GHL gewechselt von Reef Light LED von Aqua Perfekt.
    Weil ich dachte es waere die Lampe die die Probleme verursacht, der Umbau und die Stroemungspumpen haben schon ein Loch in mein Portemonnaie gerissen.
    Auf der rechten Seite des Beckens sieht man eine Bird of Paradis, da sind auch einige Aeste weiß geworden, aber nicht oben wo man vielleicht zu viel Licht vermuten koennte sondern unten.

    ja, das Sterben war auch bei hoeheren Werten zu sehen.
    Ich habe dann in einem anderen Forum lange um Hilfe gebeten und da meinte man ich solle den PO4 Wert deutlich unter 0,1 bringen, den "das moegen Steinkorallen garnicht" so die Aussage.
    Leider kam ich da nicht weiter und da ich es ja so nicht lassen kann versuche ich es hier noch einmal.


    vielleicht hast Du Recht und ich muss mal zwei Jahre warten, obwohl das ja nicht allen so geht.

    Die Mitras sind LX04 also mit vier Klustern. zwanzig cm ueber dem Wasser


    das Becken hat die Maße 100x60x60


    die MP40 laufen auf 70, da geht schon gut die Post ab, bei mehr brechen eher die Polypen ab. auch gibt es keine Detritus Stellen im Becken weil alles gut in Bewegung gehalten wird.
    Die Lichtintensitaet ist schon hoch, aber gerade die Steinkorallen die viel Licht brauchen zicken rum.


    Das Lichtspecktrum habe ich mir von jemandem aus dem GHL Forum "bauen" lassen der sich gut damit auskennt.

    erst einmal vielen Dank allen die mir bisher geantwortet haben!!!
    das mit dem fehlendem Stickstoff ist denke ich ein guter Ansatz, deshalb verwende ich ja Nutrition N was ja Stickstoff ist.


    Der Glaube das es nicht am PO4 alleine liegt ist darin begruendet, dass ich vorher fast zwei Jahre immer eher zu viel davon im Becken hatte und ich immer jede Menge Absorber einsetzen musste um den Wert unter 0,1 zu halten.


    Gemessen wird der Wert mit dem Hanna Checker Ultra Low.

    Sorry das ich nicht sofort antworten konnte, ich komme gerade erst von der Arbeit.
    In der Regel werden sie von unten nach oben weiß.
    Bei den zwei erst einige Wochen alten Korallen sind je ein Ast abgestorben.
    Die Hystrix habe ich zwei Wochen im Becken ca. zehn mal zehn cm groß, die ist komplett weiß jetzt.
    Ich habe auch schon mit Joerg Kokott und Clode Schumacher gemailt, auch die meinen das zumindest die ICP unauffaellig ist.

    360Liter,
    Beleuchtung GHL Mitras zwei mal, beleuchtet zwoelf Stunden.
    Foeredrpumpe Jebao 5000 auf 92%
    Stroemungspumpe zwei MP40,
    Abschaeumer Delltec 1000i,
    Fließfilter (jetzt neu) vorher Filterschwamm, taeglich ausgewaschen.
    Bactoballs,
    Versorgung ATI Elements plus,
    Nutrition N,
    PO4 0,05-0,01, NO3 8-10, KH 7,5, Calcium 440,
    Wasserwechsel 10% woechentlich.


    Riffaufbau vorher Arka Reef Rocks.

    Hallo,
    ich weis, dieses Thema taucht immer wieder auf, aber eine Loesung oder gute Ansaetze dafuer habe ich noch keine gefunden.
    Ich habe mein 360 Liter Aquarium jetzt seit fast zwei Jahren und immer wieder werden meine Stylophoras (Milka und die gruene) weiß und sterben ab.
    Einer neu gekauften Hystrixs passierte innerhalb von zwei Wochen das selbe.
    Auf Grund staendig stark schwankender PO4 Werte habe ich mein Becken auf Eporeef umgestellt und seit dem ist der Wert viel stabiler, 0,05-0,01.
    Joker, Valida, ein paar andere Steinkorallen, Montis, Zoantus, einige Weichkorallen, Gorgonie, Bartkoralle, Orgelkoralle sehen sehr gut aus und haben ein gutes Polypenbild.


    Der Umbau ist jetzt ca. zwei Monate her, aber auch vor dem Umbau ist das selbe spiel passiert.
    Die ICPs sahen und sehen so weit immer ganz gut aus, das hat mich bisher nicht einen Zentimeter weiter gebracht.
    Leider enden die Beitraege entweder ohne wirkliches Ergebnis , oder laufen in eine vollkommen andere Richtung.


    Gibt es vielleicht betroffene die etwas gemacht haben was zum Erfolg gefuehrt hat?


    LG