Mein erstes Meerwasserbecken (123L)

  • Ein separater Stein für ne crassa Anemone empfehle ich bei kleinen Becken. Bleibt kleiner und ich find besser kontrollierbar als ne Entacmaea und ab einer Kollonie von 2-5 Tieren auch angenommen.

    Aber die können doch auch "Wandertage" einlegen

  • Es gibt eine wichtige Entscheidung, die wir als Aquarianer treffen müssen.


    Steril oder lebendig?


    Und alle Stufen dazwischen.



    Für mich ist gerade die Überraschung der unbekannten Lebensformen der Anreizt für dieses Hobby.


    Wenn ich steril möchte nehme ich Totgestein.



    VG


    Elisabeth

  • Hallo,


    Lebendgestein dippen, auf so einen Unsinn muss man erstmal kommen! Wie Elisabeth geschrieben hat, wer jegliches Risiko scheut, verwendet Totgestein. Lebendes Gestein zu behandeln ist nicht nur quatsch, sondern bringt auch nicht viel, was z.B. Glasrosen, Algen usw. anbelangt. Mit den herkömmlichen Dips erwischt man Kleinstlebewesen und im Lebendgestein sowieso nur einen kleinen Teil davon.
    Sachen gibts!


    Grüße


    Chris

  • Gut, dass war auch mein Gedanke.


    Ich werde ein wenig Lebendgestein hinzufügen,
    nicht nur wegen des vereinfachten Startes, sondern aus Interesse, welche "exotische" Kleinstlebewesen mit "on board" sind.


    Außerdem kann ich die mit meinen Schülern untersuchen .

  • Ich habe etwas bezüglich des Dippens von Korallen gefunden. Anscheinend soll man Lebendgestein auch Dippen, so sagt es jedenfalls RedSea. Ist das nicht aber kontraproduktiv, da man viel auf den Steinen tötet? Habt ihr eure Steine gedippt?


    Red Sea DipX


    https://g1.redseafish.com/de/treatments/dipx/

    das ist geradezu pervertiert und zeigt mangelnden respeckt zur natur. hier wird nur kasse gemacht! unglaublich. spätestens an dieser stelle ist das unternehmen fürs hobby nicht mehr tragbar.

  • das ist geradezu pervertiert und zeigt mangelnden respeckt zur natur. hier wird nur kasse gemacht! unglaublich. spätestens an dieser stelle ist das unternehmen fürs hobby nicht mehr tragbar.

    Leider geht es vielen Firmen nur ums "Kasse machen", Umsatzmaximierung halt.


    Ich werde mir einfach "The Dip" von Fauna Marin besorgen und damit die Korallen dippen.

  • du meinst auf verdacht dippen? warum?
    meerwasser ist nicht steril. soll es auch gar nicht sein. wird aber oft impliziert. ist genau wie mit den ganzen hygienemittelchen. die verwendung erfolgt dann kontraindieziert, also ohne notwendigkeit aber mit dem risiko, dass diese mittelchen wenn wirklich bedarf ist nicht mehr funktionieren.
    neue korallen vor dem einsetzen genau untersuchen. ablegerstein prüfen und wenn tatsächlich was sein sollte, kann man immer noch entscheiden. das meiste ließe sich aber abkratzen und mit etwas osmosewasser aus einer spritzflasche wohldosiert wegspülen. ist für die koralle schonender. den dip hast dann noch in der hinterhand :winking_face:

  • Steril geht eh nicht, da kannst noch so viel Dippen . Plagen kommen und gehen oder müssen behandelt werden . Eventuell sind es Einstellungen bei den Wasserwerten oder beim Licht.
    Wie schon bemerkt ist es gerade das was Meerwasser ausmacht, vor 40 Jahren hat man vor dem Aqua gesessen und sich gefreut wenn was aufgetaucht ist was nicht extra gekauft wurde.
    Ist aber auch alles nicht so gut gewachsen.
    Heute ist man schon etwas schlauer und reagiert wenn Glasrosen ,unerwünschte Algen oder Planarien auftauchen etwas früher .
    Steril sind die Fischbecken im Amiland bei den „Aquarien Profis“ (läuft gar nicht mehr bei VOX ?? ), das geht über Chemie und UV .

  • Hallo,



    Gesichtskontrolle für jeden und alles, was ins Becken kommt!


    Es ist wichtig den Feind zu kennen!



    Diese Hilfe fand ich immer toll - die jetzige Version habe ich aber noch nicht gelesen (kann aber nur besser geworden sein) und ist sogar kosten los.


    https://www.aquacalculator.com/docu/Plagues01_de.pdf


    https://aquacalculator.com/docu/Plagues02_de.pdf


    Für mich das beste Buch zum Thema, leider nur im Antiquariat.


    Latka, R: Plagegeister im Riffaquarium


    https://www.ms-verlag.de/buech…ner-im-meerwasseraquarium



    Nicht jede Koralle muss sofort ins Becken. Wenn die Zimmertemperatur gut ist kann sie auch einmal eine Nacht vor dem Aquarium warten. Morgens kann man dann oft Bewohner sehen. (z.B. Planarien, Glasrosen)


    Ich wollte schon immer einmal zum Dippen schreiben, es würde aber ein riesen Artikel werden, daher hier nur kurz.


    VG


    Elisabeth

  • Steril geht eh nicht, da kannst noch so viel Dippen . Plagen kommen und gehen oder müssen behandelt werden . Eventuell sind es Einstellungen bei den Wasserwerten oder beim Licht. Wie schon bemerkt ist es gerade das was Meerwasser ausmacht, vor 40 Jahren hat man vor dem Aqua gesessen und sich gefreut wenn was aufgetaucht ist was nicht extra gekauft wurde.
    Ist aber auch alles nicht so gut gewachsen.
    Heute ist man schon etwas schlauer und reagiert wenn Glasrosen ,unerwünschte Algen oder Planarien auftauchen etwas früher .
    Steril sind die Fischbecken im Amiland bei den „Aquarien Profis“ (läuft gar nicht mehr bei VOX ?? ), das geht über Chemie und UV .

    Die " Aquarien Profis" waren doch die Spinner,
    die überall nur Plastikpflanzen und/oder Plastikkorallen eingesetzt haben. Mein persönlicher Albtraum.

  • Ich werde mir einfach "The Dip" von Fauna Marin besorgen und damit die Korallen dippen.

    Es gibt schon einige, die das so machen. Ich habe da auch so meine Zweifel, ob das generell sinnvoll ist. Die Dips stressen Korallen, dann der Ortswechsel, eventuell noch Versand.
    Ich würde erstmal ganz genau beobachten, was sich auf dem Stein und der Koralle befindet. Parallel kann man dann noch nachlesen, wie typische Vertreter von Schadtieren aussehen. Wenn du z.B. Krustenanemonen kaufst, würde ich mir die Gelege und die Schnecken im Internet anschauen.
    Wenn man Tiere entdeckt, die man nicht zuordnen kann es einem komisch vorkommt, kann man immer noch dippen.
    Das Problem beim Dippen ist halt, dass man Gelege nicht erwischt und auch nicht immer alle Tiere.
    Was so in der Regel abfällt sind nützliche Tiere wie kleine Borstenwürmer, Flohkrebse usw.


    Grüße


    Chris

  • Die " Aquarien Profis" waren doch die Spinner,die überall nur Plastikpflanzen und/oder Plastikkorallen eingesetzt haben. Mein persönlicher Albtraum.

    moin,


    nunja, deren aquarien sind in der regel für "nichtaquarianer" produziert und da ist eine künstliche deko schon sinnig.

  • Wenn man Tiere entdeckt, die man nicht zuordnen kann es einem komisch vorkommt, kann man immer noch dippen.
    Das Problem beim Dippen ist halt, dass man Gelege nicht erwischt und auch nicht immer alle Tiere.
    Was so in der Regel abfällt sind nützliche Tiere wie kleine Borstenwürmer, Flohkrebse usw.

    Meiner Erfahrung nach sind es genau Borstenwürmer und Flohkrebse, die ein leichtes Dippen erstaunlich gut überstehen. Meistens sind es Schlangensterne und ähnliches, die nicht in einer Röhre oder tief im Gestein sind, die zuerst sterben beim Dippen.
    ist die Koralle erst im Becken und später fällt einem unerwünschter Besatz auf ist es meist viel zu spät, sie haben sich schon über das ganze Becken verteilt. Von daher ist die Frage eher, womit kann ich leben und womit nicht. Glasrosen und Kugelalgen sollten bei mir Chelmon und Fuchgesicht auf kontrollierbares Maß halten, aber bei anderen Plagen könnte es übel werden.

  • sehe ich genauso. und bei den meisten sonstigen plagenhilft auch der dip nix.
    das ist wirklich nur gegen würmer und schnecken. und da hilft peinliches absuchen, ob überhaupt ein befall gegeben ist.


    großer vorteil wenn man vor ort im laden kaufen kann: man kann da schon mal kucken, ob man irgendwo was sieht. falls ja, wird da erst mal nicht gekauft.

  • Meiner Erfahrung nach sind es genau Borstenwürmer und Flohkrebse, die ein leichtes Dippen erstaunlich gut überstehen.

    Hi Sandy, ich habe früher immer mal wieder eine Pilzlederkoralle gedippt wegen Turbellarien. Da waren auch immer tote Borstenwürmer und Flohkrebse mit dabei. Hängt sicherlich auch vom Dip ab. Ich vermute, sehr viele Hersteller verwenden ätherische Öle, die sind in einer gewissen Konzentration giftig für Wasserorganismen. Steht bei den meisten im Datenblatt so drinnen. Zitronenöl z.B., was sicher in manchen Mischungen verwendet wird, hat die Gefahrenklasse H410: Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.
    Aber wahrscheinlich gibt es auch Mittel mit anderen Wirkstoffen, die eventuell gezielter gegen dieses oder jenes Tier wirken.


    Grüße


    Chris

  • der dip von fm riecht verdächtig nach nelken.
    neben zitronen- und nelkenöl gehören auch die verschiedenen öl von chili (capsaicin) und co mit zu dem kreis... aber nur weil uns das alles biologisch erscheint, heißt das nicht, das das zeug harmlos ist!

  • Kann gut sein. Nelkenöl enthält Eugenol und das ist recht giftig, z.B. für Modellorganismen wie Daphnia magna (Großer Wasserfloh). Nelkenöl wird auch verwendet, um Fische zu betäuben bzw. letztlich zu töten. Sie dämmern weg, werden bewusstlos und sterben dann. Wird z.B. in der Forellenzucht teilweise noch so gemacht.


    Grüße


    Chris

  • Hallo Torben,


    der größte Teil von Lebendgestein, den man heutzutage kaufen kann ist Abfall. Weder Korallen noch interessante Wirbellose Tiere kommen heraus, viel eher Algen, die man nicht etablieren möchte. Auf dem "Premium-LS", was icih vor kurzem kaufte, waren etwa Bryopsis und Dictyota. Von daher würde ich ein LS empfehlen, was Du persönlich gesehen und als plagenfrei eingestuft hast. Den Versandhandel von LS würde ich als Abfallbeseitigung einstufen.


    Generell sollte das Gestein direkt auf dem Glasboden stehen, sonst können grabende Tiere wie Grundeln das Gestein unterhöhlen und sich selbst erdrücken.


    Der grabende Seestern wird verhungern, wenn nicht genügend Nahrung im Sand steckt, ist also nur etwas für ein bereits eingefahrenes Becken mit genügend Algen und Mikroleben im Boden.

  • Moin, sollten die Werte tatsächlich so daneben liegen, dann würde ich einfach abpumpen und neubefüllen... es sind ja nur knapp 100l, das ist doch schnell gemacht.
    Der Seestern wird in einem so kleinen Becken definitiv verhungern. Dann lieber auf Sand verzichten, dann hast du es auch im Nachhinein einfacher mit der Pflege. Den Boden selbst siehst du nach 3 Monaten nicht mehr, da er bewachsen sein wird, im besten fall mit Kalkrotalgen und Korallen.


    Bei den 3 Stöpseln an Korallen werden die Probleme nicht lange auf sich warten lassen, wirf mal ordentlich Korallen nach. Zb Weiche die einiges abkönnen, dann bekommst du auch ohne Steine Biologie ins Becken (wer möchte Steine halten?, du möchtest doch Korallen pflegen und die liefern dir schon von alleine einen schönen Aufbau)


    VG Tina

  • Moin, sollten die Werte tatsächlich so daneben liegen, dann würde ich einfach abpumpen und neubefüllen... es sind ja nur knapp 100l, das ist doch schnell gemacht.
    Der Seestern wird in einem so kleinen Becken definitiv verhungern. Dann lieber auf Sand verzichten, dann hast du es auch im Nachhinein einfacher mit der Pflege. Den Boden selbst siehst du nach 3 Monaten nicht mehr, da er bewachsen sein wird, im besten fall mit Kalkrotalgen und Korallen.


    Bei den 3 Stöpseln an Korallen werden die Probleme nicht lange auf sich warten lassen, wirf mal ordentlich Korallen nach. Zb Weiche die einiges abkönnen, dann bekommst du auch ohne Steine Biologie ins Becken (wer möchte Steine halten?, du möchtest doch Korallen pflegen und die liefern dir schon von alleine einen schönen Aufbau)


    VG Tina

    Ich habe jetzt insgesamt ca. 400€ für Korallen augegeben und von einem Kumpel bekomme
    ich zusätzlich noch ne 30cm Gorgonie, ein paar Keniabäumchen und ne Fingerlederkoralle. Ich hoffe das reicht erstmal.



    Ich würde gerne Lebendgestein nehmen, welches ich zusätzlich gesehen habe, aber ich wohne etwas abgelegen und ein Auto besitze ich zur Zeit nicht, da ich Keines benötige.

  • Ich würde gerne Lebendgestein nehmen, welches ich zusätzlich gesehen habe, aber ich wohne etwas abgelegen und ein Auto besitze ich zur Zeit nicht, da ich Keines benötige.

    Dann musst Du halt Lotto spielen mit LS Kauf. Nimm nicht zu viel, es ist das Geld meist nicht wert. Wenn Du ein Auto hättest oder mit einem Kumpel mitfahren könntest wäre es möglich, vor Ort das Becken, wo die Koralle drin steht zu sehen und zu prüfen, ob Du auffällige unerwünschte Gäste wie Glasrosen oder Turbellarien direkt sehen kannst. Sonst wäre der Königsweg wie schon vorgeschlagen große Weichkorallen mit entsprechend großem Ablegerstein zu nehmen, da kommt die Biologie direkt huckepack mit ins Becken. Wäre halt nur ratsam vorher einen Blick ins Becken zu werfen, ob unerwünschtes schon sichtbar ist.


    Mein großes Becken habe ich vor ein paar Monaten wieder gestartet nur mit künstlicher Deko und Korallen. Der Anfang war sehr mühselig, bis die Fische einzogen, dann kam mit den Nährstoffen die Stabilisierung.

  • Hallo zusammen,

    der größte Teil von Lebendgestein, den man heutzutage kaufen kann ist Abfall. Weder Korallen noch interessante Wirbellose Tiere kommen heraus, viel eher Algen, die man nicht etablieren möchte. Auf dem "Premium-LS", was icih vor kurzem kaufte, waren etwa Bryopsis und Dictyota. Von daher würde ich ein LS empfehlen, was Du persönlich gesehen und als plagenfrei eingestuft hast. Den Versandhandel von LS würde ich als Abfallbeseitigung einstufen.

    diese Einschätzung kann ich absolut nicht teilen!
    Ich habe mein Becken mit Lebendgestein aus Aquakultur (Bali), Real Reef Rocks (Kölle Zoo Frankfurt) und echtem Lebendgestein eingerichtet. Dazu noch eine gebrauchte Riffsäule aus dem Forum mit Korallen und Algen bewachsen.


    Da war jetzt nicht ein "schlechter" Stein dabei (was soll das überhaupt sein?!).
    Ich halte deine Aussage für völlig überzogen und für Polemik. Ich bin mir sehr sicher, dass gerade Anfänger mit Lebendgestein wesentlich besser fahren als mit künstlicher Deko, zum Einen weil die meisten Lebensräume schon besetzt sind -> Plagen haben es schwerer sich ungehindert auszubreiten und zum Anderen hat man mit Einbringen des Gesteins sofort ein funktionierendes, lebendiges Ökosystem.
    Das Lebendgestein zieht kein Phosphat und auch kein KH. Im Idealfall gibt es geringe Mengen an Phosphat ab.
    Der Start mit lebendem Gestein verläuft in der Regel wesentlich problemloser und vor allem schneller als mit Totgestein. Dazu brauchst du nur mal die ganzen Threads der letzten 3 Jahre lesen:


    "vor 9 Monaten gestartet, alles voller Cyanos, was soll ich tun?"
    "Meine Werte sind top aber meine Korallen gehen ein, was soll ich tun?"
    "Nach 5 Monaten immer noch schwankende Wasserwerte, was soll ich tun?"
    ...


    Das sind in der Regel alles Becken, die mit toter Deko gestartet wurden.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Da war jetzt nicht ein "schlechter" Stein dabei (was soll das überhaupt sein?!).
    Ich halte deine Aussage für völlig überzogen und für Polemik. Ich bin mir sehr sicher, dass gerade Anfänger mit Lebendgestein wesentlich besser fahren als mit künstlicher Deko, zum Einen weil die meisten Lebensräume schon besetzt sind -> Plagen haben es schwerer sich ungehindert auszubreiten und zum Anderen hat man mit Einbringen des Gesteins sofort ein funktionierendes, lebendiges Ökosystem.

    Siehe den Beitrag #65, da habe ich einen Stein erwähnt, der mit Bryopsis und Dictyota bewachsen war. Lasse mal einen Anfänger diesen Stein einsetzen und sehen, was passiert. Das ist genau die Situation, wo ein Anfänger sich eine Plage einsetzt und diese das etablierte System ist.


    Es ist toll, dass Du nur Gewinner gezogen hast, aber meine Erfahrung ist eben deutlich anders. Vor einem Dutzend Jahren hatte ich auch LS gekauft, wo tatsächlich ein paar Korallen rauskamen, aber das sehe ich inzwischen als absolute Ausnahme.

  • Hallo Rüdiger, das was sandy schreibt kann ich auch nur bestätigen. Beim naheliegenden Importeur sind die Steine auch voller "Problemalgen". Ich habe deshlab auch sehr wenig Totgestein eingesetzt, und lieber aus dem altbecken das gute alte LG genutzt und kombiniert (insgesamt ist aber sehr wenug gestein im Becken... müsste mal neue Bilder einstellen fällt mir da ein :face_with_rolling_eyes: ). Der Start war auch sehr holprig was am Totgestein (da hast du absolut recht!) und der miserablen LED eines namenhaften Herstellers lag (grauenvolle Monate).. Im altbecken habe ich etwas neues LG bewusst mit diesen Algen eingesetzt, auch das lief weiter, nun aber als Weichkorallenbecken. Im neuen großen Becken hätte ich diese Steine nicht haben wollen. Ich schaue aber immer mal wieder, und wenn ich mal einen schönen Stein finde, dann nehme ich ihm mit. Ist aber die Ausnahme geworden. Oft muss man dann auch schon mehr zahlen, wenn was positives drauf wächst, könnte ja eine koralle sein :neutral_face: und die kostet dann natürlich mehr :neutral_face: :neutral_face: oder dann wird der Stein gar nicht erst verkauft.. :kissing_face:


    VG Tina

  • Habe gerade Korallen bekommen und
    diese kleinen Tierchen mit im Behälter entdeckt.
    Ich denke eine Art Schlangenseestern.
    Sind die nützlich oder eher ne Plage.

  • Hey Leute,
    mein restliches Lebendgestein für das Hardscape kommt jetzt erst Dienstag (Lieferverzögerung) :tired_face: .
    Das Becken muss ich jetzt trotzdem schonmal starten, da die Korallen und das restliche Lebendgestein kaum bis Dienstag ohne Licht, Strömung und Sauerstoff aushalten.


    Das Hardscape bekomme ich später auch noch
    Unterwasser hin, aber bei dem Sand sehe ich da ein Problem.


    Kennt ihr eine gute Methode den Unterwasser einzufüllen, oder wäre es besser erst den Sand mit reinzufüllen und ihn dann Dienstag an den Stellen, wo das Hardscape hinkommt wegzuschieben?
    Habe bis jetzt noch nicht mit feinen Sand gearbeitet.


    Viele Grüße
    Torben

  • verstehe!


    wenn der riffaubau auf einer kunststoffplatte befestigt ist - was bei riffsäulen vorkommen kann, sollte unterhalb der platte kein sand sein.


    beim gefüllten becken sand in ein gefäß geben, und unter wasser knapp über dem boden "ausgiessen".

  • verstehe!


    wenn der riffaubau auf einer kunststoffplatte befestigt ist - was bei riffsäulen vorkommen kann, sollte unterhalb der platte kein sand sein.


    beim gefüllten becken sand in ein gefäß geben, und unter wasser knapp über dem boden "ausgiessen".

    Der Aufbau ist noch nicht vorab gefertigt,
    ich setzte den am Dienstag dann selbst zusammen.
    Die Steine müssen ja dann trotzdem direkt auf den Glasboden und ich denke, wenn schon Sand drinnen ist, könnte das Probleme bereiten.

  • Moin,
    Ich habe bei meinem Cube vor dem Befüllen eine Plexiglasplatte auf den Boden geklebt. Dadurch dass die Platte rundum abgedichtet ist kann darunter auch nix gammeln. Und falls bei Bauarbeiten am Riff mal ein Stein runterfällt passiert dem Becken wenigstens nichts. Zumindest bisher nicht :grinning_squinting_face: .

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!