Mein erstes Meerwasserbecken (123L)

  • Kann man Styropor kurzzeitig ins Becken tun, habe da unterschiedliches gelesen.
    Ich muss ja meine Korallen, solange kein Sand und Steine drin sind irgendwo drauf fixieren, damit sie nicht "Karussell fahren".

  • Einfachste ist eine Ablegerplatte oder notfalls eine Lichtrasterplatte. Die Korallen kannst Du dann einfach auf Ablegersteinen fixieren und für diese dann in LS, Totgestein oder sonstiger Deko mit einem Bohrer passende Löcher bohren, am besten bevor sie in Wasser versenkt werden. So kannst Du auch verschiedene Stellen für die Korallen prüfen, ob es ihnen dort passt und sie erst danach wirklich ankleben.


    Styropor hat man früher häufiger ins Becken gesetzt, etwa unter den Steinen, aber es gibt auch Untersuchungen, dass Styropor teilweise unerwünschte Stoffe an das Wasser abgegeben hat. Schließlich weiss niemand, was alles an Zusatzstoffen im aktuellen Styropor drinsteckt.

  • Hallo Torben


    Ich hab mir vor etlichen Jahren das Lebendgestein von


    Nautilus-Aquaristik direkt am Flughafen abgeholt,


    das war echtes Lebendgestein.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hey Leute,


    ein kleines Update, habe das Riff fertig gestellt.
    90% sind Lebendgestein, insgesamt 11kg an Gestein und Live Sand.
    Meine Strömungspumpe ist eine Tunze nanostream 6040, werde mir wohl aber noch eine zweite besorgen.
    Kennt ihr eine Möglichkeit, wie sich der Sand schneller absetzt? Mir fällt nur das Ausschalten
    der Strömungspumpe ein, was ich aber wegen den Korallen eher vermeiden möchte.


    Übrigens falls ihr euch wundert, warum die Korallen auf dem Boden stehen und nicht an den Steinen befestigt sind. Die Firma hat zwar das Lebendgestein geliefert, aber den Korallenkleber vergessen...
    Sehr nervig, vor allem da mein "Halloween-Einsiedler" es zu seiner persönlichen Mission erklärt hat, auf Diese raufzuklettern und sie so umzusschmeißen .

  • Der dämliche "Halloween-Einsiedler" hat meine Röhrenkoralle fast vollständig terminiert und meine SPS auch schon angefressen :loudly_crying_face: .


    Der kommt nie wieder ins Becken!
    Die anderen Einsiedler habe ich kaum um die Korallen herum gesehen. Kann es sein, dass die auch Hunger auf meine Korallen bekommen?
    Fals ja werde ich alle rausfangen.


    Mein ihr die Röhrenkoralle erhohlt sich nochmal?

  • Moin,


    Ich glaub nicht dasa Einis an gesunde Korallen gehen, eher hat er totes abgestorbenes Gewebe abgezupft.


    Aber ja, große Einsiedler sind Terroristen, vor allem die mit unterschiedlich großen Scheren. Ganz klein bleibende Arten sind besser verträglich. Aber das weiß man vorm Kauf (bzw könnte man Wissen).


    Die SPS vorne links zeigt eh schon tote Stellen, wenn ich richtig sehe. Wie schauen die Werte aus? Das mit dem Sand sollte sich eigentlich in 12-48 h erledigen, wenn nicht hast ne ordentliche Bakterienblüte.


    VG
    Chris

  • bin da auch eher bei bakterienblüte. es fehlen aber weitere infos dazu. und natürlich die wasserwerte. wurde die vorher gemessen?

  • bin da auch eher bei bakterienblüte. es fehlen aber weitere infos dazu. und natürlich die wasserwerte. wurde die vorher gemessen?

    Die Werte hatte ich gemessen, bevor Live Sand und Lebendgestein reinkamen, die waren ok. Meine Korallen von WhiteCorals traffen schon nach 5 Tagen ein, das Lebendgestein von Aquapro2000 aber erst nach mehr als 1 1/2 Wochen, deshalb musste ich das Becken für die Korallen schon vorab ohne Sand und Gestein starten.


    Durch den Live Sand hatte ich am Anfang eine Schicht an "Schlacke" an der Oberfläche, daher denke ich es lang an dem.


    So langsam wird es weniger, am Anfang konnte ich nicht mal das LG im Mittelgrund sehen.

  • Wie wäre es mal mit Futter für die Einsiedler?

    Hey, haben die bekommen.
    Bis die Korallen fixiert sind bleibt der Krawall-Einsiedler erstmal im Technikbecken.
    Den hatte ich geschenkt bekommen und anscheinend können die blauen Halloween-Einsiedler die anderen Kleineren Einsiedler terrorisieren.

  • Die Werte hatte ich gemessen, bevor Live Sand und Lebendgestein reinkamen, die waren ok. Meine Korallen von WhiteCorals traffen schon nach 5 Tagen ein, das Lebendgestein von Aquapro2000 aber erst nach mehr als 1 1/2 Wochen, deshalb musste ich das Becken für die Korallen schon vorab ohne Sand und Gestein starten.
    Durch den Live Sand hatte ich am Anfang eine Schicht an "Schlacke" an der Oberfläche, daher denke ich es lang an dem.


    So langsam wird es weniger, am Anfang konnte ich nicht mal das LG im Mittelgrund sehen.

    da hast du den fehler im ablauf. die tiere dürfen erst rein, wenn alles eingerichtet ist und die werte DANN ok sind. du brauchst dich also nicht wundern, wenn das grade schief geht.

  • Hey,


    jetzt sieht alles sehr gut aus.
    Meine Weißband-Putzergarnele flitzt durchs Becken und hat sich schon gehäutet, den Einsiedlern scheint es auch gut zu gehen und einen Gänsefuß-Seestern habe ich auch entdeckt (war wohl im Lebendgestein).


    Das einzige was mir nicht gefällt ist wohl der Korallenkleber. Der sieht leider aus wie pinkes Kaugummi, aber naja ich hoffe der verfärbt sich noch etwas mit der Zeit.


    Habt ein schönen Wochenende.


    VG Torben

  • Es wird doch, sehr schön


    Wenn ich richtig sehe, hast ne Menella. Über die Haltungsbedingungen weißt du Bescheid?

    Hey,


    ja die war als "Geschenk" bei den anderen Korallen dabei.
    Soweit ich ich weiß, sollte man die füttern und aufpassen, dass keine Algen auf ihr wachsen.


    Bei mir ist jedoch ein Problem aufgetreten.
    An meiner "Milka" verschwinden plötzlich Polypen und genau an
    einer bestimmten Stelle. Ich weiß, dass die Einsiedler genau auf diese Stellen klettern um an Algen von der Rückwand zu kommen.
    Hatte mir aber nichts dabei gedacht. Ich habe auch einen Gänsefuß-Seestern aber glaube eigentlich nicht, dass dieser dafür verantwortlich ist. Kleine "Minitierchen", die mit dem Lebendgestein eingewandert sind, sehe ich auch manchmal flitzen.


    Soll ich auf irgendwas besonderes achten?


    VG
    Torben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!