Riffkeramik von korallenwelt.de

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich in wenigen Monaten vergrößern (130L -> 450L) und überlege mir aktuell, wie ich das Riff gestalte.
    Dabei bin ich bei Mrutzek auf die Riffkeramik von Korallenwelt gestoßen. Sieht ja mega stark aus, aber die Erfahrungsbericht raten alle davon ab.
    Allerdings sind diese Berichte auch schon ein paar Jahre alt. Deswegen würde mich mal interessieren, ob jemand in den letzte Jahren dort seine Riffkeramik gekauft hat und ob er/sie diese weiterempfehlen kann.
    Möchte nämlich nicht nach wenigen Monaten wieder neu starten müssen.
    Sollte Korallenwelt.de nichts sein, baue ich mir mein Riff aus ARKA Produkten zusammen.


    Vielen Dank und Gruß
    Dennis

  • Hallo Dennis,


    ich habe mit der "Korallenwelt Rostock Riffkeramik" KEINE schlechten Erfahrungen gemacht. Nach meiner Meinung kommen/kamen die sogenannten Probleme von falscher Handhabung bzw. Nichtbeachtung der "Bedienungsanleitung" von Torsten Luther... (Ich will keine neue Diskussion darüber starten..!)


    @Klaus: Du hast aber auch schon GÄNZLICH anders über die Riffkeramik geschrieben...
    PS: Natürlich kann man seine Meinung ändern :wink


    Grüße Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!


  • Nach meiner Meinung kommen/kamen die sogenannten Probleme von falscher Handhabung bzw. Nichtbeachtung der "Bedienungsanleitung" von Torsten Luther... (Ich will keine neue Diskussion darüber starten..!)

    Wenn du keine Diskussion starten willst solltest du mit deiner Meinung vorsichtiger sein. Da könnten sich einige (inklusive mir), die viel Zeit, Geld und Energie investiert haben, etwas vor den Kopf gestoßen fühlen.


    Es gibt sehr viele wunderschöne Becken mit der Keramik. Es gibt aber auch sehr viele die massivste Probleme hatten und bei denen es erst nach Entfernung der Deko besser lief. Und die Probleme waren frappierend ähnlich. Zu ähnlich meiner Meinung nach um Zufall zu sein.


    Meiner Meinung nach dürften da die Inhaltsstoffe nicht immer gleich sein. Der Hersteller hatte aber kein Interesse an irgendeiner Lösungsfindung oder Problemeingrenzung.

  • Ich sehe es eigentlich wie Klaus und so sehen es viele.


    Ich musste meine Meinung zur KWKeramik etwas revidieren, weil ich letztens geiles SPS/LPS-Aqua mit Rostockkeramik gesehen habe.


    Gruss
    Dietmar

    Es kann durchaus auch einen positiven Verlauf nehmen.
    Anbei einige ältere Fotos von meinem KWKeramik-Becken.
    Einigen wird es noch geläufig sein.
    Es wurde keine unbedeutende Menge dieses Materials verbaut.
    Die komplette Rückwand des Beckens bestand aus Keramik!
    Das Aquarium stand einige Jahre, bis es gegen ein größeres Becken ausgetauscht wurde.







    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ich hatte damals ja auch Glück mit der Riffkeramik. Ich denke, mein sehr hoher Verbrauch an Po4-Absorbern hat mir da geholfen. Montis und Kupferanenmonen sind gewachsen wie Sau( heute leider nicht mehr....Licht?). Krusten, Scheiben und div. SPS hatten immer Probleme. Kleine Becken bei mir mit RK wollten gar nicht. Auch nicht, wenn sie im Kreislauf mit dem Filter vom gossen Becken angeschlossen waren. Und die lutherische Betriebsanleitung empfand ich immer als Scherz. War da nicht irgendetwas mit 2Jahren Einlaufphase?


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo zusammen,


    Deswegen würde mich mal interessieren, ob jemand in den letzte Jahren dort seine Riffkeramik gekauft hat und ob er/sie diese weiterempfehlen kann.Möchte nämlich nicht nach wenigen Monaten wieder neu starten müssen.

    Hallo Dennis,
    ich habe vor gut einem Jahr mein neues Becken mit Keramik aus Rostock gestartet, das war dann schon das 3. Becken. Bei allen Becken keine Probleme damit. Ein großes Risiko ist allerdings die Verlockung, zu viel Keramik ins Becken zu packen und schon damit den gesamten Aufbau zu realisieren und keinen Platz für die Korallen zu lassen. Ich habe das Gefühl, dass gerade die Keramik dazu verleitet, mit den Zeug zu basteln ist wie Lego.
    Die Standard Elemente von Korallenwelt sind schon echt nett, die meisten Standard Becken lassen sich damit sehr gut einrichten. Aber richtig nett wird es wenn Du Dir ein Riff maßschneidern lässt. War bei mir nötg wegen einer exotischen Beckenform, Closed Loop Schacht etc. Da kann Thorsten dann richtig zaubern. Am besten fährst Du zu ihm hin und ihr besprecht das vor Ort. Sein Lager ist groß und da kann man dann nach Herzenslust mit den verschiedenen Teilen rumbasteln.
    Die Einfahrphase ist länger und die Wasserwerte müssen schon gut im Auge behalten werden, aber das ist kein spezifisches Rostocker Problem sondern bei allen künstlichen Materialien.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo.


    Ich halte es für vermessen das Risiko einzugehen. Selbst habe ich nit diesem Material keinerlei Erfahrung. Es wird aber zu erkennen sein, dass viele Aquarianer mit der Deko Probleme haben.


    Warum nicht zur Konkurrenz greifen? Diese rosa Äste von dem Dammers sehen zwar bescheiden aus, wachsen aber mit der Zeit zu und machen augenscheinlich kaum Probleme.


    Wenn man sich vor Augen führt welch Investitionen in ein Aquarium getätigt werden würde ich dieses doch augenscheinlich immense Risiko unter keinen Umständen eingehen.

  • Und die lutherische Betriebsanleitung empfand ich immer als Scherz. War da nicht irgendetwas mit 2Jahren Einlaufphase?

    Eher rektal gesehen. :ylol


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • :arschi:


    .... und eigentlich beantwortet Dennis seine Frage schon im ersten Post. Ich habe überwiegend totes Riffgestein und die anderen Steine sind von verschiedenen Anbietern. Ich mag es nicht, wenn man erkennen kann, dass mein Aufbau so aussieht, als käme er vom Anbieter X.


    Gruß
    Dietmar

  • @Klaus: Du hast aber auch schon GÄNZLICH anders über die Riffkeramik geschrieben...
    PS: Natürlich kann man seine Meinung ändern :wink


    Ja, Siegfried, ich war selbst mal großer Fan der KW Riffkeramik. Ist allerdings schon sehr lange her.... Doch dann wurde irgendwas am Herstellungsprozess oder Rezeptur geändert und dann gab es gelinde gesagt, einige Totalabstürze, wo der komplette Inhalt der Aquarien abgetötet wurde. Ich wollte es selber nicht glauben, bis zu dem Tag wo ich Uwe Hirschberg´s großes Aquarium gesehen habe. Seeigel haben 20 cm die Keramik abgegrast, danach haben sie die Stachel abgeworfen und sind gestorben. Hier im Forum gab es einen Thread mit dem Namen ... Was bremst Riffkeramik so gewaltig aus ... der Thread nahm plötzlich ein Eigenleben, wo die Forenleitung sich gezwungen sah, den Blog zu schließen, viele haben sich gemeldet, die eben genau die selben Probleme mit dem Zeug hatten.
    Ich selber hatte damals mir 6 große KW-Säulen besorgt für mein neues geplantes Becken. Diese Säulen wurden hinter der Halle geparkt auf Rasenflächen. Ein Jahr später war rings um die Keramik das komplette Gras, 1 Meter um die Säulen, abgestorben, nicht mal Unkraut wuchs da mehr, so als ob man Glyphosat Unkrautvernichter dort verspritzt hat. Zeitgleich ging ein Keramik Gutachten in den USA viral, welches außerordentlich hohe Schadstoffe in der Keramik bestätigt haben. Der damalige Importeur Gary Madl musste einen ganzen Container Keramik als Sondermüll entsorgen lassen.
    Gleichzeitig gibt es aber auch Berichte von Usern, die keine Probleme mit dem Material hatten. Ich jedenfalls war nicht bereit mit meinen Korallen russisch Roulette zu spielen und habe die komplette, unbenutzte Riffkeramik in einem Container entsorgt. Der Hersteller war auch hier im Forum aktiv, ist aber völlig untergetaucht nach der Riffkeramik-Diskussion und hat sich nie wieder blicken lassen. Auch die Art und Weise, wie er mit Kunden umgegangen ist, die über negative Erfahrungen berichtet haben.... ja, kann man machen, ist aber nicht gerade vertrauensbildend.
    Mittlerweile gibt es weitere Gutachten, die einen Einsatz von Riffkeramik zweifelhaft aussehen lassen. Ich selbst habe mal Keramik einer ICP Analyse unterzogen. Das Ergebnis wollt ihr nicht sehen. Außerdem dekoriert man heute ja auch gar nicht mehr mit Unmengen von Dekomaterial die Becken. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Heute ist weniger mehr.


    Just my 2 Cents....



    https://www.meerwasserforum.in…so-gewaltig-aus/?pageNo=1

  • Fairerweise muss man sagen, dass es in den letzten Jahren keine negativen Berichte gab, zumindest ist mir keiner bekannt. Nützt aber nichts, so etwas bleibt in der überschaubaren Szene im Gedächtnis hängen und ich würde es auch nicht verwenden. Einfach deswegen, weil es genügend Alternativen gibt, bei denen nie irgendwelche Probleme aufgetreten sind. Ist das Vertrauen erst ruiniert, wird es ganz schwer.
    Das kennt man ja z.B. von Lebensmittel Rückrufen wegen irgendwelchen Giften, Schwermetallen und ähnlichem. Da muss man als Hersteller in den sauren Apfel beißen und sofort und umfassend informieren, die belastete Ware zurücknehmen und Maßnahmen ergreifen und kommunizieren, damit sich das in Zukunft nicht wiederholt.
    Tut erstmal weh, aber wenn man es aussitzt und abwartet, wird es halt meist immer schlimmer (und teurer). Und irgendwann ist das Vertrauen weg.


    Ich kenne die Threads von damals und es ging schnell in die Richtung "Anwender macht Fehler, die Keramik ist nicht das Problem".


    Wie auch immer, ist Schnee von gestern und ich gehe davon aus, dass dieses Problem nicht weiter besteht und die Keramik problemlos verwendet werden kann. Wären da nicht diese Geschichte und gewisse Restzweifel...


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris,


    wenn sich etwas geändert haben soll, kann der KW-Mann ja ein positives Gutachten erstellen lassen. Oder einfach überdurchschnittliche schöne Korallenbecken mit KWK zeigen. Ich persönlich kaufe auch nicht mehr bei Händeln, die diese Keramik anbieten. Früher kamen öfters Aquarianer zu mir, weil mein Keramikbecken gut lief und haben dann teilweise seeehr große Becken damit gestartet. Die Projekte gingen alle in die Hose.


    Da wir ja angeblich versuchen eine nachhaltige Aquaristik zu betreiben, wäre diese Keramik wohl nicht erste Wahl. Die Keramik hat schon für unendlich viel Korallenschrott gesorgt. Mit sehr viel Wasserwechsel und dem Einsatz von viel Absorbern konnte gewisse Korallen sehr gut halten; andere nicht.


    Grüße


    Dietmar

  • @'Chris ...


    Leider liest man auf FB immer mal wieder Berichte über Totalabstürze mit dieser Keramik. Dass die Berichte weniger werden, liegt wohl eher daran dass man heute eher nicht mehr Kaimauerdeko oder große Mengen Keramik in die Becken baut. Anstatt Keramikböden mit gemörtelten Übergängen, sind die Böden heute mehr BareBottom oder mit wenig Sand dekoriert. Gerade Keramikrückwände, Schachtverkleidungen oder Keramikböden waren immer ein Herd für ständige Probleme, weil das Wasser hinter oder unter der Deko gegammelt hat. Ich glaube Daniel Rother hat mal Bilder gezeigt von seinem Keramikboden, den er wieder entfernt hat. Die Keramik war von unten blau verfärbt. Blaue Verfärbungen entstehen durch Chromverbindungen und Chromverbindungen im Riffbecken ist alles andere als gut.
    Generell haben alle Keramiken das Problem, dass zunächst große Mengen Silikate in neu angesetzte Becken abgegeben werden, Unmengen an Nährstoffen und Phosphat ziehen, um nach Sättigung in geballter Ausführung, diese wieder abzugeben.


    Man hat ein Jahr und länger mit extremen Schwankungen zu kämpfen.


    Grüße ... Klaus

  • Hi,


    ich möchte die Firma gar nicht verteidigen, ich kenne sie nicht und hatte auch noch nie Keramik von denen. Aber meistens hat alles zwei Seiten und zwecks Ausgewogenheit sollte halt auch die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass diese Keramik nicht generell schädlich ist.
    Sonst sehe ich es aber ähnlich. Wir halten Tiere, die zudem nicht ganz billig sind und wegen der vielleicht hübscheren Keramik an dieser Stelle ein Risiko einzugehen, das muss nicht sein. Muss jeder selber wissen.


    Grüße


    Chris

  • Hallo,


    die Probleme entstehen ja nicht nur durch die Riffkeramik, auch wenn bestimmt Produkte wie die hier genannten offensichtlich ganz besonders Schwierigkeiten bereiten, sondern durch den übermäßigen Einsatz toten Dekorationsmaterials grundsätzlich. Leider neigen gerade Einsteiger immer wieder dazu, ihre Becken beim Start - oftmals mit besonders unnatürlich kitschigen Formen - vollzustopfen.


    Dass hier heute möglicherweise weniger von Problemen mit der Riffkeramik geschrieben wird, mag primär daran liegen, dass sich inzwischen viele Leute bei Facebook austauschen (mit entsprechendem Blödsinn, der dort in einem hohen Maß zu lesen ist), oder aber - einmal optimistisch gesehen - vielleicht auch daran, dass doch auch vermehrt aus den negativen Erfahrungen gelernt wurde.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    schön, mal wieder von dir zu lesen :smiling_face:
    Man sollte das trennen. Dennis hat ja speziell nach der Korallenwelt Keramik gefragt und wegen der Probleme, die in Foren und sonstwo beschrieben werden. Also geht es erstmal grundsätzlich um die Qualität dieser Keramik an sich.


    Das andere Thema ist grundsätzlicher Natur und da gibt es auch zig Threads und Meinungen. Nur tot starten, nur mit Lebendgestein oder eben gemischt. Sofern das Dennis nicht explizit nachfragt, müssen wir das hier nicht ausführlich diskutieren.
    Wobei dein Hinweis natürlich schon richtig ist, dass Keramik Probleme verursachen kann, die nichts mit der Qualität der Keramik selbst zu tun haben, sondern anderer Natur sind und dass das unter Umständen durcheinander gebracht wird.
    Ich persönlich würde auch immer Lebendgestein mit verwenden und den Gesteinsaufbau so spartanisch wie möglich gestalten. Aber das macht jeder anders. Bei Einsteigern würde ich grundsätzlich empfehlen, neben Keramik auch Lebendgestein zu verwenden.


    Grüße


    Chris

  • Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Lass die Finger von dem Zeug. Ich habe damit ein Becken ein Jahr lang bestückt gehabt und hatte ohne Ende Probleme.


    Ich würde versuchen an Lebendgestein oder Real Reef Rocks oder Lebendgestein aus Aquakultur zu kommen.
    Ich löse gerade mein Becken auf und habe noch reichlich Gestein im Wasser, falls Interesse besteht.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • Mein letzter Versuch vor ein paar Wochen LS zu kaufen, angeblich Premium Gestein.


    Ergebnis ohne Worte:


    Diesen "archäologischen Fund" musst du dir sichern. :ylol
    Das beste am Humor ist wenn man ihn hat. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!