Wie schnell Veralgen eure Scheiben?

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Scheiben geputzt, muss ich so alle zwei Tage machen bzw. ab dann stört es mich. Ich habe heute einiges am Becken gemacht und nach drei Stunden sehe ich, wie an den blitzblank geputzten Scheiben wieder ein Hauch von Algen zu sehen ist (flächiger Belag). Das es so schnell geht ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
    Ich benutze seit einigen Monaten ein Salz, in dem Bakterienfutter enthalten ist (TM Reef actif). Das Becken macht einen vitaleren Eindruck und die Veralgung der Scheiben geht schneller. Was bedingt, ob und wie schnell Algen an den Scheiben entstehen? Ist das grundsätzlich ein "gutes Zeichen"? Habe mal irgendwo gelesen, dass bei Bakterien- und Kohlenstoffdosierung bei manchen die Algen kaum mehr auftauchen.


    Grüße


    Chris

  • Eher ein Zeichen für Nährstoffüberangebot.


    Wenn ich AquaForrest PowerElixir dosiere, sind die Scheiben am nächsten Abend auch einen Hauch grün.
    In der Regel dauert es bei mir sonst 3-4 Tage bis wieder geputzt werden muss.
    Am einfachsten geht das am 300 cm Plexiglas -Nebenbecken, da habe ich die Außenseite mit Gummirädern versehen




    L

  • Hallo Chris,


    du sprichst mir aus der Seele.. seit ein paar Tagen sind meine Scheiben dermaßen grün. Habe heut gefühlt alle 2 Stunden gereinigt und es ist immer noch ein Schleier vorhanden.


    Ein anderes Futter verwendet oder irgendwas spezielles dosiert habe ich nicht.


    Gruß Fabian

  • Hi Fabian,


    ich auch nicht. Vor einem Dreiviertel Jahr hatte ich einen PO4 von 0,24 und NItrat 50, da war es nicht so grün :smiling_face: Jetzt mit PO4 0,05 und Nitrat kleiner 5 (kanns nicht mehr messen mit dem Hanna Checker) grünt es an den Scheiben. Ich füttere eher weniger als früher, habe auch das System nicht gewechselt oder etwas zusätzlich dosiert. Bis auf das Salz und ich meine, nach ein paar Wasserwechseln kamen die grünen Beläge an den Scheiben immer schneller.


    Grüße


    Chris

  • Hi Chris,


    Ich nutze seit eh und je das Salz von FM.


    Eventuell hängt es mit dem PH Wert zusammen?


    Wir haben in letzter Zeit öfters den Schwedenofen im Wohnzimmer an. Im selben Raum steht auch das Aquarium. Wobei das Wohnzimmer total riesig und offen in alle Richtungen (Küche, Esszimmer, Treppenhaus).


    Fahre dauerhaft über Atemkalk.


    Gruß Fabian

  • Wenn die Scheiben nach 2 Stunden wieder veralgen, dann dürfte es sich eine phytoplanktonblüte handeln. Eine uv Anlage und regelmäßiges scheibenreinigen hat geholfen. Vermutlich eine grüne schmieralge.
    Dickere Beläge hatte ich nie und beim reinigen der Scheiben löste das sich, wie eine Staubwolke.


    Normalerweise reinigen ich nur einmal die Woche die Scheiben.


    Grüße


    Ingo

  • ich putze prinzipiell täglich bzw. versuche das einzuhalten. Wenn ich das nicht mache, dann wirds am dritten tag störend.


    Länger sauber bleiben bei mir die scheiben:
    wenn ich abends abziehe
    wenn ich mit klinge abziehe und
    wenn der nitrat niedrig ist. Zwischen nitrat 5 und 2,5 merke ich bereis einen deutlichen unterschied.

  • Grüss euch,


    bei mir ist es seltsamerweise so, dass die Scheiben schneller zu sind wenn die Nährstofffe niedrig sind. Vielleicht entsteht irgendeine Wechselwirkung mit anderen Stoffen. Egal, solange es das einzige Problem ist.


    LG Gerald

  • Bei mir ist es auch spätestens nach 2 Tagen wieder Zeit zu Putzen. Mache mit einem Magnet fürs "schnelle" und 1x in der Woche mit einer Klinge.


    Ich habe noch so im Kopf, dass der Jodgehalt einen Faktor bei der Schnelligkeit des grünen Belages spielt. Wie dies jedoch chemisch zusammenhängt weiss ich leider nicht.


    VG Olli

  • interessant ist, wenn ich die Scheiben nicht putzen, diese frei gefressen werden. Und bis auf paar hässliche Flecken, alles wieder verschwindet.
    Habe vermutlich tausende kleine Schnecken (keine täubchenschnecken), die das ab einer gewissen belagsstärke reinigen.
    Blöd ist nur, dass diese Biester auch in die strömungspumpe krabbeln und mitten in der Nacht das ding zum rattern bringen.


    Grüße


    Ingo

  • Habe vermutlich tausende kleine Schnecken (keine täubchenschnecken), die das ab einer gewissen belagsstärke reinigen.

    Hallo Ingo, hast du vielleicht ein Foto von deinen Putzkräften?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • lass mich raten: gyre?


    ich hätte ja gerne auch viele schnecken bei mir. aber es überleben bei mir nur die großen tectus und trochus sowie größere kegelfechter... alles andere verschwindet.. der igel wars nicht. kuckt immer ganz lieb und schwört. :sheep


    dafür freut sich mein fuchs immer ganz dolle wenn ich die algenrasen von der rückwand schabe.

  • ja, bei der Gyre war es wirklich nervig. Hab mir dann Netze besorgt, aber die waren ruckzuck zugesetzt. Dann flog die Pumpe wieder raus. Ansonsten geht es, ab und an mal bei der Jebao MLW20, aber eher selten.
    Bei mir ist es anders herum, die kleinen gedeihen und die großen verschwinden nach und nach. Ich habe die Einsiedler im Verdacht.


    Gruß


    Chris

  • Auch die großen Schnecken haben ja eine relativ kurze Lebenszeit. Die kleinen vermehren sich aber sehr stark, dadurch bleibt dies unbemerkt.
    Ich habe die jebao mlp 180, praktisch die chinesische Version der gyre.

  • Hallo


    Ich wundere mich seit einiger Zeit wo meine Turmdeckelschnecken abbleiben, nur noch leere Gehäuse,
    nun hab ich fest gestellt, das meine Täubchenschnecke die anderen ausfressen.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!