Tangfeilenfisch Acreichthys tomentosus aus Nachzucht abzugeben

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir vor ein paar Wochen wieder ein Pärchen Acreichthys tomentosus aus Nachzucht gekauft, da ich ein paar Ansätze von Glasrosen hatte. Leider ist das Pärchen aber kein Pärchen, sondern der kleinere von den beiden greift permanent den Kollegen an und ich habe Angst, dass dieser das nicht überleben wird.



    Eigentlich wollte ich Fische immer nur mindestens paarweise halten, aber in diesem Fall macht das offensichtlich keinen Sinn. Tatsächlich hatte ich das gleiche Verhalten schon bei meinem ersten Pärchen gehabt, aber ich dachte an Zufall. Offensichtlich können diese Tangfeilenfische nur einzeln gehalten werden, sofern nicht sicher ist, dass es sich um beide Geschlechter handelt?!?!



    Wie dem auch sei - ich würde den Fisch abgeben wollen. Wenn jemand Interesse hat, einfach eine kurze PN an mich. Es ist nur Abholung in 47669 möglich. Kein Versand!



    Schöne Grüße



    Ralf

  • Hallo Rüdiger,


    ich sehe keinen Grund, warum der Fisch nicht in Dein Becken passen sollte.


    Sein Verhalten besteht kaum aus schwimmen. In der Regel hält er sich versteckt in einer Weichkoralle, Gorgonie oder unter einem Überhang auf und geht nur ab und an auf Nahrungssuche. Aus meiner Sicht sind die 400 Liter aus dem MeWa-Lexikon zu groß dimensioniert, da ich auch die Maximalgröße nicht bei 12cm sehe. Auf einigen amerikanischen Seiten wird eine Beckengröße von 30-40 Gallonen, also ca. 110-150 Liter und eine maximale Größe von 8-9cm angegeben.


    Aber ich bin da kein Experte. Vielleicht kann @hajo da einen Hinweis abgeben?


    Schöne Grüße


    Ralf

  • Hallo Ralf ich habe mich aus denselben Gründen wie Rüdiger bislang zurückgehalten.


    weitere Frage: Wie verhält er sich wenn er keine Glssrosen mehr findet? Frisst er dann andere Korallen an? Im Becken sind höhere Algen und Weichkorallen, Krusten, Sinularia etc. Ob er diese anfressen würde?
    VG

  • Hallo zusammen,


    bin da Ralfs Meinung. Ich pflege zwei Nachzuchten in einem 600L Becken. Sie schwimmen sehr gemütlich zwischen den Korallen umher ohne aber groß den ganzen Schwimmraum auszunutzen.


    Ich hatte anfangs hier und dort mal eine Glasrose, seit die zwei im Becken sind ist keine mehr zu sehen.


    An Korallen gehen beide nicht.
    Ich füttere täglich sehr abwechslungsreich. Sie gehen an Flocken-, Granulat und natürlich auch Frostfutter. Auch bei Norialgen, Löwenzahn und diversen Salatblättern sind sie stets vorne mit dabei.


    Viele Grüße
    Fabian


  • Aber ich bin da kein Experte. Vielleicht kann @hajo da einen Hinweis geben?

    Die Größenangaben in der Literatur sind leider sehr unterschiedlich.
    Während Me-Wa-Lex und Fishbase 14cm angeben, wobei das eine zur anderen wiederum Bezug hat, gibt ORA eine Größe von 7 bis 10 cm an.
    Die Männchen (10cm) sind größer als die Weibchen (7 cm).
    Ich halte es mit den Angaben von ORA, da sie diese Art züchten und berücksichtige dabei auch den Einfluss der Beckengrösse.
    14 cm werden m. E. nicht erreicht.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi Rüdiger


    Bei Zoas sehe ich schwarz. Hatte mittlerweile 3 Tangfeilen, alle haben Zoas gemampft. Auch LPS sind gefährdet, Bartkoralle stand bei einem von mir hoch im Kurs.


    Bei Gummibäumen hatte ich nie Übergriffe.


    200l sind def. kein Problem, ausser du siehst beim Flavescens 3000 Liter als Minimum.


    Spannend sind die Feilen auf jeden Fall!


    Gruss
    Andi


  • Hallo Ralf


    woran erkennst Du Männchen Und Weibchen bei den Tomentosus?

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:


  • Hallo Ralf


    woran erkennst Du Männchen Und Weibchen bei den Tomentosus?

    Die Männchen sind größer als die Weibchen und haben auf jeder Seite feine, borstenartige Haare, die am Schwanzstiel oder Schwanzansatz entlang verlaufen. Man muss genau hinschauen. Nicht ganz einfach bei noch nicht geschlechtsreifen Exemplaren.



    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Bisher kann ich nur sagen, dass die bei mir lediglich ab und zu mal an den Weichkorallen zupfen. Tatsächliche Schädigungen kann ich daran aber keine erkennen.


    Hinsichtlich des Geschlechts werde ich morgen mal versuchen den Hinweisen von Hajo zu folgen.

  • Hi Ralf


    Hajo hat da vollkommen recht, am einfachsten ist es, wenn man sich die Tiere von Oben betrachtet.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Rüdiger,


    leider ist es so, dass man nicht vorsehen kann, ob eine Tangfeile an Korallen geht. Ich hatte eine, die sich zwar sofort über die Glasrosen hergemacht hat, aber leider auch über die Krusten (trotz Verbotsschilder) :winking_face: Am mangelnden Futter lag es nicht, der Fisch hat auch Trocken- und Frostfutter gerne angenommen. Er ist ca. 6 Wochen nach dem Einsetzen gestorben, keine Ahnung wieso. Keine Krankheitsanzeichen, keine Revierkämpfe.
    Es ist ein sehr interessanter und schöner Fisch, den ich gerne im Becken hätte. Aber dafür möchte ich meine Krusten, Anemonen und andere Weichkorallen nicht riskieren. Wenn man die diversen Erfahrungsberichte durchliest, findet man alles. Tangfeilen, die nicht an Glasrosen gehen, die an Glasrosen + Weichkorallen gehen und sogar welche, die an LPS gehen.


    Grüße


    Chris

  • Hallo zusammen!


    Noch ein kleiner Tipp.
    Man ist gut beraten, beim Erwerb von Feilen genau hinzuschauen.
    Sonst kann es sein, dass man gerade bei A. tomentosus einem Doppelgänger aufsitzt.
    Monacanthus ciliatus ist der fast identische Klon von A. tomentosus.
    Dieses Missgeschick ist mir vor Jahren selbst widerfahren.
    Dann ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn zwei sich von Anfang an nicht mögen.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die Frage wäre, ob es noch andere, kleinere, "riffsicherere" Feilenfische gäbe, die für mich in Frage kämen?


    Gefunden habe ich folgende Arten:
    Brachaluteres ulvarum
    Rudarius ercodes
    Rudarius minutus


    Mein Becken sieht derzeit so aus:
    Welche_Feile.jpg


    Jede Menge Weich- und Lederkorallen und Gorgonien und vor allem: Anemonen.
    Die Anemonen und Glasrosen sollen weg. Die LPS und Weichkorallen nicht
    Wenn er hin- und wieder mal in eine Weichkoralle beisst stört mich das nicht. Nur wenn er an LPS ginge wäre ich verärgert.


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • hallo rüdiger,


    man steckt halt allgemein gesprochen nicht drin. ich hatte bisher drei tangfeilen. von denen ist keine an die korallen gegangen. nur eine davon hatte sich einen bestimmten acropora-ast ausgesucht, in dem sie sich nachts "festgemacht" hat.


    die frage bei den von dir genannten ist doch aber auch: gehen die nicht vielleicht doch auch mal wo anders dran? und darüber hinaus: die sind nicht unbedingt "common". wird schwer werden eine von denen zu ergattern.


    ich würde zu der tangfeile raten. einerseits hast du doch recht robusten besatz der ein gelegentliches knabbern gut vertragenwird, andererseits wäre im "problemfall" eine feile sehr leicht zu fangen und weiterzugeben. dankbare abnehmer gibt es zu hauf.
    und was die anemonen betrifft, da wird dir gar kein fisch drangehen. denke, die irst du pflücken müssen.

  • Die Frage wäre, ob es noch andere, kleinere, "riffsicherere" Feilenfische gäbe, die für mich in Frage kämen?


    Gefunden habe ich folgende Arten:
    Brachaluteres ulvarum
    Rudarius ercodes
    Rudarius minutus





    Erfahrungen zum Feilenfisch - Rudarius ercodes


    Da einige Zeit bereits ins Land gegangen ist, könnte möglicherweise Klaus (Schokobox) über weitere Verhaltensmerkmale berichten.
    Rüdiger wäre bestimmt interessiert.

    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    danke für den Link, hatte ich wohl übersehen.
    Da Klaus denn schon abgeben hat wegen der Beckengröße bin ich etwas unschlüssig.
    Hab ja effektiv auch nur 200 Liter Schwimmfläche.
    Die restlichen 44 Liter sind im Technikbecken.


    Viele Grüße,
    Rüdiger


  • Hallo Rüdiger,


    wenn nicht dieses Fischchen, was dann? :confused_face:
    Einen so kleinen Fisch von 5 bis max. 7 cm für mindestens 500l zu empfehlen ist absolut hirnrissig!
    Er wird ansonst durch die Bank weg für Nano-Aquarien ab 29 gallons aufwärts empfohlen!
    Und in Nano-Becken gehört er auch!!


    Gruß
    Hajo






    https://www.bing.com/ck/a?!&&p…dGFpbCZGT1JNPVZJUkU&ntb=1

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!