Doc an "Grünfutter" bringen

  • Servus @all,


    ich habe seit knapp 6 Monaten einen schönen, gut genährten Zebrasoma Flavescens. Er ging von Anfang an, an alle dargereichten Frostfuttersorten, nur leider an kein "Grünzeug". Er verschmäht jegliche Art von Norialgen oder Salate. Zwar gibt es in meinem Becken noch die ein oder andere Alge, welche er gern mal anpickt, jedoch sind diese immer mehr auf dem Rückzug.
    Zwar zeigt er noch keine Mangelerscheinungen, jedoch möchte ich schon möglichen "Krankheiten" vorbeigen bzw. Ihm seilen eigentliche Hauptnahrung schmackhaft machen.
    Neben Ihm schwimmen derzeit noch eine Gruppe Anthias (5), ein Loriculus-Pärchen, 3 Lippis, ein Chelmon und ein Pärchen Splendidus im Becken.


    Habt Ihre eine Idee, wie ich Ihn an Norialgen o.ä. bringen kann? Futterkonkurrenten einsetzen, um den Futterneid zu erhöhen?


    Vielen Dank für ein paar Hinweise.


    VG
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • :wink Danke Ina :wink

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • Hallo Nils,


    Danke für den Hinweis. Werde ich mal probieren. Komisch ist nur, dass er Anfangs noch wie wild darauf war und seit ein paar Monaten kaum noch....
    Hmmm, schau mer mal ..


    Beste Grüße
    Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

  • hi,


    wenn die deco noch ausreichend aufwuchsalgen bietet, wird er bevorzugt mysis und co verdrücken.


    wobei zebrasomas ja auch feinsten algenbelag im dauereisatz abweidet.


    wir schnitzeln norialgen fein und mischen sie unters normale frofu.


    die kleinen stückchen werden - nicht nur von docs - gerne aufgenommen.

  • Hi,


    ich würde die normale Fütterung etwas zurück schrauben und gezielt Grünfutter füttern. Wenns sonst nix gibt frisst er das sicher auch, die anderen Fische werden so schnell nicht verhungern. Also von Früh bis spät Grünfutter probieren und abends dann für alle das normale. Meine Doc's fressen in der Woche eine ganze Banane und ein gutes Büschel Löwenzahn.

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Hallo Rudi,
    Meine gelben Docs wollten auch erst kein Grünfutter annehmen, dann habe ich sie mit den Spirulina Pellets von Faunamarin auf den Geschmack gebracht. Danach ging es dann ganz schnell, war allerdings auch nötig, sie zeigten da schon kleinere rote Flecken. Die waren dann ganz schnell wieder verschwunden.
    Probiere doch mal andere Algensorten aus. Im Asiashop findet man da tolle Auswahl. Meine Fische bekommen Wakame, Hijiki, Mekabu, Nori und noch eine neue Alge, auf der Packung ist allerdings außer "Rotalge" kein Wort in einer Schrift die ich entziffern kann. Die meisten der Algen müssen erst ein paar Minuten einweichen, sonst sind sie zu hart und schwimmen nur an der Oberfläche. Inzwischen füttere ich in meinem Becken vom Volumen her deutlich über die Hälfte Algenkost, selbst die Lippis und Anemonenfische gehen da dran.



    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Inzwischen füttere ich in meinem Becken vom Volumen her deutlich über die Hälfte Algenkost, selbst die Lippis und Anemonenfische gehen da dran.



    Grüße
    Jens



    Genauso ist es! Meine Lippis fressen auch z. B. Feldsalat und Kopfsalat. Sogar die G. melacara stürzen sich wie verrückt darauf. Allerdings hatte ich auch frühere Zeiten, wo speziell die Flavescens und A. pyroferus (anderes Becken, andere Tiere) partout nicht wollten. Hat aber nicht geschadet, da sie sonst gut versorgt wurden. Wenn's nicht gleich klappt, nicht verzagen und immer wieder anbieten. Untergemixtes Grünfutter ist schon angesprochen worden und führt auch zum Erfolg. Sparsame Fütterung erhöht die Fressbereitschaft enorm.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    nach meinen Beobachtungen gehen die meisten Algenfresser nur schwer an Grünzeug, wenn es an der Oberfläche schwimmt. Ich mache es wie Nils. Das Grünfutter verschiedener Art, vor allem Salat oder Löwenzahnblätter, befestige ich mit einem Gummi an einen Ablegerstein. Dieser hängt an einer Nylonschnur und kann so gut in das Becken ein-und ausgebracht werden, ohne dass man sich die Hände nass macht.
    Das im Bodenbereich liegende Grünzeug wird dann schnell als Futter erkannt.


    Gruß


    Bernd

  • HI Rudi,


    ich habe über 10 Jahre versucht, meine Docs im alten Becken an Grünzeug zu bekommen. Selbst docs, welche in anderen Becken Salat futterten, verweigerten bei mir ALLES Grünzeug. Alle paar Monate habe ich es erneut probiert.


    Fast alles vom Wochenmarkt hing schon an allen Ecken im Becken. Alles an Algenprodukten aus dem Fachhandel für Meerwasser, sowie einiges aus den Asialäden habe ich meinen Fischies auf die Nase gebunden.



    ICH konnte meine Doktorfische nicht an Grünzeug gewöhnen.



    Jetzt im neuen Becken ist es seit dem ersten Tag alles anders. Doktorfische aus 3 Gattungen klöppen sich ums "grüne" Futter. Wenn ich den Futterstein aus dem Becken hole, werde ich schon angeknabbert.
    Auch früher wurde der Futtergeber ständig angebettelt. Aber wenn Gemüse auf dem Plan stand, wurde mir die Stinkeflosse gezeigt.



    LG Dietmar


  • Hallo Dietmar,


    könnte das an dein zwei Fressmaschinen liegen.
    Mein Siganus war immer wie bekloppt, wenn es grünes gab. Gurke, Löwenzahn, Salat..... Der hat alle mitgezogen, Futterneid halt.


    LG
    Daniel

  • Moin Daniel,


    meine ersten waren die Dussis. Einer von denen hat schnell Grünzeug gemocht. Aber mit den Siganus und den Dussis könnte man jeden Regenwald platt machen. Mein nächste Becken wird rundum an allen 4 Wänden einen Ring ergeben. Dann müssen die Doc nicht ständig eine Vollbremse machen wenn das Becken zu ende ist :smiling_face:


    Löwenzahn wir nach 10min. wieder ausgeschieden. Immer noch grün, wird er dann von den anderen Docs gefuttert. Leider hat der größere Siganus immer noch etwas trübe Augen. Ich dachte, das würde verschwinden, vielleicht sehr langsam. :loudly_crying_face:



    LG Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    meiner hatte von Anfang an trübe Augen, das ging nie wirklich weg.
    Gestört hat es ihn aber nicht, bzw. ich habe es nicht so mitbekommen.....



    LG
    Daniel

  • Hallo Ihr,


    die "trüben" Augen sind bei einigen Fischarten normal. Bei Siganus, außer den Fuchsgesichtern, Drückerfischen, Kugelfischen und wohl noch ein paar anderen Gruppen sind grünlich-glänzende Partikel oder Kristalle im Auge, dürfte wohl Guanin sein, was auch die Schuppen von der Rückseite her glänzen lässt. Das ist keine Krankheit sondern eine Sonnenbrille und geht auch nicht weg.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Servus @all,


    vielen Dank für die ganzen Tipps und Hinweise. Was bei mir auffällig war, dass mein Postbote (also der gelbe Doc :winking_face: ) zu der Zeit, als noch 2 andere Docs im Becken waren, jedes Grünzeug verfuttert hat. Erst, als der Futterneid, mit Abgabe der anderen Docs, geringer wurde, hat er aufgehört sich dafür zu interessieren. Daher denke ich, dass Futterneid schon einen gewissen Faktor spielen könnte.
    Ich werde mein jetziges Becken Ende des Jahres gegen ein neues (leider nicht viel größeres) austauschen und hätte dann die Möglichkeit u.U. wieder einen weiteren Doc einzusetzen. Muss mir das mal überlegen, da mein Postbote doch schon eine gewisse Größe erreicht hat.
    Ansonsten gibt es heute Abend mal Banane am Stein und Algen zerkleinert :thumbs_up:


    VG Rudi

    Becken: 130x75x55, BK DC-200+RD3, Rollermat, ATI Hybrid 8x54, 2xMP40-QD + Tunze 6055 mit OSCI , DaStaCo I

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!