Beleuchtung für 220x120x70

  • Hallo lieber Forum,
    in etwa 2 Monaten bekomme ich ein neues Becken 220x120x70. Momentan über 180x80x70 habe ich Giesemann Moonlight 3x250 HQI+ 4x80 T5. Hat jemand vielleicht eine Idee für die Beleuchtung? Welche Beleuchtung könntet Ihr mir für das neue Becken empfehlen, wenn ich SPS und LPS halte? Was haltet Ihr von EcoTech Marine Radion? Vielleicht kann ich meine jetzige Beleuchtung für die erste Zeit mit Radion einfach ergänzen, wenn ich meine Moonlight in der Mitte und 4 Radion je zwei von beiden Seiten aufhänge? Ich würde mich ungern von T5 trennen, deshalb möchte irgendwie kombinieren! Würde Ihnen für jede Idee, Rat, Vorschlag dankbar!!
    MbG, Lilula

  • Geile Beckenmasse,


    Würd dir zum Selbstbau raten, aber deiner Auswahl entnehm ich schon, daß es was fertig werden soll.
    Da hab ich aber keine Erfahrungen mit.
    Würde übrigens auch immer wieder T5 + LED Kombies machen :winking_face:


    viel Erfolg mit dem neuen Becken.
    Thomas

  • Danke!!! Bin sehr gespannt, wie wohl das Wohnzimmer aussehen wird! Werde dann Fotos einstellen! Leider kann ich nicht selbst bauen!!! Hätte gerne!

  • Hallo


    Die Beckenmaße lassen auf ein Mittelriff schließen ....wenn Ja wäre eine Beleuchtung mittig drüber eher ungünstig.


    Als alter HQI Leuchter habe ich aber leider wenig Erfahrung mit anderen Leuchten.

  • Hallo


    Ich habe ein "Rückwandriff" und die Leuchte (HQI) ziemlich weit vorne über dem Becken .


    Da die Korallen in Richtung Licht wachsen kommen sie dem Betrachter sozusagen entgegen.


    Ein großes Poolbecken mit mittigem Riffaufbau würde ich endsprechend auch von außen herum beleuchten um die Wuchsrichtung der Korallen


    zu beeinflussen.


    Ich hänge mal ein Bild an ....ist aber schwer zu erkennen wie ich das meine .

  • Hallo Nils, danke, tolle Idee! Ich habe aber Raumteiler und die Tierchen sollen auch in der Mitte gerade nach oben wachsen... Ich überlege gerade, ob ich nicht meine Lampe von einer Poolseite in der Mitte etwa 2-3 Radion und von andere Seite noch eine HQI + T5? Oh man, dann habe ich 2000 Watt Beleuchtung… Dachte schon an 2 ATI- Hybrid… Komplett nur LED möchte ich nicht..

  • Hallo "Lilula" ?


    Die zu beleuchtende Fläche schreit nach LED's.


    Hab selber schon öfter über LED nachgedacht da ich mit 3x 250 Watt HQI + 3x 80 Watt T5 nicht gerade besonders sparsam unterwegs bin.


    Dazu kommt das 250 Watt HQI bei 70cm Wasser nicht besonders viel ist.


    Bin gespannt wie du es löst ! :grinning_squinting_face:

  • Hallo Nils, danke! Weiss ich, dass ich auf LED umsteigen muss. 2000 Watt brennen zu lassen ist wohl heftig! Aber nur LED möchte ich nicht! Da muss auch T5 darüber. Vielleicht so: auf einer Seite 4 x 80 W T5, dann 2 Radions, dann wieder 4x T5… so, dass es auf insgesamt 6 xRadion und 12-14x T5 kommt… Wird es ausreichen? Grüße, Natalie

  • Hallo,



    bedenke, dass die Radions nicht umbedingt wohnzimmer tauglich sind von der Lüfterlautstärke. Ich würde da eher zu den GHL Mitras raten. Im Laden hört man das vielleicht nicht so stark, aber wenns zu Hause mal leise ist kann das schon nerven.



    LG
    Max

  • Hallo,


    ich Beleuchte mein becken mit einer Giesemann Aurora Hybrid. LED + T5 . Ich bin sehr begeistert von dieser Lampe. Das schöne ist, dass sie sich komplett steuern lässt. Du kannst nicht nur den Tagesverlauf einstellen, sondern auch wieviele Wolken am Tag durch das Becken gehen. Selbst die Intensität der Wolken lassen sich einstellen. Auch die Mondphase usw. Tolle leuchte. Sie gibt einem zusätzlich die Möglichkeit nicht nur die Farben der LED´s einzustellen, sondern man ist ja auch mit den Farben der T-5 Leuchten flexibel. Und kein Vergleich von der Verarbeitung zu einer ATI Leuchte.

  • Hi Lilula



    In meinem Bekanntenkreis steht ein Becken mit den Maßen 150
    x 120 x 80cm



    Es wird beleuchtet mit 4 Radeon G3, alles was an Korallen
    darin ist wächst wunderbar.
    Ich selbst bin mit den GHL Mitras und meinen Korallen nicht klar gekommen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich ja eigentlich raus halten bei diesem Thema :winking_face:


    Aber nun muss ich doch was sagen, habe ich ja schon das eine oder andere Mal getan.


    Man kann nicht einfach die LEDs verteufeln und sagen, nur LED geht nicht weil es nicht funktioniert.
    Dazu gibt es viel zu viele unterschiedliche LED-Leuchten am Markt.


    Es kommt auf die Modele und deren Spektrum und Ausleuchtung an.
    Ich glaube auch das es mit einer Mitras allein nicht gut geht, dazu ist diese zu spotartig und vom Spektrum nicht so toll.
    Ich könnte verstehen wenn man sagt, eine wirklich gute LED-Leuchte ist mir zu teuer, dies ist dann aber auch der einzige akzeptable Grund.


    Bin ganz ehrlich, wenn ich das Geld nicht anfassen möchte, dann würde ich auch keine Hybrid kaufen, wozu?
    Da hat man für einen ordentlichen Mehrpreis, 2-6 mittige Spots, was soll das bringen, dann lieber gleich bei T5 bleiben.

  • Bin ganz ehrlich, wenn ich das Geld nicht anfassen möchte, dann würde ich auch keine Hybrid kaufen, wozu?
    Da hat man für einen ordentlichen Mehrpreis, 2-6 mittige Spots, was soll das bringen, dann lieber gleich bei T5 bleiben.[/quote]



    Hallo Stefan


    Ich war Freitag bei Norbert und der sagte bei einer Hybrid wären die Farben besser als bei reiner T5


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Wozu? Ganz einfach, weil es momentan meiner Meinung nach die beste Art ist, ein Steinkorallenmixbecken (LPS/SPS/Weiche) geil zu beleuchten und im Vergleich zu den Fertig-LED-Lampen günstiger ist. Nicht jeder kann sich seine Lampe selber bauen so wie du Stefan. Und wenn du ein Stonie-Feti wie ich bist, wirst du meiner Meinung nach mit reinen LED nicht glücklich, die Erfahrung musste ich mit meiner Sirius machen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Torben,

    Ich war Freitag bei Norbert und der sagte bei einer Hybrid wären die Farben besser als bei reiner T5

    also ein optischer Faktor und kein braucht man zum überleben, kostet dafür aber deutlich mehr.



    @Stefan, jetzt müssen wir das aber erst einmal zerpflücken :grinning_squinting_face:

    Nicht jeder kann sich seine Lampe selber bauen so wie du Stefan.

    Das ist ja auch keine Bedingung, es gibt zum einen die LANI, zugegeben für einen exorbitanten Preis, ist aber im Moment die einzig erhältliche LED, die keine Kompromiss in Sachen weniger LEDs und dafür mehr Spots eingeht.
    Ich verstehe bei der Sache nur nie so ganz, wir Aquafuzis lassen uns Becken auf Maß bauen, Untergestelle schweißen und von Schreinern verkleiden, selbst Filterbecken lassen wir anfertigen.
    Aber beim Licht wollen wir alle ins Regal greifen und etwas fertiges nehmen können.
    Jeder hat sicher in seiner Bekanntschaft oder Freundschaft einen Bastler, der sich über eine solche Aufgabe riesig freuen würde und kleine Handwerksfirmen würden das sicher auch machen, das verwundert mich dann schon.


    Bei der hier auszuleuchtenden Beckengröße müsste man ca. 3000€ Materialkosten investieren und dann dem Freund, Bekannten, oder der kleinen Firma den ausgehandelten Macherlohn geben.
    Dafür hätte man aber dann eine energiesparende und super flächig ausleuchtende Aquariumleuchte, mit sehr gutem Wirkungsgrad und sehr wenig Wärmeentwicklung.


    Und wenn du ein Stonie-Feti wie ich bist, wirst du meiner Meinung nach mit reinen LED nicht glücklich, die Erfahrung musste ich mit meiner Sirius machen.

    Das glaube ich dir auch gerne, weil wenn Du dir die Sirius von unten anschaust, dann stellt man leider wie bei den meisten Leuchten die Anordnung nach Clustern fest und damit wird man nicht glücklich.

  • Oh, wenn ich nur einen Bekannten hätte, der Beleuchtung basteln kann… ich habe 0 Ahnung von Elektrik und Lampen! Verröhrung als Frau nach 3 Tagen geschafft, aber Lampe ist mir 10 Nummern zu groß! Ich schaffe doch nicht einmal das Licht richtig zu programmieren!

  • Hallo Lilula,


    ich kann dich natürlich verstehen, ich muss nur immer etwas schreiben, wenn es heißt, mit LED nicht möglich, weil es nicht korrekt ist.


    Du hast doch noch zwei Monate Zeit, hier und in anderen Foren sind doch viele Bastler unterwegs und es muss auch niemand sein, der Leuchten bauen kann, sondern die Grundkenntnisse von Elektrik beherrscht.

  • Hallo,


    also das mit dem Selbstgebastele halt ich für keine gute Idee. Es gibt am Markt genügend Firmen, die sich einen Namen mit Beleuchtungssystemen gemacht haben und auf langjährige Erfahrung mit Elektrik, Lüftern, Aufhängung und vor allem Farbspektren zurück greifen können. Da mal zu glauben, das mit einem Lötkolben und ein paar LED's selbst besser machen zu können zeugt schon von viel Selbsbewusstsein. Zu Zeiten als es nur Leuchtstoffröhren und HQI gab hat ja auch keiner zuhause mit Edelgasmischungen und neuen Metalldämpfen experimentiert.


    Wie schon früher kann man ja auch heute verschiedene Lampentypen kombinieren wenn man glaubt ein Fertigsystem alleine bringt es nicht. Da bleibt dann auch die Sicherheit (für sich selbst und die Tiere) nicht auf der Strecke. Becken, Filter, Deko, alles kann man/frau basteln, aber bei Elektrik?


    Just my 2 Cents,


    Frank

  • Hallo Frank,

    Es gibt am Markt genügend Firmen, die sich einen Namen mit Beleuchtungssystemen gemacht haben und auf langjährige Erfahrung mit Elektrik, Lüftern, Aufhängung und vor allem Farbspektren zurück greifen können. Da mal zu glauben, das mit einem Lötkolben und ein paar LED's selbst besser machen zu können zeugt schon von viel Selbsbewusstsein.

    die Spektren sind kein Wunderwerk und auch kein Geheimnis und die fähigen LED-Kombinationen hinlänglich bekannt, mehrfach nachzulesen und wenn man genau hinschaut, bei fast allen Herstellern annähernd gleich.
    Ein Elektriker hat ganz sicher die Fähigkeit so etwas fachlich korrekt auszuführen. Was machen die Hersteller denn in deinen Augen für tolle Aufhängungen? Da gibt am Gehäuse 2 oder 4 metrische Gewinde und eine Stahlseilaufhängung.
    Zum Thema Lüfter/Kühlkonzept muss ich schmunzeln, da sind ganz sicher Defizite am Markt zu finden, die man noch teuer bezahlt, könnte dir einen namhaften Hersteller nennen, der hat völlig verkehrte Lüfter in seinen 1000€ Leuchten verbaut, die verkrusten mit Salz und bleiben stehen.

    Zu Zeiten als es nur Leuchtstoffröhren und HQI gab hat ja auch keiner zuhause mit Edelgasmischungen und neuen Metalldämpfen experimentiert.

    Das muss man auch nicht, weil eine LED für sich ein Leuchtmittel ist und die Kombination mehrerer, genauso zu sehen ist, wie verschiedene Leuchtstoffröhren zu kombinieren.


    PS. Habe ich doch glatt vergessen, mit einer effizienten bestromung der LEDs (also weniger Strom, dafür mehr LEDs), ist auch ohne Probleme eine passive Kühlung möglich, also überhaupt keine Lüfter nötig.
    Das geht natürlich nicht, wenn man Spots mit 10W verbaut und die noch an der oberen Spezifikation betreibt um weniger LEDs zu verbauen und die Herstellkosten zu drücken.

  • Zitat

    Zu Zeiten als es nur Leuchtstoffröhren und HQI gab hat ja auch keiner
    zuhause mit Edelgasmischungen und neuen Metalldämpfen experimentiert.

    Wow, welch ein Vergleich.


    Da Natalieeh aber fertige Produkte kaufen möchte ist es echt erstaunlich, daß alle über Vor- und Nachteile von LED Selbstbauten diskutieren möchten.
    Wiedermal sehr lustig hier :winking_face:

  • Hallo Stefan,


    im Grunde gibst du dir doch selbst die Antwort. Wenn selbst die Hersteller, die sicher zig Prototypen gebaut und getestet haben nachweislich (z.B. Lüfter) hier und da noch "schlechte" Performance abliefern. Was soll dann der "Bastler" zuhause ausrichten? Wieviele Fehlversuche soll er machen und finanziell verkraften?


    Aber jedem das Seine


    Frank

  • Da Natalieeh aber fertige Produkte kaufen möchte

    Wo genau steht denn das? Und mein Vorschlag war ja auch das sie vielleicht doch jemand kennt, oder eine kleine Firma die ihr das nach ihren Wünschen baut, dann ist es doch fertig.
    Ich finde bei solch einem Projekt, in dieser Größe, lohnt es sich schon über eine optimale Beleuchtung nachzudenken.


    Frank,


    hatte ich eigentlich schon geschrieben, aber der Hersteller wird getrieben von Herstellkosten, um eine niedrigen Verkaufspreis zu erzielen.
    Weniger LEDs = weniger Effizienz, viel mehr Abwärme, sportartige Beleuchtung, starke Kühlung lebensnotwendig, geringere Herstellkosten
    Mehr LEDs = Effizienz sehr gut, kaum Abwärme, flächige Ausleuchtung, wenig bis keine aktive Kühlung nötig, höhere Herstellkosten

  • Bei der hier auszuleuchtenden Beckengröße müsste man ca. 3000€ Materialkosten investieren und dann dem Freund, Bekannten, oder der kleinen Firma den ausgehandelten Macherlohn geben.

    Bei 3000€ bekomme ich aber sehr gute Produkte im Handel. Da muss man nicht einen Bekannten fragen, ob er einem etwas Bastelt. Natürlich kosten gute Lampe ihr Geld. Aber ich kaufe doch lieber einmal richtig, als mir ein Billigprodukt nach dem anderen zu holen.

  • Leute, also, es muss schon ein Elektriker sein, der Ahnung von Meerwasseraquaristik hat, ansonsten ist es Käse. Was hält Ihr von 2x Giesemann oder 2x ATI? Michael Mrutzek meint, dass ATI Hybrid momentan super sein sollte. Max sagte schon, dass Radion gut ist, aber laut! Mitras… GHL Kundenbetreuung finde ich nicht so gut! Giesemann betreuen ihre Kunden sehr gerne, kenne ich persönlich! Man bringt die Lampe zu Wartung nach Nettertal, bekommt sie neu zurück! Ein Elektriker kenne ich nicht… und ich kann nicht Leuchte basteln! Liebe Grüße und Danke für Antworte und Tipps

  • 2 4x80 Watt ATI Hybrid bspw.

    Na das ich für 3000€ Leuchten zu kaufen bekomme war mir schon klar, bezogen war meine Frage auf die folgende Aussage.

    Bei 3000€ bekomme ich aber sehr gute Produkte im Handel.

    Wenn ich für 2000€ sehr gut LEDs und Steuerung kaufe und daraus eine flächige Leuchte bauen lasse, wird sie für die gleichen Gesamtkosten, in allen Aspekten besser sein.

    Ein Elektriker kenne ich nicht… und ich kann nicht Leuchte basteln!

    Alles klar Lilula, bin schon weg :grinning_squinting_face: :wink

  • Das mit den Clustern stimmt Stefan es geht nix über flächig und dann wird's teuer. Die Lani ist bisher die Einzige von den Fertigen, die das bietet. Die Bastler habe ich schon im Bekanntenkreis nur denen will ich das nicht zumuten. Wie lange hast du an deiner rumgebaut? Und die wolltest DU selbst und nicht für irgend nen Bekannten verstehst du auf was ich raus will? Da müssten einige Kästen über den Tresen bis das Teil mal fertig wäre :winking_face: Ich habe schon ein paar Eigenbauleuchten gesehen aber so richtig mit SPS hat's nur der Inhaber von http://www.korallentraum.de geschafft eben auch mit flächig. Nächstes Thema äußere Optik: die für mich schönsten LED baut Giesemann auch bei den reinen T5 bauen die optisch tolle Lampen. Hybrid sind hässlich. Die Aurora furchtbar und auch die ATI die ich drüber habe gewinnt keinen Preis. Und auch bei den Selbstbaulampen gibts optisch nicht viel schönes. Dann bleibt das Problem mit der Versicherung. Gott bewahre aber wenn's nen Kurzen gibt und die Bude fackelt ab da freut sich der Versicherungssachverständige.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke Max!!! Wenn Mitlas…wie viele Mitlas brauche ich aber? LG, Natalie


    Hi Lilula,



    da bin ich auch etwas überfragt. Ich weiss nur von meinem Händler dass die Radions eben recht laut werden können - über seinem Schaubecken hängen 2 Mitras und die geben halt ein echt schönes Licht.


    Ich selbst bin vorkurze von LED (Aqua Illumination Hydra52) wieder auf komplette T5 umgestiegen und bin vollauf zufrieden (ATI Powermodule). Da wirst du aber auch 4 Module brauchen - schon wegen der 1,2M Tiefe.



    LG
    Max

  • Wie bereits gesagt, bin ich Fan von der Aurora Hybrid von Giesemann. Ich würde mir zwei davon über das Becken hängen. Für mich in der Verarbeitung und von dem was mir die Leuchte bietet die beste Wahl.

  • Wie bereits gesagt, bin ich Fan von der Aurora Hybrid von Giesemann. Ich würde mir zwei davon über das Becken hängen. Für mich in der Verarbeitung und von dem was mir die Leuchte bietet die beste Wahl.



    Ich habe die Aurora (120er Version) ebenfalls seit ein paar Wochen. Wie sich die Korallen langfristig verhalten wird sich noch zeigen. Bisher ist alles bestens. Und zum Design? Ja, ist das "alte" Design der HQI-Balken. Aber mein Gott, ich hatte 20 Jahre lang hässliche HQI's anderer Hersteller über dem Becken und habe immer geträumt so einen schönen HQI-Balken von Giesemann zu haben. Habe ich jetzt, aber halt mit LED/T5. :winking_face:


    Frank

  • Hi


    will man eine flächige Beleuchtung die u.a. die SPS in Bodennähe und am Rand des Aquariums erreichen, benötigt man;


    4 x Hybrid mit 8x39w und je 2 x 75W LED längs nebeneinander aufgehängt,



    wird es eher ein Mischbecken dann gehen auch;


    4 x Sirius X6 mit insgesamt 24 cluster, die kann man dann im Randbereich (LPS und Co.) auf 50% fahren, dort wo SPS stehen mit Power



    alles andere ist ein fauler Kompromiss, da man immer irgendwo zuwenig, bzw. kein Licht hat.


    Alternativ andere Hersteller mit ähnlichen Dimensionen, Hauptsache die Fläche ausleuchten, das Maß des Beckens schreit ja danach


    gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!